App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

Normi48

Normi48
Mitglied

11
Danke erhalten:
42
Das Thema gab es hier bestimmt schon ganz oft über das liebe Herz ,
Ich hab da aber mal eine Frage weil ich es nicht ganz nachvollziehen kann und mir angewöhnt habe nicht mehr ständig zum Arzt zu rennen trotzdem wäre ein Austausch toll.
Und zwar leide ich an Angststörung und Panikattacken mein Herz habe ich eigentlich immer gespürt beim Aufstehen besonders Treppen steigen alles halt so selbst wenn ich gelegen habe in Ruhe . Und mein Puls ist eigentlich immer relativ hoch gewesen.
Hatte Langzeit EKG 2 mal alles super Belastungs EKG alles super Ultraschall alles super ist jetzt fast 2 Jahre her .
Jetzt ist es aber seit knapp 2 Wochen so das ich mein Herz garnicht mehr spüre also wirklich nur ganz selten und ganz leicht auch mein Puls ist morgens nach dem Aufstehen höchstens bei 80 wenn ich sitze geht er direkt runter auf 70 diese plötzliche Ruhe wie es ja eigentlich sein sollte ? Macht mich jetzt wieder unruhig. kennt das jemand ?
Ist es ein gutes Zeichen das es mal ums Herz ruhiger wird ich hab mir jetzt auch mal 1 Monat so eine richtige Auszeit genommen nach meiner letzten Panikattacke hab mich versucht nicht mehr so unter Stress zu setzen es zu akzeptieren das es halt einfach Grad so ist.
Danke euch fürs durchlesen 💚

12.06.2026 #1

2 Antworten ↓

F
Ich hatte bis 2015 eine teils extreme Kardiophobie begleitet von einer schweren Major Depression mit mehrmals die Woche Notarzt rufen,Notaufnahme,ständiges Blutdruck und Puls messen...halt das volle Programm.
Das ist so ziemlich die ungünstigste Kombination die man haben haben kann,da man eigentlich nur seine Ruhe möchte!
Ruhe ist aber etwas das man bei einer Kardiophobie nicht bekommt.
Die Folge ist ein Overkill und es fliegen die Sicherungen raus 😜Du bist ständig auf 180 und die Depression gibt dir den Rest.
Es folgten 6 Wochen geschlossene Psychiatrie mit dem Ziel weg von zuhause,weg von allem was triggert (runter kommen)
Bis auf ein angstlösendes Antidepressivum und Tavor keine weiteren Medikamente.
Ich hätte mehr nehmen sollen,aber das war mir dann zuviel Chemie.
Das zur Vorgeschichte.

Nach den 6 Wochen war plötzlich Ruhe...
Ich hab wie du mein Herz nicht mehr gespürt und mich auch damit nicht mehr beschäftigt.
Das ist bis heute so.
Ich hab mir damals im *Irrenhaus* vorgenommen wenn ich wieder *alle Tassen im Schrank habe* mich nie wieder von etwas stressen zu lassen,selbst wenn die Welt untergeht und ziehe das bis heute durch.
Da ich allein lebe und aufgrund meiner Depression kaum Kontakt zur Außenwelt habe kann ich das auch relativ leicht umsetzen.
Das mit der Auszeit und dem guten Vorsatz ist das beste was du tun konntest und oft hilft das mehr wie jede bunte Pille und jede Therapie beim Psychologen.
Also klares ja so etwas was du gerade erlebst kommt vor,wenn auch eher selten.
Ich würde sagen es ist max 1 oder 2 von 10 Menschen die so eine *Spontanheilung* erleben.
Was letztendlich die Ursache ist (dem Hirn eine Auszeit gönnen,Medikamente oder die Kombination aus beidem) kann man nicht sicher sagen.Vielleicht macht es einfach auch nur *klick* im Kopf und alles läuft wieder wie vorher.😉

Was ich allerdings auch merke ist wie anfällig ich für Stress geworden bin.
Würde ich mich überfordern oder alles wieder zu sehr an mich ranlassen ginge der Spuk wohl sehr schnell von vorne los.
Die Schutzmauer da oben ist nicht besonders dick...
Ein Brief vom Amt oder twas das meinen Tagesablauf durcheinander bringt reicht schon und ich merke wie es zu brodeln beginnt.
Das ist so wie wenn einer mit dem Vorschlaghammer gegen eine Wand schlägt.

x 1 #2

I
Liebe "Normi",

auch wenn deine Untersuchungen bereits 2 Jahre her sind, ich vermute mal, dass es zumindest einen kleinen Hinweis gegeben hätte, wenn irgendwas mit dem Herz nicht stimmen würde.

Und zum Thema "Puls"; mein Ruhepuls liegt bei ca. 50 und ich stehe 😄Du sagst selber, dass du eine Auszeit genommen hast, um wieder "runterzukommen". Ich denke, dass sich dies auch positiv auf dein Herz ausgewirkt hat. Wenn ein niedriger Puls keine Beschwerden macht, sehe ich hier keinen Grund zur Sorge. Du schreibst, dein Ruhepuls liegt bei 70; das ist vollkommen normal. Selbst 60 gilt noch als normaler Puls und wenn man sportlich aktiv ist, kann dieser noch darunter liegen, was für einen effizienten Herzmuskel spricht.

Ich glaube, das ist einfach ein grundlegendes Problem, wenn man sich so auf seinen Körper fokussiert und immer in sich heineinhorcht; ich kenne es ja von mir selber. Wenn das Herz "durch die Decke schlägt", denkt man, man kollabiert gleich und wenn man den Puls kaum spürt, wundert man sich, dass man noch gerade steht - es ist immer was😆Von daher, versuch dich zu entspannen und deiner "neuen Linie" treu zu bleiben - und ja, ich weiß; es ist manchmal leichter gesagt als getan😉 Was "Faultier" sagt, stimmt schon - man muss den Schalter in der Birne selber anknipsen, wenn der Stress und das Kopfkino überhandnehmen.

Schönen Gruß & euch beiden einen erholsamen Start ins Wochenende 🙂

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore