Pfeil rechts
15

Julia1109
Guten Morgen,

Ich bin ganz neu hier.
Bin aber immer wieder auf dieses Forum gestoßen. Nun dachte ich mir, dass ich mich mal dazu geselle.
Ich habe ein folgendes Problem:
Immer wieder überkommt mich so ein komisches Gefühl von so einer Art Welle. Es ist keine Hitzewallung oder ähnliches. Es ist wirklich schwer zu beschreiben.
Es kommt aus dem linken Brustbereich und verteilt sich wie so eine Welle in die Beine und nach oben in den ganzen Körper. Es sind nur ein paar Sekunden, dann hört es auf. Danach bin ich innerlich total unruhig und habe extreme Angst, dass ich etwas schlimmes habe und sterben muss.
Mir wurde 2022 oft Blut abgenommen und es war alles gut. Ich hatte des öfteren ein EKG bekommen.
Es wurde sogar ein MRT vom ganzen Körper gemacht. Außer das ich einen Bandscheibenvorfall habe, ist alles gut.
Ich bin bereits in Therapie, da mir immer wieder gesagt wird, dass es psychisch ist.

Ich habe immer wieder Angst, dass die Ärzte etwas übersehen. Ich bin alleinerziehend und habe immer solche schlimmen Gedanken, dass ich morgens nicht mehr aufwache und mein Sohn alleine ist.

Es ist so anstrengend damit zu leben, das ganze habe schon über ein halbes Jahr. Es gibt auch Zeiten, da ist ein paar Wochen nichts. Und dann überkommt es mich plötzlich. Zum Beispiel beim Fernseher gucken. Oder beim einschlafen. . dann ist es so, dass ich eigentlich richtig müde bin und davon hoch schrecke. Habe dann immer das Gefühl, dass mein Herz rasst.
Mein Puls ist aber okay, maximal bei 85.
Mittlerweile merke ich schon richtig, dass es gleich los geht.

Ich würde mich über einen kleinen Austausch freuen.

Viele Grüße, Julia.

23.01.2023 09:41 • 24.01.2023 #1


17 Antworten ↓


-IchBins-
Hallo Julia1109,
vielleicht lernst du in deiner Therapie besser, damit umzugehen.
Du beschreibst bereits, dass es dir Angst macht und du eine Art Erwartungsangst entwickelt hast. Das kann natürlich Folgen haben, so dass der Körper eben darauf reagiert.
Dieses Hochschrecken hatte ich damals oft in meiner Angstphase, besonders wenn ich gerade eingeschlafen wollte oder auch bin ich dadurch wach geworden. Herzrasen, Angstgefühl.
Vielleicht, wenn du mal Zeit für dich hast, könnte Sport helfen wie z. B. Ausdauertraining.

23.01.2023 09:50 • x 2 #2


A


Komisches Gefühl überkommt mich

x 3


Angstmaschine
Zitat von Julia1109:
Es ist wirklich schwer zu beschreiben.

Versuch' trotzdem mal, das Gefühl etwas genauer zu beschreiben.
Und tut es weh oder ist es nur unangenehm? Geht es immer von der gleichen Stelle aus? Und wieviele Sekunden in etwas dauert es?

23.01.2023 18:43 • x 1 #3


Anijenije
@Julia1109
Ich habe exakt das gleiche. Es ist wie als würde es mir einen Stich geben und dann breitet sich ein eigenartiges Gefühl wellenartig in mir aus. Es dauert bei mir vielleicht maximal 2 Sekunden. Ich hab’s „damals“ meinem Mann tatsächlich genau so erklärt wie du es geschrieben hast: es fühlt sich an wie eine Hitzewelle nur ohne die Hitze. Fand’s auch immer recht schwer das Gefühl zu beschreiben und bin auch bisher auf noch niemanden gestoßen der das gleiche hat. Deswegen bin ich gerade fast ein wenig erleichtert

Beim allerersten Mal dachte ich tatsächlich ich sterbe jetzt. Da ich das aber offensichtlich nicht bin und da ich soweit gesund bin, nehme ich dieses Phänomen jetzt einfach hin und kann auch nach so einer „Attacke“ ganz normal weitet machen.

Ehrlich gesagt glaube ich auch das es von meinen starken Verspannungen kommt. Bei mir startet es nämlich immer im Nacken und der ist oft steinhart weil ich so extrem verspannt bin.

23.01.2023 20:16 • x 2 #4


JJ23
Hi Julia,

habe das auch und bei mir bleibt dann auch immer eine Angst bestehen, gar Panik. Bei mir äußert sich das ähnlich, aber es fängt eher im Nacken an, oder es startet durch einen blitzartigen einsekündigen Schwindelanfall und breitet sich dann auch aus - manchmal mit Herzrasen - oder leicht bestehendem Schwindel und hört dann wieder auf. Alles was bleibt ist ein hoher Puls und wahrscheinlich Blutdruck aufgrund der riesigen Angst, aber alles nicht so wild, wenn sich das Ganze wieder beruhigt hat.
Vor dem Schlafengehen kenne ich das auch wenn man aufzuckt und tief Luft holen muss, da überkommt es mich z.b. auch manchmal.

Bist du denn verspannt? Ich z.B. habe einen Bandscheiben in HWS, BWS und LWS, dadurch auch heftigste Verspannungen, das kann seeeeehr viel auslösen! Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

23.01.2023 20:56 • x 1 #5


P
Zitat von Julia1109:
Guten Morgen, Ich bin ganz neu hier. Bin aber immer wieder auf dieses Forum gestoßen. Nun dachte ich mir, dass ich mich mal dazu geselle. Ich habe ...


Du bist noch zu jung, aber trotzdem: hormonell ist alles ok bei dir? Diese Hitzewellen der Wechseljahre werden auch oft so beschrieben, wie du sagst. Es muss auch nicht immer mit Hitze einhergehen (aber sehr oft). Meine Schwester hatte es wie eine Welle aus Angst. Begleitet von merkwürdigen Gedanken.

Oder es ist ein Adrenalinschub? Der geht ja auch oft wie eine Welle durch den Körper. Beobachte mal, ob du kicht doch kurz vorher einen Adrenalin auslösenden Gedanken hast.

23.01.2023 22:00 • x 1 #6


JJ23
Zitat von Pauline333:
Du bist noch zu jung, aber trotzdem: hormonell ist alles ok bei dir? Diese Hitzewellen der Wechseljahre werden auch oft so beschrieben, wie du

Kenne ich auch, das ist oft von Angst und Panik dann begleitet

23.01.2023 22:05 • x 2 #7


M
@Julia1109
Eine Störung des vegetativen Nervensystems.
Das was Du fühlst,ist der Vagusnerv.
Ist angstmachend,weil man es mit dem Herz in Verbindung bringt.
Ist es aber nicht,wie Du an Deinem Puls gefühlt hast.
Tritt sehr oft im Liegen auf.
Sterben wirst Du daran nicht,aber es nervt tierisch.
Entspann Dich und versuch Dich mal an Atemübungen.
Wenn Du merkst,daß so eine Welle kommt,kannst Du sie mit etwas Übung wegatmen.

23.01.2023 22:22 • x 2 #8


Julia1109
Danke dir für die Antwort.
Heute hatte ich wieder meine Therapiesitzung und sie meinte auch ich sollte mir überlegen was mir gut tut jnd mich damit ablenken. Sport ist eine gute idee.... Das werde ich versuchen in den Alltag einzubauen. Heute war ich axh der Arbeit erstmal eine große Runde spazieren.

23.01.2023 22:48 • #9


Julia1109
Zitat von Pauline333:
Du bist noch zu jung, aber trotzdem: hormonell ist alles ok bei dir? Diese Hitzewellen der Wechseljahre werden auch oft so beschrieben, wie du sagst. ...

Daran habe ich auch schon gedacht und war bei meiner Frauenärztin. Sie hat tatsächlich diesbezüglich Blut abgenommen und alles abchecken lassen. Auch da alles in Ordnung. Ich hatte auch schon den Gedanken, dass es die PMS ist. Nehme nun mittlerer auch schon Mönchspfeffer.

23.01.2023 22:55 • x 1 #10


Julia1109
Zitat von MattWurst:
@Julia1109 Eine Störung des vegetativen Nervensystems. Das was Du fühlst,ist der Vagusnerv. Ist angstmachend,weil man es mit dem Herz in Verbindung ...

Danke, das hört schon alles sehr plausibel an. Nun muss mein Kopf das ganze nur verstehen. Ich probiere es mal mit Atemübungen und Meditation. Das bringt mich auch oft etwas runter.

23.01.2023 22:58 • #11


Julia1109
Zitat von JJ23:
Hi Julia, habe das auch und bei mir bleibt dann auch immer eine Angst bestehen, gar Panik. Bei mir äußert sich das ähnlich, aber es fängt eher im ...

Ich habe tatsächlich auch mit sehr vielen Verspannungen zu kämpfen. An der HWS bin ich sehr viel verspannt und bei mir knackt auch immer alles so extrem. Der Bandscheibenvorfall ist im unteren Rückenbereich. Also wenn sowas auch davon ausgelöst werden kann, dann könnte es auch davon kommen. Ich hatte schon immer Probleme mit Verspannungen. War auch schon bei sämtlichen Anwendungen damit.

23.01.2023 23:03 • #12


Julia1109
Zitat von Anijenije:
@Julia1109 Ich habe exakt das gleiche. Es ist wie als würde es mir einen Stich geben und dann breitet sich ein eigenartiges Gefühl wellenartig in ...

Oh ja es ist echt richtig schwer zu beschreiben. Als ich es das erste Mal hatte, bin ich gerade Auto gefahren. Das war so schlimm.... ich dachte auch das ich nun sterbe. Ich konnte lange kein Auto mehr fahren. Vorsllem keine Autobahn.

Ja genau mit Verspannungen habe ich es auch sehr zu tun. Vielleicht ist gibt es ja wirklich eine Verbindung dazu.

Ich denke mir, wenn es alles nur das ist, dann ist es total okay für mich und ich lebe damit. Nur versteht mein Kopf es noch nicht so ganz und denkt bei jeder neuer Welle, das es doch etwas schlimmes ist, was ich habe.

23.01.2023 23:10 • #13


Julia1109
Zitat von Angstmaschine:
Versuch' trotzdem mal, das Gefühl etwas genauer zu beschreiben. Und tut es weh oder ist es nur unangenehm? Geht es immer von der gleichen Stelle ...

Es geht tatsächlich immer von der gleichen Stelle aus. Immer links unterm Herzen ungefähr. Es tut auch nicht weh. Man kann es schon mit einem Adrenalinstoß vergleichen, aber zu 100% trifft es trotzdem nicht. Es dauert ca 3 Sekunden. Und danach halt diese Angst und Unruhe.

23.01.2023 23:12 • x 1 #14


Julia1109
Zitat von Anijenije:
@Julia1109 Ich habe exakt das gleiche. Es ist wie als würde es mir einen Stich geben und dann breitet sich ein eigenartiges Gefühl wellenartig in ...

Es ist tatsächlich etwas erleichternt, das man nicht alleine damit ist. Vorallem das jemand nachvollziehen kann wie sich das anfühlt und das man es gar nicht richtig beschrieben kann. Wie oft kommt es bei dir? Und wie lange hast du das schon?

23.01.2023 23:15 • #15


Julia1109
Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten und Erfahrungen. Das macht mir gerade richtig Mut und beruhigt mit etwas.
Bin gerade sehr froh, dass ich mich getraut habe hier zu schreiben.

23.01.2023 23:23 • x 1 #16


P
Zitat von Julia1109:
Daran habe ich auch schon gedacht und war bei meiner Frauenärztin. Sie hat tatsächlich diesbezüglich Blut abgenommen und alles abchecken lassen. ...


Am Blutbild kann man das niccht unbedingt erkennen, da die Hormone so stark schwanken. Wie ist denn dein Zyklus und dein Befinden während der Phasen?

24.01.2023 07:15 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Julia1109
Zitat von Pauline333:
Am Blutbild kann man das niccht unbedingt erkennen, da die Hormone so stark schwanken. Wie ist denn dein Zyklus und dein Befinden während der ...

Okay.... ich habe einen regelmäßigen Zyklus. Schweift vielleicht so ein paar Tage ab. Aber in einem sehr normalen Rhythmus. Ist aber dann sehr stark, wenn es los geht. Ich habe mal Stimmungsschwankungen. Merke auch meinen Eisprung auf der rechten Seite, so gut wie immer.
Früher habe ich nie etwas gemerkt. Aber gut, der Körper verändert sich halt.
Ja sonst merke ich eigentlich nichts mehr....

24.01.2023 07:56 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel