Pfeil rechts
2

A
Hallo, hab seit 4 Jahren diese Angststörung. Hauptsymptom zu Anfang war auch Herzrasen, Ruhepuls bis zu 140. Hat mich total fertiggemacht, zumal dann noch andere Sysmptome hinzukamen. Besonders, wenn das Herzrasen da war. Habe mich dann vor etwa 3 Jahren für die Betablocker entschieden, welche ich bis heute nehme. In den ersten Tagen war der Kreislauf ziemlich im Keller, auch wenn ich mal wieder in der Apotheke eine andere Marke erhalten habe. Mein Körper braucht dann ein paar Tage, um sich darauf einzuspielen. Nehme jetzt seit einem Jahr nur noch eine Marke, die ich privat bezahle (23,- € für 3 Monate, das gönn ich mir). Unterm Strich helfen mir die Tabletten mit der Krankheit zu leben, mein Puls geht nicht mehr so hoch. Wenn ich einen Anfall habe, maximal auf 100. Die Todesangst ist durch diese Eindämmung verschwunden, allein das ist für mich eine extreme Erhöhung meiner Lebensqualität. Habe sonst auch mit keinen Nebenwirkungen zu kämpfen. Lese mir den Beipackzettel aber auch nicht durch, bin dafür zu nah am Hypochonder dran Psychotherapie steht noch aus. Möchte kein klares Pro für Betablocker aussprechen, aber mir persönlich hilft es wirklich mit der Krankheit zu leben. Meinen Puls kann ich inzwischen super einschätzen, wenn ich nur 2-3 Sekunden am Handgelenk fühle. Messungen bestätigen dann immer die Einschätzung. Hab auch mal ne Weile autogenes Training gemacht, kann auch etwas helfen. Ist zumindest nen Versuch wert.

14.07.2013 12:23 • #21


D
Zitat von hoperful:
Wie hoch ist denn dein Ruhepuls unter den Tabletten?

Immer so zwischen 90 und 110.


Zitat von abra77:
Habe mich dann vor etwa 3 Jahren für die Betablocker entschieden, welche ich bis heute nehme. Unterm Strich helfen mir die Tabletten mit der Krankheit zu leben, mein Puls geht nicht mehr so hoch. Wenn ich einen Anfall habe, maximal auf 100.


albra77: Geht denn da der Blutdruck nicht von in den Keller? Oder war der auch zu hoch?
Ich bin mir so unsicher weil ich keinen konstanter Bluthochdruck habe.

Zitat von abra77:
Die Todesangst ist durch diese Eindämmung verschwunden, allein das ist für mich eine extreme Erhöhung meiner Lebensqualität. .

Das hört sich super an.

14.07.2013 14:12 • #22


A


Habt ihr auch einen hohen Ruhepuls?

x 3


A
Hallo die Eine: mein Blutdruck war schon immer recht niedrig. In den ersten Tagen und bei Präparatwechsel in den ersten Tagen, geht er schon ziemlich nach unten. Lag bei mir meist so um die 95 zu 65, pi mal Daumen. Ist nicht so angenehm, darum zahl ich auch lieber selbst das total überteuerte Präparat (Zitat Hausarzt). Hat sich dann nach ein paar Tagen normalisiert, gewöhnt mein Körper sich wohl dran. Hab jetzt immer Werte, die im Normalbereich liegen(100-120 zu 60-85).

14.07.2013 15:03 • #23


P
wenn ch auch noch den puls messen würde dann kann ich mich ja gleich selbst einliefern
die symptome die ich habe reichen mir

14.07.2013 15:15 • #24


F
Hallo,

auch ich habe einen sehr hohen Ruhepuls .... von über 110. Seit ein paar Tagen nehme ich Betablocker und hoffe es damit im Griff zu bekommen.

Viele Grüsse
Fegefeuer

14.07.2013 17:58 • #25


P
Zitat von Fegefeuer:
Hallo,

auch ich habe einen sehr hohen Ruhepuls .... von über 110. Seit ein paar Tagen nehme ich Betablocker und hoffe es damit im Griff zu bekommen.

Viele Grüsse
Fegefeuer

mein ruhepuls liegt so zwischen 80 und 90
was ist das für ein wert?

14.07.2013 18:08 • #26


T
hallo,
ein ganz normaler wert, ich liege auch bei 80-100, manchmal kein tolles gefühl

14.07.2013 18:14 • #27


S
Hallo,
mein Ruhepuls war auch immer so um die 100, ich habe dann Bisoprolol 5mg eine morgens eingenommen und jetzt ist der Ruhepuls um die 80...
Wenn ich aber eine Panikattacke bekomme geht er trotzdem recht weit hoch, so 150 Schläge/min.
Das ist schon ziemlich unangenehm aber wenn die PA abklingt, pendelt sich der Puls wieder um die 80 ein...
Meinen Blutdruck senkt das Medikament allerdings nicht so richtig, da nehme ich noch Lisinopril 5 mg ein, damit bin ich optimal eingestellt.

Zu deiner Angst wegen dem hohen Puls kann ich dir nur sagen, dass ich dich sehr gut verstehe, ich hatte nach meiner allerersten Panikattacke eine riesen Herzphobie, allerdings wurde ich ja im Krankenhaus gründlich untersucht und mein Herz ist soweit gesund und mein Arzt hat damals gesagt, eine gesundes junges Herz kann noch ganz andere Anstrengungen aushalten, es ist sehr robust und bevor da richtig was kaputt geht, muss schon einiges passieren.
Das hilft mir schon ein wenig bei der Angstbewältigung...

Viel Glück, dass es dir bald auch besser geht.

14.07.2013 18:15 • #28


F
Klar macht das Herz das einige Zeit gut mit..... Nur ich habe das jetzt über 20 Jahre und neu hinzu kommt das das Herz stolpert. Ich habe mich lange gegen Betablocker gewährt....doch nun komme ich nicht mehr drumrum.

14.07.2013 18:20 • #29


S
Hallo Fegefeuer,

ich habe nur gute Erfahrungen mit den Medis gemacht, sie haben mich in meiner angstfreien Zeit gut eingestellt.
Und in der Angstsituation ist es ja auch normal dass der Puls ansteigt...
Bist du in Therapie wegen deiner Ängste?

14.07.2013 18:24 • #30


T
hat es hier schon jemand mit Magnesium versucht, ? viele schwören darauf,soll den Herzschlag zum guten beeinflussen siehe Forum Mg-Mangel.de

14.07.2013 18:26 • #31


F
Hallo Sandy,

nein bin ich nicht. Ich habe vor über 20 Jahren Angstzustände das erstemal gehabt. Nach 10 Jahren Therapie konnte ich gut damit umgehen. Jetzt fängt es wieder an. Ich wollte eigentlich keine Therapie und keine Medikamente mehr nehmen. Aber die Angst steigt von Tag zu Tag. Die Symptome werden auch von Tag zu Tag mehr.

14.07.2013 18:29 • #32


P
Zitat von Tini53:
hat es hier schon jemand mit Magnesium versucht, ? viele schwören darauf,soll den Herzschlag zum guten beeinflussen siehe Forum Mg-Mangel.de

koffein weglassen?

14.07.2013 18:30 • #33


T
koffein jedenfalls reduzieren...es liegt vielmals an der angst, die treibt den puls in den wahnsinn

14.07.2013 18:34 • #34


P
Zitat von Tini53:
koffein jedenfalls reduzieren...es liegt vielmals an der angst, die treibt den puls in den wahnsinn

also ich lasse das koffein ganz weg und es geht mir besser

14.07.2013 18:37 • #35


H
Puh, es haben sich doch einige gemeldet, die einen erhöhten Ruhepuls haben. Bin nicht die Einzige

Betablocker werden ja nicht nur bei Herzkrankheiten eingesetzt, sondern auch bei Lampenfieber, Prüfungsangst und als vorbeugende Maßnahme bei Migräne.

14.07.2013 19:49 • #36


H
Zitat von abra77:
Hallo, hab seit 4 Jahren diese Angststörung. Hauptsymptom zu Anfang war auch Herzrasen, Ruhepuls bis zu 140. Hat mich total fertiggemacht, zumal dann noch andere Sysmptome hinzukamen. Besonders, wenn das Herzrasen da war. Habe mich dann vor etwa 3 Jahren für die Betablocker entschieden, welche ich bis heute nehme. In den ersten Tagen war der Kreislauf ziemlich im Keller, auch wenn ich mal wieder in der Apotheke eine andere Marke erhalten habe. Mein Körper braucht dann ein paar Tage, um sich darauf einzuspielen. Nehme jetzt seit einem Jahr nur noch eine Marke, die ich privat bezahle (23,- € für 3 Monate, das gönn ich mir). Unterm Strich helfen mir die Tabletten mit der Krankheit zu leben, mein Puls geht nicht mehr so hoch. Wenn ich einen Anfall habe, maximal auf 100. Die Todesangst ist durch diese Eindämmung verschwunden, allein das ist für mich eine extreme Erhöhung meiner Lebensqualität. Habe sonst auch mit keinen Nebenwirkungen zu kämpfen. Lese mir den Beipackzettel aber auch nicht durch, bin dafür zu nah am Hypochonder dran Psychotherapie steht noch aus. Möchte kein klares Pro für Betablocker aussprechen, aber mir persönlich hilft es wirklich mit der Krankheit zu leben. Meinen Puls kann ich inzwischen super einschätzen, wenn ich nur 2-3 Sekunden am Handgelenk fühle. Messungen bestätigen dann immer die Einschätzung. Hab auch mal ne Weile autogenes Training gemacht, kann auch etwas helfen. Ist zumindest nen Versuch wert.


hallo Abra, wie heißt denn dein Medi , das du privat bezahlst?

VG

14.07.2013 19:51 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Hallo, ist nichts besonderes: Beloc Zok, Wirkstoff Metoprololsuccinat. Ist glaub ich der häufigst verschriebene Betablocker, also vom Wirkstoff her. Vertrage die Dinger von dem Hersteller halt am besten. Mein Hausarzt meint, das sei Einbildung. Aber: wer glaubt als Angstpatient schon den Ärzten?

14.07.2013 20:17 • #38


H
Zitat von abra77:
Hallo, ist nichts besonderes: Beloc Zok, Wirkstoff Metoprololsuccinat. Ist glaub ich der häufigst verschriebene Betablocker, also vom Wirkstoff her. Vertrage die Dinger von dem Hersteller halt am besten. Mein Hausarzt meint, das sei Einbildung. Aber: wer glaubt als Angstpatient schon den Ärzten?


Habe auch mal vier tagelang das Metosuccinat genommen, es war von hexal 47,5 mg, sollte jeden Morgen eine halbe nehmen

14.07.2013 20:22 • #39


A
Ich nehme eine ganze mit 95, hatte auch mit 47,5 angefangen, war aber zu schwach dosiert. Sprich da mit Deinem Arzt drüber, falls Du sie doch nochmal nehmen willst. Mein Schwager nimmt die auch, allerdings nicht wegen Herzrasen, sondern weil er mal einen Herzinfarkt hatte. Möchte nichts falsches sagen, aber ich meine 3 oder 4 Stück von den 95ern pto Tag. Mit meiner Dosis jetzt bin ich im Normalzustand bei einem Ruhepuls zwischen 70 und 80.

14.07.2013 20:59 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel