Pfeil rechts
24

Nannsen
Hallöchen liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und habe, wie viele von euch auch, seit Jahren extreme Panikattacken und leide unter Angststörungen. Ich bin sooo froh, vor Kurzem dieses Forum gefunden zu haben!

Seit ein paar Wochen habe ich zusätzlich (oder zwangsweise?! Hmmm. ) auch noch eine Herzneurose entwickelt. Also in Wirklichleit denke ich zwar, dass ich wirklich Herzkrank bin, aber das denken wohl alle mit ner Herzneurose, oder?

Kurz zu mir:
Bin w, 41 Jahre, habe Fibromyalgie, ne Schlafapnoe (muss mit Maske pennen), burnout, habe massive Verspannungen in Nacken, Rücken, Brustkorb (bekomne seit ca. 4 Jahren durchgehend (!) 2 x pro Woche Physiotherapie (und es besert sich nix), und leide, wie gesagt, unter Angststörungen und renne gerne in die Notaufnahme von unserem Krankenhaus. Ich messe fast ständig meinen Puls und gerne auch mehrmals am Tag den Blutdruck (außer bei Panikattacken ist der tippitoppi (ja, ich weiß, es ist mehr als dämlich bei Attacken den Blutdruck zu messen. Aber da ist dann so ein Zwang. )). Ich rauche seit 7 Monaten nicht mehr und trinke auch keinen Alk mehr (vorher alle 2 Wochen am Wochenende).

Bzgl. Der Herzneurose:

Ich leide unter andrem unter Herzstolpern (liege manchmal nächtelang wach) und unter einem komischen Zusammenziehen des Herzens.

Ich habe in den letzten 3 Monaten schon unzählige ekgs (bestimmt 12-15), 1 Belastungs-ekg, 2x langzeit-ekg, 3x ultraschalluntersuchung vom herzen, auch bestimmt 10 blutabnahmen und 1x langzeitblutmessgerät machen lassen. Immer war alles -oh wunder- in Ordnung. Außer ein paar SVES und VES, die aber wohl (sehe ich natürlich anders ) nicht behandelt werden müssen.

Bevor ich hier abschweife und lange erzähle, wie schlecht es mir noch geht, habe ich ein paar konkrete Fragen an euch und hoffe soooo sehr, dass mir Jemand helfen kann:

1. Kennt das Jemand das Gefühl, dass sich das Herz ganz komisch zusammenzieht und man kurz keine Luft mehr bekommt? Das Gefühl kommt direkt von hinterm Brustbein und dauert nur ein paar Milisekunden. Fühlt sich auf jeden Fall bedrohlich an

2. Kennt Jemand das Gefühl bei Herzaussetzern, dass einem schwindelig wird und es zu einem kurzen Absackgegühl des Magens kommt? So als wenn ein zu großer Schwall Blut in den Körper gepumpt wird?das kann doch nicht harmlos sein, oder?

Sport trau ich mich nicht mehr zu machen. bescheuert oder? Ich weiß. aber ich hab echt Angst vor noch mehr Herzschwierigkeiten.

Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Sonntag!

05.01.2020 12:26 • 15.01.2020 x 1 #1


35 Antworten ↓


S
Hallo,

Herzstolpern habe ich seit ca. 17 Jahren. Ves und Sves und VHF hatte ich auch.
Ich kann dich verstehen. Es ist ein unangenehmes Gefühl und löst kurz ein merkwürdiges Gefühl aus.
Wenn dein Herz gesund ist hält es das aus. Du bist ja sicherlich von Ärzten untersucht worden? Sagen die dass du Sport treiben darfst? Dann mach es. Fang langsam an mit Spaziergängen und dann vielleicht auf walken umsteigen?!
Ich treibe Sport und es hilft mir sehr.
Ängste und Panikattacken habe ich viel später aus anderen Gründen entwickelt, jedoch arbeite ich daran. Herz Angst habe ich komischerweise nicht, weil ich denke dass es heutzutage mehrere Behandlungsmethoden gibt.

05.01.2020 12:41 • x 1 #2


A


Herzneurose - Herz zieht sich zusammen

x 3


Nannsen
Hallo Summer18,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ja, ich wurde von 1 Hausarzt, 2 Kardiologen und verschiedenen Ärzten im Krankenhaus untersucht.

Ich hatte mich im Juni im Fitnesstudio angemeldet. Gehe da aber seit Ende August nicht mehr hin, weil dann die Aussetzer anfingen ind ich mir einbilde, dass das vom Sport kommt.

Davor bin ich fast täglich 5km Rad gefahren (arbeit hin und zurück), sooo untrainiert bin ich daher eigentlich nicht. Alle meinten auch, ich könne Sport treiben, aber mein Kopf und meine Gefühle spielen da irgendwie nicht mit. Mit spazierengehen versuche ich es immer mal wieder, ebenso mit rad fahren. Meistens gehts mir danach nicht so gut. Vermutlich, weil ich mir wohl n kopp mache, wie viele Aussetzer ich durch den Sport wieder bekommen werde. Das ist echt n mieser Teufelskreis...

05.01.2020 13:51 • x 1 #3


Nannsen
Hat sonst keiner Erfahrungen zu meinen 2 Fragen gemacht? Fühl mich soo allein damit

05.01.2020 20:08 • #4


I
Zitat von Nannsen:
Hat sonst keiner Erfahrungen zu meinen 2 Fragen gemacht? Fühl mich soo allein damit



Doch ich....

Gerade Punkt eins ist sehr ekelhaft und lässt sich auch einfach beschissen Erklären... Aber so wie du es erklärt hast erkläre ich es auch immer.....

Wurde bei dir mal ein Ultraschall der Organe gemacht? Oder ausschließlich das Herz untersucht?

12.01.2020 22:42 • x 1 #5


Shadow77
Zitat von Nannsen:
1. Kennt das Jemand das Gefühl, dass sich das Herz ganz komisch zusammenzieht und man kurz keine Luft mehr bekommt? Das Gefühl kommt direkt von hinterm Brustbein und dauert nur ein paar Milisekunden. Fühlt sich auf jeden Fall bedrohlich an


Hey herzlich willkommen im forum

Ja das kenne ich gut. Das dir die Luft weg bleibt ist ein Reflex weil du es hören willst. Das ganze nennt sich Extrasystole. Habe das seit Jahren. Anfangs war ich panisch und hab immer den RTW gerufen. Mittlerweile ist es gewöhnlich und so langweilig das es mir egal ist. Der Kardiologe hat es gesehen und gesagt es ist vollkommen normal. Auch wenn du es immer spürst. Ich hatte oft roemheld syndrom im kopf.. Google es mal und schau mal ob du dich da wieder erkennst wegen der Ernährung

Lg

12.01.2020 22:51 • x 1 #6


Nannsen
Hallöchen Isie und Shadow77,

Erstmal danke für eure Beiträge!

Isie, die Ärzte sagten in der letzten Zeit immer zu mir, dass wahrscheinlich in meinem Wohnort keiner so gut untersucht ist, wie ich. Ich hatte seit Mai 2019 bestimmt 10-15 kleine und große Blutbilder, 3 x Mrt vom Kopf, 2x ct vom kopf, 1 x mrt bws, 1x lumbalpunktion (ich krieg jetzt noch Horroranfälle, wenn ich daran denke!), 1 x eeg, 1 x reiznervenirgendwasdingens, bestimmt 10-15 eks, 2x langzeit-ekg, 1x Belastungs-ekg, 3x herzultraschall, 1 darmspiegelung, 1x komplette Untersuchung aller Organe per Ultraschall, 2 x Untersuchung beim Lungenarzt, reflextests, usw. Und ich hab es sogar einmal bis auf die stroke unit geschafft.. :-/

Wenn ich das so aufschreibe, kommt es mir irgendwie auch lächerlich vor, dass ich so Angst vorm infarkt / Schlaganfall usw. habe. Aber mein kopf und meine Gefühle sind halt anderer Meinung. Echt besch***en, was die Psyche mit einem anstellt geht dir das auch so oder bist du mittlerweile komplett entspannt und gelassen?

Shadow77, natüüüürlich ( ) habe ich das roemheld-syndrom auch schon gegooglet und mich da 1:1 drin wieder gefunden. Habe sehr viele Symptome, die dazu passen und hab seit ca 3 - 4 Wochen auch mal meine Ernährung umgestellt. Ich weiß nur noch nicht, ob ich beim Essen quasi schon auf die Symptome warte und die deswegen kommen (selbsterfüllende Prophezeiung) oder ob ich das tatsächlich habe. Ich glaube, wenn ich meinem Hausarzt damit auch nu um die Ecke komme, tötet er mich

Hast du denn dieses Syndrom?

13.01.2020 09:11 • x 1 #7


Shadow77
Zitat von Nannsen:
Shadow77, natüüüürlich ( ) habe ich das roemheld-syndrom auch schon gegooglet und mich da 1:1 drin wieder gefunden. Habe sehr viele Symptome, die dazu passen und hab seit ca 3 - 4 Wochen auch mal meine Ernährung umgestellt. Ich weiß nur noch nicht, ob ich beim Essen quasi schon auf die Symptome warte und die deswegen kommen (selbsterfüllende Prophezeiung) oder ob ich das tatsächlich habe. Ich glaube, wenn ich meinem Hausarzt damit auch nu um die Ecke komme, tötet er mich

Hast du denn dieses Syndrom?


Ich bin mir bis heute nicht sicher ob ich das habe. Ärztlich bestätigt ist es nicht.. Man kann es aber auch nicht einfach diagnostizieren. Höchstens per Ausschlussverfahren.

Irgendwie hab ich aber auch das Gefühl das es weniger wird mit den Extrasystolen wenn ich magnesium zu mir nehme.

13.01.2020 09:56 • x 1 #8


Nannsen
Ja, ich nehme dann 1x am Tag tromcardin duo und 300mg magnesiumpulver. Ich denke, das hilft ganz gut.

Hast du das Gefühl vom roemheldsyndrom (kürzen wir das mal RS ab ) bei jedem Essen oder nur manchmal? Hast du deine Ernährung umgestellt? Wenn ja, wie?

13.01.2020 10:04 • #9


Shadow77
Habe es meistens nach dem essen bei der Verdauung. Manchmal aber auch morgens nüchtern.
Ernährung hab ich nicht wirklich umgestellt. Hab auch gerne mal Mais uloder Erbsen gegessen und hatte danach keine extremen ES.
Also ist es ziemlich wirkürlich.

13.01.2020 10:12 • x 1 #10


Nannsen
Hmm.. ich hab das meistens schon während des Essens, dass es mir schlecht geht. vielleicht ist das aber echt nur psychisch bei mir..wenn ich Essen gehe oder so, hab ich das nämlich meistens nicht.

Ich fang morgen ne Therapie in ner Tagesklinik an, mal schauen, wie das danach ist. Bin schon soooo aufgeregt

13.01.2020 10:22 • #11


Shadow77
Du bekommst das wenn du isst aber wenn du essen gehst hast du es nicht? Also hast du es wenn du alleine isst? Das ist dann vermutlich psychisch.
Ja mach das mal bin mal gespannt was das gibt

13.01.2020 10:24 • x 1 #12


Nannsen
Nee, ich ess nicht alleine. Ich ess mit meinem Freund zusammen. Das ist, wie du schon sagt, einfach nicht einfach zu erklären...manchmal kommt und manchmal nicht. Hab schon versucht, n Tagebuch darüber zu schreiben. Hab aber festgestellt, dass mich das noch mehr runterzieht, wenn ich jeden Tag lese und aufschreibe, wie schlecht es mir doch geht.. *gnampf*

Ich werde mal berichten, wie das mit der Therapie da läuft (falls Interesse besteht). in erster Linie will ich ja meine Herzangst und alle anderen Ängste los werden

13.01.2020 10:42 • x 1 #13


I
Zitat von Nannsen:
Hallöchen Isie und Shadow77, Erstmal danke für eure Beiträge! Isie, die Ärzte sagten in der letzten Zeit immer zu mir, dass wahrscheinlich in meinem Wohnort keiner so gut untersucht ist, wie ich. Ich hatte seit Mai 2019 bestimmt 10-15 kleine und große Blutbilder, 3 x Mrt vom Kopf, 2x ct vom kopf, 1 x mrt bws, 1x lumbalpunktion (ich krieg jetzt noch Horroranfälle, wenn ich daran denke!), 1 x eeg, 1 x reiznervenirgendwasdingens, bestimmt 10-15 eks, 2x langzeit-ekg, 1x Belastungs-ekg, 3x herzultraschall, 1 darmspiegelung, 1x komplette Untersuchung aller Organe per Ultraschall, 2 x Untersuchung beim Lungenarzt, reflextests, usw. Und ich ...


Dann bist du ja echt ziemlich gut untersucht wurden...da ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das du was ernsthaftes hast...

Wie oft hast du das Gefühl? Hast du auch öfter das Gefühl schldcbt Luft zu bekommen?

Bist du in Therapeutischer Behandlung?

13.01.2020 14:52 • x 1 #14


wanda88
Ich habe auch öfters ein kurzes krampfhaftes Gefühl in der linken brustseite was sich gefährlich anfühlt. Es ist auch nur ein paar Sekunden vorhanden

13.01.2020 16:54 • x 1 #15


Shadow77
Zitat von wanda88:
Ich habe auch öfters ein kurzes krampfhaftes Gefühl in der linken brustseite was sich gefährlich anfühlt. Es ist auch nur ein paar Sekunden vorhanden


Spürst du einen Schlag oder zieht es einfach nur?

13.01.2020 17:06 • #16


Sonja77
Meine Güte,also da fällt mir nur die Frage ein ob du in Therapie bist...das ist in deinem Fall echt notwendig..
Was du alles an überdiagnostik betreibst ist doch jenseits von gut und böse...du schadest deinem Körper dermassen und dann hast du Angst vor Krankheiten?das passt doch nicht zusammen...
Weist du eigentlich wieviel strahlen ein CT hatt?und du machst innerhalb weniger Monate gleich zwei davon...
3 mal MRT wenn möglich auch noch mit kontrastmittell?
Weist du wie schädlich das ist und das es sich ablagern kann im Körper?
3 mal Ultraschall vom Herzen für was?einmal reicht vollkommen für einige Jahre....
Man kann es auch masslos übertreiben...
Tut mir leid aber sowas verstehe ich einfach nicht und ich bin selber ein extremer Hypochonder...
Du brauchst dringend eine Therapie

13.01.2020 17:08 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

petrus57
Zitat von Nannsen:
1x lumbalpunktion (ich krieg jetzt noch Horroranfälle, wenn ich daran denke!)



War das so schlimm? Bei mir wurde sowas mal im Kinderalter gemacht. Kann mich nicht daran erinnern, dass das schlimm war.

13.01.2020 17:13 • x 1 #18


Faden
Zitat von Nannsen:
Hat sonst keiner Erfahrungen zu meinen 2 Fragen gemacht? Fühl mich soo allein damit



Ja kenne ich, füge noch hinzu:
- Salven:
das Herz rattert wie ein Maschinengewehr für 2,3 Sekunden.
Wenn man es googelt ist es neben dem R auf T Phänomen das gefährlichste, zeigst du es nachweislich auf einem EKG einem Kardiologen wird er es abwinken
- Aussetzer:
Sei froh, dass es nur ein paar Millisekunden sind, die Aussetzer treten bei mir gerne im Bigeminus auf und dauern stundenlang.

Zusätzlich dazu ist mein EKG stark auffällig und man vermutet allerlei Krankheit bei mir, konnte jedoch nichts Genaueres feststellen.
So, jetzt hast du jemanden gefunden der das gleiche/noch schlimmere Symptome hat und kannst dich entspannt zurücklehnen.
Herrlich so ein Forum.

13.01.2020 17:26 • x 1 #19


Nannsen
Zitat von NIEaufgeben:
Meine Güte,also da fällt mir nur die Frage ein ob du in Therapie bist...das ist in deinem Fall echt notwendig..Was du alles an überdiagnostik betreibst ist doch jenseits von gut und böse...du schadest deinem Körper dermassen und dann hast du Angst vor Krankheiten?das passt doch nicht zusammen...Weist du eigentlich wieviel strahlen ein CT hatt?und du machst innerhalb weniger Monate gleich zwei davon...3 mal MRT wenn möglich auch noch mit kontrastmittell?Weist du wie schädlich das ist und das es sich ablagern kann im Körper?3 mal Ultraschall vom Herzen für was?einmal reicht vollkommen für einige Jahre....Man kann es auch masslos übertreiben...Tut mir leid aber sowas verstehe ich einfach nicht und ich bin selber ein extremer Hypochonder...Du brauchst dringend eine Therapie


Moin NIEaufgeben,
Danke für deine ehrlichen Worte.

Glaub mir, ich weiß, wie bescheuert, paradox, dämlich und dumm das alles ist, aber genau das ist ein Teil meiner Krankheit. Natürlich hab ich die Untersuchungen sehr gerne angenommen, weil es mir, zumindest für ein paar Tage /Stunden ein Gefühl von Sicherheit gegeben hat.

Und weil ich weiß, wie krank ich im Kopp bin, fange ich ab morgen ne Therapie in der Tagesklinik an. Hoffe, dass die mich danach noch in ne Reha-klinik schicken. Einen Psychotherapeuten für die Zeit nach der Klinik habe ich auch schon. Die Therapie soll eigentlich am 10.02. beginnen, aber ich denke, den Termin muss ich wohl schieben, bis die Klinik durch ist.

Bin wohl halt schwieriger Fall :-/

13.01.2020 17:37 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel