Pfeil rechts
8

Hallo ich habe seit einigen Wochen immer mal wieder Herzstolpern beim schlucken . Was kann das sein es belastet mich schwer ? Kennt sich jemand damit aus ? Lg bitte um antworten

04.05.2020 11:16 • 04.05.2020 #1


12 Antworten ↓


Venum
Wie äußert sich das Herzstolpern? Wo spürst du es? Kannst du den Aussetzer am Handgelenk ertasten?

LG

04.05.2020 13:56 • x 1 #2



Herzstolpern beim Schlucken

x 3


Es ist ein einfacher Doppelschlag . Ja ich kann die doppelschläge auch mit meiner App aufzeichnen . Ist bei fast jedem schlucken . Macht mir langsam richtig Angst und ist total unangenehm

04.05.2020 14:09 • #3


Venum
Dann schaffst du es irgendwie, beim Schlucken dein Herz anzustupsen

Ich habe das häufig beim Sport. Wenn ich nach eine Übung tief einatme, stolpert es. Fast jedes Mal
Da wird dann einfach ein falscher Reiz gesetzt und dein Herz tut dir den Gefallen und wartet dann, sonst würde es Rhythmusstörungen bekommen. Aussetzer sind in der Regel Zeichen eines gesunden Herzens.

Natürlich gibt es auch ungesunde Aussetzer. Daher gilt immer: Einmal abklären lassen mittels EKG, Langzeit-EKG und vielleicht noch Belastungs-EKG. Vielleicht kannst du einfach mal ein EKG machen lassen und dabei schlucken, dann ist der Aussetzer auf jeden Fall aufgezeichnet.

Mir ist aber nicht bekannt, dass man ungesunde Aussetzer selber initiieren kann...

04.05.2020 14:13 • x 1 #4


Zitat von Venum:
Dann schaffst du es irgendwie, beim Schlucken dein Herz anzustupsen Ich habe das häufig beim Sport. Wenn ich nach eine Übung tief einatme, stolpert es. Fast jedes Mal Da wird dann einfach ein falscher Reiz gesetzt und dein Herz tut dir den Gefallen und wartet dann, sonst würde es Rhythmusstörungen bekommen. Aussetzer sind in der Regel Zeichen eines gesunden Herzens. Natürlich gibt es auch ungesunde Aussetzer. Daher gilt immer: Einmal abklären lassen mittels EKG, Langzeit-EKG und vielleicht noch Belastungs-EKG. Vielleicht kannst du einfach mal ein EKG machen lassen und dabei schlucken, dann ist der Aussetzer auf jeden Fall aufgezeichnet. Mir ist aber nicht bekannt, dass man ungesunde Aussetzer selber initiieren kann...

Danke nochmal für die Antwort ,

Ja ich war vor 4 Wochen beim ekg und Echo da war alles ohne Befund . Als ich der Ärztin gesgaf haben das ich es ab und zu beim schlucken haben hat die gar keine Antwort drauf gegeben . Iwas mit dem vagus Nerv gesagt . Ich denke die ganze Zeit es kann stehen bleiben

04.05.2020 14:17 • #5


Venum
Ach, der Nerv kommt mir bekannt vor. Aber nett wäre es ja gewesen, wenn sie es so erklärt hätte, dass du es auch verstehst.

Also stehen bleiben kann es nicht so einfach. Hast es denn wirklich bei "jedem" Schlucken? Und hast du es auch beim Trinken oder Essen? Beim Trinken schluckt man ja quasi andauernd, das wäre bei dir dann ja Stolper-Party

04.05.2020 14:20 • x 1 #6


Zitat von Venum:
Ach, der Nerv kommt mir bekannt vor. Aber nett wäre es ja gewesen, wenn sie es so erklärt hätte, dass du es auch verstehst. Also stehen bleiben kann es nicht so einfach. Hast es denn wirklich bei "jedem" Schlucken? Und hast du es auch beim Trinken oder Essen? Beim Trinken schluckt man ja quasi andauernd, das wäre bei dir dann ja Stolper-Party


Ja fast bei jedem momentan .. keine Ahnung was ich noch machen soll .. wieder ins kh ?

04.05.2020 14:27 • #7


Venum
Musst du entscheiden. Waren die Aussetzer auf deinem letzten EKG zu sehen?

04.05.2020 14:41 • x 1 #8


Zitat von Venum:
Musst du entscheiden. Waren die Aussetzer auf deinem letzten EKG zu sehen?


Nein leider gar nicht . Das ist ja das blöde

04.05.2020 14:46 • #9


Venum
Dann lass ein Langzeit-EKG machen, damit du zur Ruhe kommst. Sonst wirst du dich immer fragen, was es damit nun auf sich hat.

Warum hast du beim EKG nicht geschluckt?
Ich mein, das ginge rein theoretisch jetzt auch noch. Du fährst jetzt akut zum Doc und schluckst beim EKG. Dann hast du ihn drauf und jemand kann das bewerten.

04.05.2020 14:50 • x 2 #10


Zitat von Venum:
Dann lass ein Langzeit-EKG machen, damit du zur Ruhe kommst. Sonst wirst du dich immer fragen, was es damit nun auf sich hat.Warum hast du beim EKG nicht geschluckt? Ich mein, das ginge rein theoretisch jetzt auch noch. Du fährst jetzt akut zum Doc und schluckst beim EKG. Dann hast du ihn drauf und jemand kann das bewerten.


Ja stimmt das ist ne gute Idee . Glaube ich fahre mal hin schnell

04.05.2020 15:01 • x 1 #11


Venum
Mach' das mal. Und pass auf, dass du nicht mit Corona zurückkommst

Alles Gute und erzähl' gleich mal, wie es war.

Und eins kann ich jetzt schon sagen: Wenn alles gut war, vergiss' das Thema. Wenn jetzt nichts dabei rumkommt, dann ist da auch nichts.

04.05.2020 15:09 • x 1 #12


Zitat von Gigs32:
Ja stimmt das ist ne gute Idee . Glaube ich fahre mal hin schnell

Genau....dann weißt du Bescheid. Wenn dann beim schlucken nix drauf ist, sprich ein Langzeit Ekg an.
Stolperer sind harmlos, abklären soll man es aber schon.

04.05.2020 15:17 • #13



x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel