App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

C

chaosinside
Mitglied

62
Danke erhalten:
24
Hallo Leute, ich habe immer mal wieder und zur Zeit wieder verstärkt Schmerzen, Druck, Luft im linken Bauch, so abwärts der Rippen nach unten ausstrahlend. Echt eher links konzentriert. Mir macht das große Angst. Bin häufig übersäuert, hatte schon 2 Magenspiegelungen bei denen jeweils eine leichte gastritis ohne dieses Bakterium raus kam . Im unteren linken Bauch zwickt es auch hin und wieder. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Bitte keine Angst machen 😐

07.04.2026 #1

4 Antworten ↓

Schlaflose
Zitat von chaosinside:
Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Bitte keine Angst machen

Bei mir ind das immer einfach nur Blähungen.

A

Ist das der magen?

x 3

C
@Schlaflose quasi auch links?

rosebud42
@chaosinside Also, das kann der Magen sein, aber natürlich auch der Darm. Hattest Du denn auch schonmal eine Darmspiegelung? Das ist wirklich gar nicht schlimm (nur die Vorbereitung ist ein bißchen ätzend..)
Bei mir wurde zB rausgefunden, dass mein Darm besonders "verwickelt" ist und ich deshalb darauf achten muss genug Ballaststoffe zu mir zu nehmen und genug zu trinken, damit es immer flutscht und "besser um die Kurven" kommt. Ich hatte nämlich auch jahrelang diese Beschwerden.
Was es auch sein kann ist ganz einfach Luft, die sich da staut bei Dir. Hat man bei mir damals im Ultraschall gut gesehen.
Ich hab mich jahrelang komplett verrückt gemacht, aber seitdem das alles untersucht wurde, bin ich da entspannt.
Mit dem Magen hab ich allerdings nach wie vor so meine Probleme. Habe einen Zwerchfell-Hochstand und dazu einen kleinen Bruch am Mageneingang. Muss also immer gucken dass ich nicht zu spät am Abend esse und mich nicht gleich danach hinlege.. und eher mehrere kleine Portionen als eine Große.. Und möglichst Übergewicht abbaue.. (schwer..)
Was ich damit sagen will: Die Symptome sind unangenehm, aber absolut harmlos. Wenn ich auf die Ernährung achte und auf mein Verhalten dabei, ist das alles nicht gefährlich. Ich würde nach Deinen Schilderungen auf was Ähnliches tippen.

Schlaflose
Zitat von chaosinside:
@Schlaflose quasi auch links?

Ich habe ständig irgendwo Blähungen, auch links.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore