Pfeil rechts
2

S
Hallo ihr Lieben.
Ich glaub, ich dreh langsam durch. ich hab seit ein paar Wochen tagsüber alle paar Sekunden kleinere Zuckungen im gesamten Körper, weswegen ich mich schon verrückt mache. Durch meinen Psychiater hab ich nächste Woche vorsichtshalber einen cMRT Termin bekommen - er meinte aber schon, dass er sich nicht vorstellen kann, dass es etwas schlimmes ist. Sonst hätte ich mehrere neurologische Ausfälle.
Jetzt ist es aber schon zum zweiten Mal passiert, dass ich im Schlaf wach geworden bin, weil ich mehrfach hintereinander sehr stark mit dem gesamten Körper zusammengezuckt bin - am stärksten aber im Bereich des hinteren, unteren Rückens und Bauches. Diese beiden „Anfälle“ hatte ich bis jetzt aber nur im Schlaf und bin dadurch auch wach geworden. Ich denke, ich werde meinen Psychiater morgen darauf ansprechen (auch wenn ich langsam die Befürchtung habe, dass er denkt, ich hätte einen kompletten Sprung in der Schüssel ).
Jedenfalls mach ich mich total verrückt, was das sein könnte und was alles Schlimmes beim cMRT rauskommen könnte. könnte das eine Art epileptischer Anfall gewesen sein? Ich bin 22 und hatte sowas noch nie. Wirklich gekrampft habe ich auch nicht, es war nur dieses heftige Zucken, wie ein Erdbeben im Körper.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit oder eine Ahnung, was das sein könnte?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

02.11.2023 21:59 • 12.01.2024 #1


3 Antworten ↓


A
Ich kenne das und habe das leider auch sehr häufig. Meine Psychiaterin hält es für armlos. Ich versuche ihr das zu glauben.

02.11.2023 23:18 • x 1 #2


A


Heftige Zuckungen im Schlaf

x 3


Schlaflose
Zitat von Sayoko:
Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit oder eine Ahnung, was das sein könnte?

Als 2002 meine Muskelzuckungen anfingen, waren sie so heftig, als ob jemand an bestimmten Körperpartien auf mich einschlagen würde. Davon konnte ich entweder gar nicht einschlafen oder wurde davon dauernd geweckt. Ich hatte sie aber auch tagsüber, nur da störte es nicht.
Bei dir klingt das aber eher nach Krämpfen als nach reinem Muskelzucken. Daher wohl auch das MRT. Ich bekam beim Neurologen ein EMG. Da werden einem Nadeln in einige Muskeln gestochen, die irgendwie die Nervenimpulse oder sowas messen. Es kam nichts Krankhaftes dabei heraus. Es handelt sich um sog. benigne (gutartige) Faszikulationen. Ich habe sie immer noch in zum Glück weit abgeschwächter Form.

03.11.2023 07:54 • x 1 #3


Hännah
Hallo, kam denn jetzt etwas dabei raus?
Ich hatte letztens tatsächlich einen epileptischen Anfall im Schlaf und habe davon nichts mitbekommen. Mein Freund hat den Notarzt gerufen, da hab ich erst gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Und als ich wach geworden bin, war ich total orientierungslos. Und auf die Zunge hab ich mir gebissen. Das wären alles Anzeichen für einen epileptischen Anfall.

Zuckungen hatte ich aber im Vorfeld auch oft, aber nur in den Beinen. Weiß aber nicht, obs da einen Zusammenhang gibt.

12.01.2024 11:13 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel