App im Playstore
Pfeil rechts
3

C

Cappuccino12
Mitglied

27
7
4
Guten Abend.
Ich hätte heute mein Termin zur Weisheitszahn Op.
Ich war aufgeregt aber alles gut, ich saß auf dem Stuhl und bekam alle Spritzen. Die Spritzen waren ok.
Plötzlich fing ich stark das Zittern an, obwohl ich das nicht wollte.
Ich hatte das Gefühl ich konnte nicht schlucken weil es so taub war es sollten alle 4 raus…
Der Zahnarzt war toll und hat mich versucht zu beruhigen.
Danach wurde mir total schwindlig und schwarz vor Augen und ich wollte es einfach hinter mir haben!
Bekam das Kreislauf Tabletten, aber der Zahnarzt musste alles abbrechen weil er Angst hatte ich kippe um.
Jetzt sitzt ich daheim mit voll betäubten Mund, kann kaum essen und muss jetzt nochmal ein Termin aus machen.
Fühle mich so blöd traurig

17.02.2026 #1

25 Antworten ↓

Dunkelbunte
Sind alle 4 Weisheitszähne durch gebrochen durchs Zahnfleisch?

War das ein Zahnarzt oder Kieferchirurg?

A

Hatte heute Termin Weisheitszahn Op,abbruch

x 3

C
@Dunkelbunte nur einer…
Ich glaube er war Zahnarzt

Dunkelbunte
Zitat von Cappuccino12:
@Dunkelbunte nur einer… Ich glaube er war Zahnarzt

Also, vielleicht bin ich nicht gut informiert. Aber das wird eigentlich vom Kieferchirurg gemacht. Gerne Vollnarkose.
Sehr schräg.

Ich war damals sogar im Krankenhaus. Glaube 5 Tage...Aber das war 1991.

C
@Dunkelbunte bei uns gab es leider keine Vollnarkose und auch kein dämmerschlaf. Leider nur Spritze.
Ich habe von Anfang an gesagt das ich unter Angststörung leide.
So hätte ich mir das alles sparen können…
Jetzt muss ich zu einer anderen Klinik die Dämmerschlaf macht.

x 1 #5

C
@Cappuccino12 auch wenn du abbrechen musstest, hast du versucht durchzuhalten. Du hast, trotz deiner Angst, nicht aufgeben wollen. Ich finde du kannst trotzdem stolz auf dich sein. Das nächste Mal wird es klappen 👍

x 1 #6

Dunkelbunte
Zitat von Cappuccino12:
Jetzt muss ich zu einer anderen Klinik die Dämmerschlaf macht.

Das ist für dich dann am Ende sicherlich stressfreier mit Teilnarkose.

Und mehr kämpfen heute hättest du wirklich nicht!

Du wolltest ja trotz der Kreislaufprobleme 😆

C
@Dunkelbunte hahaha danke!

C
@Clown vielen Dank!

Islandfan
Kannst du das nicht nach und nach machen? Ich habe zwei Weisheitszähne herausbekommen, aber nicht zusammen. Kenne aber auch Leute, die alle 4 auf einmal rausbekommen haben, dann aber oft mit Vollnarkose.

F
Hatte das auch, gleich 4 Weisheitszähne innerhalb von 90min und dachte dabei das wird mein letzter Tag... Aber was nicht tötet, härtet ab 👍

Islandfan
Bei mir ging der eine schnell, der andere, der noch nicht ganz draußen war, war aber auch nicht so schlimm. Da habe ich eine schlimmere Erfahrung mit einem Backenzahn beim Ziehen gemacht, das dauerte 45 Minuten, weil der in Einzelteilen ausgegraben werden musste und ich war mit den Nerven durch.

C
@Islandfan die meinten alle 4 hinterher dann hab ich es hinter mir.
Aber verstehe nicht wie man da nicht eine teilnarkose anbietet…

Islandfan
Zitat von Cappuccino12:
@Islandfan die meinten alle 4 hinterher dann hab ich es hinter mir. Aber verstehe nicht wie man da nicht eine teilnarkose anbietet…

Wenn das dein Wunsch ist, dann müssten die das eigentlich anbieten. Mein Bruder hat Panik beim Zahnarzt, lässt selbst Wurzelbehandlungen unter Narkose machen, muss es aber privat zahlen. Wie das bei 4 Weisheitszähnen auf einmal ist, weiß ich nicht. Falls du ein ärztliches Attest hast, dass du unter Ängsten leidest, könnte es die KK übernehmen.
Ich selbst bin zwar auch ängstlich beim Zahnarzt, aber noch mehr Angst habe ich vor der Narkose, weswegen ich alles unter örtlicher Betäubung mache.

Burn
Also es ist dann der Kieferchirurg. Nicht jeder Zahnarzt eher wenige sind ausgerüstet für Narkose. Denn da muss ein Anästhesist anwesend sein und das Herz Kreislauf System wird überwacht. Darum entweder ambulant beim Zahnarzt dann mit Bewusstsein oder aber eine Praxis die narkotisieren kann

Es tut mir sehr leid dass du abbrechen musstest. Ich hatte das auch einmal und bin dem Zahnarzt auf dem Stuhl weggeklappt. Ich selbst habe es ja nicht mitbekommen aber der Zahnarzt war käsebleich als ich wieder zu mir gekommen bin 😅
War nicht schön

x 1 #15

Abendschein
Vielleicht erkundigst Du Dich einmal das man vorher, Beruhigungstropfen oder Tabletten nehmen kann.
Ich könnte z.B. eine Opipramol nehmen. Aber ich habe mich auch Betäuben lassen (leide auch unter Ängsten)
und habe 3 Zähne gezogen bekommen. Es lief alles gut, aber ich hatte einen Blutdruck von 250 zu 150, er ging aber runter. Du kannst ja nichts dafür, das das bei Dir so gekommen ist. Vielleicht kannst Du nochmal mit dem Zahnarzt reden, wenn das nochmal vorkommt, das nimmt dann oft die Ängste und schafft Vertrauen.

Burn
Kreislaufprobleme sind auch gerne mal bei Spritzen mit Adrenalin. Das Adrenalin ist toll da die Spritze dadurch viel schneller wirkt und länger anhält… Problem ist es kann ganz schön auf die Pumpe und den Kreislauf gehen. Ich vertage leider gar kein Adrenalin und kann deshalb spritzen nur ohne bekommen.

Opipramol würde den Kreislauf evtl senken bzw den Blutdruck. Es wird einem evtl schwummerig.

Egal welches Medi wichtig ist es darf nicht blutverdünnend sein und alles muss abgesprochen werden.

Wenn das irgendwie für dich infrage kommt nimm die Narkose und geh in eine Zahnklinik.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

M
Meine Weisheitszähne wurden aufgrund einer kieferchirurgischen Behandlung bereits im Alter von etwa 16 Jahren entfernt..sprich aus dem Kiefer entfernt, bevor sie durchgebrochen sind. Von einer Teilnarkose oder ähnliches wurde nie gesprochen.

Ich persönlich finde, es gibt durchaus Schlimmeres was man über sich ergehen lassen muss.

Mit anderen Worten, ich würde diesen Eingriff ohne mit der Wimper zu zucken nochmals über mich ergehen lassen.

Donnie_Darko
Vielleicht würde es helfen die einzeln rauszunehmen. Das habe ich bei mir auch machen lassen. Wenn es nicht dringend ist, können die Zeiträume dazwischen auch länger sein. Bei den unteren Zähnen waren die Beschwerden danach stärker, da sie fester sitzen, aber mit Schmerzmitteln war es ok.

Burn
Zitat von Moonlight_74:
Meine Weisheitszähne wurden aufgrund einer kieferchirurgischen Behandlung bereits im Alter von etwa 16 Jahren entfernt..sprich aus dem Kiefer ...

Also es würde mich auch sehr wundern wenn es eine teilnarkose gibt. Fachlich gesehen wäre eine Teilnarkose eigentlich eine Narkose z.b von Ober oder Unterkörper…Evtl ist damit eine kurzzeit Narkose gemeint oder eine Sedierung, wie bei einer magenspiegelung, aber Zähne dauern meist länger zumindest bei 4 Stück auf einmal. Deshalb ist es da dann schon eine Vollnarkose wenn man Glück hat und die wirklich günstig liegen oder klein sind dann könnte es kürzer sein

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore