App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr Lieben,
Von mir kam lange nichts mehr.
Zunächst vorab, ich war lange starke Raucherin, bin seit genau einem Jahr rauchfrei da letztes Jahr beim LFA rauskam dass ich Asthma bronchiale habe.
Ich muss alle 12 Monate zum CT zur Kontrolle. Nun ja gestern war es soweit.
Ich habe solche Angst wegen dem Emphysem.
Ich zeige Euch den Befund, vielleicht kennt sich ja einer von Euch damit aus.
PS. Die Ärztin hat sich heute nicht gemeldet, ist doch eigentlich ein gutes Zeichen oder?

Befund: Minimalbefund eines zentrilobulären Emphysems rechtsapikal bei extremer Fensterung. Zwerchfalle regelhaft gewiblt. Tracheobronchiabaum mit sehr diskretlen Bronchiektasen insbesondere Mittellappen und im zentralen Unterlappenbronchien. Keine Infiltrate. Keine suspekten Herdlasionen. Vereinzelt kleinste Noduli unter 3 Milimeter. Pleura unauff lli', kein Erguss. Axilla unauffallig. Jugulum unauffalig. Mediastinal und hilär keine Raumforderung oder Lymphadenopathie. Die Oberbauchstrukturen zeigen sich ohne wegweisende Pathologie. Mamma soweit erfasst ohne Auffaligkeit. Konstitutions entsprechender ossärer Status

Beurteilung: Allenfalls Minimalbefund eines zentrilobulären Emphysems rechts apikal, insgesamt kein hohergradiges Emphysem.

26.09.2025 14:10 • 26.09.2025 #1

3 Antworten ↓

Das sagt Chat GPT:

Was da steht:

„Minimalbefund eines zentrilobulären Emphysems rechtsapikal“
Ganz oben in der rechten Lunge („apikal“) sieht man ganz leicht Veränderungen, die zu einem frühen Lungenemphysem passen könnten. Das ist aber wirklich nur minimal.
„Zwerchfelle regelhaft gewölbt“
Zwerchfell sieht normal aus.
„Tracheobronchialbaum mit sehr diskreten Bronchiektasen insbesondere Mittellappen und im zentralen Unterlappenbronchien“
In den Bronchien sieht man ganz leichte Erweiterungen (Bronchiektasen), aber nur ganz fein („diskret“).
„Keine Infiltrate. Keine suspekten Herdläsionen“
Kein Hinweis auf Entzündungen (z. B. Lungenentzündung) und keine verdächtigen Knoten oder Tumoren.
„Vereinzelt kleinste Noduli unter 3 mm“
Ganz winzige Knötchen, 3 mm groß. Solche Mini-Knötchen sind extrem häufig und meist harmlos (Narben, alte Entzündungen).
„Pleura unauffällig, kein Erguss“
Lungenfell normal, keine Flüssigkeit.
„Axilla, Jugulum, Mediastinum, Hili: keine Raumforderung oder Lymphknotenvergrößerung“
Keine auffälligen Lymphknoten, kein Hinweis auf Tumoren.
„Oberbauchstrukturen ohne wegweisende Pathologie“
Leber, Milz, etc. soweit sichtbar normal.
„Mamma soweit erfasst ohne Auffälligkeit“
Brustgewebe normal (soweit im Bild enthalten).
„Konstitution entsprechender ossärer Status“
Knochen sehen normal aus für Alter und Statur.

Beurteilung (Zusammenfassung des Radiologen):

Ganz leichter Hinweis auf ein kleines Emphysem oben rechts in der Lunge, aber kein ausgeprägtes Emphysem.
Sonst keine krankhaften Befunde. Keine Entzündung, kein Tumor, keine verdächtigen Lymphknoten.

Übersetzt: Der Befund ist überwiegend unauffällig und beruhigend. Es gibt nur minimale Veränderungen (leichtes Emphysem, feinste Bronchienerweiterungen, winzige Knötchen), die im Alltag meist keine gravierende Bedeutung haben – aber natürlich im Verlauf kontrolliert werden können, vor allem wenn Risikofaktoren wie Rauchen bestehen.

A

HILFE HABE GESTERN BEIM CT DIESEN BEFUND BEKOMMEN

x 3

@Lifeisart vielen Dank, ja wie gesagt ich rauche seit einem Jahr nicht mehr.

Liebe Grüße

Hallo,

ich bin nicht vom Fach. Denke aber, das liest sich so,

Allenfalls Minimalbefund - insgesamt kein hohergradiges Emphysem , bedeutet ja vermutlich,

das da eine Kleinigkeit zu erkennen ist, aber das es nicht schlimm aussieht.
Sorgen musst Du Dir bestimmt nicht machen. Irgendwann solltest Du das mal wieder
kontrollieren lassen.

Viele Grüße
Bernhard

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore