App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

G

Golfinchen
Mitglied

20
Danke erhalten:
87
meine Frage ist oben bereits beschrieben.

Ich bin mir manchmal nicht sicher ob mein Herzstolpern auch tatsächlich Herzstolpern ist oder ob es nicht einfach Luft ist oder mal ein brubbeln in der Brust durch Luft oder wo irgendwelche Nerven zucken und ich es einfach falsch interpretiere.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine?
Kann man etwas als Herzstolpern interpretieren obwohl es nicht das Herz an sich ist. Ich hab auch manchmal im Gefühl als wenn in den Rippen irgendwie eine komische Leitung ist und ich denke es wäre das Herz.

LG, Golfina

29.05.2026 #1

2 Antworten ↓

HPulse
Muskelzucken zwischen den Rippen, Brustwand-/Rippenverspannungen, Magen-Darm-Bewegungen, Luft im Bauch/Brustbereich, Reflux/Ösophaguskrampf oder Nervenirritationen können ähnliche Empfindungen machen. Sogar Muskelzuckungen können im EKG Artefakte erzeugen und arrhythmieähnlich wirken, was zeigt, wie leicht sich solche Signale verwechseln lassen.

x 1 #2

Schlaflose
Man kann leicht feststellen, ob es Herzstolpern ist oder nicht, wenn man währenddessen seinen Puls fühlt. Wenn der Puls weiter gleichmäßig schlägt, ist es kein Herzstolpern.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore