App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

auch ich muss mich mal wieder zu Wort melden.
Ich dachte,nach 4-5 Monaten voller wechselnder Krankheitsängste,mich wieder einigermaßen im Griff zu haben aber da habe ich die Rechnung wohl
ohne mein Unterbewusstsein gemacht.

Seit ich schwanger bin(35.SSW)hat sich meine Angst wieder mehr und mehr in den Alltag eingeschlichen.
Anfangs hatte ich ständig Angst um mein Baby,dass ich was Falsches esse,
dass ich mich mit irgendwelchen Erregern anstecken könnte,die ihm schaden könnte-
sprich ich hab mich ständig verrückt gemacht,dass mein Ungeborenes durch vielleicht unvorsichtiges Verhalten meinerseits Schaden nehmen könnte.
Dabei,ihr werdet es fast erraten,habe ich penibel und definitiv übertrieben alles gemieden,was auch nur annähernd gefährlichsein könnte.

Ganz großes Thema war/ist immer Listeriose,gefolgt von Ringelröteln,Cytomegalie etc.
Mittlerweile kontrolliere ich zwanghaft jedes Lebensmittel,ob die Verpackung evtl.beschädigt sein könnte,so dass Keime eindringen könnten.
Und selbst dann quält mich je nach Tagesform die Frage:hast du auch wirklich richtig geschaut?War wirklich alles geschlossen?
Zum Abendessen genauso:habe Nudeln mit Tomatensoße gekocht,dazu eine Dose Erbsen geöffnet.
Die Dose hab ich beim Kauf im Laden schon geprüft,ob evtl Dellen vorhanden waren.
Da sie aber eine Weile im Schrank stand,hab ich sie vorsichtshalber nochmal angeschaut-keine Dellen,nix Aufgeblähtes.
Trotz alledem flüstert mir meine Panikstimme im Kopf zu:Was,wenn der Dosenboden nicht doch aufgebläht war und du hast es einfach nicht gesehen?Hast du wirklich genau geschaut?
Natürlich hab ich gleich nach Botulismus gegoogelt und zack,wieder Gedankenkarussell in Gange.

Vielleicht gibt es jmd.mit ähnlichen Erfahrungen in der Schwangerschaft?

14.04.2014 23:42 • 15.04.2014 #1

1 Antwort ↓

Schwanger bin ich nicht, aber vielleicht kann ich dir doch einen rat geben!
Zuerst ist dein verhalten leicht zwanghaft und das ich nicht so gut!
Zum anderen denk ich mir bei lebensmittelangst immer eines, man verträgt SEHR viel mehr, als man denkt! Nur weil eine packung nicht perfekt ist (fleisch ausgenommen) ist es nicht gefährlich!
So schnell wird man nicht krank! Wir haben auch magensäure die erreger abtötet und antikörper die uns schützen!
Hab nicht soviel angst! Auch wenn die stimme schreit du sollst genauer schauen lass es lieber! Ich weiß das ist schwer aber am ende hast du noch ein zwangsproblem!
Trau deinem körper ruhig was zu, es schützt dich und dein baby

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore