Pfeil rechts

wissbegierig
Hey Leute! Nach längerer Zeit schreibe ich mal wieder was.

Naja, ich schreibe mal ne Zusammenfassung was sich seit meiner Therapie so getan hat:
Im November 2010 habe ich die Verhaltenstherapie angefangen, nachdem ich nach langer Zeit akzeptiert habe dass ich meine Ängste therapiern lassen sollte und nicht alles nur schön reden. Gut, voll motiviert startete ich in die Therapie. Ich habe auch 3 Bücher bzw. Ratgeber inzwischen gelassen. 2 Bücher über Körper, Geist und Seele (wo Ernährungstipps drinnstehen, Homöopathie, Meditation etc.) und das Angst Buch von Doris Wolf, was mir sehr gut gefallen hat und ich jede Zeite verschlungen habe

Haustechnisch hat sich auch einiges getan. Ich habe endlich angefangen mein Zimmer zu renovieren, was ich schon lange tun wollte. Habe neue Möbel gekauft, es ist fast alles fertig. Neues Bett fehlt noch und der Maler muss noch kommen. Ich bin froh, denn mein Zimmer gefällt mir inzwischen viel besser. Diese Motivation werde ich wohl nie verlieren, etwas zu renovieren, oder umzudekorieren, ich liebe es einfach.

Mit meinem Vater verstehe ich mich sehr gut in letzter Zeit. Ich sehe ihn zwar nur alle 2 Wochen ca., aber im moment passt das ganz gut
Sonst habe ich eh mit niemanden in der Familie ein Problem. Bis auf das meine Mutter Alk. ist und das einer der Sachen ist, die mich sehr belastet. Ich konnte sie zwar zu einer Therapie überreden, aber einen neuen Termin hat sie schon lange nicht mehr ausgemacht (ihre Therapeutin war Urlaub und das war vor nem Monat. Sie ruft aber whs. nächste Woche an, da sie da Urlaub hat). Trotzdem kann es mir nicht schnell genug gehen.

So, jetzt komm ich zu dem eigentlichen Thema. Und zwar Rückschläge.
Was meine Freunde betrifft und ausgehen, habe ich, glaube ich zumindest, nen Rückschlag grad. Ich weiß nicht warum das so gekommen ist. Wie gesagt, seit November mache ich die Therapie und habe immer kleinere Fortschritte gemacht. Ich sollte mir ne Liste zusammenstellen mit 10 Sachen oben. An 1. Stelle ist spazieren gehen, was ich so gut wie angstfrei kann. an 10. Stelle ist alleine in die Großstadt fahren um einzukaufen oder in ein Museum zu gehen. Da kann ich mich überhaupt nicht überwinden. Und das ist für mich das schwerste. Inzwischen bin ich schon beim 3. bzw. 4. Platz. Platz 2 ist einkaufen, was ich mitlerweile auch fast wieder ganz genießen kann. An 3 Stelle ist, in ein Restaurant essen zu gehen. Funktioniert auch hin und wieder. Und an 4. Stelle ist mit meinen Freunden ausgehen. Also, ich war von Jänner 2011 bis jetzt jedes Wochenende, Freitag und Samstag unterwegs, ohne nach Hause zu fahren wenn ich Angst hatte und ich hatte jedesmal Spaß. Doch vor 2 Wochen war ich leider krank und konnte somit nicht ausgehen. Letztes Wochenende ist es mir wieder total schwer gefallen. Warum ist das so?

Ja, sonst hat sich nicht viel getan. Außer das es mir nicht wirklich gut geht.
Gesundheitlich habe ich immer noch meine typischen Symptome wie Bauchschmerzen, ab und zu Übelkeit, Brennen in der Harnröhre (ist aber glaub ich seltener geworden, wenn ich mich nicht irre). Ich war auch seit 3-4 Wochen nicht mehr beim Arzt. Was ja schon ein kleiner Rekord ist. Wie ich krank war (Husten, Schnupfen, Halsweh, leichtes Fieber) war ich auch nicht beim Arzt. (Ich messe aber fast täglich Fieber, sobald mir etwas heiß ist vor lauter Angst ....ist ein Zwang von mir...gleich wie der Zählzwang oder Berührungszwang...)
Naja.

Beruflich hat sich leider immer noch nichts getan. Ich würde echt total gerne ne Ausbildung anfangen, oder Abitur nachmachen in einer Abendschule oder bei einem anderen Institut. Aber es geht einfach nicht. Ich habe so Angst davor dass ich krank bin (oder aus Angst nicht arbeiten gehen kann), dann oft fehle, dann mault mich jeder an, dann werd ich rausgeschmissen und dann fängt alles wieder von vorne an. Hach....

Meine Fragen an euch, und ich bitte um Antworten!, sind:

1.) Habe ich wirklich einen Rückschlag? Wenn ja, wieso? Wenn nein, warum bin ich dann so schlecht gelaunt seit ich krank war?

2.) Hat jemand Tipps oder kennt jemand ein gutes Buch, oder vl. mehrere gute Ratgeber wie ich selbstbewusstsein gewinnen kann, oder kennt jemand noch gute Angstbücher (außer das von Doris Wolf, was ich schon habe)?

Bitte um Antworten!



Danke im Voraus!

Alles liebe becky

08.03.2011 18:06 • 09.03.2011 #1


6 Antworten ↓


D
Servus wissbegierig,
also ob es ein Rückschlag ist, kann ich dir auch nicht sagen....aber...
klasse finde ich das Du ja doch schon so einiges unternommen hast.
Du hast begonnen Dein Zimmer zu renovieren
Du gehst Angstfrei spazieren
Du gehst in ein Restaurant
Du triffst Dich wieder mit Freunden und gehst nicht gleich wieder wenn Du ein Angstgefühl hast

Na das ist doch schon einiges, sicherlich hat Dich Deine Grippe wieder ein bisserl zurückgeworfen, aber das tut sie ja bei allen. Du darfst jetzt nicht wieder den Kopf hängen lassen und Dich zurückziehen. Nein raus mit Dir, überwinde Dich, wirst sehen Du hast wieder viel Spaß dabei.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinen Vorhaben

08.03.2011 18:54 • #2


A


Kann man das als Rückschlag bezeichnen? :/

x 3


wissbegierig
Hallo DoMA!

Vielen Dank!
Bei mir ist es immer so, dass sobald ich ne negative Erfahrung habe, denk ich pausenlos dran, anstatt mir die positiven vor Augen zu halten, was ich schon alles geschafft habe, bzw. wie oft ich meine Angst schon überwunden habe!

Aber danke für deine Antwort!

Alles liebe becky

08.03.2011 19:03 • #3


L
Liebe Becky,
ich glaube nicht, dass es ein Rückschlag ist, es ist der normale Verlauf (wellenförmig- kommt und geht- Wellen werden immer kleiner- Abstände größer)
Du hast soooooooooooooooo viel geschfft, sei stolz auf Dich! Führ doch ein Tagebuch , so dass Du, wenn es ir mal schlecht geht, nachlesen kannst, was Du die Tage/ Wochen vorher geschafft hast. Suche nach einem Link...
Viel erfolg und Kopf hoch!

08.03.2011 19:04 • #4


wissbegierig
Hallo lelechen!

Vielen Dank für deine Antwort!
Ein Tagebuch schreibe ich bereits seit Anfang diesen Jahres!

Danke, ich wünsche dir auch Alles Gute!

Alles liebe becky

08.03.2011 19:16 • #5


L
Hallo Becky,

klingt jetzt vielleicht blöde, aber hast Du es schon einmal mit Singen probiert )

08.03.2011 19:21 • #6


wissbegierig
Hey lelechen!

Ja, hab ich
Hilft mir aber nicht wirklich viel, zudem ich bei uns zu Hause so gut wie nie alleine bin und nie ungestört und nach Lust und Laune singen könnte.
Ich kann nämlich nicht singen. Wenn ich's könnte, würde ich auch singen, wenn jemand zu Hause wäre

Alles liebe becky

09.03.2011 12:25 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier