Pfeil rechts
116

E
Mir geht es genauso... Nur eben mit Atemnot.
Bauch und Rücken immernoch völlig verspannt. Vorhin dann wieder Tavor, weil ich wieder hyperventiliert habe und mich nicht beruhigen konnte.
Und ich habe auch immernoch das Problem, dass ich beim einschlafen hochschrecke weil ich gefühlt nicht mehr atme. Gestern kam das sogar, obwohl ich schon geschlafen hab.
Mein Fokus ist rund um die Uhr auf meiner Atmung und ich kriege ihn da auch nicht weg

Und mein permanent verspannter Bauch macht es schlimmer. Der verkrampft und verspannt sogar wenn ich rede...

23.06.2016 11:41 • x 1 #681


B
@Erdbeere

Rate dir dringend mehr oder noch mehr Entspannung, Dehnübung für Rücken, Nacken, Bauch zu machen, Atemübungen (5s tief ein und dann so lange du kannst langsam ausatmen für 10-15 min...dann setzt der natürliche Atemreflex zum einatmen ein und deine Atmung normalisiert sich, dann Herz beruhigt sich mit der Zeit), Sport (moderat auch bei diesem Wetter im Schatten ok). Du solltest jetzt dringend gegensteuern, mit aller Kraft die du in dir hast und das ist mehr als du denkst. Tavor ist keine Lösung auf Dauer.

Lass es einfach gut sein, hör auf dir soooo viele Gedanken zu machen. Das klingt jetzt einfach und ist sehr, sehr schwer...aber im Kopf fängt das Umdenken an in dem du dir immer wieder einredest das es dir gut geht. Die vorgeschlagenen Maßnahmen oben bestärken dich dann.

Ich wünsche dir viele kleine Erfolgserlebnisse Erdbeere! Schmeckt übrigens super mit Banane und dieser Vanillecréme vom Discounter

23.06.2016 13:18 • x 1 #682


A


Angst wegen Extrasystolen / Herzstolpern

x 3


E
Gestern ging es mir tagsüber besser. Hab es sogar zum Chor geschafft.

Und jetzt heute Nacht zweimal hochgeschreckt, wieder mit dem Gefühl keine Luft zu bekommen. Diesmal aber nicht beim einschlafen, sondern aus dem Schlaf raus.
Das macht mir große Angst. War das bei euch auch so?

24.06.2016 03:58 • #683


P
Erdbeere, wenn ich mich richtig erinnere, wolltest Du dich doch darum kümmern, dass Du in der Tagesklinik Entspannungsmethoden lernst und praktizierst? Was ist daraus geworden?

24.06.2016 07:31 • #684


E
Hab ich ja alles gemacht. Wende es auch zu hause an, aber wenn ich nachts aus dem Schlaf hochschrecke weil ich keine Luft bekomme, dann kommt das ja eigentlich ohne dass ich was mache. Ich schlafe und dann passiert das.
Mich würde es wirklich beruhigen wenn ich wüsste, dass andere das auch haben... weil es mir echt Angst macht.

24.06.2016 07:35 • #685


P
Naja, Ziel der Entspannungsübungen ist eigentlich, das Du sie so intensiv machst, dass Du grundsätzlich entspannter bist und dadurch weniger Ängste hast.

Und zu Deiner zweiten Aussage: Auch wenn andere es auch haben ändert das ja nichts an deinem Zustand. Wenn Du Dich im Internet umschaust, gibt es für alle schlimmen Krankheiten z.B. Foren. Die Leute dort tauschen sich aus, aber gesünder werden sie davon auch nicht.
Was ich damit sagen will: Dir kann niemand abnehmen, dass DU dich mit der selbst und mit deinen Ängsten beschäftigst und auseinandersetzt. Da muss leider jeder von uns durch, sonst wird es sich niemals ändern. Und dann ist es nächste Woche nicht mehr das keine Luft kriegen sondern vielleicht wieder der Puls im Ohr oder etwas ganz anderes.

24.06.2016 10:53 • x 2 #686


B
püpi123 bringt es sehr schön auf den Punkt. Genau daher versuche ich hier zu motivieren, ohne es direkt zu sagen wie püpi...aber sie hat vollkommen recht. Mich hat es auch beruhigt hier zu lesen, aber irgendwann MUSS jedem klar werden, dass man sich selbst der nächste ist und sich selbst helfen muss. Daher zählt für mich eine Aussage in die Richtung ja, ich weiß ich müsste mehr Sport und Entspannungsübungen machen, aber mein innerer Schweinehund ist so stark auch überhaupt nicht. Das sollte doch jeder hier bereit sein zu investieren der wirklich etwas ändern will (die letzten beiden Sätze sind auf niemanden im Speziellen hier bezogen).

@Erdbeere

Um dich ein wenig zu beruhigen. Ich hatte es auch, dass waren keine schönen Momente. Ich habe einmal noch völlig schlaftrunken sogar laut um Hilfe gerufen und meine Freundin damals ganz schön erschreckt. Als es dann nochmal passierte habe ich dann einfach Nachts Liegestütze gemacht, Kniebeugen (dafür hat JEDER Platz) um Adrenalin abzubauen und dann nachts über youtube die PME um wieder einzuschlafen. Da bringt es 90% weniger nachts hier im Forum zu lesen, dass erhöht nur die Angst.

Und was püpi noch sagt, dass es nächstes mal dann wieder etwas anderes oder etwas ganz neues ist, kann ich auch bestätigen. War bei mir ebenso. Die Entspannungsübungen wirken nicht nach ein, zwei Wochen...jeden Tag ein wenig mehr, aber natürlich ist davon nicht alles weg. Mit dem Sport und den Atemübungen verhält es sich identisch.

Dran bleiben, ehrgeizig und mutig sein, Vertrauen haben in die eigene Stärke...Alternative: ständig wechselnde Symptome die einem Angst bereiten, einen psychisch und physisch runterziehen! Ich habe mir die Frage gestellt was möchtest du lieber? Ich habe mich für das Leben entschieden. Riesige Ängste beim Sport, im Supermarkt, bei der Arbeit, im Auto durchgestanden, aaaber ich darf jetzt die Früchte ernten und das ist ein tolles Gefühl. Bitte versucht es auch und glaubt daran das sich etwas ändern kann!

Liebe Grüße an alle

24.06.2016 14:56 • x 1 #687


Prati
Hallo Erdbeere,

auf Deine Frage - Ja!

Habe Horror-Wochen hinter mir. Hypersensibilisiert. Positiv daran - war noch nie so sehr in meinem Körper. Negativ daran - jede Kleinigkeit wird als Bedrohung erlebt. Wirklich alles...

Am Anfang wusste ich gar nicht wie mir geschah. Immer wenn ich zB. quasi zwischen Wach- und Schlafzustand hing, schreckte ich hoch. Wieder und wieder. Zu erst wusste ich gar nicht wieso. Da war bloss diese totale, *beep* Angst. Aber dann wurde mir klar - das waren Muskelzuckungen, Extrasystolen usw. Zack. Und schon war ich hellwach, saß kerzengerade in meinem Bett.

Seit dem beobachte ich das mal mehr, mal weniger emotional eingefärbt. Gestern abend war es mal wieder entspannter. An den Tagen zuvor - das komplette Gegenteil. Meist schlafe ich dann erst ein, wenn ich erschöpft bin, was derzeit schnell passiert, weil mein Schlafkonto im dicken Minus ist.

Mir hat übrigens die Klopftechnik in akuten Zuständen geholfen. Einfach mal googlen, gibt auch einige Anleitungen auf Youtube. Verblüffend einfach. Aber wirksam (bei mir...).

Viel Kraft!

24.06.2016 16:35 • #688


B
Witzig, hab ich auch gemacht...was die alles übers Klopfen erzählen glaube ich zwar nicht, aber es beruhigt und das ist ja die Hauptsache. Ansonsten war es bei mir genauso Prati. Wird bei dir bestimmt auch bald Geschichte sein

24.06.2016 19:27 • #689


Prati
@BeJoB
Gerade mal Dein erstes Thema gelesen. Könnte von mir sein. Bis zum Punkt und Komma. Hatte gestern noch die Ärztin gefragt, ob meine Symptome usw. ihr in dieser Form schon begegnet seien. Was sie freundlich abnickte. Und von mir geglaubt wurde, weil ich mittlerweile gar nichts mehr ausschliesse. Und das mit dem Klopfen - ich verfahre nach dem - wenn es funktioniert Prinzip - und kümmere mich gar nicht mehr um Erklärungen u.ä. ...

24.06.2016 20:45 • #690


E
Ich habe immernoch wahnsinnige Rückenschmerzen und immer wieder das Gefühl keine Luft zu bekommen.
Hab vorhin stufenlagerung gemacht, das war schlimm. Kaum lag ich auf dem Rücken, hab ich schlecht Luft bekommen. Mich macht das wahnsinnig und es macht mir einfach große Angst.

War heute auch bei einer ostheopatin. Der Bauch ist seit dem nicht mehr so angespannt, aber die Rückenschmerzen sind schlimmer geworden... Und das Gefühl nicht atmen zu können ist auch nach wie vor da

Ich bin echt verzweifelt... Nichts hilft.

27.06.2016 21:47 • #691


P
Doch, das was du nicht hören willst!

27.06.2016 23:01 • #692


mirus01
Halli hallo! Nach der Behandlung bei der Osteopathin kann es zu Erstverschlimmerung der Symptome kommen. Hatte ich auch. Dachte damals, dass es eine total besch... Idee war, nachdem meine Symptomatik schlimmer geworden war. Aber nach etwa 5 Tagen ging es mir prima! Also warte ab und gib dem Körper Zeit, sich neu zu organisieren
Gute Besserung!

28.06.2016 10:07 • #693


Marie28

13.03.2017 00:41 • #694


Sunray
Wie fühlt sich denn das Stolpern bei dir an?

13.03.2017 01:22 • #695


---Jessy---
Ich leide auch zur zeit wieder vermehrt unter Herzstolper... Es ist wirklich sehr nervig und beängstigend.
Dabei ist es in den meisten fällen total ungefährlich. Jeder Mensch hat es mal. Nur wir reagieren extrem darauf, da wir sehr auf unser Körper hören und alles mitbekommen.

Bei mir kommt es, weil ich Nachts nichts mehr ganz so gut schlafe, dann merke ich das im Laufe des Tages immer vermehrt.
Stress, ist einer der Auslöser dafür.
Und gerade eine Psychische Krankheit ist purer Stress für unseren Körper, da wir nur am Grübeln sind.

Versuche es mal vor dem schlafen mit Autogenes Training. Das musst Du ein paar mal machen, bis du komplett abschaltest, aber dann wirst Du sicher schnell merken, das du ruhiger wirst.
Und ganz wichtig: Vor dem schlafen gehen, möglichst nicht daran denken, das gleich die Stolper wieder los gehen.
Denke an etwas schönes... stelle dir deinen nächsten Urlaub zum Beispiel vor...

13.03.2017 14:48 • x 1 #696


ManuBS
Hallo alle zusammen,

Ich habe auch seit kurzen wieder dies Schei....... Herzstolpern und es macht mir gleich ohne ende Angst wohl mein Hausarzt mich schon deswegen öfters untersucht hat und immer wieder bestätigt das es vom Kopf kommt und nicht von meinen Herz.

Ich mache mir immer gleich ohne ende Gedanken das was mit mein Herz nicht stimmt wohl ich ohne Probleme Laufen gehen kann und auch Kraftsport treiben kann, beim Sport habe ich keine Anzeichen an Herzstolpern und gerade da wo das Herz unter voller Belastung steht müsste ich ja wenn es vom Herz kommt Probleme bekommen oder nicht?

Ich bin gerade echt voll am verzweifeln deswegen und muss ständig dran denken, was sagt ihr dazu habt ihr vielleicht an tipp für mich?


mfg

14.03.2017 21:17 • #697

Sponsor-Mitgliedschaft

---Jessy---
Wenn ich den ultimativen Tipp hätte.... ich würde ihn sofort sagen.

Ich probiere es immer wieder damit, das ich meinen Arzt vertrauen kann. Er sagt alles ist gut, dann ist es das auch. Habe es jetzt seit ein paar Tagen wieder aber ich merke das es schon wieder besser wird. Vielleicht weil ich nicht mehr so viel mein Herz beobachte.

14.03.2017 21:40 • #698


Marie28
Ich weiß ja auch, dass es ungefährlich sein soll und man das stärker wahrnimmt etc. aber was ich nicht verstehe ist... wenn ich das subjektiv stärker wahrnehme, wieso kann mein Blutdruck Messgerät die Herzrythmusstörung nur anzeigen wenn ich es auch stark fühle? Also muss da ja schon etwas sein das nicht so normal ist...

Belastet mich seit Tagen wieder so extrem, ich habe 2 Nächte lang kaum geschlafen vielleicht 2-3 Stunden und jetzt traue ich mich gar nicht mich ins Bett zu legen weil ich Angst habe dass es sofort kommt... was es auch tut (lag gerade auf dem Sofa und habs bemerkt)...

Das nervige ist, dass ich gerade mit einer Allergie kämpfe und ein Antihistaminikum bekommen habe das meinen Puls so runter haut und müde macht, mein Puls ist bei 52 da kann ich keine Bisoprolol nehmen (die ich sonst nehme wenn ich Extrasystolen habe - hilft auch sonst). Heute habe ich Mittags eine genommen aber nur 1,25mg und das war wohl zu wenig.

14.03.2017 23:15 • #699


Marie28
Zitat von Sunray:
Wie fühlt sich denn das Stolpern bei dir an?


Das ist etwas über dem Herzen im unteren Halsbereich zwischen den Knochen spüre ich das als wäre es jeweils ein kleiner Elektroschock.

14.03.2017 23:16 • #700


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel