Pfeil rechts
49

M
Ich bin ein so unglaublicher Angsthase und bilde mir seit geraumer Zeit ein, Krebs zu haben. Ich hatte innerhalb der letzten 4 Wochen schon Haut-, Lymphdrüsen-, und Brustkrebs... Den Hautkrebs konnte man zum Glück im Rahmen eines Hautkrebsscreenings ausschließen, ebenso den Brustkrebs durch den Frauenarzt...
Nur die Lymphknoten, die haben es mir leider angetan... Und im Rahmen alltäglicher Selbstkontrollen habe ich leider unter der rechten Achsel, ca. 2-3 cm über dem brustansatz einen knubbel entdeckt, der so lange maltretiert wurde bis er sich anfühlte wie ein blauer Fleck und auch richtig schön dick war. Meine Frauenärztin schloss schon etwas bösartiges aus könnte aber nicht sagen um was es sich handelt. Es sei kein Brusttumor und es Taste sich völlig harmlos. Daraufhin könnte ich es mal gut 4 Tage in Ruhe lassen bis mein Kopf meinte ich müsse doch mal kontrollieren ob es auch wieder kleiner geworden ist... Mit dem Ergebnis das ich nicht mehr einschätzen konnte wie groß es vorher war und weiter daran herumgespielt habe.
Ich war eben bei meinem Hausarzt um ihm die knubbel zu zeigen. Er tastete und meinte sofort das es sich dabei um ein harmloses Lipom handelt, von dem ich einfach die Finger lassen soll, damit es sich wieder beruhigen kann. Eigentlich hätte ich es dabei belassen sollen aber Nein! Ich fing mal wieder an zu googlen und habe dadurch ein wenig das Vertrauen in meinen Arzt verloren, da dort stand, das ein hautarzt die Diagnose stellen sollte, außerdem was von Biopsien und evtl. Entartungen zum Liposakrom... Wo wir wieder beim Krebs wären
Kann mir bitte mal jemand den Kopf waschen und mir sagen das ich nicht mehr alle hab! Ich will einfach nur wieder in Ruhe leben und das Leben geniesen, ohne mir ständig Gedanken zu machen das ich schwer krank bin...
Sorry für den langen Text, aber danke an die, die sich die Mühe gemacht haben ihn zu lesen!

28.04.2015 13:17 • 16.02.2019 x 1 #1


53 Antworten ↓


Nev3rMind
DU hast sie nicht mhr alle und hast KEINEN Krebs! Gern geschehen.

Wenn sich das ein Arzt angeschaut hat wird der dich sicher nicht anlügen. Wenn er keine Ahnung davon gehabt hätte, hätte er dich an einen Anderen überwiesen. Aber sowas gehört eher zur Grundausbildung, sogar meine Mutter die Krankenschwester ist hätte dir wahrscheinlich das gleiche erzählt.

28.04.2015 13:20 • #2


A


Ich habe ständig Krebs!

x 3


M
Danke!
Das schlimme ist, ich bin auch Krankenschwester... Aber leider scheine ich die Realität momentan nicht sehr gut einschätzen zu können...

28.04.2015 13:29 • x 1 #3


T
Hallo Miamee,

hier im Forum bist du mit deiner unbegründeten Krebsangst bestens aufgehoben.

Ich - und sehr viele andere hier - deute quasi JEDES Symptom, JEDE Miß- oder sogar nur Empfindung als möglichen Krebs fehl.
Es ist zum ausrasten.

Das einzige, was mir derzeit hilft ist ERFAHRUNG.

Je öfter mir mein Kopfkino vorgaukelt, ich hätte Krebs und erfahre dann letztlich, wie dermaßen unbegründet meine Ängste waren, je mehr kann ich versuchen, beim nächsten Symptom gelassen zu bleiben.
Gelingt mir mal mehr, mal weniger.
Aber in letzter Zeit dafür immer häufiger.

Ich bin aber aus eigener Anschauung davon überzeugt, dass man mit Krankheitsängsten nur halbswegs lernen kann, umzugehen (was bleibt einem auch ?).
Besiegen wird man sie wohl nie.

Aber so wie andere mit einem Klumpfuß oder anderen chronischen Krankheiten leben lernen (müssen), so müssen wir das mit unserer Angsterkrankung.

Schön ist das nicht, aber es gibt auch schlimmeres.

28.04.2015 13:44 • x 2 #4


M
Aber ich finde es ganz furchtbar, weil ich mittlerweile das Gefühl habe, es nimmt mein gesamtes Leben ein. Ich habe es seit meinem Frauenarzt Besuch letzte Woche tatsächlich geschafft bis vorgestern ein wieder ganz normal zu leben...
Doch dann wieder dieser knubbel, der immernoch nicht weg war, jetzt natürlich wieder geärgert wurde und der auch noch als Lipom diagnostiziert wurde, was laut Internet teilweise auch ein Sarkom ist oder wird...

28.04.2015 13:49 • x 1 #5


T
seit wann hast du denn diese verstärkten Krebsängste ?
Und gab/gibt es einen für dich identifizierbaren Auslöser ?

28.04.2015 13:51 • x 1 #6


M
Seit nun ca. einem Monat. Aber was der Auslöser war kann ich gar nicht sagen.
Ich bin im Winter das ein oder andere Mal im Solarium gewesen und bin irgendwann auf den Gedanken gekommen, das ich ja noch nie beim Hautkrebsscreening war. Daraufhin fing ich n Hautkrebs zu googlen und laut Google hat man ja immer Krebs...
Leider haben diese Ängste nach der Untersuchung der Leberflecke nicht aufgehört sondern haben sich neue kontrollierbare Dinge gesucht

28.04.2015 13:57 • #7


igel
Natürlich, die Krebsangst sucht und findet immer neue Wege.

28.04.2015 13:59 • x 1 #8


M
Ich will aber dass das wieder aufhört! Ich hab mich da so hineingesteigert, das ich schon Angst habe da nie wieder raus zu kommen...

28.04.2015 14:01 • #9


T
hmmm, ein Monat ist ja noch keine allzu lange Zeit.

Wenn du dich von deinen Krankheitsängsten aber bereits jetzt schon so stark beeinträchtigt fühlst, musst du unbedingt schnell gegensteuern.
Je länger du wartest, je mehr chronifiziert sich der ganze Mist.
Vielleicht solltest du mal über vorübergehende therpeutische Hilfe nachdenken...?!

Auf jeden Fall musst du aktiv werden, denn sonst verstärken sich die Ängste bloß.

Aber was du auf jeden Fall unterlassen MUSST, ist das googlen !

Wie du schon selbst schreibst: selbst beim harmloseesten Zipperlein stößt man unweigerlich auch auf Krebs.

Das ist für fast alle Mißempfindungen aber nicht die Ursache und damit in hohem Maße kontraproduktiv.

28.04.2015 14:02 • x 3 #10


igel
Vielleicht gibt es sich einfach von selbst wieder, ich spreche da aus Erfahrung. Einfach erstmal abwarten.

Und auf Tani hören : Finger weg vom Googel !

28.04.2015 14:04 • x 1 #11


M
Eine Kollegin erzählte mir von einer bekannten deren Tochter ein sakrom hat.
Daraufhin fing ich an sakrom zu googlen und stieß natürlich auf Liposakrom.
Daraufhin dachte ich an meinen knubbel und dann diagnostiziert der Arzt auch noch ein Lipom! Na vielen Dank schicksal!

28.04.2015 14:07 • #12


T
das ist der nächste Fehler ( neben dem googlen), den du machen kannst: anderer Leute Krankheitsgeschichten auf dich selbst zu projezieren.

Falsch, ganz falsch ! Du musst dir sagen: das ist deren Geschichte, das hat NICHTS mit mir zu tun.

Denn so ist es.

Das, was du von anderen hörst, das haben (leider) die, aber nicht du !

28.04.2015 14:09 • x 4 #13


M
Ja, das ist ganz schwer. Da fallen Google und die Krankheitsgeschichten anderer meistens auch noch zusammen. Man kann ja die furchtbarsten Geschichten lesen...

28.04.2015 14:11 • #14


igel
Habe heute Mittag einen weissen Fleck am Ohr im Spiegel gesehen. Weisser Hautkrebs ? Klar. Allerdings ließ er sich abwaschen .

Reste der Waschcreme von heute Morgen.

Was ich damit sagen will : Wer nach Symptomen sucht, der findet.

28.04.2015 14:14 • #15


T
du musst dir immer und immer wieder vor Augen führen, dass trotz der vielen Krebsfälle, die es im Jahr in Deutschland und auf der Welt gibt, Krebs trotz allem nicht der Regelfall, sondern die Ausnahme ist.

Man kennt so viele Leute und gemessen an dieser Zahl haben doch insgesamt nur SEHR wenige Krebs, oder ?

Es ist wesentlich wahrscheinlicher, keinen Krebs zu bekommen, als anders herum.

Versuche, es mal so zu sehen.

Und wenn ein Arzt dir für irgend ein Sypmtom Entwarnung gibt, dann VERTRAUE ihm.
Wenn ein Arzt auch nur ansatzweise etwas böses vermutet, dann entlässt er dich nicht, sondern leitet weitere Diagnostik ein.

Tut er das nicht, kannst du sicher sein, dass wiederum er sich sicher ist.

Versuche, Dinge, sobald dir ein Arzt Entwarnung gegeben hat, gedanklich abzuhaken.

28.04.2015 14:16 • x 3 #16


M
Ja oder macht sich welche... Mein Hausarzt sagt man kann Lipome unnötig dick drücken wenn man die Finger nicht davon lassen kann.
Nur leider spuckt Google über solche Informationen dann auch nix aus

28.04.2015 14:16 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Zitat von Miamee:
Ja oder macht sich welche... Mein Hausarzt sagt man kann Lipome unnötig dick drücken wenn man die Finger nicht davon lassen kann.
Nur leider spuckt Google über solche Informationen dann auch nix aus


Du sollst ja auch das googlen lassen !

28.04.2015 14:18 • x 1 #18


M
Das war schon nachdem ich nach Hause kam. Hab sämtliche Seiten auf denen etwas über Lipome steht durch, bevor ich dachte es wäre vielleicht mal sinnvoller sich auszutauschen.

28.04.2015 14:19 • #19


igel
Mia : wenn Du weiter googelst !

28.04.2015 14:24 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel