Pfeil rechts
1

j_1411
Hallo zusammen..

Ihr kennt das sicher alle. Zack, da ist wieder irgendein Symptom. Sei es Herzrasen, Schwindel, Kopfschmerzen, Taubheitsgefühle usw.
Ihr sitzt zu Hause ganz chillig auf dem Sofa und dann gehts rund. Druck in der Brust, das Herz fängt schneller an zu schlagen, ihr atmen schwerer und vielleicht auch schneller. Dann wird euch schwindelig, habt Angst davor aufzustehen weil man ja jede Sekunde umfallen könnte. Dann dieser elende Kreislauf Oh gott, was ist das jetzt wieder?.. Es wird noch schlimmer.. Hirn: Was mit dem Herzen? ... Kreislauf.. Noch schlimmer.. Hirn: Herzinfarkt!.. und weiter dreht sich der Kreis. Nein natürlich hat das Hirn auch jetzt nicht genug: Krankenwagen rufen? Wie komme ich zum Arzt? Oh Gott ich bin alleine. Wer hilft mir wenn ich jetzt einfach umfalle? Und schlussendlich: Ich muss sterben!
Aber es ist doch irgendwie immer wieder vorbeigegangen. Und doch kommt es immer wieder. Und weil es immer wieder kommt, fängt der ganze schei. wieder von vorne an. Das Schlimmste an der Sache ist für mich persönlich, dass ich diese ganze schei. ja kenne, aber das, was dann passiert, nicht entkatastrophisieren kann...

Ich war durch diese Situationen schon gefühlte 1000x beim Arzt, lag auch schon zum Check im Krankenhaus.. EKG, EEG, MRT, CT, Blut, Ultraschall, usw. Natürlich ist nix festzustellen. Manchmal wird man einfach nur gefragt Haben Sie Stress? und ohne, dass mal draufgeschaut wird, wird man nach Hause geschickt.
Daraufhin habe ich mal einen Arzt gefragt, ob man unterscheiden kann, ob diese Schmerzen / das Herzrasen / Bauchschmerzen, etc. gefährlich sind. Er antwortete mit einem klaren Nein!.. Diese Symptome sind ja da, auch wenn sie im Endeffekt keine organische Ursache haben.

Ich hab einfach kein Bock mehr drauf, jedes mal zum Arzt zu wollen bzw zu fahren und mich zum Affen zu machen, nur weil dieses A*schloch von Sympatikus mal wieder meint, los feuern zu müssen (entschuldigt die Ausdrucksweise!)

Die Frage nun an euch:
Habt ihr vielleicht schon andere Erfahrungen gemacht?
Hat euch jemand einen Tipp gegeben, wie man unterscheiden kann?
Wisst ihr, wie man ein Angst-/Stresssymptom von einem wirklich bedrohlichem Symptom unterscheiden kann?

Vielen Dank schon mal für die Antworten
LG, Jessi

25.04.2015 18:50 • 13.05.2015 #1


9 Antworten ↓


Adea
Hallo Jessi,

die Angst, bei Symptomen allein zu sein, kenne ich nur zu gut. Scheußlich.

Zu deinen Fragen:
Nachdem ich zig Mal solche Zustände hatte und es war physisch nichts, hilft mir diese Erfahrung inzwischen, und ich sage mir, das geht gleich wieder vorbei, da ist nichts. Und wenn es nicht vorbei geht, kannst du ja immer noch zum Arzt gehen.

Zum Unterscheiden: Ich habe mir angewöhnt, in mich hineinzuhorchen und mich zu fragen: Hast du jetzt wirklich etwas Lebensbedrohliches? Und mein Inneres sagt nein.

Als ich wirklich mal etwas Gefährliches hatte, da wusste ich das ganz genau!

Ich denke, wir können lernen zu unterscheiden.

Der Arzt kann das erstmal nicht, weil er in seinem Beruf verpflichtet ist, Beschwerden ernst zu nehmen und zu untersuchen. Er kann nicht in uns hineinhorchen wie wir das können.

Liebe Grüße

25.04.2015 19:05 • x 1 #2


A


Ungefährlich oder doch was schlimmes?

x 3


V
Paniksyptome gehen nach durchschnittlich 30 min.
Wenn du eine ernsthafte krankheit hättest dann würden die symptome eher nicht weg gehen.
Zumal es auch unwahrscheinlich ist, dass bei irgendeiner krankheit genau die selben symptome aus dem nichts wie bei einer panikattacke kommen. Also mach dir mal da bloß nicht zu viele gedanken drüber. Die gedanken sind das problem was deine symptome aufrecht erhält. Guck lieber wo deine wirklichen probleme liegen ( liebe, stress, arbeit, leben, freunde, streit...) und bring das in lot und die panikattacken werden auch irgendwann gehen. Such dein Glück und deine innere zufrieden heit. Die symptome zeigen dir nur, dass irgendwas nicht stimmt was dir angstsymptome bereitet. Also wo drückt der schuh.

25.04.2015 19:12 • #3


j_1411
Es geht nicht direkt um diese Paniksymptome sondern eher um ständige Schmerzen, diesen Druck inner Brust oder seit einer Woche auch so heftige Magenschmerzen, dass ich nicht weiß, wie ich mich drehen soll. Mit dem Magen war ich beim Doc. Wird jetzt alles durchgecheckt wegen Unverträglichkeiten und bald auch eine Magenspiegelung. Ich habe mittlerweile schon Angst etwas zu essen, weil ich nicht will, dass diese Schmerzen wiederkommen. Der Bauch ist so voll mit Luft, dass man kaum atmen kann.
Und ich hatte das damals schon mal, dass ich langanhaltend diese Schmerzen hatte über Wochen und Monate. Aber es war nichts festzustellen.
Ich mache mich mit meinen Gedanken total verrückt aber ich kann sie nicht ausstellen. Wie oben beschrieben.. Das Hirn macht immer weiter, obwohl ich mir ständig sage, dass es wieder gut wird und nichts passiert.
Ich kann das alles einfach auch nach 10 Jahren nicht verstehen und nicht akzeptieren und frage mich ständig, was ich in meinem Leben falsch mache bzw falsch gemacht habe, dass es soweit gekommen ist oder immer wieder soweit kommt. Ich will einfach nur ein normales Leben führen und tu wirklich alles dafür. Ich höre und achte auf mich, ich gönne mir Ruhe, mache Entspannungsübungen, setze mich jeden Tag meinen Ängsten aus, fahre Auto, gehe Arbeiten.
Ich habe alles, was ich brauche. Sehr tolle Familie und Freunde, eine eigene Wohnung, einen Job, genug Geld zum Leben, ich bin gesund.. Ich sollte glücklich sein. Ich habe keinen Grund so sehr Angst zu haben. Aber sie ist immer da und ich will das einfach nicht mehr.

26.04.2015 11:28 • #4


V
Also ich kann dich verstehen, ich habe genauso gedacht, dass ich ein tolles leben habe, tollen mann, job, schöne wohnung ... irgendwann hab ich aber doch gemerkt dass es ein paar Kleinigkeiten gibt die sich immee wieder in meinen kopf setzen mit denen ich doch nicht ganz zufrieden bin. Entweder akzeptieren oder ändern. Das mit den schmerzen und bauch wird jetzt durchgecheckt. Mit der brust denke ich kommt vom falsch atmen in die brust. Sofern nichts ernstes ist würde ich sagen du solltest es mit sport probieren. Aber erst wenn es nix ernstes ist. Was machst du für sport? Deine gedanken kannst nur du ändern, dafür musst du alles tun. Sowas dauert auch lange. Schreib dir all die negativen gedanken auf und daneben dann positive die die negativen ersetzen und immer wenn die negativen kommen, dann ersetz sie durch die positiven, yoga und meditation ist auch super bei solchen gedankenkreisen.
Umsetzen musst du es selbst, das kann dir keiner nehmen aber zuerst musst du auch akzeptieren, nicht dagegen kämpfen sondern damit. Ohne irgendeinen Grund oder stress oder ähnliches kommt keine angst. Vielleicht siehst du das nur nicht. Hoffe ich konnte dir etw damit helfen. Berichte doch mal was beim Arzt raus gekommen ist

26.04.2015 11:40 • #5


j_1411
ja, es gibt Dinge über die ich jeden Tag grübel. Stundenlang und es ist wie so ne Spirale die sich nicht aufhört zu drehen. Dann weiß ich, was die Lösung ist, kriege es aber nicht umgesetzt. Angst, es könnte die falsche Entscheidung sein und später zu bereuen. Oder dass es mir dann noch schlechter geht. Es ist echt grausam und wenn man ständig gesagt kriegt, dass man nur Fehler macht und was man alles tun und lassen muss, setze ich mich unter Druck, um alles richtig zu machen. Irgendwann glaubt man selbst dass die eigenen Fehler so schlimm sind, dass man ja ein total furchtbarer Mensch sein muss. Die Gründe kenne ich und Stress habe ich leider genug. Aber manche Sachen wie Stress auf der Arbeit sind eben unausweichlich. Damit kann ich aber mittlerweile ganz gut umgehen..

Ich tanze und gehe, wenn ich mich überwinden kann, ins Fitnessstudio. Aber oft habe ich einfach nicht die Kraft dazu oder Angst. Nachm tanzen gehts mir zb viel besser aber das ist leider nur einmal die Woche. Sonst mache ich jeden Tag autogenes Training, was auch ganz gut funktioniert um mal etwas zu entspannen. und das mit dem aufschreiben versuche ich mal.

Berichten tu ich dann gern, dauert aber noch ein paar Wochen

26.04.2015 12:54 • #6


Adea
Hallo Jessi,

wirst du auch auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten untersucht?

Gute Besserung und liebe Grüße

26.04.2015 13:06 • #7


V
Also man kann auch stress auf arbeit minimieren. Baue kleine pausen ein, sag auch mal nein oder bitte um hilfe. Je nachdem wer dir sagt das du was falsch machst, setz dich mit dieser person nicht mehr auseinander. Die angst überwinden kannst du nur selbst. Versuch es mit bewegung wenns dir schlecht geht. Überwinden musst du dich selbst. Sagst doch selber mit dem tanzen gehts. Dann tanze zu hause. Nur du kannst was an deinem leben ändern. 100% ige Sicherheit gibt es nicht. Was dir nicht gut tut solltest du ändern. Oder du lässt dich weiter von deiner angst beeinflussen. Willst du das deine angst dein leben beherrscht. Je nachdem wie dundich entscheidest musst du auhandeln.ein bisschen was von jedem gibts nicht. Sicherheit und angst oder risiko und die chance auf besserung.bist du in Therapie?

26.04.2015 13:08 • #8


j_1411
Hallo adea, die Untersuchungen auf lactoss, fructose uje sorbit habe ich bald. Muss auch zur magenspiegelung. Wenn da nichts rauskommt mal gucken.

Vonnchen: ja ich bin in Therapie aber Grad erst wieder gestartet

04.05.2015 00:18 • #9


j_1411
Hallo,
ich hab mal wieder nen Problem und wollte keinen neuen Thread aufmachen. Dachte das passt hier gut hin.
Hab grad auch wieder so ne blöde Situation. Möchte gleich in die Disco, stand vorm Spiegel und hab mich geschminkt und hab plötzlich wieder so ein Stechen im Kopf gehabt und mir ist kurz schwindelig geworden. Jetzt ist mir total komisch und habe natürlich wieder Angst. Hatte das länger nicht mehr und dann ist es irgendwie immer angsteinflößend. Mache mir jedes mal, bevor ich weggehe, sehr viele Gedanken ob ich das auch alles schaffe. Wenn Freunde mitfahren, ob ich nicht zu früh nach Hause muss und sie nicht enttäusche.
Habe gestern dazu auch noch mein Langzeit-EKG und Belastungs-EKG Ergebnis bekommen. Alles gut soweit nur viel zu schneller Puls. Soll noch zum Kardiologen und die Ärztin meinte, ich muss weniger Stress haben bzw den Stress abbauen.. Das macht mir große Sorgen, weil ich sehr viel Stress habe im Moment und auch nicht weiß wie ich ihn abbauen soll. Wenn ich Abends von der Arbeit komme, bin ich zu KO um noch Sport zu treiben (Sport war auch ihr Rat). Aber wenn man eh schon kaputt ist und dann auch noch nen zu schnellen Puls hat, hat man auch Angst Sport zu machen. Auch für die Entspannungstechniken bin ich einfach zu unruhig. Ich kann mich nicht ne halbe stunde aufs Sofa legen und Autogenes Training machen.
Könnte heulen...

Kennt jemand von euch dieses Rumsen im Kopf? Wie so ein Knall, dann wird einem kurz komisch und so?Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll..

13.05.2015 22:20 • #10


A


x 4





Dr. Reinhard Pichler