App im Playstore
Pfeil rechts
4

S

Saaaabriina_98
Mitglied

78
31
16
Hallo zusammen. ich sterbe bald vor Angst.
Ich bin weiblich, 27 und habe seit über einem Jahr Probleme mit meinem Knie. Pünktlich jeden Abend fängt es an genau dieser Stelle an zu schmerzen, obwohl ich da meist nur liege und nicht belaste.

Wenn ich drücke, tut es zusätzlich richtig weh, kann man nicht beschreiben. Der schmerz kommt wie von innen und strahl auch etwas nach vorn aus, ist aber etwas über der kniescheibe.

Ich male mir das aller schlimmste aus. Habe kommenden Dienstag das MRT, kann mir einen Tag später den Befund selber abholen und denk die ganze zeit, dass rauskommt dass ich Knochenkrebs oder Weichteilkrebs habe.

Ich denke, dass eine Chirurgin letztes Jahr April ein röntgen gemacht hat und nichts zu sehen war. Dennoch macht es mir unnormal große Angst dass es jeden Abend anfängt weh zu tun , auch ohne Berührung.

Ich hab auch nie Sport gemacht und bin meines Wissens nach auch nicht auf meine knie gestürzt oder so.

Kennt das jemand? Bin aktuell auch noch schwanger und kann es deswegen auch nicht genießen. Habe so eine schlimme Angst vor dem Ergebnis.

Ich habe schon mal dazu geschrieben aber die angst frisst mich auf momentan. Ich sitz im Schneidersitz und selbst jetzt tut es weh im Knie.

Kann mir jemand helfen? 😭😭😭

10.02.2026 #1

5 Antworten ↓

E
Scheint einfach eine Entzündung zu sein, man kann auch schmerzen bekommen wenn man das Knie falsch belastet oder sogar vom Sitzen, oder falsches Schuhwerk. Ich würde nicht von Knochenkrebs ausgehen, das ist eventuell nicht mal der Knochen den es betrifft, es könnte auch der Schleimbeutel sein oder Sehnen Nerven die entzündet sind.
Also machst du dir viel zu viele Sorgen die nicht begründet sind, du musst keine Angst haben, am besten du kühlst dein Knie und wenn du Sportsalbe hast dann streiche es ein und du könntest ein kleines Kissen darunter legen.

x 1 #2

A

Knieschmerzen über der kniescheibe rechts seit 1 jahr

x 3

Islandfan
Ich habe links einen Knieschaden schon seit langem und ab und zu habe ich auch Schmerzen, besonders beim Treppensteigen. Das kommt dann aber sporadisch und ist nicht oft. Der Orthopäde meinte, dass es wohl irgendwann mal operiert werden soll.
Wie kommst du denn auf Knochenkrebs, das ist das letzte, an das ich denken würde, zumal ich viele mit Knieproblemen kenne.
Dass es erst abends schmerzt, ist auch nicht ungewöhnlich, da es den Tag über ja belastet wurde und gerade in der Schwangerschaft trägt der Körper ja mehr Gewicht.

x 2 #3

M
Dass es pünktlich jeden Abend anfängt, finde ich eher beruhigend in Bezug auf deine Angst, weil du dein Knie tagsüber benutzt hast. Vielleicht tut die Haltung, die du abends hast, deinem Knie nicht gut.
Du schreibst, du machst nie Sport, vielleicht fehlt dir einfach gute Muskulatur, vielleicht trägst du keine „guten Schuhe“.
Mein Osteopath hat mir auch erzählt, dass viele Knieschmerzen von irgendeiner nicht-knöchernen Struktur kommen, dessen „Verspannung jahrelange Schmerzen ohne pathologischen Befund ausgelöst haben. Ich gebe das eh nur so halbwahr wieder, weil ich keine Therapeutin oder Ärztin bin. Ich will dir damit einfach nur sagen, dass es so abartig viele, um Welten wahrscheinlichere Gründe gibt für deine Schmerzen als Krebs. Gehe ruhig zu deinem MRT, damit man vielleicht weiß, was man da machen kann, damit du keine Schmerzen mehr hast. Such dir danach vielleicht einen guten Physio oder Osteo.

Dass du bei Knieschmerzen an Krebs denkst, zeigt ganz schön starke Ängste. Bist du in Therapie?

x 1 #4

S
@Mitgefühl danke für deine ausführliche und liebe Antwort! Ich bin seit Sommer 2023 in Therapie, mal mehr und mal weniger. Es sind so viele, zu viele Menschen in meiner Familie an Krebs gestorben! Ich bin sooo ängstlich geworden seitdem. Leider

Abendschein
Liebe @Saaaabriina_98 an Knochenkrebs würde ich gar nicht denken, versuche Deine Schwangerschaft zu genießen.
Ich habe auch oft Schmerzen im Knie, bin aber auch eine Ecke älter als Du. Bei mir ist es die Arthrose, aber auch da hilft Bewegung. Schneidersitz würde ich auch nicht so machen, das tut dem Knie bestimmt auch nicht so gut. Hattest Du jetzt schon Dein MRT? Ich denke auch das es eine Entzündung sein kann, oder durch eine Fehlbelastung.
Wirst sehen, es wird alles wieder gut.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore