Pfeil rechts
3

M
Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll. ich brauche einfach jemanden der mich wahrnimmt mir meine sachen beantworten kann den ich habe das gefühl ich spinne langsam. Wie schon in anderen Beiträgen geschrieben habe ich eine Herzangst. Neurose weiss ich nicht den die angst habe ich seit 2 jahren und manchmal geht sie wochenlang weg. Nach meiner schlimmen phase mit den komischen Herzinfakt symtopen war ich letze woche endlich beim Kardiologen und er hat gesagt mein Herz ist gesund und ich hätte nervöse herzbeschwerden was mit dee psyche zusammenhängt. da war ich so froh. den wochen monate davor hatte ich so angst dass ich eine Herzmuskelentzündung habe . vorher war es immer die angst vom herzinfarkt. so und endlich konnte ich wieder ruhig schlafen ruhig sport machen ohne angst zu haben das mein herz stehen bleibt. dann sagt mir mein freund gestern das der 7Jährige sohn von seinem Kollegen gestorben sei plötzlicher herztod. und heute hat er mir gesagt er hatte eine herzmuskelentzündung. das hat mich richtig aus der bahn geworfen so was ist so selten und dann passiert es so nahe ! so und als wär das nicht genug sagt mir mein freund heute er hätte so komische symptome und gestern in der nacht herzrasen und so Einen kurzen lauten Pulsschlag im herz. Da bin ich nochmer durchgedreht jetz mache ich mir solche sorgen! habe das gefühl um mich herum passieren lauter herzinfarkte usw.wochen bevor ich beim Kardiologen war hat eine arbeitskollegin von mir einfach während der arbeit eine nachricht von ihrem Freund erhalten das der arbeitskollege von ihm Herzinfarkt gerade hatte. so und auch paar tahe vorher war ich beim mittagessen mit 2 kolleginen da hat die einte mir auch erzählt das einer an einem herzinfarkt gestorben ist. ich habe das gefühl es geschiet alles um mich herum ich ziehe es an ich weiss es nicht. oder etwas will mich warnen weil ich oder mein freund doch etwas haben? ich bezweifle das aber ich kann mir das alles nicht erklären wieso muss ich immer solche sachen erfahren?!

17.05.2018 14:07 • 18.05.2018 #1


3 Antworten ↓


Hotin
Hallo moonlight,

natürlich spinnst Du nicht. Allerdings steigerst Du Dich selbst sehr in die Herzangst hinein.
So sehr schnell bekommt man keine Herzprobleme. Und wenn, dann kündigen sie sich
meistens längere Zeit vorher an.
Zusätzlich bist Du auch noch ärztlich untersucht worden. Also gibt es keinen Grund, um
Dein Herz Angst zu haben.
Zitat:
ich habe das gefühl es geschiet alles um mich herum ich ziehe es an ich weiss es nicht. oder etwas will
mich warnen weil ich oder mein freund doch etwas haben?


Na ja, hier übertreibst Du schon sehr. Das ist doch wirklich Unsinn.
Bitte bleibe sachlich. Es gibt keinen wirklichen Grund deswegen Herzangst zu haben.
Und gerade sehe ich auch noch, wie jung Du bist. Da passiert schon mal bestimmt gar nichts.
Was ist denn wirklich mit Dir geschehen, dass Du so wenig Vertrauen in das Leben hast?
Daran solltest Du arbeiten.
Gruß
Bernhard

18.05.2018 00:24 • x 1 #2


A


Ich dreh durch die Herzneurose verfolgt mich

x 3


petrus57
@moonlight22

Mich ziehe negative Meldungen auch immer runter. Werde davon manchmal sogar richtig depressiv. Ich denke, dass es an der Endlichkeit des Lebens liegt. Man ist dann einfach verschwunden und nach einer Weile kräht auch kein Hahn mehr danach.

Aber so ist nur mal das Leben.

Ich finde toll was die Eurovisiongewinnerin Netta mal sagte:

Gedanken darüber, was andere von ihr erwarten, sieht sie als Zeitverschwendung. Denn das Leben sei kurz, sagt die 25-Jährige. Wir sind doch nur eine Minute hier, und deshalb sollten wir die Zeit einfach genießen.

18.05.2018 09:19 • x 1 #3


M
Vielleicht hilft dir eine Art von Reframing hier - also die Dinge aus einem neuen Blickwinkel betrachten: Die Wahrscheinlichkeit, dass in deinem Alter etwas mit deinem Herzen nicht stimmt, ist schon gering. Dass es dann zusätzlich auch noch eine sehr seltene Herzmuskelentzündung ist, ist ebenfalls gering. Plötzlicher Herztod bei jungen Menschen ist noch viel unwahrscheinlicher. Und dass es dann auch noch mehrere Menschen im selben Bekanntenkreis trifft, ist ebenfalls extremst unwahrscheinlich. Wenn wir jetzt die Wahrscheinlichkeitsrechnung aus dem verhassten Matheunterricht noch zu Rate ziehen und die ganzen 0,01 Prozente miteinander multiplizieren, erhalten wir die Wahrscheinlichkeit, dass dir oder deinen Freund ein plötzlicher Herztod oder ähnliches trifft und landen bei einem derart unterirdischem Wert, als dass du direkt einen Lottoschein ausfüllen solltest, denn die Wahrscheinlichkeit, da zu gewinnen, ist um ein Vielfaches höher als dass einer von euch beiden an Herzproblemen stirbt

Alles Liebe!

18.05.2018 15:03 • x 1 #4





Dr. Matthias Nagel