Pfeil rechts
2

Seraphineas
Hey.

Ich wollte hier einmal meine Symptome aufschreiben, damit ich diese endlich mal auf Papier sehe und hoffe, dass ihr diese erkennt (Natürlich doof für euch, aber das würde einen vielleicht beruhigen)

-Druck auf den Augen, wie Müdigkeit, ständiges Augen reiben
-Druck im Kopf, wie in Watte gehüllt , Blutleer
-Zittern in starken Angstmomenten oder wenn ich lange Unterwegs war und ich einfach Überfordert bin
-Unsicherer Gang, vor allem in Menschenmengen, Bahnhöfen, Städte etc.
-Schwindelgefühl
-Das Gefühl schlecht Luft zu bekommen, dauernd auf die Atmung achten.
-Starke Panik aus dem nichts, mit starkem Schwindel, Druck auf der Brust, Luftnot (Gefühl), Sehr blass , Druck im Kopf, Nicht möglich gerade zu stehen. Diese Panik geht immer nach 20 - 60 Sekunden wieder vorbei und dann kommt SEHR starke Angstgedanken und Unwohlsein mit Zittern. (Hier denke ich noch immer nicht, dass das Panikattacken sind, glaub ich einfach nicht, fühlt sich gefährlich an)
-Starke Nervösität, nicht möglich ruhig sitzen zu bleiben. Mit kratzen , Fingernägel kauen etc. (Nicht dauernd da, aber beinahe täglich)
-Nicht endende Gedanken an Krankheiten und Sorgen

Kennt jemand diese Symptome ? Und wie bekomme ich sie weg? Ich habe momentan Urlaub und seitdem sind die Symptome SEHR stark und ich bin mir beinahe sicher, dass ich so nicht Arbeiten kann. da ich in einer Zahnklinik arbeite und man da einfach funktionieren muss.

25.02.2024 13:09 • 25.02.2024 x 1 #1


3 Antworten ↓


N
Viele deiner Symptome kenne ich auch.

Meine Augen sind zB. ständig trocken und müde. Ich bin dadurch viel am blinzeln.
Das liegt bei mir aber an zuviel Bildschirm. Kann das bei dir auch der Fall sein?

Diesen Druck im Kopf habe ich oft, wenn ich länger sitze oder liege. Dabei bekomme ich dann manchmal auch schwer Luft. Das beides schiebe ich auf psychische Erschöpfung. Und vielleicht einen zu niedrigen Blutdruck. Denn wenn ich mich dann bewege, wird das wieder besser.

Diesen unsicheren Gang und das Benommenheits- und Schwindel Gefühl kenne ich sehr gut. Sobald Menschen um mich sind, bekomme ich das. Menschenmassen halte ich zurzeit garnicht aus. Da würde ich umkippen. Das ist die Psyche, definitiv, denn wenn die Symptome nicht da sind, wenn man alleine ist, kann man ja keine Erkrankung haben. Eine Erkrankung hätte man in jeder Situation.

Wenn ich Panikattacken habe, bekomme ich auch großen Druck auf der Brust und ein Engegefühl. Meist sind das die extrem angespannten Muskeln in dem Bereich, die das verursachen.
Da hab ich dann auch oft Luftnot und atme zuviel.

Diese starke Nervosität habe ich nur, wenn ich nicht alleine bin. Zb in Wartezimmern. Da trete ich fast ein Loch in den Boden.

Der letzte Punkt löst praktisch all unsere Symptome aus. Nennt sich Angstspirale. Du hast ein harmloses Körpersymptom und im Kopf bewertest du das. Dein gedanke sagt dann Das ist ein Herzinfarkt. Dadurch werden die Nerven aktiviert und senden Angstsignale an den Körper. das sind elektrische Impulse, hin zu den Muskeln. Die werden dann angespannt. Dadurch zwickt und kribbelt es und das löst die nächste Bewertung aus und neue Angst machende Gedanken und neue signale über die nerven und das schaukelt sich so weit hoch, bis du eine Panikattacke hast. Viele haben dadurch auch eine Daueranspannung und der Körper braucht dadurch extrem viel Energie, was sehr anstrengend ist und zu vielen Symptomen führt.

25.02.2024 14:59 • x 1 #2


A


Ist das wirklich die Psyche?

x 3


Schlaflose
Zitat von Seraphineas:
Kennt jemand diese Symptome ?

Das sind die klassischen Symptome einer Agoraphobie.

25.02.2024 15:02 • #3


ZombieLunchbox
Klar, hatte ich auch.
Können tut es das immer, wenn alles andere ausgeschlossen wurde?!

Ich würde sowas Krankheiten zurechnen, die sehr starkem emotionalen Druck und Stress zuzurechnen sind, wie PTBS, Schwere Angststörungen, und auch schwere Depressionen.

Ich hatte dann auch resultierend daraus Psychosomatische Probleme, wie Schwindel, Kopfdruck, verschwommenes sehen, Übelkeit usw.

Genaueres kann da wahrscheinlich nur ein Arzt feststellen.

25.02.2024 15:15 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel