App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

28

Burgenland

Burgenland
Mitglied

49
Danke erhalten:
1561
Muss seit gestern immer dran denken. Ich hab mir gerade Hände gewaschen u drehte mich zur Seite zum trocknen als mich 2bis drei sekundenlang furchtbare Angst befiel jetzt sterbe ich gleich. Es war keine Ohnmacht eher als ob alles über mir einbricht kein Schmerz eher leichter Schwindel
Kann das v halswirbelsäule gekommen sein die beim drehen immer knackt und manchmal Schwindel auslöst aber sonst keine angst. Seitdem war wieder alles ok. Wer kennt sowas auch. L g burgenland

08.06.2026 x 1 #1

17 Antworten ↓

Kleine-Eule
Ich finde den Titel etwas unglücklich ausgedrückt. 😔

x 8 #2

A

Ich sterbe gleich

x 3

Burgenland
Stimmt. Hab ich nicht bemerkt. Sollte heißen ich hatte Angst ichstetbe gleich

Burgenland
@Finchen1985 Und ich finde es wenig empathisch dass das deine Antwort ist.

Q
@Burgenland Das kann so ein intensiver Kurzschwindel gewesen sein und vom Mittelohr oder der Halswirbelsäule kommen. Gute Besserung 💐

x 1 #5

Kleine-Eule
Zitat von Burgenland:

Ich erkläre Dir, warum ich das geantwortet habe.

Hier sind in den letzten Wochen und Monaten

Trigger

mehrere Menschen aus dem Forum gestorben. Entweder wegen Krankheit oder "anders"

Ich empfinde das als Trigger, wenn man schreibt.
"Ich sterbe gleich".

Wenn man schreibt:
"Ich hab das Gefühl, dass ich sterbe" hört sich das anders an.

Ich habe keine Hypochondrie und kenn mich damit nich aus. Deswegen kann ich Dir zu Deinem Thema keine Antwort geben.

Aber Danke.

x 4 #6

Burgenland
@Quitzil danke vielmals. Das hilft schon ein wenig

x 1 #7

Burgenland
@Finchen1985 dann würde es mir mehr helfen wenn du gar nix schreibst Falls du das verstehen kannst

x 2 #8

Gedeon
Zitat von Burgenland:
Stimmt. Hab ich nicht bemerkt. Sollte heißen ich hatte Angst ich sterbe gleich

Ich habe die Moderation darum gebeten, den Titel entsprechend zu ändern. Ich hoffe, dass ist okay für dich (und die anderen, die es triggern könnte).

x 3 #9

Sonnenzauber
Also ich wusste bei dem Titel sofort - Hypochonder 🤷🏻‍♀

x 1 #10

Gedeon
@Sonnenzauber
Und nun? Was sagt dir diese Erkenntnis? Hypochondrie ist keine Einbildung, kein Makel und auch kein Schimpfwort.

Minime
Zitat von Burgenland:
Kann das v halswirbelsäule gekommen sein die beim drehen immer knackt und manchmal Schwindel auslöst

Ja das kann fiesen Schwindel verursachen. Gerade beim Hände waschen ist man ja etwas vorgebeugt, flotte Drehung zur Seite und schon hat man den Schlammassel. Bist du denn verspannt in der Nackengegend? Wärmesalbe oder Pflaster tun da richtig gut.

x 1 #12

Burgenland
@Minime danke f Einschätzung. Ich glaube auch dass es vom Hals ausgeht Wenn ich nach oben blicke kann ich es auch oft auslösen Gott sei Dank nicht stark wie diesmal war schon mehrmals beim Neurologen bringt nur nicht viel da hilft gutes zureden oft mehr. Danke dir

x 1 #13

Elly79
Gibt ja ganz viele verschiedene Ursachen für Schwindel. Kann vom Hals, von den Ohren oder selbst con den Augen kommen.
Bei mir löste Schwindel auch immer mal Panikattacken aus, wo man dann durchaus Todesangst spüren kann.
Ich würde beobachten ob es nochmal auftritt oder noch andere Beschwerden hinzukommen. Ggf mal zum Hausarzt, der kann evtl gucken ob der Hals verspannt ist.

x 1 #14

Burgenland
@Elly79 werd ich wohl machen müssen. Danke dir

T
@Burgenland hatte ich heute morgen beim Frühstück und letzte Donnerstag beim Yoga
Löst bei mir auch sofort Panik aus
Hattest du es nochmals! ?

Athina
Zitat von Burgenland:
danke f Einschätzung. Ich glaube auch dass es vom Hals ausgeht Wenn ich nach oben blicke kann ich es auch oft auslösen Gott sei Dank nicht stark wie diesmal war schon mehrmals beim Neurologen bringt nur nicht viel da hilft gutes zureden oft mehr. Danke dir

Ich kenne das zur Genüge, dieses vernichtende Gefühl auch das subjektive Gefühl, es ist zu Ende.
Bei mir hat es mittlerweile chronische Züge angenommen, indem ich unbewusst meistens und vor allem
wenn ich mich in Stress-Situationen befinde, total verspannt bin. Ich versuche jeden Tag darauf zu achten,
die Schultern und den Nacken zu lockern, den ich erwische mich dabei, dass ich die Schultern immer hochziehe. Hatte auch wieder mal Physio verschrieben bekommen.
Das Grundproblem ist bei mir die Gang- u. Schwank-Problematik die übriggeblieben ist seit Jahren, durch
Vorwölbungen und Spinalkanalstenose und meine Angststörung.

x 4 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sentinel2003
Zitat von Burgenland:

Wenn im Thread Titel steht "ich sterbe gleich" dann könnte das auch was anderes bedeuten...

Ich hatte mal vor zig Jahren in einem anderen Forum was geschrieben, wo die Forum Gemeinde mir geschrieben hatte: wenn du diese dunklen Gedanken hast, dann mußt du die 112 rufen, nicht, dass du dir was antust!

Ja, ich weiß, bei ihr ist es umgekehrt, trotzdem ist der Thread Titel etwas missverständlich 😌

Erst letzte Woche hatte auch ich das Gefühl, durch eine krasse Angst Attacke, ich sterbe gleich, ich kriege das mit der Angst nicht mehr gebacken... 😌😯

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore