App im Playstore
Pfeil rechts
6

G

Golfinchen
Mitglied

150
19
87
Hallo Zusammen,

ich leide des öfters unter Sodbrennen. Heute auch wieder. Haferflocken und Fencheltee getrunken und zack, es kommt Sodbrennen. Esse ich Haferflocken und trinke Kamillentee, hab ich es nicht.

Ich latsche nicht mehr großartig zum Arzt. Da soll man PPI´s nehmen aber bei Iberogast Advance wird dann gewarnt es auf Dauer zu nehmen.

Ich nehme es 1x am Tag und es hilft mir. Ich würde gerne mal ne Kur machen damit aber die Pharma rät zur Vorsicht. Ich verstehe es nicht. Wie seht ihr das?

05.02.2026 #1

11 Antworten ↓

Schneewitchen
Ich habe Iberogast mal über 3 Monate durchgängig jeden Tag genommen, weil ich aufgrund meiner Psyche unter starker Übelkeit litt und wahnsinnig Angst vor dem Erbrechen hatte. Irgendwann habe ich ganz ganz schlimme Magenschmerzen bekommen und beim Arzt wurde dann eine ordentliche Magenschleimhaut Entzündung festgestellt, wegen der ich über längere Zeit stärkere Medikamente nehmen musste. Seitdem nehme ich Iberogast wirklich nur noch ganz selten und im Notfall. Die Entzündung wurde durch meine durchgängige Einnahme ausgelöst. Ich würde nicht dazu raten, es über mehrere Wochen hinweg zu nehmen. 🙂

LG

x 1 #2

A

Ist es schädlich jeden Tag Iberogast Advance zu nehmen

x 3

G
Lieben Dank für deine Antwort. Ich habe mir heute dann noch zusätzlich eine Panto genommen und einfach mal Ruhe Ins System zu bekommen.
Ich bin auch eine Woche vor meiner Periode. Vielleicht ist auch heute ein blöder Tag wo alles irgendwie zusammen kommt.

x 1 #3

A
@Golfinchen

Meines Wissens nach ist Advance gerade für die Dauerabwendung gut geeignet. Nur das Normale nicht, da es die Leber schädigen könnte.

x 1 #4

A
Ich nehme zusätzlich Pantoprazol ein..Auch von länger normales Inerogast ist mir nie was passiert. PANTOPRAZOL nehme ich seit 10 Momaten und es ist besser mit dem Sodbrennen.

x 1 #5

G
@Angsthase1976 Hallo Angsthase 1976,
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich werde es jetzt auch erstmal so machen, dass ich mir ein paar Tage eine Panto nehmen werde. Ich denke ich mache mir da vielleicht einfach zuviele Gedanken. Gedanken um den Magen, dann angst, dass es auch mit dem Herzen zusammenhängen könnte. Und das seit Monaten. Ich denke das mir das alles auf den Magen vielleicht auch geschlagen ist. Ich hab ja auch nie regelmäßig was durchgezogen diesbezüglich.

A
@Golfinchen

Ich wünsche dir gute Besserung!
Das wird sicher wieder.

Solche Magenprobleme können tatsächlich aufs Herz drücken, hatte selbst davon schon Herzrhytmusstörungen und Herzrasen aber das ist nicht gefährlich.

x 1 #7

B
Zitat von Golfinchen:
Da soll man PPI´s nehmen

Pantoprazol soll Lebensmittelunverträglichkeiten auslösen können. Habe das jahrelang genommen und welche bekommen. Ob es bei mir einen Zusammenhang gibt ist aber unklar. Hätte vielleicht auch ohne passieren können.

Hast du es schon einmal mit Flohsamenschalen probiert?

Karimma
Ich sehe Pantoprazol auch als schädlicher als Iberogast Advance an.
Als Tipp. Versuche es mal mit Heilerde. Und ganz wichtig. Versuche herauszufinden was das Sodbrennen auslöst. Wenn du z.B Fencheltee im Verdacht hast, lasse ihn mal weg. Schreib auf, was du isst und trinkst, dann findet man es recht schnell heraus. Und dann lasse diese Dinge mal weg. Mir hat es geholfen. Und es ist der gesündeste Weg.

x 1 #9

G
@beside
nein, dass hab ich noch nicht ausprobiert.

G
@Karimma Die Sache ist die. Mal vertrag ich Dinge und dann widerum nicht. Es nervt total.

B
Zitat von Golfinchen:
Mal vertrag ich Dinge und dann widerum nicht.

Es gibt unter anderem Kreuzallergien. Da müssen also zwei zusammen kommen.
Auch dir wird es, wie allen anderen mit solchen Problemen, nicht erspart bleiben, ein Ernährungstagebuch zu führen, in dem zusätzlich deine Tätigkeiten notiert werden. Erst mit einem größeren Überblick können Muster erkannt werden. Es ist sehr aufwendig herauszufinden, woran es liegt. War es für mich auch bei meinen vielen Unverträglichkeiten und Allergien. Und bei jeder jedesmal das Gleiche.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore