Pfeil rechts
1

Emilio
Guten Morgen. Mir ist vor 2 Stunden etwas passiert von dem ich nicht weiß ob es Traum oder Realität war. Ich bekomme immer mal wieder Schübe von Ängsten und Depressionen die zumindest ich als solche Schübe werte. Auf einen Therapieplatz warte ich nach 4 Absagen wegen Annahmestop noch. Aber was heute Nacht war raubt mir im Moment fast jeden klaren Verstand. Ich habe eh schon wild geträumt, war immer wieder wach, mein Hinterkopf schwitzt in diesen Phasen auch sehr stark, Kissen ist nass. Dann auf einmal habe ich das Gefühl zu ersticken. Will meine Partnerin um Hilfe rufen kann aber nicht reden, kein Wort. Will auf den Nachttisch klopfen um mich bemerkbar zu machen, geht aber irgendwie nicht. Dann schrecke ich auf, weine. Ich weiß nun nicht ob ich geträumt habe oder ob ich wirklich irgendeinen Anfall hatte. Auf jeden Fall wurde es im Traum (oder real?) laut im rechten Ohr, ein richtig intensiver, ekelhafter Piepton. Gleichzeitig mit dieser Erstickungswahrnehmung. Aber man kann doch im Traum keine Geräusche hören oder doch?

Ich hatte so etwas schon mal vor 4 Jahren. Aber da war ich ganz sicher wach oder halbwach. Auf der Couch liegend. Freundin saß mit Rücken zu mir am PC. Auf einmal konnte ich mich nicht mehr rühren, bewegen. Atmung ruhig und flach. Angst hatte ich dabei komischer Weise keine. Wollte mit den Armen auch auf etwas hauen um Freundin bemerkbar zu machen: Ging nicht. Wollte mit den Beinen trampeln: Ging nicht. Nach 30 Sekunden war der Spuk vorbei. Direkt zum Neurologen, vielleicht Schlag- oder Krampfanfall. Keine Auffälligkeiten im EEG. Schlafparalyse oder so ähnlich gäbe es. So halbwach-halbtraum Erlebnisse. Schlaflabor hatte ich schon mal, auch da war nichts. Aber ich bekomme diesen Vorfall nicht aus dem Kopf und habe jetzt natürlich Angst beim nächsten Einschlafen.

Ich muss gestehen das ich im Moment sehr viel emotionalen Streß habe. Wir sind 5 mal umgezogen in 6 Jahren. Immer ins Klo gegriffen. Aktuell leben wir in einem haus das wir uns endlich mal schön machen wollten. Mit Garten für die Hunde. Und mit viel Platz. Aber nach und nach zeigte sich die marode Substanz vom Vormieter unter Holzverkleidungen und Einbauten so wie viel Latexfarbe versteckt. Kaschiert. Bauamt war da. Wir leben in nur einem provisorischen Raum von dem aus wir nach und nach alle weiteren 5 Zimmer und die Küche renovieren wollten. Dagegen ist ein Bauwagen vermutlich eine Luxusvilla. Vermieter hat sich mit stattlichem Betrag aus Angst vor rechtlichen Konsequenzen zwar frei gekauft aber davon können wir uns auch keine neue Wohnung leisten. ALG2 und Hunde sind nicht so willkommen bei vielen Vermietern oder man landet eben immer wieder in irgendwelchen Hütten die entweder zur Zwangsversteigerung anstehen oder die kurz vorm Zusammenfall sind oder die Vermieterin ist total durchgeknallt und rennt 20 mal am Tag ums Haus und will 10 mal täglich rein. Nie wirklich Ruhe seit den letzten 6 Jahren, nie Entspannung, nichts. Jetzt fehlt mir sogar die Arbeit. Hatte mich auf das Renovieren von dem haus hier so gefreut, endlich Ablenkung, endlich ein Ziel, endlich meine Kreativität ausleben, mein handwerkliches Können. Für die Katz. Freundin in Frührente nach Arbeitsunfall, ihr geht es körperlich nicht gut. Hocken nun tag ein tag aus zusammen in einer Bruchbude die unrenoviert ist und nun kommt auch noch Weihnachten. Keine Familie mehr, keine Freunde da, niemand zum Reden.

Wenn ich im Netz google finde ich ein paar solcher Aussagen die sich mit im Schlaf erstickt befassen. Traumdeuter meinen wohl es sei ein Zeichen dafür das einem etwas den Atem raubt im wahrsten Sinne. Aber ich weiß immer noch nicht ob echt oder Traum, weder hin noch her. Bin nur voller Angst weil ich meine Muskeln im Bereich der Schultern und des Nackens seit Wochen steinhart sind und die Stränge die vorne im Brustbereich von der Mitte nach Schräg oben verlaufen (Schlüsselbein, keine Ahnung) richtig brennen. Manchmal muss ich 20 mal am Tag Wasser lassen. Ich trinke im Moment sehr wenig Wasser, keine Ahnung warum. Während des Essens fühle ich mich kurz so komisch abwesend, wie weg, nicht da. Dann schmerzt es in den Gelenken, egal welche. Als ob ich immer mal wieder Entzündungsschübe habe die aber von jetzt auf gleich wieder weg sind. Aber in meinem Blut fand man nie was und im MRT war angeblich auch nichts auffälliges. Ausser das meine Entzündungswerte sein Jahren kontinuierlich leicht erhöht sind. Aber warum wieso weshalb: Kann mir niemand sagen.

Habe im Moment einfach nur Angst

11.11.2014 07:58 • 12.11.2014 #1


16 Antworten ↓


Hotin
Hallo Emilio,

Panikträume in denen ich mich bewegen und schreien wollte, dies aber nicht ging hatte ich auch schon.
Bitte geh mal davon aus, dass Deine Angst im Traum erschienen ist.
Immerhin kennst Du doch schon eine Ursache - viel emotionaler Sreß.
Kannst du Deinen Streß etwas reduzieren?

Viele Grüße
Hotin

11.11.2014 17:13 • #2


A


Im Traum fast erstickt oder doch Realität? Angst

x 3


D
Hallo Emilio

Das einzige was mir dazu einfällt ist ein Wach/Schlaf Zustand.Ich hatte das schon einige male aber immer nur wenn ich Mittags geschlafen habe.
Es war sehr unangenehm.
Ich fragte in der Klinik die Oberärztin was das sei.
Das gibt es tatsächlich und es gibt auch eine Bezeichnung dafür.Habe ich mir natürlich nicht gemerkt-Latein.
Jedenfalls sagte sie mir das es nichts schlimmes ist

11.11.2014 17:25 • #3


shegoes
Ich hatte sowas als ich jugendlich war sehr oft. Das Gefühl vom Kopf her wach zu sein, agieren zu wollen, aber ich konnte meinen Körper in keinster Weise kontrollieren. Irgendwann hat das einfach aufgehört. Habe es mal meinem Analytiker, der auch Arzt ist, erzählt, glaub er hat mir erklärt, dass der Verstand, evtl wg aufwühlender Träume, vor dem Körper wach wird. Ist jetzt nicht die Regel, aber nicht schlimm und passiert mal.

11.11.2014 18:47 • #4


Emilio
Ich danke euch für die bisherigen Antworten. Ich bekam heute noch einen Termin beim Hausarzt. Der hat sich auch erst mal meiner extrem brennenden, ziehenden Schultern bzw. Schlüsselbeine angenommen. Er hatte auch einen Begriff dafür (sowieso-Syndrom). Tut weh, ist ekelig aber nicht böse, so drückte er sich aus. Kann von Streß kommen (den ich aktuell durch das Umfeld nicht abstellen kann), von Fehlbelastungen und so viel mehr. Im Moment flattert mein Kiefermuskel durch die enorme Anspannung. Habe halt Angst das im Schlaf die Muskeln so sehr ziehen das ein Nerv klemmt und es vorbei ist mit der Atmung.

11.11.2014 19:32 • #5


D
Hallo Emilio,

ich kenne es zu gut wenn einem die Angst im Griff hat und man sich ungewollt reinsteigert.
Oft helfen einem gut gemeinte Ratschläge in diesen Momenten nicht,dennoch kann ich dir nur raten dich abzulenken sei es z.B. mit einem guten Buch oder aber mit Sport....wie auch immer.

Deine Bedenken werden nicht eintreten.Da bin ich mir GANZ sicher!
Versuche dich ausserdem bitte auf irgendeine Art und Weise zu entspannen

11.11.2014 19:40 • #6


Emilio
Das Grauenvolle ist im Moment das meine Kiefergelenke oder die Muskeln die da lang laufen ziehen. Ich versuche ruhig und entspannt in meinem Relaxsessel zu liegen und ich merke wie es immer wieder dumpf ziehen will und tuckert. Ein Druckgefühl auf den Ohren wie nach 20 Meter Tieftauchgang. Ich weiß nicht mehr wie ich mich halten soll. Habe Notfalltableten hier (Benzo). 2,5mg zeigen bis dato keine Wirkung, das tuckert und wummert im Kiefer. Augenlieder kenne ich ja, aber Kiefermuskeln? Alles vom Nacken, so ist nicht viel mit entspannen... Ein Buch könnte ich ob der Schmerzen im Moment nicht mal halten..

11.11.2014 19:56 • #7


D
Ich kenne es wenn meine Kiefermuskulatur extrem verspannt ist,dass es bis zu den Ohren zieht und mein Tinitus dadurch lauter wird-will damit sagen,dass dies miteinander zu tun haben kann.

Was meinst du mit tuckern?

Zucken oder pochen?
Wie lange ist es her seit du den Benzo genommen hast?

11.11.2014 20:10 • #8


Emilio
Es pocht.. Und tuckert... Kann man sehen und fühlen. Benzo ist 1 Stunde her. Kann kaum mit dem Handy tippen. Wieder Angst einzuschlafen und zu Krampfen...

11.11.2014 20:19 • #9


D
Emilio

was denkst du würde dir jetzt am meisten helfen?

11.11.2014 20:24 • #10


Icefalki
Hallo Emilio,

Verträgst du Wärme? Wenn ja, dann hole jetzt ein nassen und relativ heißes Geschirrtuch, aber nicht verbrennen. Lege es auf den Nacken, evtl.auch auf die kiefermuskulatur und obendrüber einen Wollschal. Mann nennt es priesnitzer Umschlag und durch die feuchte Wärme können sich die muskeln wieder etwas verspannen.vielleicht hilft dir das etwas.

Grüße von icefalki

11.11.2014 20:45 • #11


Icefalki
Entspannen wollte ich schreiben.

11.11.2014 20:45 • #12


Jonbon
Hallo Emilio,
kurz zu den Benzodiazepinen: Die sind nicht nur zur Beruhigung da, sondern in erster Linie Krampflösend. Diazepam und Midazolam werden im Rettungsdienst verwendet um Krampfzustände zu durchbrechen. Sie sind dabei das Mittel der Wahl, sprich: Sie sind das geeignetste.
Vielleicht beruhigt Dich das ein wenig

Also auch wenn es gegen die Angst nicht so gut geholfen hat (das gibts leider manchmal)... - die krampflösende Wirkung ist immernoch da.

11.11.2014 20:53 • #13


J
habe exakt das gleiche Problem..schlafe ein und wache japsend auf weil ich das Gefühl habe zu Ersticken....
mein Freund meinte er hat es mal mitbekommen ( als ich geschlafen hab) wie ich mich im Schlaf verhalte, weil er nid schlafen konnte und er meinte, dass ich zuerst mit den Armen um mich geschlagen hätte und dann angefangen hätte die Luft anzuhalten...also ich hab im Schlaf angefangen die Luft anzuhalten,...und davon bin cih dann aufgewacht....
Mein Psychologe sagt dass sei ein natürlicher Reflex des Erstickungstraums...also dass man dann selbst anfängt die Luft anzuhalten.....
Der Traum soll übrigens ein Zeichen von großem Kummer und Sorgen sein...ich hab das momentan wegen meiner Krankheitsängste ganz stark..
also ich denk nid das es ein Krankheitszeichen ist, sondern dass es von deinem psysischen Stress kommt

11.11.2014 21:08 • x 1 #14


J
ach und das Piepsen hab ich auch...manchmal denk ich meine Mutter ruft mich um aufzustehen und es mitten in der Nacht...das kommt von deinem Kopf...der sendet Reize aus
Mein Freund studiert Medizin und meint, das wäre so ne Art Dämmerzustand des Kopfes ...also du bist nid wach, schläfst aber auch nid...so ein Zustand dazwischen...

11.11.2014 21:10 • #15


Emilio
Ich danke euch. Nach 1 Stunde hatten die Benzos wohl gewirkt und ich habe von 22 bis 2 uhr und von 2:15 bis vorhin geschlafen. Ja, es gibt viele Sorgen im Moment in meinem Leben. Die größte ist am Heiligen Abend (keine Kinder) hier in einer abbruchreifen hütte zu sitzen deren weitere Renovierung nicht lohnt da zu alt. Da kommen so viele Erinnerungen hoch....

12.11.2014 09:45 • #16


D
Emilio

Bin froh,dass es dann gestern doch noch ein gutes Ende genommen hat.Hab mir Gedanken gemacht weil du plötzlich off warst

12.11.2014 21:03 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel