App im Playstore
Pfeil rechts
3

T

Toni
Mitglied

1571
61
1042
Hallo
Ich hatte ja schon berichtet dass mein Mann im letzten LZ ELK 30.000 ! VES hatte
Belastungs EKG und Ultraschall soweit ok aber Ultraschall im normalen unteren Grenzbereich mit der Herzgrösse
Jetzt macht er heute Nachmittag ein Stress MRT und ich mache mir Stress habe Angst dass dass sein Herz nicht aushält es irgendwelche Probleme gibt
mag ihn dass nicht sagen

Und wahrscheinlich steht dann in Zukunft eine Ablation an wenn die Betablocker nicht wirken ich finde den Eingriff furchtbar und es kann ja auch schiefgehen
Bis jetzt wäre der Eingriff nur zur Vermeidung einer Herzschwäche

Hat jemand Erfahrungen ?

Ich bin hier der Herzneutotiker mein Mann ist das gelassener

01.01.2026 #1

18 Antworten ↓

sensibelchen98
Hi Toni, ich habe absolut keine Erfahrung oder Ahnung aber wollte trotzdem mal nachfragen, jetzt wo der Termin geschafft ist, was bei rum gekommen ist.
Ich kann deinen Angst total nachempfinden, wenn es um meinen Mann ginge würde ich auch total am Rad drehen.
Fühle dich gedrückt
Hi Toni, ich habe absolut keine Erfahrung oder Ahnung aber wollte trotzdem mal nachfragen, jetzt wo der Termin geschafft ist, was bei rum gekommen ist.
Ich kann deinen Angst total nachempfinden, wenn es um meinen Mann ginge würde ich auch total am Rad drehen.
Fühle dich gedrückt 😘

A

Herz Stress MRT und Ablation

x 3

T
es liegt doch schon eine Herzschwäche vor und es braucht wohl eine Ablation damit sie sich wieder zurückbildet

Bin ziemlich mit den Nerven runter,hat hier keiner Erfahrung mit einer Ablation ?

F
Ich kann dir nicht ganz folgen....zuerst schreibst du der Eingriff wäre zur Vermeidung einer Herzschwäche und unten im Beitrag *es liegt schon eine Herzschwäche vor* 🤨
Der Eingriff gilt doch heute als sehr sicher.
Die Risiken sind vergleichbar mit denen bei einer Herzkatheteruntersuchung also Blutungen und infektionen.
Wie immer bei Operationen gilt aber:zuerst am besten alles ausprobieren was man mit Medikamenten erreichen kann.
Es ist ein eher seltener Eingriff von daher wirst du hier kaum jemanden finden der die mehr darüber erzählen kann.
In wie weit sich eine bestehende Herzschwäche? danach wieder zurückbildet kann man im voraus nicht sagen.
Mit der Krankheit kann man in Stadium 1 und 2 aber heute gut leben.
Meine Mutter hatte über 10 Jahre eine Herzschwäche und selbst in Stadium 3 was 2022 diagnostiziert wurde ist sie daran nicht gestorben.

x 1 #4

T
Die Herzschwäche wurde erst jetzt im MRT festgestellt also nach dem ich den Beitrag geschrieben habe und jetzt heißt es die Herzschwäche würde sich mit dem Eingriff zurückbilden, also die Lage ist seid gestern nach dem MRT eine andere

laut Arzt bildet sich diese spezielle Herzschwäche die durch VES entsteht wieder zurück

Hier im Forum hatten schon welche eine Ablation machen lassen, aber ich findes sie nicht mehr die Beiträge

x 1 #5

Annilein
Hallo Toni

Wie geht's deinem Mann mittlerweile?
Was sagte das belastung s ekg?

Ich hoffe ihr habt schöne Weihnachten?

Ich habe, wie dein Mann auch sehr oft 30000 Extrasistolen
Ventrikuläre u supventrikuläre , mit salven
( seit 6 Jahren)
Kathetern brachte nix.
Vieles ist hormonbedingt.
Auch bei Männern.
Betablocker halfen bei mir nur bisoprolol.
Extrasistolen sind aber sehr oft noch bei 20 Prozent

Viel glück
Viele Grüße

Abendschein
Mein Mann hat Vorhofflimmern und nimmt Betablocker. Er spürt aber dieses Vorhofflimmern nicht.
Wußte es auch nicht. Das ist vor einer OP festgestellt worden. Er sollte auch eine Ablation machen lassen,
wir wurden genaustens aufgeklärt und diese ist nicht ungefährlich. Jetzt hat er eine längere Zeit gewartet, mit
dem Eingriff und braucht die Ablation nicht machen lassen.

Butterfly-8539
Zitat von Annilein:
Hallo Toni Wie geht's deinem Mann mittlerweile? Was sagte das belastung s ekg? Ich hoffe ihr habt schöne Weihnachten? Ich habe, wie dein Mann auch sehr oft 30000 Extrasistolen Ventrikuläre u supventrikuläre , mit salven ( seit 6 Jahren) Kathetern brachte nix. Vieles ist hormonbedingt. Auch bei Männern. Betablocker ...

Genau, auch bei mir seit vielen Jahren. Bekam Betablocker, nahm sie aber nicht. Vor vielen Jahren nahm ich welche.
Mir wurde wie du bereits geschrieben hast, auch erklärt das viele Menschen daran leiden. Ich merke diese Extrasystolen ganz genau. Manchmal heftig.

Annilein
Guten morgen Abendschein und Butterfly

Abendschein, warum brauchte dein Mann keine ablation mehr?
Das freut mich.
Gut das er das vorhofflimmern nicht spürt.

Butterfly, ja man spürt meistens die extrasystolen stark.
Oft grausam und mit ängsten verbunden.
Metropol verstärkte damals bei mir alles..... bisoprolol 1.25 mg sind für mich, sehr angenehm. Die halten deutlich den Stress vom Herzen fern und ich habe oft auch, gute Tage ( die erträglich sind).

Habt ihr auch alle habe Jahr, lang zeit ekg kontrolle?

Alles Gute
Schönen 2 Feiertag

T
@Annilein Hallo Annilein

Habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen
Meinem Mann geht es gut er hat null Probleme dass ist ja das Problem sonst hätte er vielleicht früher seine Betablocker genommen und er wäre keine Herzschwäche aufgetreten
Ich habe ihn beneidet dass er Nix merkt von seinen VES
Er hat jetzt noch drei andere Medikamente zu dem Betablocker bekommen die das Herz entlasten sollen er bekommt in zwei Wochen noch mal ein LZ EKG und dann wenn er dann noch immer 30000 hat soll er zur Ablation
Das Problem ist halt dass sich aufgrund der VES eine Herzschwäche entwickelt hat und diese Form ist revisibel wenn man die VES verringert
Er ist das voller Hoffnung und hat keine Angst vor der Ablation
Aber ich drehe am Rad ich finde den Eingriff so schrecklich 😱und dann sitze ich allein zu Hause und hoffe dass es gut geht. Mein Sohn hat versprochen zu kommen
Ich habe das ganze Internet schon rauf und runtergelesen und die Chancen stehen ja nicht schlecht
Wenn man Nix macht verschlechtert sich auf jeden Fall die Herzschwäche
Der Arzt hat gesagt wir bekommen dass in den Griff
Ich schreib dir noch eine PN wenn das möglich ist ich habe deine Geschichte schon gelesen
Danke für die Antwort

Abendschein
Zitat von Annilein:
Abendschein, warum brauchte dein Mann keine ablation mehr?

Ganz genau kann ich das nicht sagen,. Er hat damit zu lange gewartet, hieß es nur. Jetzt kann er so damit leben.

Aber wenn er es merken würde, wäre es nicht gut.

T
PS es geht mir hier darum ein wenig mentale Unterstützung zu finden wie ich den Spagat hin bekomme zwischen meinen wenigen VES bei denen ich lernen soll nicht in Panik zu verfallen und diese Situation mit meinem Mann und dass es bei der Ablation schwere Komplikationen gibt für mich ist mein Mann wie hier für viele hier auch der Partner, der Fels in der Brandung

Annilein
@Toni

Liebe Toni

Ach je, Sorge dich bitte wegen der ablation nicht.
Lies nicht so viel im internet.
Diese Epu s sind sehr sicher geworden, mir 3d mapping
Ein durchstehen ist sehr selten!
Vorne am katheter ist ein messgerät dran, dass misst die aderndicke.
Ein durchstehen ist seeeehr selten.
Dein Sohn kommt zu dir und gibt kraft.
Dein Mann sieht s positiv!
Toll
Du auch 🙏

Ja ich hörte auch , dass das herz schwächer wird, wenn es jahre lang so viele extrasystolen hat.
Ich habe seit 6 Jahren so viele .....
Mein puls ist recht niedrig geworden.
Nehme aber nur bisl candesartan jetzt, biso nicht mehr.
Schlafpuls bei 40
Ruhepuls bei 50
In Bewegung 70 bis 80
Eigentlich gut, aber sportlich bin ich nicht mehr....
Wie ist denn der puls von deinem Mann?

Welche medi nimmt er aktuell?
Wann ist die ablation mit verödung ?

Schönen sonntag

Viel glück

Annilein
@Toni
Ich kann dir privat nicht hier rüber antworten

Mir wird angezeigt, meiner privaten Nachrichten während ausgeschöpft...

Meine Email
Bommel2504@googlemail.com
Liebe Grüße

T
Danke für die Antwort

der Puls ist so um die 60
Belastungs EKG war ok bis 180 Watt die VES wurden dabei wenigerer wie gesagt er fühl sich nicht schlecht hat keine Einschränkungen
Termin für Ablation steht nicht fest es gibt jetzt in einer Woche noch mal ein LZ EKG. ….. und dann wird erst entschieden ob man noch abwartet ob die Medikamente wirken er nimmt Bisperol und Entresto die anderen beiden muss ich erst nachschauen

ich muss Geduld Akzeptanz und Vertrauen üben

T
Ps Ich stelle dir mal meine Fragen hier wenn es privat nicht geht vielleicht interessiert es ja noch jemanden

habe deine Beiträge mitverfolgt .
Verstehe ich das richtig du hattest 3 Ablationen wegen 30000 VES ohne Erfolg weil sie während der EPU nicht aufgetreten sind?

Warst du in einem Herzcenter oder Uni ?

Warst du während der Behandlung wach ?

Wie lange warst du im KH ?

Annilein
@Toni

Guten morgen

Gesundes neues Jahr 🙏

Ich komme jetzt erst zum antworten

Toni, du kannst mir gerne eine kurze Email senden, so haben wir unsere kontaktieren
Privat hierüber, geht leider nicht ( mehr)

Ich hoffe du bist mit deinem Mann gut ins neue Jahr gerutscht?

Ich ruhig und mit ohropaks.
Bin erstaunt, wie dicht sie sind.
Hier in berlin( obwohl ich in einer ruhigen Gegend wohne), sind ja kriegszustände 😣

Ich habe während der ablation, im Krankenhaus, ca 3 Stunden, leicht betäubt gelegen .
Ich schlummerte aber.
Manchmal wird man angesprochen und es war wirklich aushaltbar.
Man spürt nichts.
Ausser in der Aorta ,hinterm Herzen, kribbelte es etwas, als der katheter durchhuschte.

Das schlimmste ist immer für mich, danach 10 h flach liegen.....
Ich war 3 Tage im Krankenhaus.

Bei vielen hilft die verödung. Gerade bei flimmern....
Bei mir nicht.
Es waren in dem Moment nie viele extrasystolen.

Aber ich weiß, es gibt Monate, da habe ich nur um die 10000 aber dann gibt's auch die anderen....Monate.... 😔 mit 30000 und mehr.
Bei mir sind s die hormone ,Wechseljahre und die psyche
Hängt alles zusammen

Beim Belastungs ekg gehen meine extrasystolen auch immer runter
Im letzten, hatte ich keine einzige
Wenn das bei deinem Mann auch so ist, ist s sehr gut 🙏
Unter Belastung, weniger oder keine extras zu haben, deutet auf gute herzrhymstörungen hin. Ärzte sehen das gerne.
Wenn bei Belastungen, die Extras vermehrt auftreten, hat es das herzle sehr schwer.
Also köppi hoch und keine Angst , vor besuchen im Krankenhaus 😇
Mich persönlich beruhigen krankenhäuser, weil ich gleich Vorort bin, wenn mir was passiert und mein herzle sich verzettelt....
Das sind meine Ängste....Immer in der nähe von krankenhäusern zu sein,zu wohnen und Urlaub zu machen, mit allen befunden in der Handtasche...und mit oxi und blutdruckmessgerät 😓

Viel glück
Viel kraft

Liebe Grüße anni

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

T
@Annilein danke für deine Antwort
Auch dir ein gutes neues Jahr

Da wir auf dem Land wohnen ist der Jahreswechsel ruhig ja es gibt Feuerwerk aber dass ich nur schön anzusehen keine kriegsähnlichen Zustände
Nur meine Katze war unterwegs da machte ich mir Sorgen
Ich schreibe dir demnächst über Mail

Annilein
@Toni auf dem Land, wie schöööön

Uhiiiii ich liebe Katzen

Hoffe deine kam gut heim?

Hier wurden alle Katzen in den Häusern zurück gehalten, genau wie Hunde.
So viel geknalle 😫
Und wie gesagt, ich lebe schon schön ruhig.......

Freue mich auf deine Email....Dann mehr

Schönen Feiertag noch
Liebe Grüße

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore