App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8

C

Cappuccino12
Mitglied

21
Danke erhalten:
59
Ich habe leider schon länger das Problem das ich fast Jeden Tag ein stechen/ ziehen im Herzbereich habe.
Es ist total unangenehm, man kann es nie einschätzen ob es was ernstes ist.
Ich bin 25 Jahre jung
Ich hatte vor kurzem ein 24 STD ekg der unauffällig war aber es waren Herz stolpern zu sehen… der Artzt meinte keine Rhythmus Störung und ist nicht weiter drauf eingegangen….
Für mich natürlich trotzdem unangenehm und habe trotzdem viele Fragezeichen im Kopf traurig

26.02.2026 #1

19 Antworten ↓

Schlaflose
Das Herz an sich kann nicht Stechen, da es keine Nerven für die Schmerzempfindung hat. Was aber sehr wohl Schmerzen verursachen kann, die man als Stiche im Herz empfindet, sind eingeklemmte Nerven in der Zwischenrippenmuskulatur aufgrund von Verspannungen oder Blockaden.

x 2 #2

A

Immer wieder jeden Tag ? Stechen im Herz

x 3

C
@Schlaflose ok danke. Meinst du’ das könnte sowas sein?
Wo lasse ich sowas kontrollieren?

Torina
@Cappuccino12 hey! Du kannst mal auf Youtube ein paar yoga "Brustöffner" Übungen versuchen und schauen, ob es besser wird. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit vom Arzt Physio verschrieben zu bekommen. Das kann helfen, wenn du wenig Sport machst und zum Beispiel viel vor dem PC arbeitest, also oft gekrümmten Rücken, Arme vorne und wenig Rückenmuskulatur haben solltest.

Schlaflose
Zitat von Cappuccino12:
@Schlaflose ok danke. Meinst du’ das könnte sowas sein? Wo lasse ich sowas kontrollieren?

Bei mir ist es immer das, wenn ich solche Stiche spüre. Das passierte zum ersten Mal, als ich 18 war und danach immer wieder mal, besonders in den 20 Jahren, als ich keinen Sport machte. Mit Mitte 30 fing ich mit regelmäßigem Ausdauersport an. Seitdem kommt es nur noch selten vor. Jetzt bin ich 64 und immer noch topfit. Direkt kontrollieren lassen kann man das nicht. Habe ich auch nie. Man kann versuchen, den Schmerz durch bestimmte Bewegungen des Oberkörper auzulösen. Dann ist es ganz klar. Oder wenn es mit entzündungshemmenden Schmerzmitteln besser wird.

D
Zitat von Cappuccino12:
Wo lasse ich sowas kontrollieren?

Theoretisch kann man kurz zum Hausarzt, über die Anamnese und ggf. nen EKG erkennt man es schon schnell.

Zitat von Schlaflose:
Man kann versuchen, den Schmerz durch bestimmte Bewegungen des Oberkörper auzulösen.

Das ist eigentlich der Hauptpunkt, Schmerzen, die man durch rotieren oder strecken auslösen und verstärken kann, sind nicht organisch, sondern vom Bewegungsapparat, entweder Verspannungen oder Nervenschmerzen durch Fehlhaltungen. Bei Menschen mit Angsterkrankungen kommt es auch oft durch die sehr langanhaltende Anspannung, dann kann sich sowas leider festsetzen, wie bei mir. Ich hab das mal mehr, mal weniger und das seit knapp 3 Jahren.
Ist aber immer gleich, kann durch Bewegung beeinflusst werden. Ich gehe jeden Tag zügig spazieren und gehe 2-3 mal pro Woche Schwimmen. Bei beidem wird es immer besser, gerade beim Schwimmen kommt der Körper in Bewegung und das Herz pumpt ordentlich. Wenn es dabei nicht weh tut, ist es nicht die Pumpe😄

C
@Daniel0306 ok.. ich hatte vor kurzem erst ein 24 std ekg da war unauffällig

D
@Cappuccino12
Treibst Du denn Sport?

C
@Daniel0306 normal ja.
Seit Monaten leider gar nicht mehr aufgrund von herzstolpern

D
Zitat von Cappuccino12:
Seit Monaten leider gar nicht mehr aufgrund von herzstolpern

Und du verzichtest aus Angst vor dem Herzstolpern auf Sport?

Da musst du deinem Arzt vertrauen, denn wenn er beim LZ-EKG nix weiter gesagt hast, hast du harmlose Extrasystolen, die viele haben. Das bedeutet, du kannst mit deinem Herz auch Sport treiben.
Gehst du spazieren? Das ist in zügigem Tempo immer ein guter Anfang, da das Herz ein wenig in Wallung kommt, aber noch nicht auf Vollbelastung. Durch mangelnde Bewegung können sich solche Verspannungen im Brustwirbel- und Rippenbereich auch schön festsetzen und ärgern dich weiter, Bewegung lockert das.
Außerdem ist das förderlich gegen Herzstolpern und gibt dir wieder Selbstvertrauen, was deinen Körper angeht, also eine Win-Win Situation.
Welchen Sport hast du denn betrieben? Fitnessstudio, Ausdauersport?

Torina
und man sollte nicht vergessen, dass das Herz ein Muskel ist, welcher wie jeder andere Muskel etwas verkümmert, wenn man ihn nicht fordert. Wenn man also in der Zukunft kein Problemchen mit dem Herzen riskieren möchte, lohnt es sich über seinen Schatten zu springen und zumindest 1-2 Mal die Woche Kardio zu machen. zwinkern

C
@Daniel0306 hi:-)
Heute Morgen habe ich den Mut gesammelt und wieder zum Sport gegangen.
Bin 1 Stunde Fahrrad gefahren und es tat so gut wieder sich selbst zu vertrauen…
Ich mache normal immer ausdauer also Laufband, Fahrrad, und ganz wenig Kraft.
Ich möchte gerade wieder paar Kilo abnehmen..
Es fühlt sich wieder gut an einfach sich selbst vertrauen zu können

Torina
@Cappuccino12 Top! Bleib da dran, dann kommt das Vertrauen wieder zurück und als Bonus sieht der Körper auch wieder schicker aus. lachen

x 1 #13

C
@Torina danke

x 1 #14

D
Zitat von Cappuccino12:
Heute Morgen habe ich den Mut gesammelt und wieder zum Sport gegangen.

Sehr gut, das freut mich zu hören lachen

Ich gehe mal davon aus, dass du in einem Fitnessstudio bist? Ich finde immer, das gibt auch noch ein wenig Sicherheit, da man dort nicht alleine. Alleine fühlt man sich doch schneller unwohl, so war es zumindest bei mir

Torina
Zitat von Daniel0306:
Alleine fühlt man sich doch schneller unwohl

auch daran sollte man versuchen zu arbeiten. Es gibt keine 100% Sicherheit und um sein Leben wirklich genießen zu können, muss man sich von dem Gedanken lösen, Menschen, Ärzte, Krankenhäuser usw in der Nähe haben zu müssen.

D
@Torina Da hast du recht mit, aber für den Beginn, wo man seinem Körper gar nicht mehr vertraut, kann das hilfreich sein.

Wenn die Sicherheit mehr wird, muss man da auch alleine durch können, das stimmt, sonst baut man sich ein unterbewusstes Sicherheitsnetz, welches eher schlecht ist.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

C
@Daniel0306 ja genau Fitness Studio.
Ja stimmt , finde auch das dass Sicherheit gibt.
Ich hab zuhause auch ein
Laufband. Allerdings benutze ich das kaum aus der Angst

Torina
@Cappuccino12 Du bist medizinisch abgeklärt und hast immer die gleichen Symptome? Falls ja, verzichte dringend auf dieses Sicherheitsnetz. Das wird nie besser werden, wenn du immer nach Sicherheit suchst. Schwing dich auf das Laufband Daheim, Musik auf die Ohren und los gehts. Und wenns Herz dann stolpert, lass es stolpern und schau dir an, wie wunderbar belastbar du bist. So kommt auch wieder Vertrauen und du kannst dein Leben wieder genießen.
Ich hatte diese Angst auch ganz schlimm, aber ich versuche daran zu arbeiten. Ich bin beinahe jeden Tag 45-60 Minuten im Keller und trainiere wie ein Verrückter - sollte ich da umfallen, findet mich meine Familie save erst wenns zu spät ist. Ich fliege an entlegene Orte auf dieser Welt, an welchen man wenige Menschen trifft und die Gesundheitsversorgung alles andere als prickelnd ist. Ich tauche und muss glaube ich nicht erwähnen, wie groß die Chancen bei einem medizinischen Notfall in der Tiefe ist und selbst wenn ich an die Oberfläche komme, braucht das Boot ne Stunde bis zum Festland und von da aus dauert es auch noch, bis man ins KH kommt. Ich springe total gern Bungee, liebe Freefalltower, fahre Motorradrennen... Wenn ich auf all das aus Angst verzichten müsste, wofür bin ich dann noch da?

x 2 #19

C
@Torina vielen dank…
Das gibt einem dann doch eine andere Sichtweise.
Man kann garnicht leben wen man ständig mit Angst lebt da hast du recht.
Herzstolpern macht einen irgendwie Angst weil man denkt es könnte ein Herzinfarkt sein.
Ich habe ein 2 Jahre alten Sohn, ich will ihn aufwachsen sehen, fit sein, das Leben genießen….

x 1 #20

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore