Guten Morgen an alle. Ich hab leider schon seit einigen Jahren eine Hypochondrie. Ist aus meiner allgemeinen Angststörung entstanden, leider. Es gibt immer ein, zwei Situationen im Jahr wo sie sehr getriggert wird. In der restlichen Zeit habe ich sie eigentlich gut im Griff. Nun ist es so, dass ich seit einigen Monaten immer das Problem habe, dass mein Puls bei Bewegung, Aufregung sehr hoch geht und lange braucht um sich zu regulieren. Habe dem erst einmal keine Beachtung geschenkt, bis vor 2 Tagen starke schmerzen im Brustkorb begannen. Habe die ganze Nacht nicht geschlafen, aus Schmerz und Angst dann nicht mehr aufzuwachen. War dann doch in der Notaufnahme, EKG und Blutwerte unauffällig. Gestern waren wir dann paintball spielen. Bei Anstrengung immer wieder gedacht gleich umzukippen. Heute morgen dann mit starken Rückenschmerzen, Druck im Brustkorb und Übelkeit, Bauchschmerzen aufgewacht.
Vielleicht kennt ihr das ja und könnt mir Tipps geben woran ich merke, wann wirklich etwas schlimm ist und wenn es nur mein Kopf ist. So richtig hab ich den Dreh noch nicht raus.
• • 20.09.2026#1
2 Antworten ↓
F
F-Wenninger Mitglied
1
Danke erhalten:
12
Hi MariaManchester Ich denke, dass da eine Psychosomatische Erkrankung vorliegt. EKG und die Blutwerte sind in Ordnung, dass ist ja wunderbar. Die Psyhosomatik wird oft unterschätzt, denn man sieht sie nicht, man kann sie sich nicht erklären und doch ist sie da. Die Auswirkungen sind verheerend. Ängste, Panik, Schmerzen, keine Energie, Schwindel, usw. sind ihre Symptome. Das genaue Krankheitsbild kann natürlich nur ein kompetenter Facharzt rausfinden. (Kompetent mit persönlichen Erfahrungen!) Servus uns alles Gute!
Heute morgen dann mit starken Rückenschmerzen, Druck im Brustkorb und Übelkeit, Bauchschmerzen aufgewacht
Diese Symptome werden oft von Verspannungen oder Blockaden an der BWS verursacht. Wenn ich solche Beschwerden habe, nehme ich meine Faszienrolle mit Noppen und rolle mich ein paarmal rauf und runter und merke wie es knackt und sich alles lockert und die Beschwerden nachlassen.