Pfeil rechts
36

MissHolly81
@Grashüpfer
Die Augenangst hab ich seit paar Monaten. Fing erst mit was anderem an und heute Nacht dann die Blitze.
Augen und Kopf sind mein persönlicher Endgegner.
Meine Oma hatte einen Gehirntumor und ich hab das als Kind komplett mitbekommen. Ich denke das war die erste "traumatische" Erfahrung mit Krankheiten.

Mein Vater starb an einem Herzinfarkt in meinem Arm, als ich 15 war.
Herz- Kreislauf war übrigens meine erste Krankheitssorge.

An Ostern habe ich meine Mutter am Sterbebett begleitet. Also ziemlich aktuell. Davor 5 Jahre mitgepflegt ( Demenz).

Also, du siehst… ich bin etwas geprägt und meine Angst sucht sich alle paar Monate/ Wochen/ manchmal Tage etwas Neues.
Kaum ist eins geklärt, kommt das Nächste.
Meine Aufmerksamkeit liegt permanent auf meinem Körper. Ich nehme jede noch so kleine Veränderung wahr und bewerte sie als gefährlich. Ich hab mittlerweile Angst in Wartezimmern und ich hab schon Angst vorm Tropfen morgen. Davor das ich nicht richtig sehen kann…

Es ist einfach unglaublich zermürbend.

Und wisst ihr was? Außer meinem Mann und 1-2 engste Freunde, weiß keiner von meinen Ängsten und das würde mir wahrscheinlich auch keiner glauben. Dabei bestimmen sie im Moment meinen ganzen Tag …

26.07.2022 21:06 • x 2 #21


Grashüpfer
Puh, da hast du ja wirklich schon viel miterleben und aushalten müssen! Wahnsinn, und in so jungen Jahren! Dass einen das extrem mitnimmt, ist doch klar. Du hast sicher enorme Kräfte gelassen, körperlich und seelisch. Ich finde es gar nicht wirklich erstaunlich, dass sich daraus solche Ängste entwickeln. Die überforderte Seele sucht sich ihre Wege, um die Lasten zu bewältigen, und das kann auch lang dauern und die unterschiedlichsten Wege gehen. Hier im Forum gibt es viele User, die unter starken Krankheitsängsten leiden. Ich selbst kenne es auch nur zu gut. Man lauscht in sich hinein, nimmt jede Regung als bedrohlich wahr und glaubt sofort an das Schlimmste. Die Angst hat einen komplett im Griff und bestimmt das ganze Leben. Und wie du auch beschreibst, sie sucht sich immer neue Wege, neue Körperängste, um herausbrechen zu können.
Bei mir war es Überforderung, die im Zusammenhang mit Körper und Krankheit stand.

Hast du schon mal an Therapie gedacht? Es kann sehr helfen, über die Ängste zu sprechen und die Ursachen zu finden.

26.07.2022 21:26 • x 2 #22


A


Ich sehe Blitze am Augenrand - neurologische Ursache?

x 3


E
Könnte auch eine Migräne mit Aura sein.
Sind es bunte Blitze oder Zacken?

26.07.2022 21:40 • x 1 #23


MissHolly81
@Grashüpfer : ja, ich habe bereits eine Verhaltenstherapie gemacht. Auch schon mehrere EMDR Trauma Sitzungen und viel gelesen und "geübt". Hab schon einiges gemacht und ausprobiert.
Früher litt ich an Panikattacken. Hatte eine generalisierte Angststörung und Agoraphobie. Alles mittlerweile "komplett" im Griff. Kann ohne jegliche Ängste in Situationen sein, die früher undenkbar gewesen sind.
Ich dachte, ich wäre endlich "frei" und jetzt kommt die Krankheitsangst wieder zum Vorschein und zeigt sich mit allem was sie hat.

Ich möchte eine Sicherheit haben, die ich nie bekommen werde.

Ich weiß, dass ich aufhören muss zu den Ärzten zu rennen und dieses Angstaufrechterhaltene Verhalten ablegen muss. Aber ich schaffe es irgendwie nicht. Ich kann halt nicht unterscheiden, wann ich wieder übertreibe.

Aktuell die Blitze: könnte auch ein Riss sein….
Knoten: sollte man ja immer sofort checken lassen

Also, wo hör ich auf zum Arzt zu rennen um kurzfristige Erleichterung zu erfahren ? Denn ich weiß, dass es auf lange Sicht kontraproduktiv ist.
Aber wann fängt man an zu ignorieren? Man hält ja schließlich alles für potentiell gefährlich…

Ich hoffe zumindest bald gedanklich von den Augen weg zu sein und dann werde ich versuchen gelassener mit den Dingen umzugehen

Danke, fürs zuhören

26.07.2022 21:54 • x 1 #24


MissHolly81
@Lunatica nee, helle grelle Blitze an den Außenrändern und provozierbar.
Deshalb schließe ich Migräne aus

26.07.2022 21:55 • x 1 #25


koenig
Höre deinem Körper mal zu, fühle dich. Es lässt sich schon sehr gut erkennen, ob man tatsächlich was ernsthaftes hat oder nur die Angst der Sprecher ist. Oft ist es aber so, dass Symptome mit Angst und Unsicherheit einhergehen. Da ist das Problem. Es ist ein falsches Verhaltensmuster.
Je nachdem wie sehr unter Stress steht, holt man es wieder raus oder nicht.

26.07.2022 22:01 • x 1 #26


Lani
@MissHolly81 hast du deinen Blutdruck mal gemessen? sowas kann nämlich von einem zu niedrigen Blutdruck kommen und gerade wenn du es nach dem Schlafen hast ‍️

26.07.2022 22:22 • x 1 #27


MissHolly81
@Lani Nee, die Idee hatte die Sprechstundenhilfe vorhin auch geäußert. Blutdruck ist heute aber eher zu hoch mit 150/100. hab mehrfach gemessen

26.07.2022 22:40 • #28


Lani
@MissHolly81 hast du da auch direkt gemessen, als das Blitzen aufgetreten ist?

26.07.2022 22:42 • #29


MissHolly81
Ich kann es jetzt auch provozieren.
Hab bemerkt das es nicht am Schlaf lag, sondern am "ruhen". Wenn ich mich einige Stunden ablenke und es dann provoziere, sind sie wieder da. Wenn ich es oft hintereinander provoziere, wird das Licht schwächer.
Als ob der Akku geladen würde in der Zeit in der ich meine Augen schone.

26.07.2022 23:20 • #30


MissHolly81
Guten Morgen ihr Lieben,

heute Nacht war es noch doller. Hab mich absichtlich vorsichtig gedreht und es war trotzdem sofort ganz deutlich da.
Sitze jetzt im Wartezimmer und bin auch schon einmal getropft.
Mein Mann wurde leider rausgeschickt. Soll draußen warten

Drückt mir die Daumen das die Ärztin rausfindet woher es kommt und hoffentlich harmlos

27.07.2022 08:18 • x 1 #31


MissHolly81
Bin jetzt wieder raus aus der Praxis.
Augen sind ok. Auch keine Glaskörperabhebung ‍️
Soll mal abwarten und wenn es nicht verschwindet zum Neurologen und Orthopäden. Wobei er glaubt, dass ich gesund bin und es normale " Phänomene" sind.

Ich glaub, ich mach jetzt erst mal gar nix mehr und versuche es wirklich mal zu ignorieren. Hab die Schnauze nämlich gestrichen voll.

27.07.2022 09:10 • x 1 #32


G
@MissHolly81 werden phospene sein
Habe ich auch.

Allerdings habe ich auch Visual Snow und sehe ständig irgendwelche seltsamen Sachen, inklusive Blitze, bunte Punkte etc.

20.08.2022 13:31 • x 1 #33


S
@MissHolly81 : Wollte mal nachfragen, ob deine sichelartigen Blitze weiterhin bestehen ? Ich befinde mich in einer Glaskörperabhebung und die Blitze halten schon sehr lange bei mir an. Abends leuchten Sie richtig und tagsüber wirkt es eher wie ein Flimmern ( ganz unruhiger Augenwinkel )

18.11.2022 17:55 • #34


E
Augenmigräne?

19.11.2022 14:44 • #35


S
Zitat von Lunatica:
Augenmigräne?

Nein, Augenmigräne habe ich auch ab und an, aber bei der Augenmigräne sehe ich Zacken, die immer mehr werden und das Bild dadurch ganz unscharf und nach ca. 20 Minuten ist der ganze Spuk dann wieder vorbei

19.11.2022 17:55 • x 1 #36


E
Zitat von Seestern11:
Nein, Augenmigräne habe ich auch ab und an, aber bei der Augenmigräne sehe ich Zacken, die immer mehr werden und das Bild dadurch ganz unscharf und nach ca. 20 Minuten ist der ganze Spuk dann wieder vorbei

ja so kenne ich das auch, ist aber seit zwei Jahren verschwunden.
Die Sehschärfe wird trotzdem immer schlechter

19.11.2022 19:05 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Zitat von MissHolly81:
Ich glaub, ich mach jetzt erst mal gar nix mehr und versuche es wirklich mal zu ignorieren. Hab die Schnauze nämlich gestrichen voll.

Also ich hatte das auch, habe zu der Zeit gerade zufällig beim Empfang einer Augenärztin ausgeholfen, eine Sprechstundenhilfe sagte, sie wolle mir keine Angst machen, aber ich solle das mal testen lassen, habe ich dann, war dann auch nichts und die Ärztin erklärte, das es von irgendwelchen Muskeln im Auge kommt, ich hab die genau Erklärung vergessen, auf jeden Fall wissen die, worauf sie achten müssen und tun das auch.
Mit anderen Worten, entspann' Dich.

19.11.2022 19:10 • #38


E
ist womoeglich kurzfristige augenmigraene , ich seh diese blitze auch , vielleicht zu viel von einem medikament , bei mir triggert das vitamin c haltige nahrungsmittel dann vielleicht zu viel zucker etc , ich bin aber extrem sonnenempfindlich , augendrehen hat damit wohl nix zu tun , diese blitze sind durch licht getriggert , deshalb auch koennen migraene patienten nur sich im dunkeln aufhalten und machen alles zu was licht betrifft , so nach dem motto lasst mich in ruhe , diese blitze gehen aber weg , wenn nicht , ich hab auch schon mal gar nichts mehr gesehn , durch falsche sonnenbrille und stress und zuviel zucker etc , also stress ernaehrung medikamente sind wohl mitbeteiligt , selten sind blitze wirklich im auge als ursache zu erkennen , aber besser den augenarzt nerven , man muss man manchmal aerzte nerven und krankenkassen belasten wenn ein problem nicht verschwindet , also den augenarzt nerven bis er es noch genauer untersucht und der sagt dann , das ist nicht mein gebiet oder hat eine loesung fuer das problem

20.11.2022 01:23 • x 1 #39


Schlaflose
Zitat von Lunatica:
ja so kenne ich das auch, ist aber seit zwei Jahren verschwunden. Die Sehschärfe wird trotzdem immer schlechter

Welche Sehschärfe? Für Nah oder Fern und lässt sich das mit Brille korrigieren? Wenn ja, kommt es durch die brechenden Medien der Augen und hat keinen Krankheitswert. Nur wenn sich die Sehschärfe verschlechtert und sich nicht durch stärkere Brillengläser korrigieren lässt, liegt es an den Augen selbst (Netzhaut, Sehnerv o.ä.)

20.11.2022 08:49 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel