Pfeil rechts
26

Abendschein
Zitat von rabbitmaker:
Moin!Heute morgen nur noch leichtes ziehen im linken Ohr!Schlucke schon häufiger, weil ich immer denke, gleich merke ich wieder was!Verrückt!

Ja und genau das ist das. Kenne ich auch alles. Manches blieb sogar Jahrelang, bis etwas anderes kam, die Ablösung.

Ich hatte Jahrelang etwas im Hals, tag und nacht, immer dann wenn ich dran gedacht habe. Dann dachte ich, ich möchte lieber was im Bein haben. Dann hatte ich einen Bänderriß und das im hals war verschwunden, komisch nicht wahr?

17.09.2020 08:04 • x 1 #21


rabbitmaker
Zitat von Abendschein:
Ja und genau das ist das. Kenne ich auch alles. Manches blieb sogar Jahrelang, bis etwas anderes kam, die Ablösung.Ich hatte Jahrelang etwas im Hals, tag und nacht, immer dann wenn ich dran gedacht habe. Dann dachte ich, ich möchte lieber was im Bein haben. Dann hatte ich einen Bänderriß und das im hals war verschwunden, komisch nicht wahr?


Könnte von mir sein!

Habe mich vor drei Monaten verschluckt!
Beim Grillen zu gierig gewesen! Fleischstück war zu groß und ist im Hals stecken geblieben! Musste mich übergeben! Stück Fleisch kam nicht raus! Nur so Schaum.
Danach fing es bei mir mit den Hals Problemen an!
Zwischendurch wurde bei mir ein Meniskusriss festgestellt, der aber konservativ behandelt werden kann! Danach habe ich Nierensteine gehabt! Sind von alleine dann raus! Dann kam noch ein Lagerungsschwindel dazu, denn ich durch Übungen weg bekommen habe!
Wenn die ganzen Sachen im Vordergrund standen, habe ich die Probleme mit dem Hals nicht so gespürt, erst als die Probleme weg waren, kam wieder mehr das Problem mit dem Hals!
Wochenende waren wir in Grömitz! Kaum etwas vom Hals gemerkt! Seit Sonntag wieder zuhause und Montag wieder die Halsprobleme.
Muss dazu sagen, dass ich in Kurzarbeit bin und dann halt auch mehr alleine! Man(n) denkt mehr nach!
Aber deine Worte beruhigen mich sehr! Dafür möchte ich mich bei dir bedanken!
Es ist doch sehr egoistisch, aber es ist schon, wenn man mit jemandem schreibt, oder sich Unterhält, der diese Problematik auch schon durchgemacht hat und weiß, wie man sich in dieser Lage fühlt!

17.09.2020 09:37 • x 1 #22


A


Kehlkopfkrebs oder Speiseröhrenkrebs?

x 3


Abendschein
Zitat von rabbitmaker:
Könnte von mir sein!Habe mich vor drei Monaten verschluckt! Beim Grillen zu gierig gewesen! Fleischstück war zu groß und ist im Hals stecken geblieben! Musste mich übergeben! Stück Fleisch kam nicht raus! Nur so Schaum.Danach fing es bei mir mit den Hals Problemen an!Zwischendurch wurde bei mir ein Meniskusriss festgestellt, der aber konservativ behandelt werden kann! Danach habe ich Nierensteine gehabt! Sind von alleine dann raus! Dann kam noch ein Lagerungsschwindel dazu, denn ich durch Übungen weg bekommen habe!Wenn die ganzen Sachen im Vordergrund standen, habe ich die Probleme mit dem Hals nicht so gespürt, erst als die Probleme weg waren, kam wieder mehr das Problem mit dem Hals!Wochenende waren wir in Grömitz! Kaum etwas vom Hals gemerkt! Seit Sonntag wieder zuhause und Montag wieder die Halsprobleme.Muss dazu sagen, dass ich in Kurzarbeit bin und dann halt auch mehr alleine! Man(n) denkt mehr nach!Aber deine Worte beruhigen mich sehr! Dafür möchte ich mich bei dir bedanken! Es ist doch sehr egoistisch, aber es ist schon, wenn man mit jemandem schreibt, oder sich Unterhält, der diese Problematik auch schon durchgemacht hat und weiß, wie man sich in dieser Lage fühlt!

Ach egoistisch ist das nicht, mach Dir keine Gedanken. Ich helfe gerne. Es ist wirklich so, je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr hatte ich die Symptome. Ich hatte noch viel mehr davon, aber ich möchte Dich nicht triggern. Glaube mir, da ist nichts. Ich habe dahinten im Rachen auch immer was gesehen, aber die HNO Ärztin meinte immer, das ich da soweit gar nicht gucken könnte und das sieht auch bei jedem Menschen anders aus. Ich weiß nicht, wieviele Male ich mit der Taschenlampe in den Spiegel geguckt habe, um meinen Rachen zu sehen.

17.09.2020 10:16 • #23


rabbitmaker
Zitat von Abendschein:
Ach egoistisch ist das nicht, mach Dir keine Gedanken. Ich helfe gerne. Es ist wirklich so, je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr hatte ich die Symptome. Ich hatte noch viel mehr davon, aber ich möchte Dich nicht triggern. Glaube mir, da ist nichts. Ich habe dahinten im Rachen auch immer was gesehen, aber die HNO Ärztin meinte immer, das ich da soweit gar nicht gucken könnte und das sieht auch bei jedem Menschen anders aus. Ich weiß nicht, wieviele Male ich mit der Taschenlampe in den Spiegel geguckt habe, um meinen Rachen zu sehen.


Oh man!
Ich wollte schon mit einem Stäbchen da mal rum stochern
Manchmal ist trocken und klebt alles zusammen! Dann ist es wie ein Kloß im Hals! Beim schlucken zieht es dann manchmal bis ins Ohr und ab und zu kommt dann auch noch Hustenreiz dazu!
Ich weiß das es so ist, aber Zweifel daran, dass das doch nicht alles die Psyche machen kann!

17.09.2020 10:33 • #24


Abendschein
Zitat von rabbitmaker:
Oh man!Ich wollte schon mit einem Stäbchen da mal rum stochern Manchmal ist trocken und klebt alles zusammen! Dann ist es wie ein Kloß im Hals! Beim schlucken zieht es dann manchmal bis ins Ohr und ab und zu kommt dann auch noch Hustenreiz dazu! Ich weiß das es so ist, aber Zweifel daran, dass das doch nicht alles die Psyche machen kann!

Du bist untersucht worden, da ist alles gut.
https://www.apotheken-umschau.de/Rachen...27901.html

17.09.2020 10:42 • #25


rabbitmaker
Zitat von Abendschein:
Du bist untersucht worden, da ist alles gut.


Danke schön!
Habe öfter Sodbrennen und wenn ich viel trinke wird es besser! Trinke sowieso zu wenig, daher habe ich meine Nierensteine!
Und Bonbons lutsche ich auch schon ne Menge!
Klingt dann alles ganz logisch!
Aber kennst das ja bestimmt mit der Logik und der dann vertrauen!

17.09.2020 10:53 • #26


rabbitmaker
Hallo!
Da es bei mir immer noch nicht besser geworden ist, war ich nochmal beim HNO Arzt!
Er meinte beim letzten Mal, wenn es nicht besser wird, soll ich nochmal wieder kommen!
Hat mit dem Röhrchen wieder in den Rachen geschaut und nichts gefunden! Soll jetzt aber zum abklären ein CT gemacht werden! Vorher soll noch Blut abgenommen werden, um die Nieren und Schilddrüsen Werte zu überprüfen!
Da ich seid circa einer Woche, morgens immer so einen grünen Auswurf habe, mache ich mir wieder die schlimmsten Gedanken!
Es geht so langsam wieder los, das die Gedanken meinen ganzen Tagesablaufen beeinflussen!
LG

11.10.2020 09:56 • #27


Cathy79
Also wenn du grünen Auswurf hast, dann hast du schlicht und einfach einen bakteriellen Infekt. Nix weiter. Paar Tage Antibiotika und die Sache ist gegessen.

11.10.2020 10:26 • x 1 #28


Icefalki
Zitat von rabbitmaker:
ein CT gemacht


CT vom HNO wird gemacht, weil es um knöcherne Strukturen geht, ich denke mal, er will die Nasennebenhöhlen dargestellt haben. CT hat übrigens eine Strahlenbelastung, nur als Info.

Ich arbeite in der HNO, und was du schilderst, nennt man Globusgefühl. Früher hatten das eher Frauen, heutzutage immer mehr Männer.

Globussyndrom ist ein Sammelbegriff für den berühmten Kloss im Hals. Meistens wird nichts gefunden. Aber natürlich wird die Schilddrüse, eine Refluxerkrankung, siehe Links unten, usw. abgeklärt.

Was für Globussyndrom spricht ist die Tatsache, dass bei Ablenkung keine Symtome vorhanden sind, was bei einer tatsächlich bösen Erkrankung nie der Fall ist. Und Kehlkopfkrebs eh ganz andere Symtome hat.

Hier derLink

https://www.google.com/url?sa=tsource=...hnl0KlNvta

Evtl. gehst du zu einem HNO, der mit einem flexiblen Schlauch bis zu den Stimmlippen schauen kann und am besten einen Monitor hat, damit du selbst sehen kannst, dass alles ok ist. Wir arbeiten hauptsächlich damit, denn wir wissen, dass viele unserer Karzinophobiepatienten beruhigter sind, wenn sie selbst sehen, was gesehen wird Da geht man auch über die Nase rein, vorher wird betäubt und ausser Druck spürt man nicht viel.

11.10.2020 10:47 • x 1 #29


rabbitmaker
Zitat von Icefalki:
CT vom HNO wird gemacht, weil es um knöcherne Strukturen geht, ich denke mal, er will die Nasennebenhöhlen dargestellt haben. CT hat übrigens eine Strahlenbelastung, nur als Info. Ich arbeite in der HNO, und was du schilderst, nennt man Globusgefühl. Früher hatten das eher Frauen, heutzutage immer mehr Männer. Globussyndrom ist ein Sammelbegriff für den berühmten Kloss im Hals. Meistens wird nichts gefunden. Aber natürlich wird die Schilddrüse, eine Refluxerkrankung, siehe Links unten, usw. abgeklärt. Was für Globussyndrom spricht ist die Tatsache, dass bei Ablenkung keine Symtome vorhanden sind, was bei einer tatsächlich bösen Erkrankung nie der Fall ist. Und Kehlkopfkrebs eh ganz andere Symtome hat. Hier derLink Evtl. gehst du zu einem HNO, der mit einem flexiblen Schlauch bis zu den Stimmlippen schauen kann und am besten einen Monitor hat, damit du selbst sehen kannst, dass alles ok ist. Wir arbeiten hauptsächlich damit, denn wir wissen, dass viele unserer Karzinophobiepatienten beruhigter sind, wenn sie selbst sehen, was gesehen wird Da geht man auch über die Nase rein, vorher wird betäubt und ausser Druck spürt man nicht viel.


Hallo!
Auf der Überweisung steht Neuralgie des n. larygeus superios links.
CT Hals erbeten.

Habe den Bericht gelesen und erstaunlich das die meisten damit acht Monate rumlaufen, wenn sie zum Arzt gehen! Ich habe das ja auch schon seid Ende Mai!
Bei mir ist es halt so ein stechen auf der linken Seite, wenn ich schlucke! Das komische ist ja auch, dass es nicht immer ist. Auch ist es so, dass ich es spüre, wenn der Hals trocken ist!
Ich weiß das meine Gedanken an Krebs wohl hoffentlich nicht eintreten, aber bekomme das halt schwer im Kopf geregelt!
Mein Psychologe hatte letzte Woche Urlaub und morgen geht's wieder los! Vielleicht ist das auch der Grund, weil es mir seid letzter Woche wieder nicht so gut geht!
Kann essen, trinken und spüre da nichts!
Ich kann mit schon vorstellen, dass viele denken! Was will der Typ denn? Was stellt der sich so an! Ich würde es auch gerne ändern, aber habe seit Monaten der Ruhe, wieder so eine sch. Phase!

11.10.2020 12:13 • #30


Icefalki
Zitat von rabbitmaker:
Ich kann mit schon vorstellen, dass viele denken! Was will der Typ denn?


Nein, ich habe jeden Tag mit Menschen wie dir zu tun. Der Arzt macht das CT auch nur, damit er dir anhand Fakten deutlich sagen kann, ist nix.

Deine ganzen Symtome kenne ich in- und auswendig, da sehr viele Menschen damit zu tun haben. Ich selber kenne das auch, wenn ich schrecklich gestresst bin. Aber ich weiss, dass das nix Schlimmes ist. Das erkläre ich jedem, wenn mein Chef rausgegangen ist und die Untersuchung nix ergeben hat.
Wer Angst hat, weil sich ein Symtom zeigt, der wird seine Aufmerksamkeit sofort darauf richten. Und alles war beachtet wird, führt zur Verstärkung. Wenn du abgelenkt bist, spürst du nix.

Ich kann meinen Patienten nur immer sagen, ja, kenn ich auch. Man hat das Gefühl, das einen die Kehle zudrückt, und das schmerzt sogar. Aber, wenn kein pathologischer Befund dahinter steckt, dann ist es nur ein Gefühl, bedingt durch Stress und Verspannung.

Du lässt jetzt alles abklären, und kommt nix dabei rüber, dann ist es das Globussyndrom - eklig, aber nicht Schlimmes.

Verdacht auf Kehlkopfkrebs sieht man, ich seh sie zwischenzeitlich selbst im Monitor und glaube mir, ich schicke Menschen zur Abklärung so behutsam ich nur kann, selbst wenn's für mich glasklar ist. Aber es wird immer abgeklärt, auch wenn's nur ein Hauch von könnte sein ist.

Zitat von rabbitmaker:
Neuralgie des n. larygeus superios links.


Grins, eine Neuralgie kann man im CT nicht sehen. Hier geht es um knöcherne Strukturen, aber dann weisst du jedenfalls, dass deine Knochen nix haben.

So eine Neuralgie zeigt sich durch einschiessende, extreme Schmerzen von kurzer Dauer und ist sehr selten und hat dann beim Neurologen Sinn, dort behandelt zu werden.

Sodele , hier mal die Symtome, denn googlen ist Hypochonders verboten, gelle?


Symptome bei Laryngeus-superior-Neuralgie

Typische Beschwerden bei der Laryngeus-superior-Neuralgie sind:

- Streng einseitige, heftige und attackenartige Schmerzen
- Schmerzdauer zwischen Sekunden und Minuten
- Schmerzlokalisation hauptsächlich im seitlichen Kehlkopfbereich
- Schmerzausstrahlung zum Unterkiefer, zu den Ohrläppchen, in den Gaumen oder bis in die Schultern
- Typische Auslösemechanismen wie Schlucken, Sprechen, Singen, Gähnen oder Husten.

Man beachte die obige Aussage von heftig, und Attacke. Wir hatten einen Patienten, der war deswegen buchstäblich am Ende. Das hat ein Blinder mit Krückstock gesehen, dass hier alles andere als bissle Aua vorhanden war. Der hat gelitten wie Sau und war null hypochondrisch.

Also, jetzt beruhige dich und mach dir nicht so nen Kopf. Denn das was du beschreibst, ist überlebbar.

11.10.2020 12:51 • #31


rabbitmaker
Zitat von Icefalki:
Nein, ich habe jeden Tag mit Menschen wie dir zu tun. Der Arzt macht das CT auch nur, damit er dir anhand Fakten deutlich sagen kann, ist nix. Deine ganzen Symtome kenne ich in- und auswendig, da sehr viele Menschen damit zu tun haben. Ich selber kenne das auch, wenn ich schrecklich gestresst bin. Aber ich weiss, dass das nix Schlimmes ist. Das erkläre ich jedem, wenn mein Chef rausgegangen ist und die Untersuchung nix ergeben hat. Wer Angst hat, weil sich ein Symtom zeigt, der wird seine Aufmerksamkeit sofort darauf richten. Und alles war beachtet wird, führt zur Verstärkung. Wenn du abgelenkt bist, spürst du nix. Ich kann meinen Patienten nur immer sagen, ja, kenn ich auch. Man hat das Gefühl, das einen die Kehle zudrückt, und das schmerzt sogar. Aber, wenn kein pathologischer Befund dahinter steckt, dann ist es nur ein Gefühl, bedingt durch Stress und Verspannung. Du lässt jetzt alles abklären, und kommt nix dabei rüber, dann ist es das Globussyndrom - eklig, aber nicht Schlimmes. Verdacht auf Kehlkopfkrebs sieht man, ich seh sie zwischenzeitlich selbst im Monitor und glaube mir, ich schicke Menschen zur Abklärung so behutsam ich nur kann, selbst wenn's für mich glasklar ist. Aber es wird immer abgeklärt, auch wenn's nur ein Hauch von könnte sein ist.Grins, eine Neuralgie kann man im CT nicht sehen. Hier geht es um knöcherne Strukturen, aber dann weisst du jedenfalls, dass deine Knochen nix haben. So eine Neuralgie zeigt sich durch einschiessende, extreme Schmerzen von kurzer Dauer und ist sehr selten und hat dann beim Neurologen Sinn, dort behandelt zu werden. Sodele , hier mal die Symtome, denn googlen ist Hypochonders verboten, gelle? Symptome bei Laryngeus-superior-NeuralgieTypische Beschwerden bei der Laryngeus-superior-Neuralgie sind:- Streng einseitige, heftige und attackenartige Schmerzen- Schmerzdauer zwischen Sekunden und Minuten- Schmerzlokalisation hauptsächlich im seitlichen Kehlkopfbereich- Schmerzausstrahlung zum Unterkiefer, zu den Ohrläppchen, in den Gaumen oder bis in die Schultern- Typische Auslösemechanismen wie Schlucken, Sprechen, Singen, Gähnen oder Husten. Man beachte die obige Aussage von heftig, und Attacke. Wir hatten einen Patienten, der war deswegen buchstäblich am Ende. Das hat ein Blinder mit Krückstock gesehen, dass hier alles andere als bissle Aua vorhanden war. Der hat gelitten wie Sau und war null hypochondrisch. Also, jetzt beruhige dich und mach dir nicht so nen Kopf. Denn das was du beschreibst, ist überlebbar.


Danke für deine beruhigen Zeilen!
Beim ersten HNO Arzt, wo ich war, der meinte, dass er mich nicht in ein CT schicken will, weil die Strahlungen schlimmer sind, wie das was ich habe! Obwohl er nicht gesagt hat, was ich haben soll!
Der jetzige meinte, dass der Kehlkopf auf zwei Knochen gelagert ist und dort viele Nerven verlaufen, es kommt wohl vor, dass die Knochen ihre Stellung im Laufe des Lebens sich verändern oder auch durch, wie bei mir Ende Mai, wo ich ein zu großes Stück Fleisch verschluckt habe, sich etwas verschieben! Ich weiß jetzt nicht den Fachausdruck!
Denke vielleicht deswegen das CT.
Vielleicht will er auch nur, dass ich mich beruhige!
Beim CT war ich bis jetzt nur einmal, wegen der Niere!
Googeln ist für mich wirklich nicht gut!
Da schaue ich lieber das Äffle und Pferdle!

11.10.2020 13:09 • #32


Icefalki
Zitat von rabbitmaker:
Da schaue ich lieber das Äffle und Pferdle!


Schön, behalte deinen Humor, der hilft.

Ich denke, dass meine Diagnose ok ist, und du wirklich nix Schlimmes hast. Mein Chef sagt immer, wir Medizinier müssen für alles eine Erklärung haben, aber oft gibt es auch keine. Er persönlich hält überhaupt nichts davon, seinen Patienten Diagnosen zu servieren, die er persönlich nicht feststellen kann. Unseren Hypochondern, und die gibt's in der HNO wie Sand am Meer, wird immer freigestellt, wie weit wir Diagnostik betreiben sollen, bzw. wenn ein Hausarzt auf der Überweisung eine Verdachtsdiagnose, und wenn sie noch so hahnenbüchen ist, abgeklärt haben will, dann wird das auch getan.

Ist auch ein Politikum im Gesundheitswesen, dem Patienten zu geben, was er möchte. Seit Kritik an Praxen öffentlich gemacht werden kann, wäre man ja doof, den Kunden zu verärgern, obwohl man es besser weiss. Heutzutage wissen es die Patienten besser, selbst wenn der Hörtest null Hörverlust anzeigt, man das nachweisen kann, wird immer noch darauf beharrt, schlecht zu hören.

Ich sags dir, der liebe Gott hat einen grossen Tiergarten

11.10.2020 13:25 • x 1 #33


rabbitmaker
Zitat von Icefalki:
Heutzutage wissen es die Patienten besser, selbst wenn der Hörtest null Hörverlust anzeigt, man das nachweisen kann, wird immer noch darauf beharrt, schlecht zu hören.


Vor vier Jahren, hätte ich die Leute für verrückt erklärt und heute gehöre ich dazu!
Mein Psychologe meinte ja auch, dass ich da schon was habe! Auch wenn es NUR psychosomatisch ist! Aber wir werden daran arbeiten, dass ich nicht immer denke, dass es etwas lebensbedrohliches ist!
Danke für deine netten Zeilen und liebe Grüße in dein schönes Baden-Württemberg, wo der Großteil meiner Verwandten wohnt! Die ich vor vier Wochen besuchen wollte aber durch die Geschichte mit meinem Hals, es nicht geschafft habe! Ist mir dann vom Kopf her zu viel!

11.10.2020 14:05 • x 1 #34


rabbitmaker
Moin!
Heute wurde bei mir das CT gemacht!
Morgen kann ich beim HNO anrufen und nach den Ergebnis fragen!
Schlimm dieses Warten

21.10.2020 11:12 • #35


Icefalki
Zitat von rabbitmaker:
Moin!Heute wurde bei mir das CT gemacht!Morgen kann ich beim HNO anrufen und nach den Ergebnis fragen!Schlimm dieses Warten


Das hälst du noch durch. Will aber wissen, was rausgekommen ist. Gelle?

21.10.2020 18:46 • x 1 #36


rabbitmaker
Hallo!
Heute beim meinem HNO angerufen!
Hat Urlaub und ist erst Montag wieder da!
Bin dann zum Radiologen gefahren und habe mir den Bericht raus geholt!
Konnte zwar nicht alles verstehen aber bei Beurteilung steht!
Keine auffälligen Raumforderungen im Bereich der Schädelbasir/Halsweichteile.
Steht noch was von Lungenspitzen imponieren unauffällig und die HWS ist auch okay!

22.10.2020 08:54 • #37


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel