App im Playstore
Pfeil rechts

Ich habe seit über einem Jahr im rechten Knie bzw über der kniescheibe also so oberhalb Schmerzen, da gibt es manchmal diese eine Stelle die beim drücken total schmerzt. Besonders abends schmerzt es aber auch mal so ohne Berührung. Ich war bei einer Orthopäden, die tastete nur kurz ab und sagte dass ich bestimmt mal darauf gefallen bin und das daher kommt. Und vor ca. einem Jahr war ich bei einer Chirurgin, die das knie geröntgt hat - wo auch alles unauffällig war. Jetzt hab ich gegoogelt und da kommt was von Weichteilkrebs. Ich sterbe vor angst. Ich bin schwanger und kann leider nicht in ein MRT oder ähnliches.

Kennt das jemand? Was kann das sein?

Vor 21 Minuten • 09.12.2025 #1

3 Antworten ↓

Also grundsätzlich kann man schwanger schon ins mrt.
Röntgen oder CT sind allerdings nicht empfehlenswert!

Ich würde nicht an Krebs denken, vorallem wenn du die Schmerzen schon seit einem Jahr hast.
Mein linkes Knie tut seit 25 Jahren weh (hatte mal eine Verletzung), da ist auch kein Krebs, sondern einfach eine alte Verletzung.

A

Knieschmerzen- vor allem abends seit über einem Jahr

x 3

Nun ja was spricht gegen eine Ultraschalluntersuchung des Knies bzw der Weichteile?
Abtasten ist ja schön und gut,aber so wirklich ausschließen kann man damit nix.
Wenn du Angst vor einem Tumor hast könnte man das ja sofort abklären.
MRT macht man ja eh nur eins wenn man einen konkreten Verdacht hat und das weitere Vorgehen planen möchte.
So weit sind wir ja noch nicht.

Wo genau ist denn die Stelle?

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore