Pfeil rechts
11

HelgaA
Hallo, jetzt muss ich euch auch wieder mal um Rat und Erfahrungen bitten.

Ich hatte heute ein richtig schlimmes Körpergefühl. Seit einigen Monaten geht's mir viel besser, aber heute.

Es hat damit begonnen, dass ich während eines normalen, unaufregenden Gespräches kalte und feuchte Hände bekommen habe. Dann kam der Nebel im Hirn und nach einiger Zeit fühlte ich mich, als ob mein ganzer Körper im Nebel wäre. Ich habe mich selbst gar nicht mehr gespürt, die Beine wurden schwer und ich konnte nicht lange auf einen Punkt schauen, sondern musste ständig meinen Blick herumschweifen lassen.
Dann kam das Gefühl gleich ohnmächtig zu werden. Hab jetzt nicht Blutdruck gemessen, aber als ich früher das Gefühl hatte gleich umzufallen, war er ziemlich hoch. Also denke ich, dass es heute genauso war.
Ich hab mich bewegt, geredet und geantwortet - keinem ist was aufgefallen. Nur hat es sich angefühlt als ob ich in Watte verpackt wäre und irgendwie gar kein Bezug zu meinem Körper da war.
Dann hab ich seit langer Zeit wieder eine PA bekommen, weil ich dachte jetzt trifft mich sicher der Schlag oder mein Gehirn bekommt zu wenig Sauerstoff . Ca. 45 Minuten später war es wieder fast normal und ich bin Auto gefahren, hab gekocht, aufgeräumt,. War das wirklich nur eine Depersonalisation? CT wurde vor 1,5 Jahren gemacht. Herz wurde vor 2 Wochen untersucht (Kontrolle wegen Herzstolpern) mit Diagnose Mitralklappenprolaps und kleines Vorhofaneurysma. Nichts bedrohliches und ich muss mich in keinster Weise einschränken.
Kann eine DP sooo stark sein, dass man sich so elend fühlt währenddessen? Als ob man irgendwie gar nicht mehr da wäre? Tja, und wenn, weiß ich nicht, warum es heute so schlimm war.
Danke für eure Antworten!

10.02.2023 17:22 • 12.02.2023 x 1 #1


12 Antworten ↓


rednaxela
Zitat von HelgaA:
Kann eine DP sooo stark sein, dass man sich so elend fühlt währenddessen?

Kurz: Ja.

10.02.2023 17:35 • x 1 #2


A


Kann Depersonalisation so stark ausgeprägt sein?

x 3


Kai-Uwe
Hallo! Das, was du da beschreibst, ist höchstwahrscheinlich keine Depersonalisation. Auf der anderen Seite ist es schwierig, den passenden Begriff dafür zu finden. Solche Zustände kenne ich leider auch sehr gut. Sie können lange weg bleiben, plötzlich kommen und von unterschiedlicher Ausprägung / Empfindung sein. Mich hat dieses Gefühl gerade erst gestern überkommen. Es fing während einer Autofahrt im Dunkeln an, hielt dann im nachfolgenden Gespräch mit zwei Personen (das war das Unangenehmste) und der Rückweg war auch nicht wirklich prickelnd. Vor allem weil bei mir noch eine Gang- bzw. Standunsicherheit und leichte Verwirrtheit (wahrscheinlich der Nebel) dazu kommen und eine Art leichter Druck im Kopf. Das lässt einen gedanklich nicht locker.

Als Ideenanregung: Ich beobachte solche Zustände öfter, wenn ich lange nichts gegessen habe oder aber, wenn ich lange Zeit vor dem PC verbringe. Auch beides zusammen. Ich vermute - in meinem Fall - eine falsche / zu lange Sitzhaltung mit all ihren Auswirkungen auf Durchblutung und Reizung von Nerven in HWS, BWS und LWS.

10.02.2023 17:36 • x 1 #3


F
Hallo,Glaubst du nicht da steckt etwas anderes wie eine DP dahinter?
Für mich ist das mittlerweile fast schon eine Art* (Modekrankheit) Keiner mòchte zugeben das er unter einer Angst bzw Panikerkrankung bzw auch einer Depression leidet,aber DP darf es sein.
Gerne auch einmal etwas Autismus,aber bitte nichts anderes.
Nicht falsch verstehen,aber bei jeder anderen psychischen Erkrankung können diese Symptome auch auftreten.
Mir ging's heute als ich von der Sparkasse raus bin ähnlich und ich dachte jetzt liegst du gleich flach und alle gucken!
An eine DP hätte ich da als letztes gedacht.

10.02.2023 17:36 • x 1 #4


HelgaA
@Faultier Es kann natürlich was anderes sein. Deshalb ja meine Frage, ob das jemand so als DP kennt. Ich hatte noch nicht viel gegessen, hab Rücken- und Brustverspannungen, Histaminintoleranz und auch eine Angststörung, die ich eigentlich gut im Griff habe.
Dieser Zustand hat meine Angst heute aber wieder getriggert und ich muss mich gerade echt überwinden, alleine unterwegs zu sein.

10.02.2023 17:48 • #5


HelgaA
@Kai-Uwe Danke, ja, gegessen hatte ich heute noch nicht viel. Ich esse sonst mindestens 3 Mahlzeiten am Tag. Hab die letzten Tage ernährungsmäßig über die Stränge geschlagen - möglicherweise hat das auch noch die Histaminintoleranz angetriggert....
Ich hab auch starke Verspannungen in Brust und Rücken - das tut manchmal richtig weh. Auch beim Luftholen. Danke für deine Antwort!

10.02.2023 17:52 • #6


F
@HelgaA genau diese Verspannungen sind es auch was mir so zusetzen.Etwas den Kopf zu weit drehen oder eine blöde Bewegung machen und schon kann der Schwindel kommen.
Selbst so banale Dinge wie Temperaturunterschiede Sparkasse gefühlt 30 Grad und draußen vielleicht 5 Grad können solche Symptome auslösen.
Man glaubt dann das andere hätte man gut im Griff,aber letztendlich ist es nicht so.

10.02.2023 17:54 • x 2 #7


Kai-Uwe
@HelgaA Immer gern. Verspannungen sind naheliegend, auch wenn wir das so gar nicht wahrhaben wollen. Dabei müssen die Verspannungen nicht mal schmerzen. Das Problem ist die Angst und die Fokussierung darauf. Das lässt es am Leben, ja verstärkt es sogar noch. Ein Teufelskreis. Versuche deiner Angst keinen Raum zu geben und dich trotz der miesen Empfindung weiter dem Alltag zu stellen. Auch wenn es leidig ist und den Moment nicht wirklich leben lässt. Eine regelmäßige Therapie beginnt genau an dem Punkt

10.02.2023 17:56 • x 1 #8


HelgaA
@Faultier Die Temperaturen machen mir auch sehr zu schaffen. Seit einigen Tagen hat es von morgens bis abends zwischen -11 und +2 Grad (wohne in Ö). In der Kälte bekomme ich immer wieder inneres Zittern oder Brain Fog. Hab aber Hund und Pferd, die versorgt und bewegt werden müssen....
Schwindelig bin ich nie, wenn ich diese komischen Zustände hab. In Therapie bin ich auch.
Danke für die Antwort.

10.02.2023 18:08 • x 1 #9


Burgenland
@Faultier zu dem Schwindelgefühl möcht ich kurz antworten. Hab das auch ganz stark wenn ich den hals drehe und hab mich langsam daran gewöhnt war aber zu Beginn echt beängstigend. Hab nun mrt hinter mir das zeigt dass die hws falsch gebogen ist und nerven einklemmen kann oder auch Blutgefäße die da durchgehen ich werde bald Physiotherapie beginnen und hoffe es wird noch mal besser. Zur Zeit traue ich
Mich nicht mal zum Friseur weil ich da den Hals länger nach hinten biegen muss. Es ist nicht leicht Gruß an euch alle burgenland

10.02.2023 18:30 • x 1 #10


F
@Burgenland hallo ja ich befürchte auch so etwas bei mir.Vor allem nach dem ganzen Krafttraining was ich gemacht habe ist das extrem eklig geworden mit den Kopfdrehungen.Ich denke ich hab mir da auch etwas verletzt bzw eingeklemmt.Muss das auch einmal untersuchen lassen.Es gibt ja Leute die fallen auch deshalb in Ohnmacht...
Schönen Abend noch und danke für deine Rückmeldung.

10.02.2023 18:37 • x 1 #11


HelgaA
Danke für eure Antworten! Ich denke mittlerweilen, vielleicht war es auch eine Panikattacke. Nachdem ich keine Angst mehr vor Herzrasen hatte, hat sich die Angst andere Symptome gesucht. Möglicherweise eben so.
Zeigt mir wieder, dass ich noch immer Angst habe krank zu sein und irgendwas Schlimmes zu haben

11.02.2023 12:42 • #12


Angstmaschine
Zitat von HelgaA:
Nur hat es sich angefühlt als ob ich in Watte verpackt wäre und irgendwie gar kein Bezug zu meinem Körper da war.

Das liest sich schon wie eine Depersonalisation, man darf das alles aber auch nicht so sehr voneinander isoliert sehen.
Es ist z. B. möglich, dass dich irgendwas getriggert hat, vielleicht waren es die feuchten Hände, vielleicht der leere Magen. Angst / Panik sind hochgekommen und haben die anderen Symptome ausgelöst. Weil Du das alles während des Gesprächs aber unterdrücken musstest, hat dein Kopf mit einen kurzen Derealisationgefühl reagiert - Du konntest dich ja nicht „entladen“. Später hat dann die PA alles weitere geregelt und der Spuk war vorbei.

DR-Erscheinungen treten bei mir gerne mal auf, wenn in mir die Angst brodelt, ich mir aber nichts anmerken lassen kann oder will.

Sowas kann dir immer wieder mal passieren, aber davor brauchst Du keine Angst zu haben.

12.02.2023 01:42 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel