Pfeil rechts

N
Hallo,
Ich bin schwerer Hypochonder und befinde mich seit kurzem auch in einer Therapie, die aber noch nicht besonders gut wirkt. Seit knapp einem Jahr leide ich an allerhand Augensymptomen, für die es scheinbar keine Erklärung gibt. Am meisten Angst machen mir momentan diverse Gesichtsfeldausfälle auf beiden Augen, die ich selbst durch meine ständige Selbstbeobachtung festgestellt habe.
An Untersuchungen wurde diese s Jahr durchgeführt:
2 x sehnerv oct (ohne Befund)
1 x Makula oct (ohne Befund)
3 x Gesichtsfeld (zweimal erweitert, einmal normal. Ohne jeglichen Befund.)

Neurologe hat mich nur gründlich körperlich untersucht und meinte vom Gehirn kann es nicht kommen.

Mehrere augenuntersuchungen mit normalen und weiten Pupillen von mindestens 15 verschiedenen Augenärzten. Auch mit kontaktglas. Ebenfalls alles ohne Befund.
Was kann ich machen? Ich habe definitiv Gesichtsfeldausfälle, die in de perimetrie nicht nachweisbar sind. Kann so etwas wirklich psychisch bedingt sein? Bilde ich mir das Vllt nur ein? Oder sind die skotome einfach an Stellen, an denen die perimetrie nicht prüft?
Was empfehlt ihr mir nun zu tun?
Schon mal vielen Dank.

08.12.2014 12:45 • 09.12.2014 #1


18 Antworten ↓


T
Neuro,

deine Augen sind GESUND !
Du hast KEINE Gesichtsfeldausfälle !

Ich kann dir nur eines raten: Hör auf mit dieser pathologischen Selbstbeobachtung und stecke deine Energie in deine Therapie, die du wirklich sehr, sehr dringend brauchst.

Alles Gute !

08.12.2014 13:30 • #2


A


Gesichtsfeldausfälle und die Angst hört nicht auf

x 3


N
Wenn das so einfach wäre... Aber da sind wir gerade dran in der Therapie. Und doch, ich habe Ausfälle. Es ist wie der blinde Fleck. Man nimmt sie eigentlich nicht wahr, aber wenn man die stellen kennt, kann man Dinge darin verschwinden lassen. Und das macht mir höllische Angst...

08.12.2014 13:58 • #3


T
Es gibt Menschen, die den blinden Fleck sehen können, das ist dann halt bei dir der Fall, so what ?!

Das ist aber kein Gesichtsfeldausfall im klassischen, d.h. krankhaften Sinne.

Sei froh, dass deine Augen so gesund sind und wende dich dem LEBEN zu !
Es gibt nichts schlimmeres, als vor lauter Krankheitsängsten das Leben zu vermeiden.

Ich weiß, wovon ich spreche

08.12.2014 14:02 • #4


N
Es ist wie der blinde Fleck, es ist aber nicht der blinde Fleck. Die Ausfälle sind an anderen Stellen...

08.12.2014 14:17 • #5


T
Zitat von Neuro87:
3 x Gesichtsfeld (zweimal erweitert, einmal normal. Ohne jeglichen Befund.)


Du HAST keinen Ausfall (s.o.)!

08.12.2014 14:21 • #6


Schlaflose
Zitat von Neuro87:
Oder sind die skotome einfach an Stellen, an denen die perimetrie nicht prüft?


Die Perimetrie prüft im ganzen Gesichtsfeld, sogar an Stellen, die einem beim Sehen gar nicht bewusst sind.
Es gibt Fälle von Leuten, die durch die Psyche völlig erblinden, obwohl organisch überhaupt keine Beinträchtigung erkennbar ist. Genauso gibt es auch Menschen, die aus dem gleichen Grund gelähmt sind.

08.12.2014 14:23 • #7


sternchen14
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Neuro87:
Oder sind die skotome einfach an Stellen, an denen die perimetrie nicht prüft?


Die Perimetrie prüft im ganzen Gesichtsfeld, sogar an Stellen, die einem beim Sehen gar nicht bewusst sind.
Es gibt Fälle von Leuten, die durch die Psyche völlig erblinden, obwohl organisch überhaupt keine Beinträchtigung erkennbar ist. Genauso gibt es auch Menschen, die aus dem gleichen Grund gelähmt sind.



hallo, musste gerade lachen, weil das man psychisch erblinden kann, beruhigt nun nicht gerade
bin auch so hypychonder.

lg

08.12.2014 14:29 • #8


N
Genau genommen sind es mehrere Ausfälle... Aber die perimetrie prüft ja nicht jeden einzelnen cm den man sieht. Irgendwo da müssen ja Lücken sein und da vermute ich meine skotome. Sie sind definitiv da. Und da körperlich wohl möchte feststellbar ist ist meine Frage hier wer schon mal von psychosomatischen Gesichtsfeldausfällen gehört hat...

08.12.2014 14:31 • #9


P
Woher weißt Du dass es nicht der blinde Fleck ist?
@Sternchen: Warum beruhigt dich das nicht? Das heißt ja, dass es keine körperliche -Ursache hat. Sprich: Die Erblindung geht mit Psychotherapie wieder weg
Für mich bedeutet ein Gesichtsfeldausfall auch ehrlich gesagt nicht, dass man an gewissen Stellen gewisse Dinge nicht sieht (was meiner Meinung nach jeder hat, sonst göbe es ja keinen blinden Fleck), sondern wenn man ein eingeschränktes Sichtfeld hat, hat man einen Tunnelblick. Und Du schreibst hier das Wort Skotome, allerdings kommt in deiner Beschreibung nichts Skotom-ähnliches Vor. Hat der Arzt Dir gesagt, dass Du Skotome hast?

08.12.2014 14:35 • #10


T
deine Gesichtsfeldausfälle sind ganz sicher psychosomatisch, denn eine organische Ursache wurde ja schon x mal ausgeschlossen.

Wenn du in deiner Therapie voran kommst, wirst du diese Phänomene auch nicht mehr wahrnehmen.

Der wievielte Augen-Thread von dir ist das eigentlich inzwischen ?

08.12.2014 14:35 • #11


N
Vllt wurde aber auch einfach nicht gründlich genug gesucht.

Ka, sind bestimmt schon einige. Mache das aber nicht zum Spaß. Wenn ich anders könnte, würde ich!

08.12.2014 14:37 • #12


T
Zitat von Neuro87:


Ka, sind bestimmt schon einige. Mache das aber nicht zum Spaß. Wenn ich anders könnte, würde ich!


Das weiß ich doch !
Aber ich wollte dir nur vor Augen führen wie lange und wie intensiv du dich nun schon mit deinem eingebildeten Problem herumschlägst.

Und doch: Es wurde gründlich genug untersucht ! Du hast keinen organisch bedingten Gesichtsfeldausfall.

08.12.2014 14:39 • #13


N
Die sind nicht eingebildet. Die sind wirklich da. Und ich mache ja schon eine Therapie, dennoch fällt es mir momentan noch sehr schwer zu glauben, dass da nichts organisches sein soll.

08.12.2014 15:34 • #14


Schlaflose
Zitat von Neuro87:
Aber die perimetrie prüft ja nicht jeden einzelnen cm den man sieht. Irgendwo da müssen ja Lücken sein und da vermute ich meine skotome.


Bei der Perimetrie wird jedes Auge ca. 10 Minuten lang geprüft. Da leuchten im Sekundetakt die kleinen Pünktchen an verschiedenen Stellen auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas ausgelassen bleibt. Die Netzhaut ist ja ist ja insgesamt vielleicht 2,5-3cm² groß. Außerdem hast du es schon merhmals gemacht bekommen, da kann es doch nicht sein, dass jedes Mal gerade an den Stellen etwas ausgelassen wurde. Aber selbst wenn du diese Skotome hättest, könnte man erstens sowieso nichts dran ändern und zweitens dürften sie dich beim Sehen nicht sonderlich beeinträchtigen. Man bemerkt ja noch nicht einmal den blinden Fleck, der in beiden Augen tatsächlich vorhanden ist und eine gewisse Größe hat.

08.12.2014 16:12 • #15


N
Je nach Ursache könnte man sehr wohl etwas dran ändern und vor allem verhindern, dass sie grösser werden.

08.12.2014 18:01 • #16


NaFu
hallo,
Also zuerst einmal möchte ich sagen, das ich dich verstehen kann. Ich habe seit einem Jahr diese Angst vor gesichtsfeldausfällen. Die Angst davor ist die folge von verschiedenen Augenproblemen die ich habe, wo auch keine Ursache bisher gefunden wurde.

zu deinen Ausfällen. rein logisch gesehen, dürfte da nix sein, das es bei einer Untersuchung sofort aufgefallen wäre. Grad wenn es mehrere Skotome sind. wo sind die denn genau, also wo sind die Stellen, wo du nichts siehts? Und sind Sie jeweils immer nur auf einem Auge (was ja beim blinden Fleck so ist)oder auf beiden Augen? Wie sind sie dir aufgefallen?

zumindest solltest du dich dahin gehend versuchen zu beruhigen, das nichts pathologisches dahinter steckt.

09.12.2014 00:06 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Antworte mal bitte auf meinen Beitrag.

09.12.2014 11:21 • #18


S
Hallo Neuro87,
Gerade heute mußte ich an dich denken, da ich auf einer Schweizer Seite aus dem Jahr 2012 einen identische Beschreibung deiner Beschwerden von einem Pseudonym steff78 gelesen habe. Ich denke mal, daß nicht nur die Beschwerden identisch sind. Es kann doch nicht sein daß die Ärzteschaft es nicht geschafft hat dir innerhalb von 2 Jahren zu helfen. da liegt es nicht nur an Dir sondern auch den den verschiedenen Fachrichtungen.

09.12.2014 22:23 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel