Pfeil rechts

A
Hallo an alle,

kurz zur Vorgeschichte...
Ich habe schon seit längerem Herzstolperer. Mal mehr mal kaum. Weil diese mich nerven wurde ein Belastungs-, Ruhe- und 24std. EKG gemacht sowie ein Ultraschall. Eigentlich alles ok, bis auf das, dass im Langzeit-EKG in den Morgenstunden ein Puls von 190 auffällig war. Keine Ahnung, ob ich da noch geschlafen habe, jedenfalls hab ich nix gemerkt. Mein Arzt hat mir zur Beruhigung (bin ein generell sehr ängstlicher Mensch) Bisoprolol 2.5 mg verschrieben. Diese nehme ich jetzt seit ca. 2 Wochen und haben leichten Schwindel. Mein Herzrasen (welches ich in letzter Zeit vermehrt hatte) ist so wie komplett verschwunden. Mein Puls und Blutdruck sind immer normal. Meine Stolperer waren die ersten paar Tage weg und sind dann täglich wiedergekommen (ca. 1-2 pro Tag). In den letzten Tagen hatte ich jedoch gar keine Beschwerden bis auf den Schwindel. Und hab mich schon richtig gefreut. Doch dann, als ich heute so in der Arbeit vorm PC sitze merke ich plötzlich ein wahnsinniges flattriges Gefühl in meiner linken Brustgegend. So als ob da was stark vibriert oder wirklich flattert, so ganz schnell. Herzrasen (so wie ich es kenne) war es nicht. Habe tief eingeatmet aber es ging nicht weg, hab dann kurz gehustet und mich gestreckt. Dabei hat es am Rücken und in der Schulter geknackst. Hab auch schon seit langem Schulterschmerzen bei bestimmten Haltungen, die auch in den Rücken und Hals/Nacken strahlen. Vor 3 Wochen wurde ich dort gespritzt und danach ging es mir besser. Hab mich Freier gefühlt, irgendwie gelöster und lockerer. Herzstolpern war daraufhin auch weg. Bis die Schmerzen wieder kamen nach paar Tagen.
Aber was war das heute? Flimmern? Oder kam es vom Rücken?

Hat mir schon Angst gemacht :/

Danke schon mal für jede Antwort.

18.09.2014 14:57 • 23.09.2014 #1


HeikoEN
Dir sagt vegetatives Nervensystem etwas?

Das sorgt u.a. für Blutdruck, Puls usw. und steuert diese.

Allerdings wird das veg. Nervensystem maßgeblich auch von der Psyche beeinflußt. D.h., es ist dann genau so, wie Du es schilderst. Bewusst bekommst Du gar nicht mit, dass Du Angst hast, aber unterbewusst macht Dein Nervensystem eine Vielzahl von schillernden Symptomen.

Die Frage ist, was tust Du für deine Entspannung?

Treibst Du Sport? Zumindest minimalst hat das einen guten Einfluß auf die Häufigkeit der Herzrythmusstörungen (z.B. 3-4x die Woche für 30-60 Min. Fahrradfahren wirkt Wunder).

Die starken Verspannungen bzw. muskulären Probleme sind ebenfalls genau das, was ich oben schon schrieb. Der Körper geht unterbewusst in eine wahnsinnige Anspannung. Schau mal hier im Forum, wieviele Leute große Probleme insb. mit Rücken, Schultern usw. haben. Wenn Du Nachts im Schlaf Herzrasen hast, würde das ggf. auch dafür sprechen, vorausgesetzt organisch ist alles in Ordnung.

19.09.2014 09:56 • #2


A


Was kann es sein?

x 3


A
Hallo HeikoEN,

danke für deine tolle Antwort!

Hat mir auf jedenfall sehr weiter geholfen. Momentan mach ich leider so gut wie keinen Sport, aber das Radln steht wieder auf dem Programm. Ob ich im Schlaf Herzrasen habe weiß ich leider nicht :/ aber organisch ist denke ich mal alles ok, zumindest waren alle Ergebnisse (Ultraschall, Belastungs-Ekg, Ekg, und Langzeit-Ekg (bis auf den einen hohen pulsschlag)) in Ordnung.
Ja die Psyche ist schon der Wahnsinn! Und unser Unterbewusstsein ebenfalls. Manchmal glaube ich die machen das mit Absciht.. denn manchmal kommen auch die Stolperer wenn es einem gerade gut geht bzw. man sich gar keine Gedanken macht. und schon rufen sie sich wieder in Erinnerung.. diese Mistviecher! Naja ... alles wohl eine reine Kopfssache.

22.09.2014 19:45 • #3


C
Hallo allein_nbg,

ich habe genau das selbe. Bei mir kommt das vom Rücken durch eine Wirbelsäulenkrümmung. Habe dadurch oft Verspannungen und Blockaden und dann habe ich die gleichen Symptome wie du. Bei mir war auch der Atlaswirbel verschoben, davon kann man auch alle möglichen Beschwerden bekommen u.a. Herzprobleme.
Informiere dich mal über Amerikanische Chiropraktik.
Seitdem ich beim Arzt für Amerikanische Chiropraktik bin gehts mir schon viel besser.

Gruss Chris

22.09.2014 20:46 • #4


A
Danke Chris88,

toller Tipp!

Das werde ich auf alle Fälle mal machen. Fühl mich gleich schon viel wohler.

Danke

23.09.2014 16:10 • #5





Dr. Matthias Nagel