Pfeil rechts

Bettylein
Hallo,

Ich habe eine angststörung und eine panische angst, dass meine katze der Auslöser ist trotz negativen Tests.

Mein Hals verkrampft sich manchmal und zieht sich zusammen. Ich bekomme panische Angst und liege den ganzen Tag im Bett weil ich Angst habe es geht gleich los.

Ich war beim hno arzt und er sagte, dass das vom stress kommt. Aber das sich alles zusammenzieht und es schmerzt? Kann sowas von der psyche kommen?
Es zieht manchmal oft im meinem Hals. Ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll. Es passiert überall. Auch in der Schule und draußen.

26.10.2023 20:45 • 27.10.2023 #1


4 Antworten ↓


ZombieLunchbox
@Bettylein also es kann definitiv psychosomatisch sein.

Aber warum hast du Angst dass die Katze der Auslöser ist?meinst wegen Allergie?

26.10.2023 21:03 • #2


A


Hals verkrampft

x 3


Bettylein
Ja, ich habe starke Angst ich habe eine allergie und muss sie abgeben.

26.10.2023 21:05 • #3


P
Zitat von Bettylein:
Ja, ich habe starke Angst ich habe eine allergie und muss sie abgeben.


Schade, dass du diese Angst nicht los lassen kannst, wo sie ja - wie im anderen Chat schon mehrfach gesagt - unbegründet ist.
Deine Allergietests waren negativ und deine Symptome sprechen Null für eine Tierhaarallergie.

Manchmal ist es so, dass wir den wahren Grund von vor allem psychischen Problemen nicht sehen wollen. Aber mur da liegt die Heilung.

27.10.2023 08:32 • #4


Tintan
Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Und es entspringt auch einer gewissen Logik, dass das, was man liebt, sofort in den Mittelpunkt rückt, wenn Probleme auftauchen. Und natürlich steigt der Stresslevel an, mit entsprechenden Begleitsymptomen. Wenn ich mich auf etwas freue, dann bekomme ich oft die Quittung, mit Beschwerden, die mir die Freude zerstören. Der Frust daraus ist dann sehr hart und die Verunsicherung entsprechend gross. Es ist gefährlich sich in so eine Angstspirale zu begeben. Mann muss einfach wissen, dass wir nicht hilflos gegenüber diesen Mechanismen sind und wir aktiv darauf einwirken können, indem wir nicht mehr allem so viel Bedeutung geben.

27.10.2023 09:00 • #5





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel