Pfeil rechts
1

T
Hallo,

Ich habe in letzter Zeit öfters Herzrasen. Ich war auch schon einige Male in der Notaufnahme es wurde immer ein EKG gemacht und einmal wurde auch Blut überprüft. Alles normal. Der Puls war auch schon mal bei 170 als ich am Monitor überwacht wurde aber die Ärzte sagten es sei eine Panikattacke und haben eine Angststörung diagnostiziert.

Mein Hausarzt hat mir eine Überweisung für den Psychologen und zur Sicherheit nochmal für den Kardiologen gegeben um letzte Zweifel auszuschließen.

Nun hatte ich gestern wieder eine Panikattacke und hatte einen schnellen unregelmäßigen Puls. Ich habe mit einer Smartphone App den Puls gemessen und diese zeigte Vorhofflimmern an. Ich weiß jetzt nicht wie genau die App ist aber wenn ich sonst Messe zeigt es alles normal an. Symptome wie Schwindel usw waren auch dabei.

Kann es sein dass es sich um Vorhofflimmern handelt und nicht um Panikattacken? Die Symptome verschwinden eigentlich wieder wenn ich mich beruhigt habe. Oder vielleicht ist es auch anders rum und ich beruhige mich weil die Symptome verschwunden sind? Ich hab mittlerweile schon dauerhaft Angst dass das Herz irgendwie versagt oder sonst irgendwas passiert.

Ich bin 28 Jahre alt und sonst körperlich gesund, habe kein Übergewicht und auch niemanden in der Familie mit Herz Problemen. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

13.03.2022 02:31 • 13.03.2022 #1


7 Antworten ↓


D
hat es schon öfter vorhofflimmern angezeigt oder war das nur 1 oder 2 mal? warst du recht zittrig als du deinen finger an die apple watch gelegt hast und das ekg gemacht hast? ich meine die Apple Watch kann nur ein ein-kanal ekg anfertigen. das hat wenig mit einem richtigen ekg zu tun.. auf die genaugkeit würde ich mich auch nicht verlassen. auch die Sauerstoffmessung ist da ziemlich ungenau. zum vergleich ich habe ein richtiges pulsometer und da wird mir immer 98-99 Prozent angezeigt. die Apple Watch springt die ganze zeit von 89 bis 99 Prozent. (habe oft gleichzeitig mit beiden geraten gemessen weil es mich eben interessiert hat wie genau die apple watch ist) ein paar mal hatte es sogar 69 angezeigt oder 72 was ich definitiv nicht sein konnte. ne Freundin von mir ist Ärztin und der hab ich erzählt das oft 100% angezeigt wird und die meinte, das dass eigentlich gar nicht möglich ist das mann 100% hat und es definitiv Messfehler sind. aber wenn du wirklich sicher gehen willst, dann lass dir mal ein 24std ekg machen und geh nochmal zum Arzt und erzähl ihm das du besorgt bist weil du öfter Herzrasen hattest und eben deinen Apple Watch vorhofflimmern angezeigt hat.

13.03.2022 03:07 • #2


A


Panikattacke oder Vorhofflimmern?

x 3


T
Nein es war keine Apple Watch sondern eine App die über die Kamera mit dem Blitz den Puls misst und unregelmäßigkeiten feststellt. Ich hab mir die erst vor ein paar Tagen runtergeladen. Deshalb habe ich noch nicht so oft gemessen und es war des erste mal während einer Panikattacke. Eine andere App hat aber auch unregelmäßigkeiten festgestellt.

Und ja ich war auch erst zittrig in dem Moment und hatte kalte Hände und Schwindel usw.

Ich weiss dass so eine App eigentlich nicht wirklich aussagekräftig ist aber trotzdem macht mir das irgendwie sorgen. Wenn ich jetzt in Ruhe zb Messe zeigt es kein Vorhofflimmern an.

13.03.2022 03:14 • #3


D
Zitat von Tufi999:
Nein es war keine Apple Watch sondern eine App die über die Kamera mit dem Blitz den Puls misst und unregelmäßigkeiten feststellt. Ich hab mir die erst vor ein paar Tagen runtergeladen. Deshalb habe ich noch nicht so oft gemessen und es war des erste mal während einer Panikattacke. Eine andere App hat aber auch ...

achsooooo ja nee das ist ja dann noch ungenauer wenn das mit einem bild und blitz und so gemessen wurde. also das kann ich mir echt null vorstellen das dies einen Aussagekraft hätte. ich mein klar kann man nie wissen aber das das funktioniert halt ich für Extremst unwahrscheinlich

13.03.2022 03:22 • #4


D
vor allem wenn du eh Problem mit Panikattacken hast und es jetzt öfter passiert ist , bin ich mir ziemlich sicher das es auch dieses mal wieder nur daran liegt aber hey wenn du dich besser fühlst geh nochmal ins Krankenhaus. ich war auch deswegen 4 oder 5 mal dort und jedes mal wieder dachte ich jetzt ist es soweit dieses mal muss was sein weil so schlimm wie jetzt wars noch nie und was war ? nichts. aber je öfter ich hinging umso mehr Bestätigung hatte ich das eben nichts ist. seitdem kann ich damit umgehen und weiß das es Wieder nur an mir liegt und nicht an meinem herz. mittlerweile habe ich aber so gut wie gar keine Panikattacken mehr. manchmal denk ich Jetzt fühl ich mich grade Wieder komisch und vielleicht ist das ne anfangende Attacke aber indem Moment wo ich das denke schaltet mein hirn um und schon beruhig ich mich und es kommt gar nicht zu ner richtigen attacke

13.03.2022 03:27 • #5


T
Ja ich war mittlerweile schon so oft… ich glaub innerhalb der letzten 2 Monate war ich bestimmt 6 oder 7 mal in der Notaufnahme die Leute kennen mich da schon. War auch in zwei verschiedenen Krankenhäusern. Beim ersten Mal wurden 2 EKGs gemacht, zweimal Blut abgenommen, das Herz abgehört und 4 Stunden am Monitor überwacht. Alles ohne Befund. Die anderen Male war’s eigentlich das gleiche nur das kein Blut mehr abgenommen wurde. Alle sagten das Herz ist gesund aber vielleicht war nur in dem Moment alles in Ordnung?

13.03.2022 03:35 • #6


D
@Tufi999 aber dann hätten sie doch was in deinem Blut gefunden wenn mit dem herz was nicht in Ordnung war. wenn das herz unter verdacht ist dann nehmen sie ja bestimmte blutwerte und wenn mit dem herz was nicht in Ordnung gewesen wäre hätte man das an den bestimmten Parametern erkannt. dann wäre irgendein wert zu hoch oder zu niedrig gewesen.....aber geh doch zum Kardiologen und lass noch ein Herzultraschall machen. da wird dann dein herz ganz genau untersucht. vielleicht beruhigt dich das ja.....

13.03.2022 17:30 • #7


E
A)
Pack diese App weg

B)
Es bringt nichts zu googeln

C)
Geh nicht ständig ins Krankenhaus, akzeptiere und vertraue auf die Ärzte.

D)
Akzeptiere das es Panikattacken sind und nutze die Überweisung zum Psychiater.

E)
Mach eine Therapie.

13.03.2022 19:08 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann