App im Playstore
Pfeil rechts
76

@Nina2212 ja tatsächlich hatte meine Ma vor mehr als 20 Jahren mal Probleme mit den Händen. Das hing nach Cortison weg.
Dann gaaaanz lange Ruhe. Dann fingen Schmerzen in den Beinen an und ich bin mit ihr zum Orthopäden, der gleichzeitig auch Rheumatologe war gegangen. Der hat dass dann diagnostiziert.

Ich weiß, leider umfasst die Endo auch viele Begleiterkrankungen. Unter anderem Rheuma, Fibro, sämtliche Intoleranzen. Irgendwie gingt es viele, die das zeitgleich haben.
Ist halt auch ne chronisch entzündliche Erkrankung.

Ja ich hab ja gestern extra bei einer alten Praxis in der ich mal war angerufen, ob ich noch in der Kartei stehe. Weil einen neuen HA findeste sonst auch nicht.

Da ist noch ne recht junge Ärztin im Team, evtl. hat die ja noch richtig Lust den Patienten auch zu helfen. Irgendwas ist ja, nur was es ist. ‍️

Ob ich den test wage und die Pille absetze weiß ich auch nicht. Es ist einfach alles so kompliziert und genau das geht mir so an die Psyche.

Ich kaufe wieder einen Meter und der Puls schießt hoch. Dabei nehm ich ja schon ewig nen Betablocker. Bin total erschöpft und kurzatmig.

Klar kann sowas auch vom Stress kommen, aber es KANN.

Eine reine Gestagenpille kann die Schilddrüsenwerte verändern, zusätzlich viele andere Werte wie Kalium usw.

Nur noch ein Beispiel. Vor Jahren hat mir meine HÄ mal die Schilddrüse geschallt. Da war der rechte Schilddrüsenlappen vergrößert. Bekam Jod. Seitdem nichts mehr. Getestet wird auch nur der TSH.

Geht man heut zu Tage zum Arzt und sagt was er machen soll?
Das nervt so extrem.

Das sind Nebenwirkungen, die auftreten könnten:

Häufige Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Anwenderinnen betreffen):
Kopfschmerzen
Übelkeit, Bauchschmerzen verminderte sexuelle Lust (Libido), Stimmungsschwankungen
Akne
Brustbeschwerden, schmerzhafte Monatsblutung, Blutungen und unregelmäßige Blutu
Gewichtszunahme
Gelegentliche Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 100 Anwenderinnen betreffen):
Mangel an roten Blutkörperchen (Anämie), Müdigkeit, Schwellungen durch
Wassereinlagerungen
Schwindelgefühl
Erbrechen, Durchfall, Verstopfung
Vaginale Infektionen
erhöhte Blutwerte von: Kalium, Leber- Enzymen (ALT, AST, GGT), Bilirubin, Kreatin-Phosphokinase, Triglyceride
Appetitveränderungen
Gebärmuttermyome (gutartiger Tumor in der Gebärmutter)
Depressive Stimmung, Depression, Angstzustände
Ausbleiben der Monatsblutung, Unregelmäßigkeiten bei der Monatsblutung, Unterleibsschmerzen, Zysten an den Eierstöcken, Scheidenausfluss und -trockenheit
8
Haarausfall, extremes Schwitzen, Juckreiz, Hautausschlag, fettige Haut und Haare, De
(Entzündung der Haut)
Erhöhter Blutdruck, Hitzewallungen
Überempfindlichkeitsreaktionen
Seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 1.000 Anwenderinnen betreffen):
Kontaktlinsenunverträglichkeit
Gewichtsverlust
Vermehrte Harnproduktion
Zysten in der Brust, Ausfluss aus der Brust, ungewöhnlicher Zervixschleim, Juckreiz i
Genitalbereich

A

Jemand Erfahrung mit Pylera ? Erfahrung austauschen

x 3

Zitat von Jess_83:
@Nina2212 ja tatsächlich hatte meine Ma vor mehr als 20 Jahren mal Probleme mit den Händen. Das hing nach Cortison weg. Dann gaaaanz lange Ruhe. ...
Ich habe ja auch paar Tage Cortison genommen und es wurde etwas besser jetzt hab ich das Gefühl es kommt wieder. Aber eher Schwäche und eine Art Nervenschmerzen. Hände schlafen Nachts ein und so

Aber du sagtest deine Blutwerte zeigen keine Entzündungswerte oder? Bei mir ist die BSG dauernd erhöht und der Ferritinwert.

Ich hatte in meiner Praxis auch eine gute HÄ gefunden bei der ich bleiben wollte. Und dann hat sie die Praxis gewechselt. 40km weiter weg. Ich hätte ko*** können.

Ja die liebe Schilddrüse. Ich habe ja nur noch eine halbe leider. Aber alle Werte sind ok mit L Thyroxin ‍️ muss 1x Jahr zum Ultraschall.
Die kann auch extrem Probleme machen.

Von was sind die NW? Von der Pille? Das sind ne Menge...

@Nina2212 Ja das sind die Nebenwirkungen der Slinda. Die Dienogest war noch ne Nummer härter.
Von Muskelschmerzen steht da jetzt nichts drin, allerdings geht das ja an die Hormone und allein die können schon Schmerzen auslösen.

Was ist denn der BSG?
Wurde bei mir tatsächlich noch nie getestet, nur CRP.
Damit wollte ich kur sagen, dass dieser ja eigentlich bei Entzündungen erhöht sein sollte, aber trotz wuchernder Endo völlig normal war.
Die war ja bei mir schon soweit, dass sie sich ins tiefe Becken gefressen hat und nicht einfach „nur“ Zysten vorhanden waren.
Ärzte verlassen sich dann einfach darauf und du wirst als bekloppt hingestellt.

Ja Corison hilft eigentlich bei allem. Es verschleiert ja vieles. Grade diese Autoimmunen Krankheiten.
Dein Immunsystem kämpft gegen deinen Körper und Cortison legt dein Immunsystem flach und deshalb wirkt das so gut.

@Nina2212 meine Ma hat angefangen wieder Cortison zu nehmen und ein paar Stunden nach der ersten Einnahme konnte sie ihre Hände wieder bewegen. Am nächsten Tag waren die Schmerzen weg. Das ist der Wahnsinn.

Sie saß da vorher nur mit Coolpack, Tag und Nacht.

Zitat von Jess_83:
@Nina2212 Ja das sind die Nebenwirkungen der Slinda. Die Dienogest war noch ne Nummer härter. Von Muskelschmerzen steht da jetzt nichts drin, ...

Oh wirklich? Die BSG ist die Blutsenkungsgeschwindigkeit und ein sehr wichtiger Wert bei Entzündungen im Zusammenhang mit CRP. CRP ist bei mir sogar normal aber die BSG schießt nach oben. Ein Hinweis auf was rheumatisches. Aber kann eben auch andere Krankheiten bedeuten.

Einfach Cortison nehmen hilft vielleicht, befriedigt mich aber leider 0 ohne Diagnose. Ich möchte doch gerne wissen wogegen Ich kämpfe. Immunsystem ist klar aber welche Form der Autoimmunerkrankung... wäre mir super wichtig. Und ob man es aufhalten kann.

Muss heute nochmal zur Messung der NLG ‍️ denke da wird auch nichts rauskommen. Anschließend Gespräch des MRTs der Wirbelsäule. Ob man da was sieht vielleicht ‍️ wer weiß es...

@Nina2212 Echt?
Der Wert wurde bei mir nie getestet.
Bei was für Ärzten bist du denn?
Bist du privatversichert, dass du zeitnahe Termine bei so vielen engagierten Ärzten bekommst?
Das ist ja Wahnsinn.
Und ich geh hier komplett am Stock.

Ja das kann ich total nachvollziehen.
Ich gebe mich auch nicht damit zufrieden evtl. mit Mittelchen irgend welche Symptome zu bekämpfen, sondern ich möchte wissen WAS es ist.

Die Psyche kann natürlich viel auslösen, aber bevor nichts gecheckt ist, lasse ich mich definitiv nicht in die Psychoschiene stecken.

Zitat von Jess_83:
@Nina2212 Echt? Der Wert wurde bei mir nie getestet. Bei was für Ärzten bist du denn? Bist du privatversichert, dass du zeitnahe Termine ...
Ja die BSG ist wichtig siehst du ja bei mir. Hausarzt nimmt Blut ab aber auch die entsprechenden Fachärzte. Ich habe unzählige Emails mit Terminanfragen geschickt und ein Bekannter hat auch geholfen. Aber manchmal buche ich Termine über Doctolib oder so.
Bringt auch alles nicht viel wenn dir keiner helfen kann...

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore