App im Playstore
Pfeil rechts
12

Ich habe ja vor kurzem einen Beitrag zu meinem dauernden Husten geschrieben. In der Zwischenzeit war ich beim Lungenarzt, der hat geröntgt, Lungenfunktionstest gemacht und mich untersucht. Er meinte, der Husten kommt von meinem leichten Asthma, da dann die Lunge immer leicht verschleimt ist und das den Hustenreiz erzeugt. Völlig normal und ich soll mir keine Sorgen machen. Erst mal war ich beruhigt,aber im Hinterkopf sitzt doch immer noch die Frage, was, wenn er was übersehen hat. Dazu kommt noch, dass ich im Moment sehr erkältet hin und wieder heftig huste. Bin ich alleine so doof, dass ich trotz Arztbesuch die Angst nicht ganz loslassen kann, oder geht es auch anderen so?

02.06.2025 10:08 • 04.06.2025 #1

11 Antworten ↓

Gerade mit einer Angst vor Krankheiten ist das doch sehr üblich, eher die Regel, würde ich sagen. Unterschwellig bleibt halt oft der Gedanke, was, wenn ich von X Patienten der/die eine bin, der/die aus dem Raster fällt?
Nein, du bist damit definitiv nicht alleine.

A

Könnt ihr eure Angst abhaken, wenn ihr beim Arzt wart?

x 3

Sich bewußt machen, daß dieser Gedanke nichts mit der Realität zu tun hat, sondern nur von einem zu stark trainierten Schutzzentrum im Gehirn immer wieder ausgelöst wird. Es sind zwanghafte Gedanken, die nichts mit der Realität zu tun haben. Sich jedes Mal klar machen, wenn sie wieder auftreten, dann werden sie weniger und verschwinden irgendwann ganz. Wenn man sie ständig akzeptiert und weiter machen lässt, sind sie wie kleine Kinder, denen man keinen Grenzen setzt und irgendwann tanzen sie einem buchstäblich auf dem Kopf herum.

Naja, der Arzt nimmt deine Symptome, macht anhand dieser seine Tests, mit denen er eine Krankheit entweder findet oder halt ausschließt.
Bei dir wurde was schlimmes ausgeschlossen, aber das heißt ja nicht, dass deine Symptome weg sind, du hast ja sogar eine Ursache bekommen. Du musst die nun nur anders bewerten, z.B. mit dem Gedanken ahh, es ist wieder mein leichtes Asthma, anstatt Oh Gott, vielleicht doch Lungenkrebs.

Der Arzt macht ja keine Symptome weg, sondern untersucht, ob diese einen schlimmen oder harmlosen Ursprung haben.
Deswegen sind wir erst erleichtert, weil wir wissen, alles ist gut. Dann kommen die Symptome (die laut Arzt harmlos sind) wieder und wir denken, es ist doch was schlimmes oder es wurde was übersehen.

Nehmen wir Herzrasen, das kann krankhafte Ursachen haben, kommt aber meistens durch Stress, Angst, fehlendem Fitness-Level usw. Wenn ein Kardiologe sagt, das Herz ist gesund, kann das Herzrasen ja trotzdem aus vielen Gründen weiterhin auftreten, man sich nur im Klaren werden, dass es nicht aus schlimmen Gründen kommt.

Zitat von Nuki:
Erst mal war ich beruhigt,aber im Hinterkopf sitzt doch immer noch die Frage, was, wenn er was übersehen hat.

Was ist, wenn er etwas übersehen hat, ist keine kluge Aussage von Dir.
Damit gibst Du dem Arzt eine mögliche Schuld.
Richtig wäre. Was ist, wenn der Arzt eine Krankheit noch nicht erkennen konnte.
Dein Arzt hat nicht die Verantwortung für Deine Gesundheit.
Entscheidungen zu Deiner Gesundheit und die Verantwortung für Deine Gesundheit liegen
allein in Deiner Verantwortung.

Antwort.
Dann werden sich Deine Symptome mit der Zeit verschlimmern. Somit solltest Du jetzt erst einmal ganz
ruhig abwarten und mal schauen, wie es Dir in den nächsten Wochen gehen wird.

Zitat von Nuki:
Bin ich alleine so doof, dass ich trotz Arztbesuch die Angst nicht ganz loslassen kann,

Mit loslassen hat das wenig zu tun. Du wirst noch nicht verstehen, wie Du Dein Gehirn selbst etwas
beruhigen kannst. Unser Gehirn braucht immer zwischendurch mal echte Ruhe und Entspannung.

Viele Grüße
Bernhard

Danke Bernhard für den Gedanken. Ich habe den Husten ja nicht erst seit kurzem, sondern schon sehr lange. Es gibt bessere und heftigere Phasen. Ich bin regelmäßig beim Lungenarzt zur Kontrolle. Da hätte sich ja schon etwas zeigen müssen. Du hast recht

Prinzipiell hake ich das Thema ab wenn ich mich vom Arzt verstanden fühle. Leider bin ich in einem Alter wo eben auch Befürchtungen wahr werden, aber auch da vertraue ich den Ärzten.
Mein Hauptproblem ist eher den Arztbesuch hinaus zu schieben obwohl ich schon schlaflose Nächte habe wegen irgendwelchen Symptomen.

Zitat von Nuki:
oder geht es auch anderen so?

Nee.

Ich glaube alles, was der Arzt sagt. Ich hab es noch nie angezweifelt

In der Regel glaube/vertraue ich schon dem Arzt. Und bin dann auch erleichtert
Wenn es sich als nicht gefährlich raus stellt. Meist verschwinden dann auch relativ schnell die Symptome. Oder sind nicht mehr so präsent wenn der Arzt grünes Licht gibt.

Möchte aber mit Symptomen auch nicht zu lange warten wenn es doch was schlimmes ist. Lieber gleich dagegen vorgehen als zu lange warten und es dann verschlimmern.

@Kim4444 dass die Symptome danach nicht mehr so präsent sind, kenne ich auch . Dooferweise habe ich kurz nach dem Arztbesuch eine starke Erkältung bekommen. Die ist jetzt bis auf den Husten wieder weg. Und dass der Husten noch da ist, triggert mich leider …

Nö. Ich gehe nur noch selten zum Arzt. Eigentlich nur dann wenn es auch wirklich sein muss.

Denn: Der Arzt ist nicht für deine Gesundheit verantwortlich. Dafür bist du verantwortlich. Man kann auch krank sein und sich trotzdem wohlfühlen. Wenn man ständig zum Arzt geht um sich wieder wohl zu fühlen... Na ich weiß nicht. Manchmal denke ich, dass es kein Wunder ist, dass die Arztpraxen alle überlaufen sind.

Ich kann meine Angst vor derjeweiligen Krankheit vor der ich mich fürchte anhaken sobald ausgeschlossen ist, das es sich um eine tödliche Krankheit handelt. Ich hab jetzt seit meiner Darmspiegelung keine Angst mehr vor Darmkrebs also ich denke dann auch nicht darüber nach ob der Arzt etwas übersehen haben könnte. Allerdings wandert die Angst später zu einem anderen Organ oder Körperteil welches Symptome zeigt bzw wo ich denke Symptome zu spüren.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore