App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich hatte grad wieder das Phänomen, dass das Herz kurz vorzeitig und stärker geschlagen hat und danach eine kleine Weile ausgesetzt hat, bis es normal weiterschlug. Dabei spüre ich meist so ein Zucken zwischen Brust und Bauch auf der linken Seite. Mir wird oft gesagt, das sei Einbildung. Wo spürt man im Normalfall Herzstolpern? Und ist es wirklich Herzstolpern? Bei der Beschreibung von NetDoktor hab ich das Phänomen genau wiedererkannt. Hab jetzt immer noch so ein leichtes komisches Gefühl an der Stelle, Rhythmus aber normal. Noch weiter links auf gleicher, niedriger Höhe ein anderes komisches Gefühl und etwas, was sich wie leichter Verspannungsschmerz anfühlt.

19.12.2022 12:11 • 20.12.2022 #1

8 Antworten ↓

Warst du beim Arzt? Was sagt er? Ist alles in Ordnung?
Vielleicht sind es Verspannungen, vielleicht lässt du dich von deiner Angst steuern und konzentrierst dich darauf, dann nimmt man Vieles wahr und bekommt wiederum Angst - ein Kreislauf, den du selbst durchbrechen kannst, wenn alles in Ordnung ist nach Untersuchungen.

A

Herzstolpern? Oder was anderes?

x 3

Ich habe mein Herzstolpern anhand des Pulses gemerkt…..

@-IchBins- Beim Arzt war ich noch nicht, und das tritt zum Glück auch eher selten auf. Da ich eine Zahnbehandlung unter Vollnarkose noch vor mir habe, werde ich ohnehin auch wieder zur Hausärztin müssen.

Zitat von stl1988:
Beim Arzt war ich noch nicht, und das tritt zum Glück auch eher selten auf.

Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein, wenn du eher selten zum Arzt gehst. Aber ich würde niemals mehr im Netz nach Symptomen fragen. Ich würde zu einem Facharzt (weil wir keine Diagnosen stellen können und auch nicht dürfen, es sei denn ein Arzt ist hier im Forum, der das genau sagen kann, was es sein kann) gehen und das genauestens abklären lassen - also ich. Was du machst, darfst du selbstverständlich selbst entscheiden und ich wünsche dir gute Besserung.

@-IchBins- Ich meinte, das Herzstolpern, sofern es welches ist, tritt selten auf.

Zitat von stl1988:
@-IchBins- Ich meinte, das Herzstolpern, sofern es welches ist, tritt selten auf.

ach so. Ich hab das auch öfter mal, aber ich war erst vor ein paar Wochen beim Kardiologen und der meinte, mein Herz pumpt gut. Kannst diene HÄ fragen, ob sie mal ein LZ EKG macht oder direkt zum Kardiologen/in. Ich glaube nicht, dass du dir da Gedanken machen musst, wenn du dich sonst nicht schlecht fühlst z. B. Schwindel, Luftnot usw. Könnte auch eine Verspannung sein, aber wie gesagt, sind alles nur Vermutungen.

Habe auch Herzstolpern...ist aber alles ok habe es überprüfen lassen....
Bei mir klopft das Herz ganz stark und dann ist nix mehr als wenn es stehen bleibt und die Luft bleibt kurz weg wegen der Panik....
Wenn ich aber mein Puls prüfe fühle ich mein Herz ganz normal schlagen...das beruhigt mich dann...

Andere Frage (hat immer noch mit dem Herz zu tun): Kann man, wenn was mit dem Herz ist, das auch an einer ganz anderen Stelle merken, etwa links weiter unten im Bereich zwischen Brust und Bauch? Dort habe ich seit gestern manchmal einen leichten Schmerz, der mit einem gefühlten Mix aus Drücken und Ziehen kommt. Dabei sitzt das Herz doch viel weiter oben, oder? Und manchmal fühle ich mich aus der Brust heraus wie so leicht kränklich. Ich hatte ja im Oktober eine Corona-Infektion, worüber ich anderswo im Forum auch schon geschrieben habe.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore