Pfeil rechts
22

Liat
Hallo,

ich hatte hier schonmal wegen meiner Angst vor Darm- oder Anuskrebs geschrieben und habe mittlerweile auch Überweisungen zur kleinen Darmspiegelung und zum Steißbein MRT bekommen.

Seit einiger Zeit habe ich zusätzlich zum Druck auf dem Steißbein und den Bauchkrämpfen auch Schmerzen rechts neben dem Bauchnabel. Ich bemerke auch immer wieder - sorry, ubappetitlitlich - hellgelbe und dunkle Flecken im Stuhl. Die werden immer größer, glaube ich. Jetzt sind sie etwa so groß wie diese Mandelblätter zum Backen. Es sieht auch von der Farbe fast so aus als hätte die jemand in den Stuhl gedrückt. Gegessen habe ich nichts, was die helle oder dunkle Verfärbung erklären würde.

Mache mir jetzt wieder total Sorgen, das ist doch nicht normal, oder? Habt ihr das auch? Ich hatte das früher nicht soweit ich mich erinnere.

07.04.2023 08:51 • 23.04.2023 x 1 #1


31 Antworten ↓


Lizy
Also wenn du dich schon abchecken lassen hast und da nichts war, dann wird da auch nichts sein. Einzige Erklärung wäre eventuell eine Unverträglichkeiten, da ist der Stuhl nämlich auch oft verändert und zu guter Letzt die olle Psyche, die man nicht unterschätzen sollte. Den Druckgefühl und Schmerzen würde ich ganz klar auf Blähungen schieben, was wieder auf Unverträglichkeiten zurück zu führen würde. Hast du denn Bekannte Unverträglichkeiten? Falls nicht, würde ich das mal abchecken.

07.04.2023 09:31 • x 2 #2


A


Immer noch Bauchprobleme und komischer Stuhl

x 3


Lizy
Was mir noch eingefallen ist: hast du diese Beschwerden durchgehend oder zufälligerweise zyklusabhängig. Mir ist aufgefallen, daß meine Magendarmprobleme kurz oder während des Zykluses auch ganz komisch wird. Bspw Schmerzen, Druckgefühl, Verstopfung Durchfall abwechselnd, verfärbter Stuhl (gelblich/sehr helles braun)

07.04.2023 09:35 • x 2 #3


P
In Hochphasen meiner Angst oder früher in schlimmen Stresssituationen habe ich starke Bauchkrämpfe, starken Durchfall - gerne auch in den frühen Morgenstunden - und der Stuhl ist gelb und riecht besonders unnormal.

Wenn man Stress hat, dann ist der ganze Körper hochaktiv, auch mal die Magensaft- und Gallenproduktion und man schluckt viel Luft, da man oft nicht richtig atmet. Die Darmpassage beschleunigt sich oder stockt, die Nahrung wird also deutlich weniger oder deutlich mehr verdaut. Das alles verändert das Bauchgefühl, kann zu Schmerzen und Grummeln führen, und der Stuhl verändert sich in Farbe, Konsitenz, Geruch und Häufigkeit.

07.04.2023 09:39 • x 3 #4


Lizy
@Pauline333 100%

07.04.2023 09:43 • x 2 #5


Liat
Danke euch für die Antworten! Mein Hausarzt hat vor ein paar Wochen ein Blutbild machen lassen, einen Stuhltest (Blut und Infektionen) und einen Ultraschall vom Bauch. Da kam nichts weiter raus. Unverträglichkeiten habe ich keine, hatte auch mal einen Zöliaketest gemacht, negativ. Bauschmerzen nach dem Essen und hin und wieder starke Krämpfe habe ich trotzdem sei Jahren. Ich meide Hülsenfrüchte und esse kein Fleisch. Glaube, intuitiv, weil ich davon Bauchweh bekomme. Aber der Rest ist eher neu. Dazu die Po-Probleme.

Ich warte tatsächlich gerade auf meine Periode, habe aber eigentlich nicht das Gefühl, dass es zyklusabhängig ist.

Mich verunsichert das alles total.

07.04.2023 09:53 • x 1 #6


Lizy
Zitat von Liat:
Ich warte tatsächlich gerade auf meine Periode, habe aber eigentlich nicht das Gefühl, dass es zyklusabhängig ist.

Versuch mal in den nächsten Monaten darauf zu achten. Vielleicht hast du nie darauf geachtet und ist dir daher nie aufgefallen. Ich hatte auch erstmal gedacht, dass es nichts damit zu tun aber bei mir ist es wirklich so. Aber ich habe auch Unverträglichkeiten und mega verkorkste Hormone, die das ganze noch schlimmer machen. Aber letztendlich können Magendarmprobleme sehr viele Ursachen haben. Wie gesagt allein Stress kann da viel auswirken

07.04.2023 10:00 • x 1 #7


P
Zitat von Liat:
Danke euch für die Antworten! Mein Hausarzt hat vor ein paar Wochen ein Blutbild machen lassen, einen Stuhltest (Blut und Infektionen) und einen ...


Ich habe auch anderen Stuhl und Bauchprobleme, wenn ich meinen Eisprung habe oder zur Periode. Die beteiligten Hormone nehmen starken Einfluss auf den Körper.

07.04.2023 10:08 • x 1 #8


F
Hallo Freunde. Ich leider seit Montag an einer bakteriellen Infektion im Hals. Habe dagegen Antibiotikum bekommen. Jetzt habe ich seit gestern Abend dazu mir noch Iwas mit Magen Darm eingefangen. Ganze Zeit magengrummeln Krämpfe und bestimmt jede Stunde Durchfall dünn bis Wässrig. Hatte auch Schüttelfrost Nachts und erhöhte Temperatur. Ich weiß nicht was ich machen soll. Hab Angst vor einer superinfektion also 2 Krankheiten gleichzeitig.

07.04.2023 10:23 • #9


A
@Pauline333 bei mir ist das auch so mit meiner Periode, Eisprung. Da hab ich dann Darmbeschwerden. Gelblichen Durchfall meist so 2 Tage lang sogar.

@Liat
hatte im Dezember eine MagenDarmspiegelung da kam nichts raus. Hab einen Reizdarm diagnostiziert bekommen.
die Spiegelung hattest du noch nicht, oder ? Da wartest du drauf?

07.04.2023 10:32 • #10


Liat
@Angst29 Ich war beim Vorgespräch für die Spiegelung, werde sie aber nicht machen. Nur die kleine, also eine Rektoskopie wegen meiner anderen Beschwerden im Po. Mir ist nicht wohl dabei, sediert zu werden und einen Schlauch so tief im Bauch zu haben in einer Arztpraxis.


Das mit dem heller/dunkler und Durchfall während der Periode kenne ich, aber hier sind es ja helle Stellen im Stuhl, die ganz sauber farblich abgetrennt sind. Wirklich so als hätte jemand das im Nachhinein reingetan. Das ist was anderes.

07.04.2023 10:35 • #11


P
Zitat von Liat:
aber hier sind es ja helle Stellen im Stuhl, die ganz sauber farblich abgetrennt sind.


Besorgniserregend sind sehr dunkle bzw. schwarze Stellen, wenn man nichts entsprechendes gegessen oder getrunken hat.

Helle Stellen kann irgendein Gemüse oder Gemüsehaut sein, z.B. Mais oder Paprika oder eben nicht richtig verdautes aufgrund nervösen Magen/Darm. Hell würde mich nie ängstigen.

07.04.2023 11:34 • x 1 #12


Liat
@Pauline333 Es ist beides, helle und fast schwarze Stellen.

Der Bluttest vor ein paar Wochen war aber negativ. Wie zuverlässig sind die denn?

07.04.2023 11:40 • #13


P
Zitat von Liat:
@Pauline333 Es ist beides, helle und fast schwarze Stellen. Der Bluttest vor ein paar Wochen war aber negativ. Wie zuverlässig sind die denn?


Sehr zuverlässig. Wie gesagt, können auch Lebensmittel den Stuhl sehr dunkel färben, rote Beete und Rotwein z.B. oder auch Eisenpräparate.
Hast du dir schonmal Videos angesehen oder Erfahrungsberichte gelesen von Menschen mit Darmkrebs? Wo es um ihre (ersten) Symptome ging?
In Ermangelung von Wissen hält man schnell alles was aus eigener Sicht nicht der Norm entspricht für nicht normal, Hypochonder dann für gefährlich. Kann man dann selbst Fachleuten nicht vertrauen, kommt man nie zur Ruhe. Da kann es dann aber helfen, selbst Fachwissen aufzubauen.

07.04.2023 11:54 • x 1 #14


Liat
@Pauline333 ja, habe ich. Viele haben es halt ganz lange nicht bemerkt bis sie schwerwiegendere Symptome hatten und im Krankenhaus waren. Das macht mir auch Angst. Ich neige allerdings schon seit Jahren zu Bauchkrämpfen und habe es früher nur nicht weiter hinterfragt. Jetzt werden die Symptome auffälliger und seit der Analvenenthrombose achte ich auch vermehrt drauf.

Bei den Schmerzen weiter oben im Bauch bin auch nicht ganz sicher, ob sie vom Darm kommen. Das Krampfen definitiv. Aber das könnte auch die Galle oder so sein. Was zu den hellen Stellen passen würde... Aber ein Ultraschall wurde ja gemacht. Ich weiß auch nicht, es tut einfach jeden Tag weh.

07.04.2023 12:00 • #15


456-abc
Was hast du denn in den letzten Tagen gegessen? Wie ernährst du dich im allgemeinen? Es gibt Lebensmittel die dem Darm gut tun und Beschwerden lindern. Viel Kräutertee trinken ist immer gut.

15.04.2023 19:56 • #16


Liat
@456-abc Ich habe keine Unverträglichkeiten, das wurse vor Jahren mal getestet. Trinke auch schon seit Monaten täglich immer wieder Kräutertee. Essen tue ich viel gegartes Gemüse, Nudeln, Reis, Brot, etwas Käse, relativ viel Fett (Öl, Nüsse), hin und wieder Schokolade und Orange oder Beeren. Also eigentlich ganz gut, oder? Von Linsen und Fleisch bekomme ich schnell Bauchweh, das lasse ich weg.

Meine Beschwerden sind halt nur rechts, mal mehr seitlich, mal mehr oben, aber immer die gleichen Stellen. Das kann doch kaum eine Unverträglichkeit sein, oder? Es blubbert auch fast nur rechts.

15.04.2023 20:06 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

456-abc
@Liat Versuche mal Kartoffeln mit einzubauen, die sind gut für den Darm, auch Porridge aus Haferflocken ist ein gutes Gericht mit Apfelkompott.

15.04.2023 20:15 • x 1 #18


456-abc
Gemüse Fenchel, Pilze, Karotten, Spinat, Pastinaken. Alles schön gedünstet mit Pflanzenfett.

15.04.2023 20:17 • x 1 #19


Liat
@456-abc AG, ja Fenchel esse ich einfach roh recht oft und Kartoffeln viele weil mein Sohn die dauernd haben will... Haferflocken manchmal morgens im Müsli.

Es sind auch nicht nur normale Verdauungsschmerzen, sondern irgendwie auch stechen brennend... Das hatte ich vorher nicht.

15.04.2023 20:40 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel