Pfeil rechts

M
Hallo,

so schlimm wie ich es momentan habe mit der Angst war es fast noch nie. Mein Hausarzt hat mir Citalopram verschrieben und ich nehme es seit 3 Wochen und habe das Gefühl daß ich noch mehr Angst bekomme dadurch. Gut, das steht auch in der Packungsbeilage, daß es erst mal zu einer Verschlimmerung kommt. Die ersten Nächte konnte ich auch nicht schlafen und war sehr unruhig. Das hat sich wieder gelegt. Aber nun zum eigentlichen Problem, was die Krankheiten betrifft. Ich hatte bisher immer besonders Angst vor Darmkrebs, Herzinfarkt und Schlaganfall. Immer wieder traten Symptome dazu auf die gepasst hätten. Bin immer wieder zum Arzt, nie was gefunden. Außer bei der Magenspiegelung die ich im April 2011 hatte wurde eine Speisenröhrenentzündung und ein Zwerchfellbruch festgestellt. Seitdem muss ich Säureblocker (Pantoprazol)nehmen. Da habe ich nun auch oft Angst daß ich eben doch weiter eine Entzündung der Speiseröhre habe oder was mit dem Magen, weil ich öfter mal Schluckbeschwerden habe. Das fühlt sich dann so an als ob mir was im Hals stecken bleibt und ich irgendwie nachschlucken muss damit es runterrutscht. Vor 2 Wochen hatte ich dadurch so einen Panikanfall daß mich mein Mann zum Notdienst gabracht hat und mir eine nette HNO-Ärztin in den Hals geschaut hat und dann gemeint hat ich soll mich beruhigen sie hat nichts gesehen.
Seit kurzer Zeit kommt wieder was neues dazu.........ich habe die Angewohnheit die Spucke im Mund zu sammeln und dann auszuspucken und habe dabei doofe Gedanken, wie z.B. (was ist wenn die Spucke jetzt rot ist-also Blut dabei ist) Und gestern dann in der Arbeit machte ich das wieder und plötzlich war es echt rot..........Ich wäre fast zusammengeklappt vor lauter Schock. Es war Blut und ich weiß nicht woher es kam. Bin dann zur Toilette habe alles angeschaut und war total panisch, keine wunde Stelle nichts, nur meine Zunge ist entzündet, also nur eine Seite und das blutet eigentlich nicht. Jedenfalls war die Spucke gleich wieder durchsichtig und dann habe ich natürlich den ganzen Tag dauernd geschaut und gespuckt. Bin dann abends sofort zum Arzt. Der kennt mich jetzt schon mit meiner Hypochondrie. Jedenfalls meinte er, keine Panik......denn Magenblutung fühlt sich anders an und das Allgemeinbefinden müsste dann auch schlechter sein........und er hat mir dann in den Hals geschaut und die Zungenentzündung gesehen. Ich habe das jetzt schon sehr lange, immer wieder entzündet sich die Seite, die Zahnärztin meint es käme durch die Brücke die auf der Seite habe und möchte mir eine neue einsetzen. Mein Hausarzt meinte nun es wäre ein Pilz, also Mundsoor, weil so weiße Ränder da sind und das tut alles sehr weh. Und da kann schon mal ein Tropfen Blut raus kommen meinte er......aber das war bisher noch nie. Teilweise dachte ich auch schon, weil ich so sehr darauf fixiert war es könnte jetzt rot sein, daß ich es mir nur eingebildet habe? Werde ich schon verrückt habe ich mich gefragt. Der Arzt hat mir nun eine Salbe verordnet und einen Abstrich gemacht. Habe aber immer noch Angst das das Blut aus der Lunge oder Magen oder Speiseröhre kam.........gut aus dem Magen vermutlich nicht, mein Stuhl war nicht schwarz. Darauf habe ich auch gleich geachtet heute früh. Er versucht mich immer zu beruhigen und meinte er ist sicher daß mir nichts fehlt. Und ich soll doch nochmal eine Therapie machen. Meine letzte ist gescheitert, weil die Psychologin sagte ich gehöre in eine Klinik für Zwänge, aber ich habe Angst vor Krankheiten. Sie kann mir nicht helfen meinte sie.
Ich bin nur noch traurig Obwohl ich eigentlich immer gerne gegessen habe. Geht es jemanden auch so wie mir oder hat jemand Tipps für mich? Was macht ihr wenn die Angst da ist? Ich habe noch Diazepam für den Notfall vom Arzt bekommen. Das beruhigt ganz gut. Ich freue mich über eure Antworten.

LG JUTTA

09.12.2011 22:04 • 09.12.2011 #1


1 Antwort ↓

F
Hi Maximama,

deine Ängste kann ich sehr gut verstehen. Leide selbst seit einigen Jahren darunter. Heute Abend hatte es mich auch mal wieder erwischt - bin alleine zu Hause, da ist das dann immer etwas schlimmer.

Jedenfalls habe ich sofort eine Freundin angerufen, und ihr von meiner Panik erzählt (sie weiß von meinen Ängsten) und das hat mir geholfen.

Natürlich kann man das nicht zu jeder Zeit machen, aber Ablenkung mit einer Sache, die man gerne macht ist grundsätzlich das Beste. Denn wenn man sich auf die Symptome konzentriert, wird es eher schlimmer oder geht zumindest nicht weg (bei mir zumindest).

Ansonsten kann man natürlich auch jederzeit hier im Forum Hilfe suchen.

Liebe Grüße,
Frida

10.12.2011 00:01 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier