Pfeil rechts
29619

Sonja77
Zitat von Kolllegah:
Heute habe ich Probleme mit dem Magen. Dazu noch so eine Schwäche im Brustkorb, kennt das jemand?

Probleme mit dem Magen habe ich seit einem Jahr
Das wird schon nichts schlimmes sein....keine Angst alles gut

31.10.2019 19:09 • #4581


NinniR
Hallo, NIEaufgeben welche Untersuchungen speziell fürs Herz haben sie denn bei dir gemacht?

Habe selber Herzstolpern was auf dem EKG erkannt und für harmlos befunden wurde sowie ein Belastungs EKG, habe dennoch immer wieder angst das die Untersuchungen nicht ausgereicht haben da ich starke Angst vor einer Herzschwäche habe, mag allerdings schon gar nicht mehr zum Arzt rennen:(

31.10.2019 21:53 • x 1 #4582


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Sonja77
Zitat von NinniR:
Hallo, NIEaufgeben welche Untersuchungen speziell fürs Herz haben sie denn bei dir gemacht?Habe selber Herzstolpern was auf dem EKG erkannt und für harmlos befunden wurde sowie ein Belastungs EKG, habe dennoch immer wieder angst das die Untersuchungen nicht ausgereicht haben da ich starke Angst vor einer Herzschwäche habe, mag allerdings schon gar nicht mehr zum Arzt rennen:(

Als ich meine extreme herzneurose hatte war ich felsenfest überzeugt einen HI zu erleiden...meine Angst war der HI...
Naja,was wurde bei mir untersucht?absolut alles was es an herzuntersuchungen gibt...
Bei mir wurde alles getestet..von unzähligen ekgs zu belastungs EKG zu langzeit EKG über 30 Tage..
Herz CT
Herz katheter...
Wie du siehst alles was es gibt wurde untersucht.....

31.10.2019 22:00 • #4583


NinniR
Zitat von NIEaufgeben:
Als ich meine extreme herzneurose hatte war ich felsenfest überzeugt einen HI zu erleiden...meine Angst war der HI...Naja,was wurde bei mir untersucht?absolut alles was es an herzuntersuchungen gibt...Bei mir wurde alles getestet..von unzähligen ekgs zu belastungs EKG zu langzeit EKG über 30 Tage..Herz CT Herz katheter...Wie du siehst alles was es gibt wurde untersucht.....




Tja da hab ich wohl nicht viel an Untersuchungen hinter mir, möchte ich auch nicht um ehrlich zu sein, habe dennoch aber trotzdem immer wieder angst ich hätte eine Herzschwäche, war im Krankenhaus dort haben sie ein 24 std EKG eine 24 std blutdruckmessung unzählige Ruhe EKGs und Bluttests gemacht sogar ein Ultraschall vom Bauch und der Nieren, beim Arzt hatte ich dann noch zusätzlich ein Belastungs EKG und das mitten in einer Erkältung da hatte ich laut Arzt die Ausdauer wie ne 80 Jährige:) jetzt wo ich wieder fit bin fühl ich mich natürlich belastbarer komme außer bisschen wadenschmerzen auch die Stockwerke hoch klar rennt das herz aber mir geht's gut ob das mit einer Herzschwäche möglich ist weiß ich nicht

31.10.2019 22:13 • x 1 #4584


Sonja77
Zitat von NinniR:
Tja da hab ich wohl nicht viel an Untersuchungen hinter mir, möchte ich auch nicht um ehrlich zu sein, habe dennoch aber trotzdem immer wieder angst ich hätte eine Herzschwäche, war im Krankenhaus dort haben sie ein 24 std EKG eine 24 std blutdruckmessung unzählige Ruhe EKGs und Bluttests gemacht sogar ein Ultraschall vom Bauch und der Nieren, beim Arzt hatte ich dann noch zusätzlich ein Belastungs EKG und das mitten in einer Erkältung da hatte ich laut Arzt die Ausdauer wie ne 80 Jährige:) jetzt wo ich wieder fit bin fühl ich mich natürlich belastbarer komme außer bisschen wadenschmerzen auch die Stockwerke hoch klar rennt das herz aber mir geht's gut ob das mit einer Herzschwäche möglich ist weiß ich nicht

Ach den herz Ultraschall habe ich auch noch gehabt.hahahaha...
Es war echt eine harte Zeit,Gott sei dank ist es vorbei...wobei es nicht meine schlimmste Angst war....ich hatte eine noch schlimmere Zeit danach...
Ich wünsche dir alles gute

31.10.2019 22:22 • #4585


Annakath
Huhu, ihr lieben
Ich war seit knapp 2 Wochen auf guten Weg, meine AD wurden abgesetzt von meinem Psychologen! Ich habe einen termin beim Kardiologen bekommen in 2 Wochen. Meine Angst war schon deutlich besser.
Bis heute..
ich war im Krankenhaus und da war ein Patient der Anzeichen für einen Infarkt hatte und sofort n die herzklinik gebracht wurde..
tja. Das hat alles wieder bei mir verändert.. dann hab ich die Ärztin mit Fragen gelöchert und sie meinte, dass ich kein Risiko habe und das man schon was im ekg sehen kann. Im belstungs mehr aber man kann was erkennen.
Sie hat mich beruhigt und gesagt das ein Herzinfarkt nicht einfach von heute auf morgen kommt.. und das hat mich etwas beruhigt..

Naja jetzt bin ich total in Sorge und warte auf den termin beim kardiologen und warte ab was der sagt.

04.11.2019 22:40 • #4586


flow87
Zitat von Annakath:
Huhu, ihr lieben Ich war seit knapp 2 Wochen auf guten Weg, meine AD wurden abgesetzt von meinem Psychologen! Ich habe einen termin beim Kardiologen bekommen in 2 Wochen. Meine Angst war schon deutlich besser. Bis heute.. ich war im Krankenhaus und da war ein Patient der Anzeichen für einen Infarkt hatte und sofort n die herzklinik gebracht wurde.. tja. Das hat alles wieder bei mir verändert.. dann hab ich die Ärztin mit Fragen gelöchert und sie meinte, dass ich kein Risiko habe und das man schon was im ekg sehen kann. Im belstungs mehr aber man kann was erkennen. Sie hat mich beruhigt und gesagt das ein Herzinfarkt nicht einfach von heute auf morgen kommt.. und das hat mich etwas beruhigt.. Naja jetzt bin ich total in Sorge und warte auf den termin beim kardiologen und warte ab was der sagt.


Wie schon oft gesagt, du machst dir viel zu viele Gedanken. Wenn das Blutbild inkl.EKG/Belastungs EKG / Herzultraschal gut ist, dann ist die Chance das tatsächlich etwas ist bei unter 5%, also gleich 0. Ich verstehe deine Ängste und hoffe der Kardiologe kann dich dann in 2 Wochen beruhigen.

04.11.2019 22:43 • #4587


Annakath
Das Problem ist, ich hatte noch kein Belastungstest und Ultraschall deswegen bin ich ja so verunsichert ..

Aber mir haben jetzt 2 Ärzte gesagt, dass ich mich beruhigen kann ..

04.11.2019 22:50 • #4588


Sonja77
Das restrisiko von circa 0,5%hatt jeder Mensch....
Da kannst du alle Untersuchungen machen lassen wo du willst....ein HI kann jeden jederzeit ereilen

04.11.2019 22:52 • #4589


Matze1983
Hilfe ich hatte grad so komisches flattern in der brust gehabt was is das denn aufeinmaö?

04.11.2019 23:07 • x 1 #4590


Nora-mona1988
Hallo an alle! Ich bin hier neu und weis nicht so richtig an wen ich mich hier wenden soll. Bitte sagt mir wenn ich hier falsch bin...
Es geht nicht um mich sondern um meinen Freund. Wir sind seit 13jahren zusammen und vor ca 12jahren fingen bei ihm Hypochondrie,Herzneurose und angststörungen an. Nach jahrelangen Wechsel verschiedener Ärzte,die trotz Symptome nichts finden konnten,hat ihn jetzt eine neue Ärztin zum Echo überwiesen. Das wurde auch schon vor 10/11 Jahren mal gemacht ohne Befund.
Diesmal hat der Arzt einen geringen Reflux an der trikuspidalklappe festgestellt. vielleicht kennt sich der ein oder andere hier schon aus,das ist wenn das blut im Herz nicht ausreichend in die nächste Kammer gepumpt wird. Dann muss es extra pumpen und der Puls erhöht sich. Der Arzt meinte aber das ist so gering das gut 90% der Betroffenen das überhaupt nicht merken und nie Probleme damit haben.
Vllt gibt es hier jemanden der sowas auch hat und uns vielleicht einen Rat geben kann wie wir/er damit umgehen soll. Er hat seit einem Jahr wieder extreme Probleme mit plötzlichen herzrasen/Bluthochdruck am Tag und nachts aufwachen mit hohem puls. Nach all den Jahren voller Angst und Herz bzw Pulskontrolle und Hypochondrie traut er sich mittlerweile seit Monaten nicht mehr nach draußen außer für arztbesuche. Er hat auch schon den Lebensmut verloren und wird wenn er sowas hat mittlerweile immer panischer und reagiert aggressiv.
Ich will ihm so gern helfen und endlich wieder ein normales Leben mit ihm und unserem Kind führen,weis aber nicht wie ich ihm helfen kann. Ich hoffe bei euch auf ein paar Tipps oder habt ihr selbst Erfahrungen mit dieser Trikuspidalinsuffizienz?
Danke schon mal wenn überhaupt jemand antwortet...liebe Grüße
Nora-Mona

05.11.2019 00:14 • #4591


flow87
Zitat von Nora-mona1988:
Hallo an alle! Ich bin hier neu und weis nicht so richtig an wen ich mich hier wenden soll. Bitte sagt mir wenn ich hier falsch bin...Es geht nicht um mich sondern um meinen Freund. Wir sind seit 13jahren zusammen und vor ca 12jahren fingen bei ihm Hypochondrie,Herzneurose und angststörungen an. Nach jahrelangen Wechsel verschiedener Ärzte,die trotz Symptome nichts finden konnten,hat ihn jetzt eine neue Ärztin zum Echo überwiesen. Das wurde auch schon vor 10/11 Jahren mal gemacht ohne Befund. Diesmal hat der Arzt einen geringen Reflux an der trikuspidalklappe festgestellt. vielleicht kennt sich der ...


Ja bei dieser Frage, kann ich dir oder besser deinem Freund sehr gut weiterhelfen. Also eine leichte Trikuspidalinsuffizienz ist absolut normal und harmlos!75-90% aller Menschen haben das. Dadurch werden aber keine Symptome ausgelöst.Die Symptome sind bei deinem Freund Psychisch und stammen von seinen Herzängsten.

05.11.2019 00:22 • x 1 #4592


Nora-mona1988
Ist es wirklich so harmlos?die Symptome kommen immer so plötzlich aus dem nichts heraus ohne das was war was ihn psychisch hätte belasten können und ohne das er dran dachte. Gut,er sagt er hat jeden Tag Angst das es wieder kommt und mittlerweile hat er es auch wieder täglich und auch die letzten drei Nächte wieder,aber warum hatte er es die ganze letzte Woche zb nicht einmal? Er sträubt sich dagegen das jeder sagt es kommt vom Kopf weil er weis das da was in seinem Köper nicht funktioniert. Er spürt das da was ist aber kein Arzt findet was. Er hat Angst daran zu Grunde zu gehen und gleichzeitig keinen Lebensmut mehr. Was kann ich als Partnerin für ihn tun?
Er hat übrigens schon die Nase voll von Ärzten,geht aber für uns weiter zu seiner HÄ. Er möchte keine antidepressiva oder andere Psychopharmaka nehmen. Er hatte damals diazepam als angstblocker von seiner Ärztin bekommen. Hat er gehasst und hat nix geholfen. Wenn es nicht hilft und ihn nicht beruhigt kommt es dann wirklich noch vom Kopf ? Seratralin hat er auch seit einem halben Jahr hier von ihr aber noch nicht angerührt. Zur Zeit ist er sehr stur und pocht darauf das er was hat und ihm keiner hilft. Er meinte auch zu mir ich würde ihm nicht helfen. Jetzt such ich hier Rat...

05.11.2019 00:38 • #4593


flow87
Zitat von Nora-mona1988:
Ist es wirklich so harmlos?die Symptome kommen immer so plötzlich aus dem nichts heraus ohne das was war was ihn psychisch hätte belasten können und ohne das er dran dachte. Gut,er sagt er hat jeden Tag Angst das es wieder kommt und mittlerweile hat er es auch wieder täglich und auch die letzten drei Nächte wieder,aber warum hatte er es die ganze letzte Woche zb nicht einmal? Er sträubt sich dagegen das jeder sagt es kommt vom Kopf weil er weis das da was in seinem Köper nicht funktioniert. ..
.


Seine leichte Trikuspidalinsuffizienz ist zu 100% harmlos. Da muss er sich überhauptnichts einreden. Das hat er von Geburt auf schon. Das hat praktisch jeder Mensch. Wenn es etwas schlimmes wäre hätte das der Kardiologe schon längst gesehen. Er ist absolut Herzgesund und muss sich darüber keine Gedanken machen. Um so mehr das er überzeug ist krank zu sein, umso heftiger werden die Symptome. Das kommt alles vom Kopf

05.11.2019 00:49 • #4594


Nora-mona1988
Das Echo wurde bei einem Internisten gemacht weil der näher war und früher einen Termin hatte als der Kardiologe. Er hat sich den weiten Weg aus seinem Schutzraum erspart darum ist er zu dem. Im Nachhinein nicht vorteilhaft da ihm ein Kardiologe sicher detaillierter Auskunft darüber hätte geben können. Darum will er noch mal zu einem um das Echo zu wiederholen. Dazu muss er aber erstmal wieder zu seiner HÄ bei der er seit dem Befund noch nicht war.
Wenn er es von Geburt auf schon haben soll warum wurde das dann vor 10/11jahren bei dem Echo nicht entdeckt?

05.11.2019 01:01 • #4595


flow87
Zitat von Nora-mona1988:
Seine leichte Trikuspidalinsuffizienz ist zu 100% harmlos. Da muss er sich überhauptnichts einreden. Das hat er von Geburt auf schon. Das hat praktisch jeder Mensch. Wenn es etwas schlimmes wäre hätte das der Kardiologe schon längst gesehen. Er ist absolut Herzgesund und muss sich darüber keine Gedanken machen. Um so mehr das er überzeug ist krank zu sein, umso heftiger werden die Symptome. Das kommt alles vom Kopf [/quote]Das Echo wurde bei einem Internisten gemacht weil der näher war und früher einen Termin hatte als der Kardiologe. Er hat sich den weiten Weg aus seinem Schutzraum erspart darum ist er zu dem. Im Nachhinein nicht vorteilhaft da ihm ein Kardiologe sicher detaillierter Auskunft darüber hätte geben können. Darum will er noch mal zu einem um das Echo zu wiederholen. Dazu muss er aber erstmal wieder zu seiner HÄ bei der er seit dem Befund noch nicht war. Wenn er es von Geburt auf schon haben soll warum wurde das dann vor 10/11jahren bei dem Echo nicht entdeckt? [/quote]

Da einige Kardiologen eine minimale oder leichte Trikuspidalinsuffizienz gar nicht vermerken im Bericht, da es normal ist. Wenn das Herzech nochmals machen wird, dann wird ihm das der Kardiologe genau so sagen. Minimale insuffizienzes die absolut keine Rolle spielen werden meistens gar nicht in Bericht genommen, egal bei welchem Organ.

05.11.2019 01:06 • #4596


Nora-mona1988
Und wenn es psychisch ist ,wie kann ich ihm helfen? Er meinte ich solle auf seinen Zug aufspringen wenn ich ihm helfen will und hat mich unter Tränen gebeten nicht mehr zu sagen es kommt vom Kopf. Das macht ihn jahrelang fertig. Schlimm genug das ihm die Ärzte nicht glauben.
Nur wenn es der Kopf ist,wie soll ich ihn das klar machen? Wie ich schon sagte,mittlerweile reagiert er richtig aggressiv. Er scheint dann auch immer wie in ner Art Tunnel zu sein,er ist komplett verändert.
Außerdem habe ich Angst das er sich wirklich mal was tut wenn ich jetzt auch mit der Psyche anfange. Wie kann ich ihm helfen wenn er das hat? Weg atmen geht nicht und sag einem Herzneurotiker mit dem Befund mal er soll sich entspannen...

05.11.2019 01:19 • #4597

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Soll er halt mal einen Blick hier ins Forum werfen. Hier sind etliche, die die selben Symptome haben und bei denen es bestätigt ist, dass es von der psyche kommt. Solange er nicht akzeptiert, dass es Kopfsache ist, wird er ewig im Teufelskreis bleiben.

05.11.2019 02:04 • #4598


M
Zitat von flow87:
Wie schon oft gesagt, du machst dir viel zu viele Gedanken. Wenn das Blutbild inkl.EKG/Belastungs EKG / Herzultraschal gut ist, dann ist die Chance das tatsächlich etwas ist bei unter 5%, also gleich 0. Ich verstehe deine Ängste und hoffe der Kardiologe kann dich dann in 2 Wochen beruhigen.


naja dann war ich bei den 5 % ,den bei mir war alles ok ,trotz sämtliche kontrollen ,und hatte nach der letzten kontrolle ,einen HI.
risiko is immer ,und war halt bei den 5 % ,kann man nichts machen .

05.11.2019 07:27 • x 1 #4599


Annakath
Naja, aber du bist ja auch ich meine 51? Da hat man schon generell ein Risiko.
Ich weiß ja nicht ob du zudem rauchst?
Oder Bluthochdruck hast?
Dein Vater hatte ja auch einen ? Dann bist du da auch schon vorbelastet.
Also hattest du generell mehr Risiko ..
so hat mir das die Ärztin erklärt.

05.11.2019 07:33 • x 1 #4600


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler