App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

J

Juja94
Mitglied

3
Danke erhalten:
18

ich bin seit letzten Mittwoch in Panik:
Ich habe rund um meinen Hals ein Kloßgefühl bemerkt. Erstmal hat es mir keine großen Ängste gemacht, zumal ich ein CT vom Thorax hatte und eine Magenspiegelung. Speiseröhre kann ich also ausschließen. Ich kann auch schlucken. Sauerstofffsättigung ist auch normal. Ich habe große Angst zu ersticken.

18.05.2026 #1

6 Antworten ↓

S
Liebe @Juja94,
Was genau meinst du denn mit einem Kloßgefühl rund um den Hals herum? Ich kenne es vorallem vorne im Bereich des Kehlkopfs. Dort spannen sich meine Muskeln auch manchmal sehr stark an und ich habe das Gefühl als würde mich jemand würgen. Also als hätte ich einen zu engen Rollkragen oder ein Tuch um den Hals geschnürt, was dort vorne drückt.
Bei mir kommen diese Verspannungen von Stress und Zähneknirschen, einem verspannten Nacken und zum Teil davon, das ich meine Zunge unbewusst gegen die Frontzähne presse.
Falls es bei dir ähnliche Ursachen hat versuche es mit Wärme und Entspannungstechniken.
Das Gefühl ist wirklich bedrohlich, wenn du dir schon seit Mittwoch sorgen machst verspannt du in der Zeit natürlich noch mehr.

Und das wichtigste, von einer Verspannung kann man nicht ersticken.

Ich wünsche dir alles Gute.

x 1 #2

A

Hilfe! Angst um meinen Halsbereich!

x 3

J
@Sandra91 ja ich weiß, dass ich nachts oft mit den Zähnen Presse. Ich habe eher Angst, dass ich eine Lähmung entwickle, wobei ich sprechen und noch kauen kann. Es fühlt sich so real an… ich weiß nicht, ob ich etwas ernsthaftes habe, wo ich nicht mehr schlucken kauen kann - Halsschmerzen sind es definitiv nicht , es schürt so runter zum Hals und Brustbereich hin. Ich kann es schwer beschreiben, weil ich es davor nie hatte. Ich traue mich auch nicht zu essen deswegen.

S
@Juja94 ich weiß, das kann sich wirklich fies anfühlen und einem richtig Angst machen. Wie ist es denn wenn du den Kopf bzw den Hals bewegst? Oder von außen vorsichtig an den Muskeln fühlst? Da merkt man ja verspannungen meistens ganz gut.
Wenn du dir sehr große Sorgen machst, dann solltest du vielleicht zum Hausarzt gehen.
Du schreibst oben ja, dass du schlucken kannst. Hast du dabei Probleme oder warum traust du dich nicht zu essen?

J
@Sandra91 ich habe gegoogelt und habe Angst vor einem Schlaganfall oder von ALS.
Ich kann alles bewegen, ich kann auch trinken, aber ich habe Angst, dass sich meine Ängste bewahrheiten und es dann letztendlich eins von beiden eintritt.

Schlaflose
Zitat von Juja94:
Ich habe rund um meinen Hals ein Kloßgefühl bemerkt

Das ist ein Klassiker bei Angststörungen. Kommt von einer verspannten Halsmuskulatur.

x 1 #6

S
@Juja94 das kann ich tatsächlich gut verstehen. Ich kenne diese Ängste nur zu gut. Aber ein Schlaganfall ist das ganz sicher nicht und auch ALS halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Hast du eine Angststörung? Bist du diesbezüglich in Behandlung?
Es lohnt sich das anzugehen. Es macht das Leben deutlich leichter und lebenswerter.

x 2 #7

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore