Pfeil rechts
9

E
Zitat von Faden:
Und nochmal zum Thema Alk., weil mich das auch persönlich sehr interssiert.Ich kann faktisch gar nichts mehr trinken, sicherlich ein B. geht schon, aber sobald es anfängt Spaß zu machen steigt meine Herzfrequenz unangenehm an.Wenn ich da an meine Sturm und Drang Zeit denke lief es eigentlich jahrelang problemlos runter haha


Genauso geht es mir auch seit ca. 12 Monaten. In meinen Zwanzigern ging alles ohne Probleme und ich hatte nie irgendwelche Symptome.

Aber jetzt mit Anfang 30 steigt auch schon nach einem B. die Herzfrequenz (für mich) unangenehm an. Vielleicht wird dieses Gefühl aber auch nur durch die Angsterkrankung hervorgerufen/verstärkt.

Zum Thema Event-Rekorder: Ich fand es nett, dass er das Thema zumindest angesprochen hat. Allerdings glaube ich, dass ich mich dann noch mehr in die Thematik reinsteigern würde.

Ich hatte überlegt vielleicht nochmal ein 48/72-Stunden-EKG zu machen und dann vielleicht nochmal bewusst die Sachen zu machen, die teilweise Symptome ausgelöst haben (Kaffee/Alk. trinken, üppig essen, Sport machen etc.).

Vielleicht ist das aber auch gar nicht nötig. Es ist einfach schwer zu der Unbeschwertheit vor den Panikattacken/der Angststörung zurückzukehren.

24.01.2020 21:04 • x 1 #21


Luisa_L
Hey, ich möchte jetzt ein Jahr nach diesem Beitrag niemandem Angst machen oder sonstiges, dennoch gerne was zu dieser Aussage von oben anmerken:
Hier wurde quasi schon alles wichtige gesagt.
Ein Brugada Syndrom ist äußerst (!) Selten.
Es stimmt allerdings nicht, und das muss ich einfach der Richtigkeit halber sagen, das es steht's um EKG sichtbar ist.
Sehr häufig haben Brugada 's einen Av Block und ST Hebungen.
Ein paar haben gar nichts, Pech gehabt.
Ein ajmalin Test demaskiert diese Spezis dann.

Warum hast du mitunter kein Brugada ?
a) Du warst bereits beim Kardiologen
b) dein EKG ist unauffällig
c) du hattest Herzattacken und lebst noch.

Einfach nur als kleines Beispiel, ich habe zB seit Jahren Extrasystolen und noch nie herzrasen oder Ohnmachtsanfälle gehabt, mein EKG war IMMER (bis auf die Extraschläge ventrikulär) normal, das heißt überhaupt nichts, diese Krankheit wird durch einen Ajmalin Test demaskiert und das ist ja das das Problem. Viele haben ein normales EKG. Einer der ersten Symptome des Brugada Syndroms ist leider Nächtliches Herzrasen, meistens polymorphe Tachykardien, oder Synkopen, also Ohnmacht. Wenn man Glück hat hat man also diese Symptome bevor man mit Kammerflimmern tot umfällt. Die Krankheit bricht ja auch meistens zwischen dem 30. und dem 40. Lj aus und trifft überwiegend Männer Das wollte ich nur zu Richtigkeit hinzufügen, manchmal ist ein Gang mehr zum Rhythmologen sinnvoll. Ich bin weiblich, 23, habe nur Extrasystolen und schwindelattaken und bei mir wurde vor 3 Tagen bei einer versuchten Ablation ein Ajmalin Test gemacht der leider positiv ist. Und das nachdem ich bei 3 verschiedenen Kardiologen war die meinten sie haben sowas doch nicht, war die Uniklinik und der dortige Elektrophysiologe der erste der auf diese Idee kam und recht hatte. Da bin ich echt froh nicht locker gelassen zu haben. Jetzt kann ich für den Fall der Fälle meine Familie und Freunde einweihen und einige Brugada Trigger vermeiden. Das wollte ich lieb gemeint einfach nochmal hinzufügen liebe Grüße

17.04.2021 15:00 • #22


A


Kardiologische Angstsymptome / Brugada-Syndrom?

x 3


E
Tut mir leid, dass du diese Diagnose erhalten hast. Ich hatte schon total vergessen, dass ich dieses Thema hier erstellt hatte. Jetzt habe ich wieder ein mulmiges Gefühl.

Also nächtliches Herzrasen hatte ich keines mehr. Ohnmacht hatte ich auch nie. Existiert bei dir eine familiäre Prädisposition oder wurde die Krankheit sozusagen vollkommen unerwartet entdeckt?

Manchmal wünsche ich mir, ich hätte einfach nie davon gelesen. Brugada-Syndrom ist für mich wirklich das Unheimlichste überhaupt. Ich arbeite mittlerweile in einem Krankenhaus. Sollte ich da nochmal nachhaken und mich gegebenenfalls diesem Ajmalin Test unterziehen?

19.04.2021 21:56 • #23


Luisa_L
Ich wollte dich keinesfalls beunruhigen! Nur sollte man schon wissen wie es ist finde ich. Wenn du wirklich nichts mehr hast und die Symptome weg sind mach dich nicht verrückt, das Syndrom ist wirklich selten. Wenn es keine Anhaltspunkte gibt wird glaube ich kaum eine Klinik einfach einen Ajmalin Test machen, und wenn du doch einen machst, Google nicht! Haha der Test kann natürlich sehr schlimme Nebenwirkungen haben, den meisten wird dabei aber nur etwas warm, oder man schläft so wie ich. Wenn du im Krankenhaus arbeitest rede doch dort mal wenn es geht mit einem Rhythmologen und schildere was dich bedrückt, die wissen ja auch manchmal schon ob es in Frage kommt und zu mir, ich habe garkeine Symptome und familiär auch nie eine herzkrankheit gegeben.

19.04.2021 22:00 • #24


E
Krass, dann hast du ja echt unglaubliches Pech gehabt. Tut mir leid! Ehrlich gesagt, war ich darauf überhaupt nicht vorbereitet, dass ich irgendwie nochmal zu diesem Thema hier zurückkomme. Hatte gerade meine Emails gecheckt und die Benachrichtigung über einen neuen Beitrag gesehen.

Was mich nicht loslässt ist, dass dieses Gefühl von Herzrasen zweimal nach dem Essen aufgetreten ist. Aber war nach dem ersten Anfall eine Stunde danach bei meiner Hausärztin und das EKG war normal. Wie gesagt wurde auch mal in der Notaufnahme ein EKG über 2 Stunden angefertigt. Nie wurde irgendwas diagnostiziert, außer halt die Extrasystolen . Aber sind die wirklich harmlos?

19.04.2021 22:11 • #25


Luisa_L
Ja, das habe ich wohl, aber besser es durch einen Zufall jetzt zu wissen als irgendwann falls dann doch etwas passieren sollte.. tut mir leid, ich wollte dich nicht verunsichern, ich hatte wohl nicht so auf die Zeit des Beitrags geachtet.. herzrasen nach dem Essen kann ja auch eine harmlosere Geschichte als das Brugada Syndrom sein! Bei Kopfschmerzen ist es ja meistens auch kein Gehirntumor.. im Endeffekt kannst du es, wenn dein EKG normal ist, nur durch einen Ajmalin Test erfahren und das musst du für dich entscheiden, wenn der Rhythmologe sagt es gibt Gründe dafür mach es dann hast du für immer Ruhe wenn er negativ ist

19.04.2021 22:57 • #26


Luisa_L
Und ventrikuläre Extrasystolen habe ich seit ca 3 jahren, die sind meistens echt harmlos.

19.04.2021 22:57 • #27


E
Hm, echt beunruhigend. Bin jetzt mittlerweile 33 und irgendwie scheint das ja so das typische Alter zu sein. Habe gerade gegoogelt und bin natürlich prompt auf einen Beitrag aus 2017 von einem Patienten gestoßen, der auch genau 33 Jahre alt war.

Es sind immer die kleinen Details in diesen Beiträgen, die mich verunsichern. So zum Beispiel der Hinweis, dass besagter ebenfalls 33jähriger Patient durch Kaffee und Koffein Herzrasen Attacken bekommen hat oder er im Fitness Studio das Gefühl hatte, ihm werde schwarz vor Augen, aber nichts passiert ist. Kann da auch Parallelen zu meinen Erlebnissen erkennen.

Es ist wirklich schwierig zu beurteilen, was nur Angst- und Panik Symptome sind, die psychische Ursachen haben und was physisch bedingt ist.

Wenn man einmal von diesem Syndrom gelesen hat, verfolgt das einen wirklich. Bin wirklich ratlos und verunsichert. Niemand von meinen Eltern, Großeltern, Geschwistern oder näheren Verwandten hat einen plötzlichen Herztod erlitten. Generell ist mir auch nicht bekannt, dass irgendwer einen Herzinfarkt hatte oder eine Herzkrankheit jeglicher Art.

Aber das hat ja alles scheinbar nichts zu heißen, wie man an deinem Beispiel ja sehen kann.

19.04.2021 23:13 • #28


Luisa_L
Ja das stimmt, das ist sehr schwer zu differenzieren... vielleicht achtest du mal drauf ob das herzrasen eher aus der Ruhe heraus kommt o.ä. Das sind ja auch so die typischen Muster, aber ja ich kann deine Sorge verstehen, gerade weil viele Leute keine Symptome haben ist diese Krankheit ja so gemein. Du kannst mir sonst auch gerne privat schreiben wenn du dich noch austauschen möchtest oder fragen/ Sorgen kannst ich bin da momentan im Thema haha..
und zu der Familien Anamnese ist es meistens so, dass es dort schonmal plötzlichen Herztod oder mindestens Synkopen gab. Ich bin wohl leider eine von wenigen Ausnahmefällen, in meinem Falle ja sogar noch die Minderheit da ich weiblich bin.

19.04.2021 23:18 • #29


C
@Luisa_L hallo Luisa, ich wollte mal nachfragen wie es dir mittlerweile so geht? Wie haben sich denn deine Schwindelattacken geäußert?
Ich hatte sogar eine EPU mit diagnostizierter und erfolgreich abladierter AVNRT und trotzdem habe ich tierische Panik vor dem Brugada-Syndrom. Ich hab schon immer einen inkompletten Rechtsschenkelblock aber sonst keine "typischen” EKG Veränderungen und trotzdem sagte der Rythmologe mal zu mir, man könnte bei meinem EKG an Brugada denken - seitdem bekomme ich es nicht mehr aus dem Kopf.
Die letzten Monate hatte ich auch immer mal wieder nächtliches Herzrasen, beim Einschlafen.. im Anfalls-EKG im Krankenwagen war aber nur eine Sinustachykardie zu sehen. Ich merke auch richtig "wie es losgeht”…anders als bei meinen AVNRT.. ich habe schreckliche Angst vor Brugada.. wirklich, das macht mich fertig.

10.06.2022 09:31 • #30


Luisa_L
@ccatwoman hey, mir gehts gut ich merke nichts davon und sehe das Brugada Syndrom auch mehr als "Brugada EKG", einfach eine Reaktion auf das Ajmalin. Wenn bei dir sonst nichts ist außer ein RSB würde ich mir keine Panik machen. Wenn der Rhythmologe sich schon so äußert mach doch nochmal einen Termin und frage ihn wie es weiter gehen kann. Es gibt ja Leitlinien die vorgeben wann ein ICD vorgesehen ist und wann nicht. Eine Möglichkeit wäre es noch dein nächtliches Herzrasen mittels langzeit ekg oder sogar eventrecorder (über mehrere Monate) aufzunehmen und zu schauen ob dieses Herzrasen auch eine ventrikuläre Tachykardie ist. Sprich ausgehend der Kammern ist. Ich meine eine weitere Möglichkeit ist in einer Epu die Kammern zu stimulieren und zu gucken ob sich genau das oder sogar Kammerflimmern auslösen lässt weil das auch nochmal eine Indikation zum ICD darstellt. Sprich doch sonst einfach mit ihm und schildere das..es gibt sehr gute rhythmologen die sich da gut auskennen falls du Tipps brauchst kann ich dir auch gerne den einen oder anderen nennen. Grundsätzlich kann ich dir aber sagen und da würde mir glaube ich kein Rhythmologe widersprechen, dass dieses nächtliche herzrasen aus der Ruhe mal aufgezeichnet werden sollte wenn schon Verdacht besteht und vielleicht auch mal auf Brugada getestet werden sollte mittels diesen Ajmalin Test (weiß nicht ob das gemacht wird bei RSB) Aber wie gesagt, keine Panik das kann auch ganz andere Ursachen haben und natürlich ersetze ich hier keinen ärztlichen Rat noch bin ich im Studium. Haha wünsche dir aber gute Besserung und schreib mir gerne bei Fragen!

10.06.2022 09:44 • #31


M
Das ist eins der Themen was mir bis heute wahnsinnige Angst macht. Die meisten Herzkrankheiten konnte ich mir bis jetzt ausreden, aber laut dem was ich hier lese sind ja alle Untersuchungen die ich hatte praktisch unbedeutend und können es nciht ausschließen. Also müsste ich um Gewissheit zu haben irgendeinen Kardiologen anbetteln so einen Test zu machen?

10.06.2022 15:37 • #32


Luisa_L
@Melanie1506 ja wenn du so denkst könnte man ja alles haben.. du musst bedenken, dass die Krankheit sehr selten ist, besonders bei Frauen. Wenn du keine Symptome hast und auch keinen Vorfall in der Familie dann macht diesen Test kein Arzt (Risiko Nutzen) und selbst wenn, dann weißt du es aber es bleibt ja trotzdem alles beim alten. Würde von sowas nur abraten ohne Symptome..

10.06.2022 15:40 • #33


M
@Luisa_L tut mir leid bin generell sehr pessimistisch, wenn meine Ängste dazu kommen wird es noch schlimmer. Außer ES wurde bei mir nie etwas gefunden aber manchmal quält mich dass es keine Gewissheit gibt, keine Ahnung.

10.06.2022 17:06 • #34


Luisa_L
Es kommt aber auch immer drauf an was für ES das waren und grundsätzlich sind die sowieso Garkein Symptom also versuche dir das irgendwie vor Augen zu halten.. selbst mein Arzt damals meinte "vielleicht habe ich das ja auch aber wieso muss man sowas wissen wenn man nichts daran ändern kann solange man keine Symptome hat"

10.06.2022 17:20 • #35


C
@Luisa_L danke für deine Antwort!
Die anderen 10 Kardiologen (ja, ich war tatsächlich bei zig weiteren) sagen, in meinem EKG gäbe es keine Hinweise auf Brugada - der inkomplette Rechtsschenkelblock wäre bei mir halt Normvariante.. das hat auch der Oberarzt vom Herzzentrum gesagt (war auch bei der OP dabei). Der meinte auch "na jetzt bleiben wir aber mal realistisch. Sie haben eine AVNRT, die ist schon selten, dann brauchen wir nicht auch noch an Brugada denken”… aber eben vielleicht doch. Das Herzrasen nachts, wird aus den Vorhöfen kommen.. aber es fühlt sich nicht wie AVNRT an.. ich hoffe wirklich, dass das Panikattacken sind. Aber die Angst vor Brugada geht mir nicht aus dem Kopf. Vor allem, weil ich auch öfter Schwindel habe.. manchmal salven und danach ne Tachykardie (hatte ich früher nie) und eben dieses nächtliche Herzrasen…ich hatte hier mal gelesen, dass das auch ein Leitsymptom sein soll..

10.06.2022 19:02 • #36


Luisa_L
@ccatwoman ja, typische Symptome sind eben diese HRS aus Ruhesituationen. Nichts desto trotz kannst du diese ja einfach mal aufzeichnen lassen mit einem langzeit ekg. Die Frage ist nur immer ob man es wirklich wissen will. Ich persönlich finde es gut dass ich es erfahren habe um zu Wissen was ich vermeiden sollte und ich dadurch erst zum Medizin Studium gekommen bin aber es gibt genug Tage wo du dich fragst ob diese Zufallsdiagnose nötig war. Ich bleibe bei der Meinung, dass man ohne Symptome und Familien Hintergrund solche Sachen nicht unbedingt testen sollte. In deinem Falle macht aber aber ja schon Sinn.
Ich meine AVRNT löst ja auch Tachykardien aus.. manchmal wird ja auch nicht alles vollständig abladiert oder durch die ablation wird was anderes gereizt was erstmal ein paar Wochen nach der ablation zu HRS führt bevor es besser wird, das lässt sich ja durch ein ekg ganz schnell feststellen.

10.06.2022 22:03 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

C
@Luisa_L
Ich hab gestern jetzt auch noch etwas gelesen, was ich vielleicht nicht hätte lesen dûrfen.. und zwar waren das zwei Studien (eine deutsch, eine englisch), bei denen Brugada-Patienten untersucht worden sind und einmal hatte knapp 1/3 eben zum BrS auch noch AVNRT. Seitdem ich das gelesen habe, fühl ich mich wie eine Zitrone, die man auspresst…ich habe direkt meinen Rythmologen kontaktiert, der mich auch operiert hat. Er meint dennoch, BrS kommt bei mir nicht in Frage, aber wenn ich so große Angst hätte, könne man den Ajmalin Test durchführen.
Meine Sinustachykardien nachts würden aber nicht dazu passen.. sie wurden ja wie gesagt ein Mal im Krankenwagen aufgezeichnet.

Mir ist kotzübel..
Ich würde es wissen wollen, allein weil ich ein kleines Kind habe.. und wahrscheinlich würde ich mir einen ICD implantieren lassen. Oh Gott, allein, dass ich darüber nachdenke..
krass, dass du dadurch zum Medizinstudium gekommen bist.
Darf ich dich nochmal fragen, wie die Ärzte bei dir auf Brugada gekommen sind? Oder hast du sie, wie ich, selbst darauf angesprochen?

11.06.2022 06:56 • #38


C
@Luisa_L hey, ich hoffe dir geht es gut!
Ich hatte vor 3 Wochen einen Infekt und ich hatte währenddessen plötzlich vermehrt VES. Ich habe ein Langzeit EKG über 4 Tage angehängt bekommen und alles wurde aufgezeichnet.
Die VES waren trotzdem unter 100 am Tag - sonst habe ich aber eher unter 10, bis gar keine.
Auch mein Herzrasen beim Einschlafen konnte aufgezeichnet werden und es ist eine einfache Sinustachykardie (eventuell ektope atriale Tachykardie, aber beides eben nicht gefährlich.. nur extrem unangenehm).. da ich so eine Angst vor Brugada habe, kann ich, wenn ich möchte einen Ajmalin-Test vornehmen lassen. Mir wird aber eher davon abgeraten, weil es eben keine Hinweise auf Brugada bei mir gibt..
man muss aber zum Ajmalin-Test sagen, dass er negativ ausfallen kann und man in 5 Jahren trotzdem Brugada bekommen kann. Außerdem gibt es noch idiomatisches Kammerflimmern, das macht mir genau so Angst. Das Herz ist einfach EXTREM komplex. Es kann von einer auf die andere Sekunde einen "Kurzschluss" bekommen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber sie ist halt da..
Nun hab ich seitdem Infekt vermehrt VES (sind insgesamt wieder weniger geworden, aber auch nicht komplett zurückgegangen). Habe aber auch immer noch einseitige Halsschmerzen. Ich hatte/habe Streptokokken A und habe auf ein Antibiotikum verzichtet, jetzt habe ich Angst, dass es aufs Herz gehen könnte.. ich hasse diese Angst..

31.08.2022 08:02 • #39


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel