App im Playstore
Pfeil rechts
4

Andrilg

Andrilg
Mitglied

7
1
2
Liebe Alle,

ich war jahrelang mit einer Minidosis Citalopram bei meiner Angststörung gut eingestellt. Seit ca. 4 Wochen habe ich massive körperliche Symptome, vor allem Herzklopfen, innere Unruhe, Schlaflosigkeit, Schwitzen, hoher Blutdruck, allgemeines Unwohlsein, Durchfall….das können jetzt natürlich alles normale Angstsymptome sein. Allerdings gibt es auch hormonproduzierende Tumore der Nebenniere oder des Gehirns die das auch auslösen können. Ich bin am überlegen, ob ich als Selbstzahler ein Ganzkörper MRT machen lasse um einfach auszuschließen ob es etwas körperliches ist. Citalopram erhöhen hat nichts gebracht. Ich bin wieder auf 5mg zurück gegangen, meine Hausärztin hat mir Mirtazapin gegeben, welches ich jetzt abends nehme, momentan 15mg. Ich bin mir so unsicher ob ich das MRT machen soll oder noch warten, ob es mit Mirtazapin besser wird. Was meint Ihr? LG Andi

07.01.2026 #1

13 Antworten ↓

N
Zitat von Andrilg:
Liebe Alle, ich war jahrelang mit einer Minidosis Citalopram bei meiner Angststörung gut eingestellt. Seit ca. 4 Wochen habe ich massive ...

Würde glaub noch 1 bis 2 Tage mit dem Mirta abwarten das wirkt ja ziemlich schnell. Wenns dann immer noch ist kann man ja mal das MRT versuchen.

A

Ist ein Ganzkörper MRT eine gute Idee oder nicht?

x 3

TheViper
@Andrilg Spare dir lieber mal das Geld. Wenn es dir nicht gut geht, egal ob es nur wegen einer aufkommenden Angst ist. Geh erstmal zum HA. Und sollte irgendein Verdacht sein, würde man dir aus ärztlicher Sicht schon raten irgendwas zutun.

x 2 #3

Hopeso
@Andrilg Hallo. Was Du schilderst hört sich schon sehr nach typischen Angstsymptomen und überreiztem Nervensystem an. Kenne ich leider alles selbst von mir.
Ich bin kein Freund davon immer alles auf die Psyche zu schieben und hin und wieder sollte man auch mal etwas organisch abklären lassen. Warst Du denn schon mit diesen Symptomen bei einem Arzt? Da Dir Deine Hausärztin das Mirta verschrieben hat hast Du ihr doch sicherlich auch von Deinen Symptomen berichtet,oder? Was sagt sie dazu?
Ich verstehe, dass man immer auf der Suche nach absoluter Sicherheit ist und natürlich kannst Du Dir dann auch ein Ganzkörper-MRT leisten, wenn danach alle Ängste verschwunden sind. Oder verlagert sich die Angst dann nur und sucht sich andere Ventile um auf sich aufmerksam zu machen?
Ich denke Du solltest Deiner Hausärztin vertrauen (hätte sie auch nur ansatzweise den Gedanken da könnte etwas ernsthaftes organischen hinterstecken würde sie weitere Untersuchungen veranlassen) und dem Mirta noch etwas Zeit geben.
Wurde schon ein Blutbild gemacht? Zum einen könnte man auch dort schon Unstimmigkeiten erkennen und zum anderen wäre vielleicht auch ein Hormonstatus nicht verkehrt. Ich weiss ja nicht, ob das vielleicht auch in Frage käme.
Ist irgendetwas bestimmtes vorgefallen oder hattest Du in letzter Zeit viel Stress? Weil Du schreibst seit 4 Wochen.....

Schlaflose
Zitat von Andrilg:
Allerdings gibt es auch hormonproduzierende Tumore der Nebenniere oder des Gehirns die das auch auslösen können.

Dazu braucht man kein Ganzkörper-MRT, es reicht, den Kopf und die Nebennieren zu untersuchen.
Bei mir gab es vor über 40 Jahren den Verdacht, so etwas zu haben (ich hatte einen erhöhten Prolaktinspiegel) und es wurden nur der Kopf geröngt (MRT gab es damals glaube ich noch gar nicht).

Andrilg
@Hopeso
Komischerweise war gar nichts als das losging vor 4 Wochen. Kein Stress, keine Angst, alles prima. Darum bin ich so verunsichert. Ich habe am Montag einen Termin beim Endokrinologen. Ich werde den mal fragen was er meint. So ein Ganzkörper MRT kostet halt 1000Euro…..das ist schon nicht wenig

Andrilg
@Schlaflose was war es denn bei Dir damals?

Hopeso
@Andrilg Ein Endokrinologe ist doch schon einmal sehr gut und der deckt auch ganz viele Blutwerte ab.
Ich würde erstmal kein MRT machen u sollte irgendein Arzt meinen es gäbe einen Anlass für ein MRT dann wird er Dich schon überweisen.

P
Zitat von Andrilg:
Allerdings gibt es auch hormonproduzierende Tumore der Nebenniere oder des Gehirns die das auch auslösen können.

Hast du denn erhöhte Blutwerte? Das wäre doch der erste Schritt.

Schlaflose
Zitat von Andrilg:
@Schlaflose was war es denn bei Dir damals?

Nichts

DrSeltsam
Zitat von Andrilg:
Ich bin mir so unsicher ob ich das MRT machen soll

Würde ich auf keinen Fall machen.

Du wünscht dir mit dem MRT ja die sichere Bestätigung, dass körperlich alles in Ordnung ist. Dabei gibt es aber zwei Probleme:

1. Wie lange soll dir das MRT Sicherheit geben? Was ist in 6 Monaten, wenn vielleicht wieder irgendein Symptom auftaucht? Das MRT würde dich nur für den Moment beruhigen.

Viel schwerwiegender ist aber das zweite:
2. Ein Körper ist keine nach einem genauen Plan gebaute Maschine bei dem jedes kleine Teil genau definiert und immer gleich ist. In jedem (wirklich JEDEM) Körper gibt es Anomalien und kleinere Fehler, die aber in den allermeisten Fällen keinerlei Probleme machen und eigentlich auch keinen Krankheitswert haben.
Wenn Du Pech hast, wird das MRT deine Ängste nicht beruhigen, sondern eher verstärken weil sich damit 10 neue Sachen ergeben vor denen Du Angst haben kannst, obwohl sie ganz harmlos sind. Was dann wieder neue Ängste, Vermutungen und Untersuchungen nach sich zieht.

x 2 #11

Andrilg
Zitat von DrSeltsam:
Würde ich auf keinen Fall machen. Du wünscht dir mit dem MRT ja die sichere Bestätigung, dass körperlich alles in Ordnung ist. Dabei gibt es aber zwei Probleme: 1. Wie lange soll dir das MRT Sicherheit geben? Was ist in 6 Monaten, wenn vielleicht wieder irgendein Symptom auftaucht? Das MRT würde dich nur für den ...

Das ist natürlich genau das Problem, deswegen zögere ich auch wirklich ein MRT machen zu lassen. Ist ein Teufelskreis.

P
Was sagen denn die Blutwerte? Gibt es überhaupt eine Indikation für einen Tumor?

Cbrastreifen
Zitat von Andrilg:
Ich bin am überlegen, ob ich als Selbstzahler ein Ganzkörper MRT machen lasse um einfach auszuschließen ob es etwas körperliches ist. ... Was meint Ihr?

Nein.

1. Wie lange beruhigt Dich das wirklich? 2 Wochen, 4 oder 10? Und dann?
2. Ich hörte neulich, dass man bei Routineuntersuchungen von verstorbenen Unfallopfern jeden Alters (ob 17, 47 oder 87) in 50% der Fälle Tumoren im Körper entdeckte. Die meisten bemerkt man aber nicht und sie werden wieder vom Körper resorbiert, wenn ein Arzt die aber entdeckt, ist natürlich die Autregung groß.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore