Pfeil rechts

S
Hallo liebe Community,

ich bin so langsam am Verzweifeln und hoffe mir kann jemand von euch helfen. Seit 5 Tagen kann ich keine feste Nahrung mehr zu mir nehmen. Auch flüssige Nahrung fällt mir schwer, geht aber mit größter Mühe. Wenn ich schlucken möchte löst das bei mir einen Würgereiz aus statt den Schluckreflex. Ich muss dann mehrere Anläufe nehmen, damit der Schluckreflex ausgelöst wird. Daher traue ich mich aktuell auch nicht mehr, festere Nahrung zu schlucken.
Angefangen hat es nach einer stressigen Woche während einer langen Zugfahrt. Ich war am Vorabend auf einer Feier und habe ein bisschen zu tief ins Glas geguckt. Habe dann während der Zugfahrt 2 Vomex Dragees im Abstand von 1,5 h wegen Übelkeit genommen. Nach einer Weile hat diese gewirkt, macht aber auch müde und träge. Und aus irgendeinem Grund habe ich dann in einem Moment falsch geschluckt bzw. Kam dieser Brechreiz beim Schlucken, was in mir eine leichte Panik ausgelöst hat. Trotzdem habe ich mir gedacht, dass das von den Tabletten kommt und am nächsten Tag wieder weg ist. Leider ist das nicht der Fall und ich habe jetzt wirklich Probleme genügend Nahrung aufzunehmen und hungere richtig.
Jetzt frage ich mich, ob das etwas neurologisches sein kann, dass mein Brechzentrum oder Schluckreflex irgendwie gestört ist oder ob es doch psychischer Natur ist. Ich fühle mich ganz furchtbar und es fühlt sich so an, als würde ich nie wieder essen können. Vielleicht hat ja jemand Tipps, wie man mit diesem Problem am besten umgeht und was hilft, dass sich dieser Zustand ändert?
Vielen Dank schonmal für alle Antworten und liebe Grüße

20.06.2023 16:05 • 21.06.2023 #1


2 Antworten ↓


Angstmaus29
Warst du denn schon mal beim Arzt deswegen?

21.06.2023 13:52 • #2


S
@Angstmaus29 Ja ich war in der Notaufnahme dort hat mich ein HNO Arzt untersucht und ich hatte mittlerweile auch ein Gespräch mit einer Neurologin. Beides ohne Befund. Also vermutlich Psychosomatisch. Hast du Tipps was man dagegen tun kann?

21.06.2023 16:18 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel