Pfeil rechts
10

A
Hey ihr Lieben,

momentan hat meine Angst mich wirklich stark im Griff und ich habe mir einige Dinge angewöhnt, die ich mir vielleicht nicht hätte angewöhnen sollen. Darunter fehlt ständiges kontrollieren meines Pulses mittels Apple Watch SE.
Ich leide oft unter PA's mit extremen Herzrasen und habe mich so in die Misere begeben, weil ich seitdem immer ein Auge auf den Puls haben mag. Hatte in meiner ersten Quarantäne eine Panikattacke inkl. Herzrasen, was aber im KH überprüft wurde und es war alles ohne Befund. Es schlägt während den PA's zwar schnell aber immer im Rhythmus. Irgendwann blende ich das tatsächlich auch aus und spüre während dem Herzrasen garnichts weil ich wie in Schockstarre bin. Hatte daraufhin öfter so 'Anfälle' oft Nachts aber auch tagsüber die mit viel Angst und weinen Verbunden waren. Konnte mich mit Hilfe aber immer beruhigen und gehe von aus, dass es Panikattacken sind. Habe mir auf Grund dessen auch einen Termin beim Kardiologen gemacht, da ich dachte vielleicht hätte Corona meinem Herz geschadet.
Mir ist jetzt schon 4 mal etwas sehr seltsames aufgefallen.
Vor ein paar Wochen lag ich im Bett und habe die Frequenz überprüft Puls lag bei 77 ein paar Sekunden später bei 150 wieder ein paar Sekunden später bei 146 und nach weiteren Sekunden wieder bei 77. Habe jedoch nichts rasen gespürt.
Am selben Tag gegen Nachmittag 82 ein paar Sekunden später 175 und wenige Sekunden später wieder 86. Ich habe kein rasen gespürt nur ein flaues Gefühl im Magen. (Kann auch sein, dass es daran lag das ich kaum gegessen hatte). Ich hab mich so erschreckt das daraufhin eine PA inkl. Herzrasen folgte. Da spürte ich das Rasen dann auch wirklich bis in den Schädel pochen .
Ich hatte dann ca. 3 Wochen Ruhe im Bezug auf dieses Thema, war dann noch einmal beim Kardiologen EKG und Herzultraschall bekommen. Dort war aber alles i.O. bis auf einen erhöhter Puls, war aber auch ziemlich aufgeregt.
Zu den Apple Watch Daten meinte die Ärztin die Uhren wären schon sehr genau aber kein medizinisches Gerät und sie wüsste nicht genau was das sein könnte. Sie könne sich Extrasytolen vorstellen und geht nicht von Vorhofflimmern aus. Ich könne wenn ich mag im Mai ein Langzeit EKG machen, des wäre aber nicht zwingend notwendig. Ich hatte davor tatsächlich noch nie wirklich was von Vorhofflimmern gehört und habe mich jetzt nach ewiger googelei total darauf eingeschossen. Meine Oma hatte es auch und auf Grund dessen 3 Schlaganfälle.
War dann auch nochmal wegen Herzrasen im Krankenhaus und sogar auf der ITS zur Beobachtung, da mein Herz nach Beruhigung in der Notaufnahme erneut zu rasen begann. War aber alles unauffällig sprich: Mehrere EKG's, Blutentnahme und ca. 12 h Beobachtung am Monitor. Hatte in der Zeit einen niedrig dosierten Betablocker bekommen, nehme diesen aber nicht weiter, da mein Puls im Schlaf gut abfällt.
Seitdem haben meine PA's sich auch geändert. Zuvor hielt der hohe Puls länger an und hat sich vom Gefühl her langsamer aufgebaut. Jetzt schießt er binnen Sekunden durch die Decke, beruhigt sich dafür aber auch sehr schnell wieder auf mind. 110 und ab da dann langsamer nach unten. Ich habe mich erstmal mega gewundert und habe mich gefragt was das für Anfälle sind konnte aber beobachten, dass mich davor immer etwas getriggert hat und ich auch dieses typische Angst-Kribbeln-Gefühl hatte.
Hatte vor ein paar Tagen auch mal wieder das Gefühl von einem Aussetzer, dabei fühle ich Herzstolpern eigentlich nie. Ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich diese in den letzten 3 Jahren wahrgenommen habe. Komische Sprünge wurden dort aber nicht aufgezeichnet.
Gestern lag ich wieder im Bett und hatte kurz ein flaues Gefühl im Magen (aber auch wieder weniger gegessen), dachte ich schau mal nach und es war wieder 78 paar Sekunden später 166 und wieder ein paar Sekunden später 81. Hab mich natürlich wieder erschreckt bin aber nicht in Panik verfallen.
Wollte dann mal testen wie akkurat die Uhr ist und bin durch die Wohnung getanzt, gesprungen und hab ordentlich die Arme geschüttelt plötzlich einen Puls von 94 der auf 182 und dann auf 188 hüpfte angezeigt bekommen, habe mir direkt an den Hals gegriffen um die Schläge zu spüren und das fühlte sich auf jeden Fall nicht nach 188 an. binnen Sekunden wieder auf 110 was denke ich bei Bewegung ganz normal ist.
Zwischendurch werden auch mal paar und 50 oder 60 angezeigt was auch nicht sein kann, da meine Frequenz am Tag nie auf so niedrige Werte abfällt.
Meine Gedanken Kreisen nur noch darum und mein gestriger Test hat es nicht besser gemacht. Ich weiß, dass es mehr als bescheuert ist und dieses Kontrollverhalten alles nur noch schlimmer macht.
Ich frage mich trotzdem als was das war und was das für komische Sprünge sind? Messfehler? Extraschläge? Vorhofflimmern?
Habe auch schon mal bei einer PA drauf geschaut da springt es nicht so komisch rum sondern steigt 110 120 130 140 145 150.
Hilfe ich werde noch wahnsinnig! Ich würde die Uhr am liebsten weglassen (habe es auch schon mal für 1 Woche geschafft), denke dann aber immer wieder was ist, wenn ich die 'wichtigen' Momente verpasse die doch auf etwas schlimmes hindeuten könnten und was ist wenn ich doch Vorhofflimmern habe und es nie festgestellt wird?
Ich werde noch verrückt!

20.03.2022 19:14 • 22.07.2022 #1


14 Antworten ↓


Farina91
Also, als jemand, der das nicht kennt (die Angst vor so etwas), würde ich dir sagen, lass die Uhr weg! Glaub mir, wenn etwas wichtiges wäre, würdest du das merken. So hälst du deinen Körper die ganze Zeit im Alarmzustand, so kann sowohl der Puls als auch der Körper nie ganz zur Ruhe kommen. Ich weiß, das klingt leichter gesagt, als getan. Aber mit ständigem Kontrollieren holst du dir ganz schnell einen Zwang ins Haus.

20.03.2022 19:22 • x 1 #2


A


Ist es Vorhofflimmern oder werde ich verrückt?

x 3


A
@Farina91
Da hast du absolut recht! Es ist nur wirklich schwer für mich mir das abzugewöhnen, vor allem jetzt wo ich regelrecht auf der Lauer liege.

20.03.2022 19:41 • x 1 #3


R
Die Apple Watch zeigt gerne mal so Sprünge an. Kann vorkommen wenn die Uhr nicht ordentlich fest am Handgelenk sitzt und rumwackeln kann, oder wenn während der Messung Licht drankommt. Die Uhr misst mittels Infrarot LEDs auf der Rückseite. Je nach Messung sieht man das manchmal rot oder grün schimmern. Kommt da Licht ran, zb von der Zimmerbeleuchtung oder anderen künstlichen Lampen, kann das auch das Ergebnis verfälschen.
Manchmal hab ich trotzdem noch so seltsame Sprünge drin, obwohl ich alles richtig mache. Liegt an der Uhr. Die Teile sind nicht unfehlbar. Die Apple Watch SE kann übrigens Vorhofflimmern erkennen und warnt dich sogar falls das mal der Fall sein sollte. Ich glaub die Funktion ist auch standardmäßig angeschaltet.

20.03.2022 19:41 • x 1 #4


A
@Reaching
Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich grade ungemein!
Hatte die Funktion im Bezug auf die Warnung von Vorhofflimmern aus und tatsächlich heute erst eingeschaltet, weil ich die Konfiguration vor ein paar Monaten schnell hinter mich bringen wollte.

20.03.2022 19:49 • x 1 #5


l3mureS
Apple Watch weg.
Diese Sprunghafte sind Messfehler.
Meistens eine Verdoppelung des tatsächlichen Pulses.
Kommt oft vor wenn man verschwitzt ist, die Uhr in dem Moment nicht richtig sitzt oder zb. Armhaare zwischen den Lichtern blockieren.
Hatte ich auch schon oft und bei meiner Frau das selbe.

20.03.2022 19:57 • x 2 #6


A
@gh0stdad
Das ist wirklich gut zu wissen, ich werd mir die Uhr jetzt Stück für Stück abgewöhnen. Fürs erste zumindest das kontrollieren des Pulses. Hatte Sie mir eigentlich als Motivation für den Sport und mehr Bewegung geholt, ist dann aber leider in eine ganz andere Richtung ausgeartet.

20.03.2022 20:49 • x 1 #7


l3mureS
Ich selbst benutze auch die Apple Watch für Sport.
Habe aber schon sehr lange die Option der Pulsmessung abgeschaltet.
Ansonsten eine sehr gute Uhr aber immer noch nur eine Uhr.
Ich mache fast jeden Tag Sport und der Körper weiß von sich aus wenn es zu viel wird.
Wir müssen wieder lernen unseren Körper zu vertrauen.

20.03.2022 21:50 • x 1 #8


A
Zitat von gh0stdad:
Wir müssen wieder lernen unseren Körper zu vertrauen.

Da hast du absolut recht! Ich hoffe ich bin bald wieder an dem Punkt, wo ich mit mir in den Einklang komme. Es belastet mich und meinen Alltag wirklich sehr. Vor allem, wenn man sieht wie man sich langsam Stück für Stück verändert und die Angst einen versucht komplett einzunehmen.

20.03.2022 21:57 • #9


A
Hey Leute, leider konnte ich die Uhr noch nicht ablegen.
Habe sie aber mal enger gestellt und keine dieser Werte mehr gehabt. Bis gestern. Bin abends total früh auf der Couch eingeschlafen und hatte die Uhr noch an. Als ich aufgewacht bin war es ca. 4:45, hatte dann direkt mal auf meine Watch gespäht und es war alles gut lag dann noch kurz wach und dachte mir ich schaue nochmal nach. Bin aus allen Wolken gefallen, als dort wieder 162 stand wenige Sekunden später 154 und dann weiteren Sekunden wieder 78. Bin aus allen Wolken gefallen und dachte direkt wieder an Vorhofflimmern. Shame on me. Hab mich wieder eingekriegt und bin vor lauter Aufregung auch kurz danach wieder eingeschlafen.
Als ich am nächsten morgen aufgewacht bin hab ich erstmal was getrunken, mich aufgesetzt und gestreckt. Natürlich wieder drauf geguckt und die 104 gesehen alles gut plötzlich 176 und wenige Sekunden später wieder 85. Kann es wirklich so starke Messfehler geben?
Habe nochmal gegoogelt und mehrere Ärzte meinen wohl die Messwerte wären sehr aussagekräftig und verlässlich.
Bin jetzt wieder völlig unruhig. Kardiologisch war ja soweit alles abgeklärt, Ruhe-EKG und Herzultraschall i.O.
Frage mich nun ob das doch wirklich Vorhofflimmern sein kann. Kann das auch nur 10-30 Sekunden anhalten?
Finde bei Google immer nur mehrere Stunden.
Im Anhang zwei Bilder

02.05.2022 23:55 • #10


Schlaflose
Soweit ich das auf deinen Fotos sehe, passierten innerhalb einer einzigen Minute mehrere Werterhöhungen und Senkungen. Das darf man nicht einzeln werten. Die Messung des Pulses und die Werte müssen auf 60 Sekunden hochgerechnet werden. Der Durchschnitt für eine Minute ist ausschlaggebend, nicht einzelne Schläge innerhalb dieser Zeit.

03.05.2022 07:14 • x 1 #11


A
Zitat von Schlaflose:
Soweit ich das auf deinen Fotos sehe, passierten innerhalb einer einzigen Minute mehrere Werterhöhungen und Senkungen. Das darf man nicht einzeln ...

Genau das Ganze passierte innerhalb weniger Sekunden. Wenn ich beispielsweise eine PA habe kann ich dabei immer genau sehen wie es sich steigert und wieder abfällt etappenweise. Aber da ging es so schnell, dass sich die Werte nahezu halbiert haben und ich garnicht die Chance hatte zu schauen ob mein Herz wirklich rast. Habe nämlich nichts mitbekommen
Ich danke dir für deine Antwort! Du hast recht, einzeln darf man das nicht werten darüber hab ich garnicht nachgedacht. Das beruhigt mich jetzt auf jeden Fall schon mal.

03.05.2022 10:01 • #12


Moon2
Wo kann ich das auf der Apple Watch sehen? Muss ich da was aktivieren?

15.07.2022 22:28 • #13


A
Zitat von Moon2:
Wo kann ich das auf der Apple Watch sehen? Muss ich da was aktivieren?

Tut mir leid, ich habe eben erst gesehen, dass du etwas hier im Thema geschrieben hast.
Was genau meinst du? Die Herzfrequenz?

22.07.2022 21:18 • #14


Moon2
Hat sich schon erledigt

22.07.2022 21:29 • x 1 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel