@Franse, Therapie habe ich begonnen, als ich völlig in depris abgeglitten bin. Dann auch mit medis.
Da ich beruflich viel mit Psychologen zu tun hatte, weiß ich, wie Therapie funktioniert. Sprich, das hinterfragen seiner eigenen Person.
Wenn du dir deine Ängste ansieht, dann WEISST du eigentlich , dass sie irrational sind.
Und nur, weil du Angst hast, der ganze Mist dadurch immer wieder und wieder kommt.
Bei Krankheitsängsten geht es doch darum, dass man weder sich, noch dem Arzt vertraut.
Und daher stellt man sich eben mal die Frage, warum bin ich so? und welche Angst ist das eigentlich? Angst vor dem Tod, dem dem Leiden?
Angst vor dem Tod? Steckt da evtl. die Religion dahinter? Warum nehme ich mich so wichtig? Ist es die Angst, total allein zu sein? Oder erschüttert es mich, weil ich diese unabänderliche Tatsache nicht akzeptieren will, weil ich zur Kontrolle neige und es nicht ertrage, wenn ich ausgeliefert bin?
Diese und ähnliche Frage bringen dich weiter. Dadurch lernst du dich kennen.
Angenommen, du kommst zum Schluss, dass es das Ausgeliefertsein ist. Dann kommt als nächstes, wie kommt es dazu. Dann schau dir deine Kindheit an, vielleicht war da ja was.
Usw, usw.
So habe ich es bei mir gemacht. Und mein Therapeut hat mich dabei gelenkt und auch unterstützt. Auch bei unpopulären Entscheidungen, war sein Tenor, liebe Frau icefalki, manchmal müssen solche Entscheidungen getroffen werden. Und bleiben Sie, wie sie sind.
Das netteste, das er mir gesagt hat, war, ihre blauen Augen leuchten nur so von Lebenskraft, auch wenn sie ab und an enttäuscht werden, behalten Sie das bitte.
Schau, auch das ist Therapie. Gut, ich habe auch viel geweint, aber ich darf mit meinen Unzulänglichkeiten ICH sein.. Das nur mal so am Rande und auch schon weit fortgeschritten in der Therapie.
iN der Therapie lernst du dich selbst kennen. Aber das muss man lernen und auch wollen.
Und wenn du dich kennst, dann kannst du auf dich aufpassen, dass du nicht mehr in diese Irrationalität abdriftest, die unnötig ist, weil etwas anderes dahinter steckt.
07.10.2015 12:25 •