Pfeil rechts
32

koenig
Ich habe auch seit Jahren immer wieder mit dem Nacken-/Schulterbereich zu tun. Mal mehr mal weniger. Büroarbeit, Fehlhaltung, Psyche. Ich mache Sport, Yoga und versuche auf meine Haltung zu achten. Ich gehe zur Mass., war schon beim Osteopathen und immer wieder bin ich auch bei der Physiotherapie.
Es wird bleiben. Damit habe ich mich abgefunden. Altersbedingte Abnutzung, weiter Büro etc. und psychische Anspannung merke ich sofort im Nacken.
Es ist eine Dauerbaustelle. Wenn man das akzeptiert, ist es aushaltbar. Man muss dranbleiben.

08.11.2022 12:37 • x 1 #21


Jessy39
@koenig ich hatte auch auch mal Nackenschmerzen oder Rückenschmerzen,aber das jetzt ist anders. Dieser reißende brennende Schmerz und bis ins Ohr oft das sich alles entzündet anfühlt das ist doch nicht normal.
Klar die Angst gibt einem den Rest noch dazu. Ich stecke da so fest und schaffe es nicht diese Angst los zu werden. Da ich auch jeden Tag seit vier Monaten Beschwerden habe.
Angefangen alles mit einem Ziehen im Unterkiefer,das war weil ich Angst hatte vor einer Weisheitszahn OP. Erst war dieses Ziehen im Unterkiefer rechts wo der Zahn damals war,dann kam es nach einer Woche links,und dort blieb es. Und dann kamen so nach und nach immer weitere Beschwerden hinzu. Jetzt diese Nackenschmerzen und seitlich am Halsbereich diese Schmerzen bis zu den Ohren. Und die Schulter schmerzt auch bei Bewegung.
Ich hoffe das es mit Sport und Mass. irgendwie besser wird.

08.11.2022 12:43 • #22


A


Können Nackenschmerzen psychisch sein?

x 3


Jessy39
@Icefalki das mit den Wickel werde ich versuchen,danke für den Tipp.
An der Schulter werde ich dieses Tens Gerät mal versuchen,denn auch die Schulter schmerzt bei Bewegung.
Ich hab halt Angst das irgendwas übersehen wurde bzw man bei dem CT nicht viel gesehen hat. Ein Tumor zum Beispiel oder Entzündungen

08.11.2022 12:46 • #23


koenig
Zitat von Jessy39:
Jetzt diese Nackenschmerzen und seitlich am Halsbereich diese Schmerzen bis zu den Ohren. Und die Schulter schmerzt auch bei Bewegung.


Ich kenne jemanden,die das hat und das sind bei ihr auch Verspannungen.

08.11.2022 13:08 • x 1 #24


Icefalki
Zitat von Jessy39:
irgendwas übersehen


Nun im CT sieht man die knöchrigen Bereiche, und sieht dann auch, wenn etwas gewachsen ist, das dort nicht hingehört. Wir brauchen diese Bild immer für die Nasennebenhöhlen Da kann man wunderbar durch die Schichten scrollen und nach ein paar Bilder erkennt selbst der Laie Unterschiede. Ergo, Mediziner beherrschen da ihr Metier.

Hypochonder sind wie ängstliche Autofahrer, da klickt oder rumpelt etwas und sofort könnte das ein Problem sein, dass das ganze Auto kaputt geht. Der Mechaniker und Fachmann erkennt in der Werkstatt die Zusammenhänge, repariert oder repariert eben nicht und gut ist. Oder?

Nur weil wir Angst vor etwas haben bedeutet das nicht, dass es so ist. Wenn ich meine Angstkarriere so betrachte, ist nie das eingetreten, das ich befürchtet habe.

08.11.2022 13:27 • x 1 #25


Jessy39
@koenig ich kenne auch Verspannungen,aber bei mir ist das schon so lange und eben diese komischen brennenden und reißenden Schmerzen seitlich am Halsbereich. Das kenne ich halt so nicht.

08.11.2022 13:47 • #26


Jessy39
@Icefalki ja als Hypochonder stirbt man sogar fast an einem Schnupfen. Ist wirklich nicht schön.
Wenn ich mich diesbezüglich einfach nur beruhigen könnte,aber egal wie abgelenkt ich auch bin die Beschwerden kommen trotzdem. Dann denke ich immer,das kann doch nicht einfach alles psychisch bedingt sein.

08.11.2022 13:51 • #27


Icefalki
Zitat von Jessy39:
brennenden und reißenden Schmerzen


Mal bissle Medizin: Bei Verspannungen verkrampft das Gewebe. Dadurch findet der Stoffaustausch nimmer so gut statt. Du weisst ja, dass alles durchblutet ist, weil ein ständiger Austausch stattfindet. Das erhält uns am Leben. Jetzt haben wir Fühler, Rezeptoren, die melden, wenn Irritationen entstehen und nun reagiert der Körper. Es sendet Schmerzen aus und je nach Schmerz kann man auch sagen, woher der Schmerz kommt.

Brennen und reisen deutet auf Nerven hin. Neuralgie nennt sich das, da durch Verspannungen auch Nerven gereizt werden können. Auch die sind darauf angewiesen, dass der Stoffwechsel funktioniert. Jetzt ist dein Körper im Alarmzustand, da du Angst hast. Dadurch spannst du Muskulatur an, da man zur Flucht nicht mit Luschimuskeln abhauen kann. Nur, du entspannt nimmer, alles verhärtet sich, Durchblutung oder Stoffwechsel ist verlangsamt - AUA.

Das ist alles.

08.11.2022 13:57 • x 3 #28


Jessy39
@Icefalki vielen Dank für die tolle Erklärung. Wie bekomme ich das wieder in den Griff? Bzw meine Gedanken wieder normal gelenkt ohne diese sch. Ängste? Sobald ich den Schmerz spüre ist halt auch die Angst da das es doch was ernstes ist. Heute ist es wieder ganz schlimm ständig dieses Ziehen und reißen. Es geht auch bis zum Unterkiefer bis seitlich wo die Wange anfängt und seitlich am Hals. Fühlt sich innen auch irgendwie wie entzündet an. Das ist doch nicht normal
Es ist jeden Tag anders.
Jetzt denke ich wieder was wenn es doch die Halsschlagader ist?
Hatte dieses Ziehen letzes Jahr auch schon mal,aber anders und es ging dann auch wieder weg. Diesmal ist es schlimmer,vor allem dieser brennende und auch reißende Schmerz.
Ich glaub ich komm da alleine nicht mehr raus aus dem ganzen. Ich weiß nicht mehr ob es körperlich ist oder doch psychisch bedingt ist.
Ich hatte schon viele Beschwerden,zum Beispiel tat mir oft mein Bein weh,ich dachte immer gleich an Thrombose, bin zum Arzt und er nahm mir Blut ab und es war Gott sei Dank in Ordnung. Dann war ich beruhigt und die Schmerzen gingen dann auch wieder weg. Jetzt gehen meine Beschwerden nicht mehr weg,und dann denke ich da muss doch was sein. Es ist zum verzweifeln. Im sitzen oder liegen merke ich diesen Schmerz komischerweise nicht so oft.

08.11.2022 16:10 • #29


Romana73
ich vermute, dass du nachts mit deinen Zähnen knirscht oder presst und das gibt ganz böse Verspannungen, die nicht so schnell verschwinden. Leg dich mit einer Faszienrolle oder einen Mass. auf den Boden und rolle mal deine Verspannungen weicher. Wenn sich eine Besserung einstellt, mach das jeden Abend. Wenn es vom Knirschen oder Pressen kommen sollte, kannst du dich von deinem Zahnarzt beraten lassen, was für dich der beste Behandlungsansatz ist. Ich habe so stark mit meinen Zähnen geknirscht, dass nur noch Botox geholfen hat.

08.11.2022 16:18 • #30


F
Zitat von Jessy39:
@-IchBins- ja da gebe ich dir vollkommen Recht mit den Medikamenten. Ich möchte es auch versuchen,aber irgendwie fehlt mir halt der Mut dazu. Die sch. Angst ist einfach zu groß davor momentan leider Von was ein Röntgenbild oder MRT von der HWS? Ich hatte ein CT der HWS. Hab halt eine Steillage die ich ...

Nacken .........und Kiefer auch der Schulterbereich , sind die Muskeln die direkt auf Ängste reagieren.
Ganz schnell, verspannt sich diese Region .

08.11.2022 16:24 • x 2 #31


Jessy39
@faolan nur das ganze wieder los werden das ist schwierig

08.11.2022 16:43 • x 1 #32


Jessy39
@Romana73 vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab eine Knirscherschiene bekommen aber bisher hat sie mir nicht geholfen.
Die Faszienrolle habe ich heute benutzt,werde ich jetzt mal täglich machen.
Nur diese Schmerzen sind einfach komisch,so ziehend brennend und heute extrem reißend seitlich am Halsbereich bis anfang zur Wange. Dann wie Ohrenschmerzen dazu. Wenn ich sitze oder liege ist es besser da merke ich es nicht so oft wie wenn ich auf den Beinen bin. Mir macht das halt so Angst,weil es einfach nicht mehr weg geht egal was ich mache.

08.11.2022 16:52 • #33


Windy
@Jessy39

Einatmen und langsam und sanft wieder ausatmen, als ob man einen Ballon aufblasen würde.
Grundübung zum Entspannen. Mach das mal eine Viertelstunde und du wirst dich wesentlich besser fühlen.
Das ganze immer wieder mal machen und in den Alltag einbauen.

08.11.2022 16:59 • x 2 #34


Jessy39
@Windy das werde ich versuchen danke.
Nur ob das alleine hilft. Die Angst ist ein großes Problem,sie verschlimmert es noch mehr. Aber diese los zu werden das ist schwer.

08.11.2022 17:13 • x 1 #35


Windy
@Jessy39

Wünsche dir gute Besserung, die meisten hier kennen es und wie es an die Substanz geht.

08.11.2022 17:36 • x 2 #36


F
Zitat von Jessy39:
@faolan nur das ganze wieder los werden das ist schwierig

Es gibt für diesen Bereich , Muskelentspannungsübungen .
Außerdem nimm Magnesium .

08.11.2022 17:48 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Jessy39
@Icefalki Das komische ist das mir auch die Augen irgendwie weh tun,kann das auch an Verspannungen liegen?

Ich komm einfach nicht aus der Angstspirale raus wenn ich die ganzen Beschwerden immer habe. Heute ist das reißen seitlich am Hals nicht so schlimm wie gestern,aber das mit den Augen ist irgendwie immer da. Kein starker Schmerz,komisch zu beschreiben ein leicht ziehender Schmerz. Da weiß ich dann selbst nicht ob es Verspannungen sind oder die Psyche.
Auch habe ich momentan totale Angst das ich irgendwas im Kopf habe,ein Aneurysma zum Beispiel wo diese ganzen Beschwerden macht.

09.11.2022 10:26 • #38


Moelli80
Augen können durch verspannungen im Nacken mit Schmerzen. Man bekommt ein Spannungskopfschmerz, der auch in der vorderen Stirn den sein können, direkt bei den Augenbrauen ungefähr.
Da können die Augen mit Schmerzen.
Es kann aber auch eine Migräne sein, die gibt es auch ohne Kopfschmerzen, aber mit aura.

Stress und Sorgen können aber auch viel auslösen.

Das mit dem seitlich Hals habe ich selber schon sehr lange.
Hab sehr viele wechselnde Symptome, aber meine Muskeln besonders links von Kopf bis Rippen sind komplett Hart und angespannt. Das dauerhaft.
Bei mir liegt es an der Psyche.
Laut meinen Therapeuten reagieren meine Muskeln auf Stress usw. Und spannen an.
Drückt den ein angespannter Muskel auf nerven, können verschiedene Symptome kommen.
Hab nun 1 Jahr ca. Physiotherapie usw. Hinter mir.
Mich viel mit nerven und Muskeln beschäftigt und gelesen.
Über Triggerpunkte, Dehnübungen usw. Usw.
Viel hat gar nicht gewirkt und einiges nur kurzzeitig.
Im Endeffekt ist es mein Stress und meine Sorgen die alles machen.
Mir hilft meine Therapie und Bewegung...z.b. mit Yoga, aber bevorzuge nun Pilates.

09.11.2022 11:18 • #39


Icefalki
Zitat von Jessy39:
Augen irgendwie weh


Du reagierst auf jede körperliche Empfindung mit der Angst, oh je, es könnte ja etwas Schlimmes sein. Jetzt überlege mal, was das mit deinem Körper macht, da ihm ständig vorgegaukelt wird, gleich springt der Löwe aus dem Gebüsch.

Der reagiert ständig mit Hochanspannung und da die nicht wirklich abgebaut wird, spürst du das irgendwann in jedem Bereich, das eben heute irgendwie schmerzt, morgen sind es die Zähne, übermorgen die Beine, usw..

Aneurysmen, wenn die bluten, da geht die Hölle ab. Das ist nix mehr gefühlt komisch, da ist Level off. Allerdings besteht immer im Leben das Risiko, dass etwas passiert

Wir könnten uns auch darüber unterhalten, dass du nicht mehr nach draußen gehst, weil ein Dachziegel auf dich runterstürzen könnte.

Da du davor keine Angst hast, wobei, es könnte ja wirklich passieren, da Dächer eben mit Ziegeln gedeckt sind, ist deine Aneurysma Angst genauso wahrscheinlich, wie der Ziegel, der auf deinem Kopf landet.

Und deine ganzen körperlichen Empfindungen kommen alle durch deine Angst. Im Prinzip drehst du dich im Kreis. Bei Ängsten hilft es durchaus, dass man mal denkt, lmaA, dann sterbe ich eben. Mir egal, was passiert.

Man kämpft gegen falsche Vorstellungen, meint, man wäre so hilflos, dabei liegt alles im Auge des Betrachters. Würdest du die Zusammenhänge im menschlichen Körper kennen, kamst du nicht auf solche komischen Gedanken. Jeder in der Medizin lernt, dass man erstmals an das naheliegendste denkt und nicht gleich an das Schlimmste.

Und du denkst nur an schlimme Dinge, dabei ist dieses Denken die echte Erkrankung.

09.11.2022 13:51 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel