Pfeil rechts
17

Lizy
Hallo alle zusammen,

Ich habe unfassbare Panik gerade und weiss nicht mehr was ich machen soll.
Ich habe immer wieder mal kalte Füße, ganz besonders seit 3 Tagen. Ich decke mich zu, ziehe Socken an, das Fenster ist zu und ich bekomme sie nicht warm.
Ausser wenn ich aufstehe, laufe werden sie warm und morgens wenn ich im Bett aufwache.
Nun habe ich versucht mein Puls am Fuß zu spüren. Ich weiss nicht wo man den genau spürt, und habe gegoogelt. Im Internet steht dass man es seitlich neben dem Knöchel tastet, oder auch auf dem Fußrücken. Das Problem ist, dass ich den Puls auf dem Fußrücken spüre aber seitlich neben dem Knöchel nicht. Ich habe den Test bei meinem Freund gemacht und bei ihm spürt man ihn an beiden Stellen. Wieso spüre ich ihn bei mir neben dem Knöchel nicht? Ich war gestern erst beim Hausarzt weil ich Angst hatte wegen den kalten Füßen. Er hat mein Blutdruck gemessen, der war in Ordnung und ein EKG gemacht, was auch unauffällig war. Hätte man das bei EKG gesehen, wenn da kein Puls am Fuß wäre ?

Ich habe Angst und heule gerade und habe angsr dass ich einen Arterienverschluss am Fuß habe und deshalb die Füße schwer warm werden.
Bitte helft mir

20.12.2022 21:47 • 12.01.2024 #1


16 Antworten ↓


Frau_Pübbels
Grade mal getestet : den am Knöchel fühle ich bei mir auch nicht. Und kalte Füsse ist mein zweiter Vorname ,vor allem bei dem Wetter.
Wäre eine aterie verschlossen, hättest du wahrscheinlich ausser Eis Füße noch andere Symptome.
Bist du als Frau nicht kalte Füsse gewöhnt ?

Gibt so Salben, die den Fuß wärmen, ne Wärmflasche ist noch ne Idee und was für Socken trägst du ? Bei normalen Socken werden meine auch nicht warm ,da kommen dann Bettsocken zum Einsatz.

20.12.2022 22:08 • x 3 #2


A


Hilfe! Ich kann den seitlichen Fußpuls nicht spüren

x 3


C
Wenn Dein Fuß drei Tage nicht durchblutet ist, ist der schwarz und stirbt ab.
Mach Dich locker, kalte Füße kommen vor allem durch Anspannung zustande.

20.12.2022 22:08 • x 3 #3


Lizy
Danke Leute, ich will wirklich schon fast in die Klinik aber mein Freund sagt ich soll aufhören runzuspinnen. Ich drehe noch durch. Ich war die letzten 2 Jahre Angstfrei und hatte bis auf 1 kleine Panikattacke keine mehr gehabt. Jetzt schon wieder

20.12.2022 22:44 • x 1 #4


Fussfee88
Lass dir von einer Podologin sagen das es manchmal mehr als schwierig ist die Fußpflege zu ertasten Und ich bin Eozentin an einer Podologenschule und habe eine eigene Praxis bin also sehr erfahren in der Hinsicht. Wenn ein Fuss nicht durchblutet wird würdest du das merken und das würde sehr stark schmerzen. Ich habe immer kalte Füsse sogar im Hochsommer teilweise werden die Zehen sogar blau sber ich lebe noch und es ist noch nie wirklich nie was passiert! Sei beruhigt

20.12.2022 23:26 • x 2 #5


Marylou2010
Wichtig ist, dass du den puls am Fußrűcken spürst denn das ist quasi die letzte Station, die man tasten kann. Bedeutet auch, dass der puls am Knöchel vorhanden ist, nur dass du den nicht findest. Denn Arterien verlaufen ja im Bein von oben nach unten und wäre in der Knöchelarterie ein verschluß, dann könntest du den Puls auf dem Fußrücken auch nicht tasten. Außerdem wenn ein Arterienverschluss vorliegen würde, dann wäre dein Fuß immer kalt und nicht mal kalt und mal warm

20.12.2022 23:56 • x 1 #6


Lizy
@Marylou2010 oh das beruhigt mich so sehr. Vielen Dank liebe Marylou. Ich liege hier im Bett seit Stunden, jetzt gerade sind Füße und Beine warm. Will mich gar nicht mehr fortbewegen, weil die Wärme sich wieder ändert.
Ich habe auch die große Sorge, weil ich leicht erhöhte Cholesterinwerte habe. Laut Ärztin zwar nicht dramatisch hoch. Sie hat mir nicht mal cholesterintabletten verschrieben aber trotzdem habe ich seit dem immer die Angst, was ist wenn ich davon einen Arterienverschluss, Schlaganfall oder Herzinfakt bekomme. Ich hasse mich und mein Zustand so sehr. Ich will doch nur wieder gesund sein wie früher.

21.12.2022 00:51 • #7


Schlaflose
Zitat von Lizy:
was ist wenn ich davon einen Arterienverschluss, Schlaganfall oder Herzinfakt bekomme. Ich hasse mich und mein Zustand so sehr. Ich will doch nur wieder gesund sein wie früher.

Damit könntest du rechnen, wenn du 70-80 Jahre alt bist. So lange dauert es, bis sich Arterien durch zu hohen Cholosterin so zusetzen, dass das passiert.
Wenn du gesund werden willst, musst du etwas für deinen Körper tun. Regelmäßig Sport machen und dich gesund mit wenig tierischen Fetten ernähren. Dadurch sinkt der Cholesterinspiegel von selbst. Und wenn du Übergewicht hast, abnehmen.

21.12.2022 14:39 • x 2 #8


Lizy
@Schlaflose ich hoffe nur dass es der Fall ist.
Ich frage mich wieso ich den Puls bei mir seitlich nicht zu spüren ist. Ich spüre ihn nur am Fußrücken. Bei meinem Freund spürt man ihn sehr gut seitlich. Ich mache mir trotzdem Sorgen. Kann das auch bei mir anatomisch einfach tiefer liegen und man fühlt ihn vielleicht nicht? Ich komme nicht runter habe unfassbar angst

21.12.2022 16:35 • #9


E
Du pusht dich ja selbst die ganze Zeit hoch und hältst den Angst-Level oben.

Hör doch einfach auf damit. Der Fuß wird nicht abfallen, nicht schwarz werden, nicht amputiert werden und sterben wirst du nicht.

21.12.2022 16:47 • x 3 #10


Marylou2010
Zitat von Lizy:
@Schlaflose ich hoffe nur dass es der Fall ist. Ich frage mich wieso ich den Puls bei mir seitlich nicht zu spüren ist. Ich spüre ihn nur am ...


Ja, natürlich kann es anatomisch einfach nur tiefer liegen. Du kannst dich nicht mit deinem Freund vergleichen, jeder ist anders. Sogar bei der selben Person ist nicht alles seitengleich und symmetrisch. Meine Füße sind ständig eiskalt und dabei kann ich weder meine Pulse am Knöchel noch am Fußrücken tasten. Trotzdem bin ich mir sicher, dass es da keinen Verschluß gibt, denn dann wären meine Füße schon längst abgefallen.

21.12.2022 17:46 • x 2 #11


Lizy
Hallo ich bin es noch mal genau ein Jahr später. Ich habe seit mehreren Stunden kalte Füße, trotz dicke Socken, dicke Kuscheldecke und Heizung volle Pulle aufgedreht. Die werden einfach nicht warm. Genau das gleiche wie letztes Jahr. Was kann das bloß sein?

11.12.2023 21:04 • #12


Lizy
Hallo ich melde mich wieder ...
Diesmal ist es der Puls im Gesicht.
Ich weiss auch gar nicht wieso ich das mache und meinen Puls an unterschiedlichen Stellen meines Körpers kontrolliere.
Ich habe gemerkt, dass im Gesicht der Puls genau neben den Ohren, seitlich auf der Stirn, über der Nase zwischen Nasenflügel und Auge zu spüren ist. Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich den Puls auf meine rechten Gesichfshälfte besser fühle und auf der linken Seite kaum bis gar nicht. Ich habe seit 1 Woche Schmerzen im Gesicht und Kribbeln. Jetz habe ich so panische Angst, das irgendwas mit den Arterien in der linken Gesichtshälfte nicht stimmt und daher die Schmerzen kommen.
Ich habe Angst danach zu googeln. Kennt sich da jemand aus?

12.01.2024 14:21 • #13


Schlaflose
Zitat von Lizy:
Ich habe gemerkt, dass im Gesicht der Puls genau neben den Ohren, seitlich auf der Stirn, über der Nase zwischen Nasenflügel und Auge zu spüren ist.

Ich kann an diesen Stellen auf keiner Seite einen Puls fühlen. Bin ich jetzt tot

12.01.2024 16:07 • #14


Phaedra
Zitat von Schlaflose:
Ich kann an diesen Stellen auf keiner Seite einen Puls fühlen. Bin ich jetzt tot

Ich kann mich gleich dazulegen, ich bin offensichtlich auch tot.
@te das sind völlig unübliche Stellen zum Puls messen. Im Gesicht hast du nur feine Äderchen aber keine großen Adern, in denen Du das Blut pulsieren fühlst, außer im Schläfenbereich. Du steigerst Dich in was rein, was keinerlei Relevanz hat.

12.01.2024 16:46 • #15


Lizy
Na da fühlt man schon den Puls, das bilde ich mir auf keinen Fall ein aber halt nur auf der einen Seite. Das puckert herzsynchron. Mir ist den ganzen Tag schon schwindelig und so komisch und seit 4 Tagen kribbelt es in der Nase und um die Nase herum als würden Ameisen krabbeln. Es ist nicht durchgehend da aber irgendwie bewegungsabhängig . Ach ich weiss halt auch nicht es macht mir halt wieder angst, weil es sich so bedrohlich anfühlt

12.01.2024 16:53 • #16


Deme
Zitat von Lizy:
Hallo alle zusammen, Ich habe unfassbare Panik gerade und weiss nicht mehr was ich machen soll. Ich habe immer wieder mal kalte Füße, ganz ...

Hallöchen, bei einem Arteriellem Verschluss hast du eis kalte Füsse die gerötet sind und Schmerzen. Iwann könntest du nicht mehr laufen. Ich bin Krankenschwester seit 20 Jahren und kann nicht immer den Puls ertasten dj kannst das aber ganz einfach abchecken lassen. Das kann ein guter Hausarzt durchführen zumindest mit dem Stetoskop. Ein kurzer Arztbesuch wenn es dich so beängstigt. Lg

12.01.2024 17:49 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel