Pfeil rechts
51

D
Zitat von marialola:
Die Menschen, die ich kannte und die an dieser Krankheit gestorben sind, waren durchweg alles fröhliche, optimistische und lebensfrohe Menschen, die gesund lebten und regelmäßig zum Arzt gingen. Die eher depressiven, unglücklichen, ängstlichen und negativen Kandidaten leben alle noch, ist wirklich so. Die haben ...


Ja also ist es keinesfalls so, dass man körperlich krank wird, selbst wenn man Ängste vor Krankheit hat oder negative Gedanken an Krankheiten hat.

Ich bin irgendwie verkrampft. Ich denke ich darf nicht so negativ Denken. Versuch dann verkrampft immer positiv zu denken. Was aber nicht funktioniert. Und dann Angst zu haben, schlechte Gedanken könnten Konsequenzen haben bzw Krebs auszulösen hilft nicht wirklich.

Möglicherweise muss man anerkennen , das man Krebs nicht durch positives Denken unmöglich machen kann.

Ja es gibt Möglichkeiten das Risiko an Krebs zu erkranken geringer zu halten. Aber eine Garantie kriegt man trotzdem nicht.

Dennoch werde ich deswegen eine gesunde Ernährung , Sport, kein Rauchen, Alk. nur selten beibehalten.

An LEbensmittel, die Krebszellen nicht mögen, bzw die gesunden Zellen schützen halte ich dennoch fest. Denn wenn sie das Risiko verringern an Krebs zu erkranken, will ich dies berücksichtigen.

Lebensmittel die Krebszellen nicht mögen bzw die gesunden Zellen stärken/schützen: Brokkoli, Himbeeren, rote Trauen, Kurkuma, grüner Tee, Kaffee, Salbeitee, Knoblauch, Zwiebeln, Tomaten, Zucchini, Leinsamen auch Leinsamenöl, Olivenöl

Lebensmittel meiden die Krebsrisiko erhöhen: Schweinefleisch, zuviel Milch, zuviel Zucker, Fertiggerichte

08.06.2023 13:28 • #21


marialola
Das sind natürlich gute Maßnahmen und schützt auch vor allen möglichen anderen Beschwerden.
Allerdings sollte man sich nicht ein zu enges Korsett aufzwingen, es könnte leicht zwanghaft werden, wenn man sich ständig um Ernährung und Gesundheit sorgt.
Zum Beispiel würde ich beim Grillen vermeiden, Verbranntes zu essen. Ich kenne aber sehr viele Menschen, die gerade das mögen und die leben alle noch.
Rauchen ist eindeutig gefährlich und lässt sich nicht schönreden.
Saufen natürlich ebenso.
Bei allem anderen würde ich sagen, ab und zu mit Genuss etwas angeblich ungesundes essen, schadet absolut nicht. Ganz im Gegenteil, Genuss kann Freude machen und Freude tut gut.
Ich kenne im übrigen Veganer, die gestorben sind.
Genieße mal etwas, und zwar ohne schlechtes Gewissen.
Mache mit Freude Sport, das hat mir bei trüben Gedanken immer geholfen.
Halte Normalgewicht.
Versuche diese Gedanken zu stoppen, wenn sie auftauchen.
Mir hat ein sehr erfahrener Neurologe vor vielen Jahren mit auf den Weg gegeben, man soll das Leben genießen und nicht mit Gedanken an eventuelle Krankheiten versauen.
Gedanken soll man sich erst machen, wenn es soweit ist, aber nicht vorher.
Damals war ich sehr jung, hatte gerade meine Mutter verloren und war völlig von Angst gepeinigt, nun all diese Symptome auch zu spüren, die sie hatte.
Der Mann hat mir mit der Aussage sehr geholfen.

12.06.2023 10:57 • x 1 #22


A


Kann man durch Gedanken Krebs auslösen?

x 3


C
An Alle mit Krebsangst -
was haltet ihr von der HPV Impfung? Durch HPV können ja anscheinend einige Krebsarten entstehen und rund 80% der Menschen haben diesen Virus in sich. Ähnlich wie beim Herpes Virus…

12.06.2023 11:13 • #23


miheda
Zitat von Cine:
An Alle mit Krebsangst - was haltet ihr von der HPV Impfung? Durch HPV können ja anscheinend einige Krebsarten entstehen und rund 80% der Menschen ...

Nicht sonderlich viel halte ich persönlich davon

12.06.2023 17:44 • #24


Schlaflose
Zitat von Cine:
An Alle mit Krebsangst - was haltet ihr von der HPV Impfung? Durch HPV können ja anscheinend einige Krebsarten entstehen und rund 80% der Menschen haben diesen Virus in sich. Ähnlich wie beim Herpes Virus…

In deinem Alter ist das sowieso nicht mehr relevant. Das bringt nur etwas bei jungen Leuten, die noch kein Geschlechtsverkehr hatten.

12.06.2023 18:00 • x 1 #25


D
Zitat von marialola:
Das sind natürlich gute Maßnahmen und schützt auch vor allen möglichen anderen Beschwerden. Allerdings sollte man sich nicht ein zu enges Korsett ...

Ja da hast du ja recht. Man soll sein Leben genießen. Und dieses momentan extreme darauf achten was ich esse usw. das kenne ich gar nicht von mir.

Aber momentan tut es mir gut mich so zu ernähren. Ja ab und zu habe ich dann doch das Verlangen nach etwas Fisch oder Fleisch. Denke auch dass es ,wenn es einem gut tut und man meinetwegen das Rindersteak oder meinetwegen den hirschbraten am Sonntag genießt wieso nicht.

Ich fühle mich momentan einfach beruhigt wenn ich weiss ich hab jeden Tag Ernährung zu mir genommen die eben Krebs vorbeugen und noch dazu sind es Lebensmittel die man genießen kann. Himbeeren etc schmecken ja echt gut

Freude finde ich auch wichtig .

Ja Bewegung tut einfach gut

Ein waldspaziergang beruhigt die Sinne und baut Stress ab. Ich kann es für mich bestätigen.

Soll jeder für sich etwas finden was ihm gut tut und das so oft wie möglich tun.

12.06.2023 23:02 • x 1 #26


miheda

D
Zitat von miheda:

Sehr interessant.
Ja da haben uns diese Menschen in diesem Ort in Japan etwas voraus.

Ich würde den Lebensstil in den Industrieländer, wo die meisten auf Leistung getrimmt werden nicht für 100 Prozent gesund..

Work Life lalance finde ich sehr wichtig.

Werde mich da zu dem Lebensstil.der Japaner noch etwas schlau machen.

Auch religion kann entscheidend sein bin ich überzeugt. Wenn die Religion dem Menschen gut tut.

In Stress ist das immunsystem geschwächt.

Also kann sich jeder selbst die Antwort geben wie wichtig es ist auch Phasen vom Entspannung zu haben.

Was ich in dem Artikel auch sehr interessant finde ist das Einsamkeit genauso schlimm ist wie Rauchen.

Dies hatte ich auch schon mal gehört.

Der Mensch braucht definitiv den Austausch mit anderen Menschen.



Und danke für den link

14.06.2023 09:53 • #28


D
Was mir noch aufgefallen ist.
Immer wenn ich an etwas denke, was sich für mich schlecht anfühlt.
Z.B. Ärger mit der Mutter oder Ärger auf Arbeit , dann kommt diese Angst vor Krebs.
Obwohl ja Ärger mit Mutter oder Ärger auf Arbeit gar nichts mit Krebs zu tun hat.
Vielleicht kommen diese ängstlichen Krebs dann, weil ich mir denke, dieses an etwas negative denken ist schlecht für mich? Wobei es ja dazu gehört auch schlechte Emotionen zu haben,

Doch nicht alles hat mit Krebs zu tun. Wahrscheinlich ist der Gedanke und die Angst vor Krebs eben aus dem Gehirn noch nicht draußen, weshalb dann dieser Gedanke kommt an Krebs.

Bei negativen Emotionen habe ich Angst Krebs zu bekommen.

Vielleicht sind es auch die schlechten Emotionen, die man zu seiner Mutter hat und diese nicht verarbeitet hat.

Naja aber was ich so gelasen habe über unangenehme Gedanken ist, dass man versuchen soll diese Gedanken als emotionslos zu sehen, als etwas was wir aus der Frühzeit haben, diese Angst, die uns vor Gefahren schützt. Und im Endeffekt sogar etwas gutes ist, weil sie uns wohl helfen soll, Dinge zu klären oder eben aufzupassen, was man isst usw...

Vielleicht muss ich auch erkennen, dass die eine schlechte Emotion eben nur mit dieser einen Sache zu tun hat. Denke ich an meine Mutter die sich kaum bei mir meldet und irgendwie immer nur von sich redet und wo man das gefühl hat man wird nicht angenommen wie man ist, dann ist es eben dieses Problem mit meiner Mutter.

Mit Krebs hat es aber nix zu tun. Nur weil ich nun diese schlechte Emotion an meine Mutter habe, muss ich nicht Angst vor Krebs haben.

Doch wenn ich an meine Mutter denke, denke ich daran, wie sie über meine Tante redete, dass sie so in sich gekehrt war, niemanden an sich rangelassen hat usw. und dass sie Depressionen hatte. Und als sie mir das damals so erzählte hat, empfand ich es immer als Kritik meiner Tante.

Und ich finde es eben total unangebracht, davon zu reden was die Tante eben für sie selbst schlechte Charaktereigenschaften hatte. Ich finde man sollte die positiven Charaktereigenschaften eines Menschen in Erinnerung behalten. Und alles negative braucht man nicht von sich geben, wenn ein Mensch an Krebs gestorben ist.

MIch hat das in dem Moment als sie so von meiner Tante geredert hat auch wütend gemacht, habe aber nix dagegen gesagt, weil sie meine Meinung dann eh nicht angenommen hätte. Weil sie immer denkt sie weiß alles besser und man darf am besten gar nix gegen ihre Meinung sagen. Am besten man gibt ihr recht.

Nein ich kann ihr nicht recht geben. Und ich hab einfach schlechte Gefühle wenn ich an meine Mutter denke.

Aber das hat womöglich auch damit zu tun dass sie ein uenerhlicher Mensch ist auch bezogen auf andere Männer. Leider hat sie schon zig Männer betrogen. Und ein betrogener Mann hat sich oft bei mir gemeldet und mir erzählt, dass er wieder von ihr betrogen wurde. Aber er bleibt jedes mal bei ihr , weil er sie liebt.

14.06.2023 14:29 • #29


D
Heute früh wach ich auf wieder denke ich über Krebs nach.

Dann kommt der Gedanke Jede einzelne Zelle hat krebs bekommen.

Ich verstehe nicht wieso ich sowas denke.
Ich will sowas nicht denken.

Ich wache auf und habe solche blöden Gedanken.

19.06.2023 05:13 • #30


positivgetestet
Zitat von marialola:
Die Menschen, die ich kannte und die an dieser Krankheit gestorben sind, waren durchweg alles fröhliche, optimistische und lebensfrohe Menschen, die gesund lebten und regelmäßig zum Arzt gingen. Die eher depressiven, unglücklichen, ängstlichen und negativen Kandidaten leben alle noch, ist wirklich so. Die haben ...

da muss ich jetzt doch widersprechen. mein vater ist der pessimistischste und negativste mensch, den ich kenne und er hat einen sehr fiesen krebs gerade und ist auch unheilbar daran erkrankt....

03.07.2023 13:13 • #31


marialola
@positivgetestet
Das tut mir aufrichtig leid für deinen Vater und natürlich für dich. Das war von mir auch nicht als wissenschaftliche Erkenntnis oder statistisch erwiesen gemeint, sondern aus meinem Umfeld beobachtet. Diese Menschen wurden mitten aus einem glücklichen und stressfreien Leben gerissen.
Eigentlich möchte ich mit meiner Aussage nur diesen Aberglauben bekämpfen, dass die Menschen, die ohnehin unter Ängsten leiden, noch eingeredet bekommen sozusagen zur Strafe bekommen sie nun noch die schlimmste Krankheit. Ich finde das ganz, ganz furchtbar so etwas zu verbreiten. Und umgekehrt ist es dann im Umkehrschluss doch dann so, dass sie nur nicht positiv genug gedacht haben und an ihrer Krankheit selbst schuld sind, was für ein übler Gedankengang!
Auf den Seiten des Krebsinformationsdienstes habe ich viel zu dem Thema gelesen, es gibt nachweislich keine Krebspersönlichkeit. Und das ist auch gut so….

03.07.2023 15:34 • x 1 #32


positivgetestet
Zitat von marialola:
@positivgetestet Das tut mir aufrichtig leid für deinen Vater und natürlich für dich. Das war von mir auch nicht als wissenschaftliche Erkenntnis oder statistisch erwiesen gemeint, sondern aus meinem Umfeld beobachtet. Diese Menschen wurden mitten aus einem glücklichen und stressfreien Leben gerissen. Eigentlich ...

Danke für deine lieben Worte
ICh glaube, man kann es wirklich nicht an etwas festmachen....und mein Vater ist ein sehr verbiesterter, und vom Leben entäuschter Mensch und ich glaube trotzdem nicht, dass das den Krebs verursacht hat, obwohl er einiges an ungelösten Dingen mit seinem Vater herumträgt, das hat ihn vielleicht aufgefressen innerlich?
Ich glaube, wenn man sich seinen Themen zuwendet ist das immer gut, auch wenn man Angst hat, aber darüber reden, es nicht in sich rein fressen, nicht biestig und negativ den Menschen gegenüber sein, nicht immer das schlechteste erwarten...das ist wichtig glaube ich. Nicht Keine Angst haben, aber sich der Angst nähern. Aber egal, mit Krebs hat da snichts zu tun.

Ich glaube es auch nicht, es gibt keine Krebspersönlichkeit.

Ich habe mal eine Aussage eines Mönches zu dem Thema gehört. Wenn die Menschen fragen warum ausgerechnet ich! Warum nicht
Es trifft nicht die ängstlichen, die sich damit befassen, das hat garnchts damit zu tun, keine Sorge

03.07.2023 16:34 • x 1 #33


D
Ich hatte gestern solche Angst.
Ich dachte alle krebszellen entarten. Warum ich sowas immer im totalen Stress denken muss ?
Dabei sind ja krebszellen schon entartete Zellen. Und auf einmal werden nicht alle krebszellen entarten nur weil ich das denke?
Seit dem tot meiner Tante die an Krebs gestorben ist habe ich manchmal diese ängstlichen Gedanken.

Doch sollte man diese ängstlichen Gedanken ernst nehmen ?

Weil man sowas denkt wird dies deshalb passieren?

Ich ertappt mich dabei dass ich etwas denke aber dann Falsche Worte verwende wenn ich denke.
So meine ich gedanklich. Alle guten Zellen vermehren sich und halten sich an schlechte Zellen so dass diese Eliminiert werden.
Doch dann denke ich alle guten Zellen entarten
Dann googel ich das wort entarten. Dachte entarten wäre sowas wie vermehren. Das heisst ich habe falsch gedacht. Entarten meint in eine schlechte Richtung schlechte Art umwandeln.... jaaa und dann bin ich sauer. Habe etwas gedacht ohne zu wissen was Der Begriff heisst. War dann etwas ängstlich. Dachte mir kann mein Denken Krebs auslösen ?

Sind unsere Ängste das was passieren wird ?

Hattet ihr jahrelang vor etwas Angst und die Angst war unbegründet und es ist nichts dieser Befürchtungen eingetreten?

Mache ja alles um gesund zu bleiben. Esse täglich anti Krebs Nahrung.. Habe extra ein Buch gekauft welche Lebensmittel krebszellen schon im Ursprung eliminieren. Habe mir eine gesunde Lebensweise angeeignet.

Nur unter Stress kommen diese Gedanken an Krebs. Wie wenn gerade sich Zellen entarten könnten oder sowas.
Doch dann ersetze ich den Gedanken durch einen guten und denke mein immunsystem ist stark und bekämpft alle schlechten Zellen,eliminiert alle schlechten Zellen so dass ich gesund bin und bleibe.

Habe gelesen man soll die schlechten Gedanken vorüberziehen lassen und stattdessen den negativen Gedanken durch einen positiven Gedanken ersetzen.

03.07.2023 20:19 • #34


marialola
Hallo @dude,
das klingt nicht gut, du musst aus dieser furchtbaren Gedankenspirale raus.
Für mich klingt das schon nach Zwangsgedanken / Magischem Denken. Viele sensible Menschen haben das, aber man muss es erkennen und verstehen. Ich hatte das auch eine zeitlang und wusste gar nicht, dass es einen Namen dafür gibt. Ich hatte zum Beispiel um meine Eltern Angst und glaubte, mein Denken könne etwas Schlimmes erst begünstigen.
Bestärkt wird das von fiesen Mitmenschen, die uns einreden, wenn wir vor etwas Angst haben, dann ziehen wir es erst richtig an.
So ein Quatsch!
Aber es hat bei mir gedauert, bis ich mich davon frei machen konnte.
Kennst du das auch, dass man vielleicht Angst hat etwas anzusprechen, weil man sich einbildet, es könnte dadurch erst ausgelöst werden.
Wir dürfen alles denken, aussprechen und vor allem Angst haben, das schadet nicht.
Im Gegenteil, wenn es dir gelingt dich davon zu befreien, dann wird es dir sehr viel besser gehen.
Vermutlich könnte dir eine Gesprächstherapie mit einem guten Therapeuten helfen?
Es ist ganz schrecklich, was du durchmachst, ich kenne das auch.
Wenn man hautnah so furchtbare Dinge erlebt, etwa den Tod im näheren Umfeld, dann kann das schreckliche Ängste auslösen. Das ist sogar normal. Wen läßt das kalt.
Aber du musst dir da vermutlich helfen lassen.

04.07.2023 09:59 • x 1 #35


D
Zitat von marialola:
Hallo @dude, das klingt nicht gut, du musst aus dieser furchtbaren Gedankenspirale raus. Für mich klingt das schon nach Zwangsgedanken / Magischem ...

Ja du hast ja recht.
Ich war bei einer Therapeutin und sie sagt es ist normal ,wenn man einen Angehörigen verloren hat an so einer schlimmen Krankheit, dass man Angst vor dieser kenakheit hat.

Habe mir als Symbol ein kuscheltier als Krebs gekauft und wenn ich wieder negativ über Krebs denke und angst habe nehme ich das kuscheltier in die Hand und denke mir alles ist gut. Diese Gedanken sind unnötig und dieses kuscheltier ist etwas handfestes..Dieses kuscheltier ist ein Krebs.
Aber ich habe keinen Krebs und mache alles um diese Krankheit nicht zu kriegen. Und hoffe meine Familie bzw Partnerin kriegt keinen Krebs.

Ich kenne das, dass man Angst hat etwas auszusprechen weil man Angst hat man würde es dadurch erst begünstigen.

Ich kenne es dass ich Angst habe wenn ich etwas schlimmes denke, ob ich es dadurch erst recht begünstige.

Mir hilft es wirklich mich zu beruhigen wenn ich mir sage krebse sind im Wasser weit weg. Krebse haben nix mit mir zu tun.meine Tante hatte diese schlimme Krankheit aber das hat jetzt nix mit mir zu und meinen liebsten Menschen zu tun. Ausser dass wir bitte alles tun um uns gesund zu halten ..mehr geht nicht.

Und hoffentlich bald diese Angst etwas verlieren. Dazu muss ich gedanklich einfach abschließen mit dem Thema. Doch kann es noch nicht abschütteln Dieses Thema Krebs.

05.07.2023 06:21 • x 1 #36


marialola
@dude
Alles wird gut werden, mit dem Lauf der Zeit, wird dein Trauma heilen. Du bist auf dem richtigen Weg und ich wünsche dir ganz viel positive Kraft und Energie.

05.07.2023 10:20 • x 1 #37


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel