App im Playstore
Pfeil rechts

C

Cappuccino12
Mitglied

33
8
4
Guten Mittag
Ich habe leider schon länger das Problem das ich fast Jeden Tag ein stechen/ ziehen im Herzbereich habe.
Es ist total unangenehm, man kann es nie einschätzen ob es was ernstes ist.
Ich bin 25 Jahre jung
Ich hatte vor kurzem ein 24 STD ekg der unauffällig war aber es waren Herz stolpern zu sehen… der Artzt meinte keine Rhythmus Störung und ist nicht weiter drauf eingegangen….
Für mich natürlich trotzdem unangenehm und habe trotzdem viele Fragezeichen im Kopf traurig

23.02.2026 #1

8 Antworten ↓

Schlaflose
Das Herz an sich kann nicht Stechen, da es keine Nerven für die Schmerzempfindung hat. Was aber sehr wohl Schmerzen verursachen kann, die man als Stiche im Herz empfindet, sind eingeklemmte Nerven in der Zwischenrippenmuskulatur aufgrund von Verspannungen oder Blockaden.

A

Immer wieder jeden Tag ? Stechen im Herz

x 3

C
@Schlaflose ok danke. Meinst du’ das könnte sowas sein?
Wo lasse ich sowas kontrollieren?

Torina
@Cappuccino12 hey! Du kannst mal auf Youtube ein paar yoga "Brustöffner" Übungen versuchen und schauen, ob es besser wird. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit vom Arzt Physio verschrieben zu bekommen. Das kann helfen, wenn du wenig Sport machst und zum Beispiel viel vor dem PC arbeitest, also oft gekrümmten Rücken, Arme vorne und wenig Rückenmuskulatur haben solltest.

Schlaflose
Zitat von Cappuccino12:
@Schlaflose ok danke. Meinst du’ das könnte sowas sein? Wo lasse ich sowas kontrollieren?

Bei mir ist es immer das, wenn ich solche Stiche spüre. Das passierte zum ersten Mal, als ich 18 war und danach immer wieder mal, besonders in den 20 Jahren, als ich keinen Sport machte. Mit Mitte 30 fing ich mit regelmäßigem Ausdauersport an. Seitdem kommt es nur noch selten vor. Jetzt bin ich 64 und immer noch topfit. Direkt kontrollieren lassen kann man das nicht. Habe ich auch nie. Man kann versuchen, den Schmerz durch bestimmte Bewegungen des Oberkörper auzulösen. Dann ist es ganz klar. Oder wenn es mit entzündungshemmenden Schmerzmitteln besser wird.

D
Zitat von Cappuccino12:
Wo lasse ich sowas kontrollieren?

Theoretisch kann man kurz zum Hausarzt, über die Anamnese und ggf. nen EKG erkennt man es schon schnell.

Zitat von Schlaflose:
Man kann versuchen, den Schmerz durch bestimmte Bewegungen des Oberkörper auzulösen.

Das ist eigentlich der Hauptpunkt, Schmerzen, die man durch rotieren oder strecken auslösen und verstärken kann, sind nicht organisch, sondern vom Bewegungsapparat, entweder Verspannungen oder Nervenschmerzen durch Fehlhaltungen. Bei Menschen mit Angsterkrankungen kommt es auch oft durch die sehr langanhaltende Anspannung, dann kann sich sowas leider festsetzen, wie bei mir. Ich hab das mal mehr, mal weniger und das seit knapp 3 Jahren.
Ist aber immer gleich, kann durch Bewegung beeinflusst werden. Ich gehe jeden Tag zügig spazieren und gehe 2-3 mal pro Woche Schwimmen. Bei beidem wird es immer besser, gerade beim Schwimmen kommt der Körper in Bewegung und das Herz pumpt ordentlich. Wenn es dabei nicht weh tut, ist es nicht die Pumpe😄

Mitglied werden - kostenlos & anonym

C
@Daniel0306 ok.. ich hatte vor kurzem erst ein 24 std ekg da war unauffällig

D

C
@Daniel0306 normal ja.
Seit Monaten leider gar nicht mehr aufgrund von herzstolpern

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore