Pfeil rechts
27

G
Zitat von Patriot1894:
Aber müsste man sich irgendwie anders fühlen wenn man das hat? Ich bin top fit hab auch gestern nen boxwettkampf gehabt?
Leider ist unser einziger Dorf artzt im Urlaub :/


Es ist hier keine Gefahr in Verzug, also warte bis dein Arzt vom Urlaub wieder zurück ist.

Ach ja Boxwettkampf.....beantwortest du dir die Frage deines Durstes selber?

10.08.2016 14:36 • #21


L
Zitat von Patriot1894:
Hallo ! Bei mir ist es komisch,nach 2 Tagen ohne Durst dachte ich schon es wäre vorbei aber heute ist der Durst zurück und sogar noch stärker...die letzten Tage war mein Mund nicht trocken aber heute schon...urin war die letzten Tage sehr gelb heute ist er sehr hell...brauche mal wieder euch Experten habe immer noch Angst vor Diabetes



Dass der Urin während der letzten Tage, in denen du weniger getrunken hast, sehr gelb war, sehe ich als gutes Zeichen.
Demnach dürfte es wohl auch kein Diabetes insipidus sein.

Zitat: Der Diabetes insipidus ist eine relativ selten vorkommende Hormonmangelerkrankung, die durch eine extrem hohe Harnausscheidung (Polyurie) von 5 bis 25 Litern pro Tag und durch ein damit entstehendes Durstgefühl (Polydipsie) charakterisiert ist.

Ich kenne mich ein wenig aus, weil ein Kinderarzt vor vielen Jahren die Vermutung hatte, meine damals einjährige Tochter könne daran erkrankt sein.
Sie hat ständig nach etwas zu Trinken verlangt und ihr Urin war dementsprechend sehr, sehr hell.
Menschen, die an Diabetes insipidus leiden, können keinen konzentrierten Urin produzieren und ihr Durst ist nicht zu zügeln, so dass sie sich in ihrer Not auch beispielsweise aus Vogeltränken oder Heizungsrohren bedienen würden.
Bei meiner Tochter wurde mehrmals das spezifische Gewicht ihres Urins gemessen.
Es gab letztendlich gar keine krankhafte Ursache.
Mein Kind hat einfach nur gern einen über den Durst getrunken.

10.08.2016 15:06 • #22


A


Hab ich Diabetes ?!

x 3


S
die ganzen normwerte werden immer weiter nach unten gesetzt, damit man ganz schnell ein paar pillen einwerfen muss und die pharmaindustrie weiterhin ihre milliarden scheffelt. jeder mensch ist anders und es gibt keinen einheitlichen wert für alle menschen, ist alles nur panikmache finde ich

10.08.2016 21:23 • #23


A
Wieso hast du die bisherigen Tipps nicht umgesetzt?
Nochmal:
Bei sehr weit fortgeschrittenem Diabetes pinkelt man Zucker (die Farbe sagt nichts darüber aus) und hat durch diesen Wasserverlust (mit dem Zucker wird auch viel Wasser ausgeschwemmt) Durst.
Damit das so weit kommt, dass man so viel Wasser verliert, dass man 6-7 Liter nachtrinken muss, müsstest du den ganzen Tag über extrem hohe Zuckerwerte haben. Und die kann man sehr leicht feststellen. Wenn die Werte unter der Nierenschwelle (=ab da wird Zucker über den Harn ausgeschieden) liegen, kann man zwar trotzdem Diabetiker sein, ABER es ist ausgeschlossen, dass daher der Durst kommt.

So langsam habe ich den Eindruck, dass du solche Angst vor Diabetes hast (angefeuert durch deine Mutter), dass du durch die Angst nen trockenen Mund bekommst und ständig in dich reinhorscht, ob du Diabetessymptome hast.

Zitat:
Die Empfehlung dir Teststreifen zu kaufen teile ich auf keinen Fall

Auf welche Teststreifen bezieht sich das? Urin-Teststreifen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die beim TE keine Glucose im Urin anzeigen. Das schließt zwar wie gesagt Diabetes nicht aus, aber es schließt Zuckerausscheidung über den Harn aus - und somit auch, dass der Durst daher kommt.

10.08.2016 21:24 • x 1 #24


R
Zitat von Patriot1894:
Aber müsste man sich irgendwie anders fühlen wenn man das hat? Ich bin top fit hab auch gestern nen boxwettkampf gehabt?
Leider ist unser einziger Dorf artzt im Urlaub :/

Hättest du nicht auch Boxwettkampf gehabt, wenn der einzige Arzt im Dorf nicht im Urlaub gewesen wäre? Ich denke, mit Hypochondrie kriegt man kleinste Vitalveränderungen sofort mit, sowas wie plötzliches Schwitzen zumindest... also Boxwettkampf ist ein guter Zeiger. Hast du was gewonnen?

11.08.2016 05:38 • #25


S
Wollte hier kurz was dazu sagen. Ich hatte vor ein paar Wochen auch wahnsinnigen Durst , trank bis zu 6 Litern am Tag , musste auch in der Nacht ständig trinken. Hatte zu der Zeit ein enormes Schlafproblem konnte überhaupt nicht mehr einschlafen. Mein Laghzeitzucker wurde gemessen, es war alles okay. Mittlerweile kann ich wieder gut schlafen, mein Durst ist wieder normal. War alles psychisch.

11.08.2016 06:08 • x 3 #26


T
Guten Morgen an Euch? hoffentlich besser als meiner.Bitte euch auch um so eingehenden Rat.
Gehöre in die Gruppe derjenigen,die ständig eine andere Krankheit befürchten(Herzphobie seit 40! Jahren mit Pausen dazwischen. In letzter Zeit hatte ich wieder mehrere Internistenchecks...alles herzmässig ok nur Cholesterin und Blutzucker grenzwertig. Richtig..nun bin ich jeden Tag wieder in Angst ,doch Diabetes zu bekommen.Depressive Stimmung hält mich zu Hause fest lieg nur herum und warte bis Tag vergeht ...ich weiss ,Bewegung wäre viel besser aber die blöde Angst..

Seit gestern habe ich wieder begonnen ,Zucker zu messen und schon die nächste Panikattacke...Nüchternwert morgens war 145! Wieso auf einmal ,im Juli hatte ich im Labor nur 83? Hab schon bald alle Finger zerstochen,weil ich immer kontrollieren muss. Kann ständige tagelange Herzenangst (leichte Stiche linke Brust -denke von Halswirbelsäule aus)den Wert so in die Höhe treiben.Ach ja der HbA1c wert war im Jänner 5,9.Dachte alles in Ordnung.
Wer von euch kennst auch solche Schwankungen Danke f Hilfe Tamara

22.09.2016 07:14 • x 1 #27


L
Zitat von taarabransky:
Seit gestern habe ich wieder begonnen ,Zucker zu messen und schon die nächste Panikattacke...Nüchternwert morgens war 145! Wieso auf einmal ,im Juli hatte ich im Labor nur 83? Hab schon bald alle Finger zerstochen,weil ich immer kontrollieren muss. Kann ständige tagelange Herzenangst (leichte Stiche linke Brust -denke von Halswirbelsäule aus)den Wert so in die Höhe treiben.Ach ja der HbA1c wert war im Jänner 5,9.Dachte alles in Ordnung.
Wer von euch kennst auch solche Schwankungen Danke f Hilfe Tamara

Liebe Tamara,
ich hatte vor einigen Jahren einen erhöhten Nüchternzucker bei einem Gesundheitscheck. Der HbA1-Wert, der einige Tage später vorlag, war aber eher im normal niedrigen Bereich, so dass mein Internist sofort Entwarnung gab.
Ich war aber trotzdem nicht beruhigt und hab eines Morgens eine Apotheke aufgesucht, um den Nüchternzucker noch einmal testen zu lassen. Ich war sehr nervös, weil ich Angst vor einem erhöhten Wert hatte.
Das Resultat war dann tatsächlich deutlich über dem Normalbereich.
Der Apotheker erklärte mir, dass der Blutzuckerspiegel bei Angst und Aufregung automatisch steigt.
Das ist so eine Art angeborener Fluchtinstinkt: durch die steigende Blutzuckerkonzentration werden Energien freigesetzt, die es möglich machen, vor einer eventuellen Gefahr zu fliehen.

Ich kann mir vorstellen, dass du dich, genau wie ich, schon Stunden vor dem Messen in deine Angst vor dem Ergebnis hineingesteigert hast, so dass der Zuckerwert dadurch stieg.

22.09.2016 14:01 • x 1 #28


T
Ich bin sehr dankbar,dass du mir so eine lange und aufmunternde Antwort geschrieben hast.Da geht es mir gleich besser,es baut auf zu lesen ,dass es anderen auch so geht.Hoffentlich wird es wieder besser habe heute schon mit Bewegungbegonnen und Bemühe mich,meine Angstphasen zu reduzieren. Wünsch dir einen schönen Abend Tamara
s

22.09.2016 17:56 • #29


S
Zitat von taarabransky:
Seit gestern habe ich wieder begonnen ,Zucker zu messen und schon die nächste Panikattacke...Nüchternwert morgens war 145! Wieso auf einmal ,im Juli hatte ich im Labor nur 83? Hab schon bald alle Finger zerstochen,weil ich immer kontrollieren muss. Kann ständige tagelange Herzenangst (leichte Stiche linke Brust -denke von Halswirbelsäule aus)den Wert so in die Höhe treiben.Ach ja der HbA1c wert war im Jänner 5,9.Dachte alles in Ordnung.
Wer von euch kennst auch solche Schwankungen Danke f Hilfe Tamara

Ein Nüchternwert von 145 wäre zu hoch, auch unter Angst umd Stress steigt der Zucker nicht SO hoch.
Dein Laborwert im Juli war allerdings perfekt und der ist weitaus aussagekräftiger.
Wenn du bei deiner Selbstmessung einen Wert von 145 hattest, was das höchstwahrscheinlich ein Messfehler. Waren die Hände warm und frisch gewaschen? Nichts mehr danach angefasst? Lanzette steril? Teststreifen nicht auf dem Messfeld berührt, immer richtig verpackt gewesen etc.?
Jemand, der im Juli (keine 2 Monate her!) perfekte Werte hatte, entwickelt nicht innerhalb von weniger Wochen einen so viel höheren Nüchternwert.
Einzelne Werte sagen ohnehin nichts aus.

23.09.2016 13:56 • #30


petrus57
Ich war vor einigen Wochen in der Notaufnahme. Dort wurde auch Blut abgenommen. Die Ärzte meinten damals es sei alles in Ordnung. Dann habe ich mir zu hause mal den Arztbrief durchgelesen.

Dort stand dann bei Glucose: nicht messbar. Natrium war auch leicht erhöht.

Kennt sich jemand damit aus?

23.09.2016 15:19 • #31


G
Zitat von petrus57:
Ich war vor einigen Wochen in der Notaufnahme. Dort wurde auch Blut abgenommen. Die Ärzte meinten damals es sei alles in Ordnung. Dann habe ich mir zu hause mal den Arztbrief durchgelesen.

Dort stand dann bei Glucose: nicht messbar. Natrium war auch leicht erhöht.

Kennt sich jemand damit aus?


Natrium zu wenig Flüssigkeit......oder zu viel natriumreiche Ernährungszufuhr

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef ... atrium.htm kann ich dir sehr empfehlen!

Wenn die Glucose nicht messbar war dann ist es meist ein Sensorfehler im Gerät, am besten bei Gelegenheit bestimmen lassen, in Apotheke zB. mit einem Glucose Teststreifen.

23.09.2016 15:37 • x 1 #32


petrus57
@Gerd50

Danke.

Aber das Blut für die Laborwerte wurden doch mit einer Spritze entnommen. Benutzen die im Krankenhaus trotzdem für die Auswertung ein Blutzucker Messgerät?

Das mit der Flüssigkeit wird wohl hinkommen. Der Kreatininwert lag auch bei 1,21. Sonst habe ich immer um die 0,8-0,9.

23.09.2016 15:46 • #33


G
Zitat von petrus57:
@Gerd50

Danke.

Aber das Blut für die Laborwerte wurden doch mit einer Spritze entnommen. Benutzen die im Krankenhaus trotzdem für die Auswertung ein Blutzucker Messgerät?

Das mit der Flüssigkeit wird wohl hinkommen. Der Kreatininwert lag auch bei 1,21. Sonst habe ich immer um die 0,8-0,9.


Der Kreatinwert ist grenzwertig im oberen Referenzbereich (meist bis 1,2 oder seltener max 1,3), auch das spricht für wenig Flüssigkeit.
Nein, bei einer Blutabnahme kommt das Serum durch verschiedene Kanäle in der Maschine, dort sind sehr viele Sensoren und Lichtelemente, da kann es schon sein, dass mal bei einem Sensor ein Laborfehler auftritt

23.09.2016 15:50 • x 1 #34


T
Jetzt schreibe ich meinen Text zum 3.Mal,ist immer wieder weg.Bitte um Verzeihung ,falls doch noch alles auftaucht.
Besonderen Dank nochmals an Squirry für die lange Beratung.War heute auf Grund der nicht endenwollenden Panik(schon um 1/2 5 Früh munter)doch beim Praktischen Arzt.Er meinte auch wenn der Langzeitwert gut war und ebenso der NW im Juli mal abwarten und lieber viel trainieren und ja keine Schokolade!
Jetzt geht es mir gleich besser hab auch schon brav mit Gehen -Laufen kommt später -begonnen und ein wenig Radfahren. Hoffe die Werte werden bald besser.Werde heute mit neugekauften Teststreifen nochmals messen(und deinen Rat mit der Sorgfalt befolgen.Nochmals Danke Tamara

23.09.2016 15:53 • #35


G
Zitat von taarabransky:
Jetzt schreibe ich meinen Text zum 3.Mal,ist immer wieder weg.Bitte um Verzeihung ,falls doch noch alles auftaucht.
Besonderen Dank nochmals an Squirry für die lange Beratung.War heute auf Grund der nicht endenwollenden Panik(schon um 1/2 5 Früh munter)doch beim Praktischen Arzt.Er meinte auch wenn der Langzeitwert gut war und ebenso der NW im Juli mal abwarten und lieber viel trainieren und ja keine Schokolade!
Jetzt geht es mir gleich besser hab auch schon brav mit Gehen -Laufen kommt später -begonnen und ein wenig Radfahren. Hoffe die Werte werden bald besser.Werde heute mit neugekauften Teststreifen nochmals messen(und deinen Rat mit der Sorgfalt befolgen.Nochmals Danke Tamara

Ja mit Bewegung kannst du einiges regulieren!

23.09.2016 15:56 • #36


T
hast Du Erfahrung wie lange es dauert,bis erste Erfolge da sind? wie weit kann man den BZ Wert damit senken
Hab vergessen den Arzt zu fragen,ob ich inzwischen mal den Wert messen soll?

23.09.2016 16:11 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von taarabransky:
hast Du Erfahrung wie lange es dauert,bis erste Erfolge da sind? wie weit kann man den BZ Wert damit senken
Hab vergessen den Arzt zu fragen,ob ich inzwischen mal den Wert messen soll?

Es heißt in der Fachliteratur, dass man den Wert um ca. 10% alleine durch Bewegung senken kann, eines der wichtigsten Elemente ist aber auch die Gewichtsreduktion! Weiters kann man durch Ernährungsumstellung und vor allem durch Verzicht von zuckerhältigen Getränken und Alk. den Wert gut beeinflussen.
Natürlich wirst du ja wissen, dass der ausschlaggebende Wert der HbA1c Wert ist, der einmal im Quartal kontrolliert gehört. (Bei Verdacht auf Diabetes und Verlauf des Diabetes).
Wie lange es dauert bis der Wert sich bessert ist unterschiedlich, wir haben aber beobachten können, dass beim Walken von einer Stunde der Wert schon schön rückläufig ist!

23.09.2016 16:17 • x 1 #38


T
Danke f die schnelle Antwort. Hab noch eine letzte Frage: könnte es sein dass der letzte Laborwert mit NZ 83 eine falsche Auswertung im Labor war . Am Bericht steht Abnahme am 14.7 und Aufnahme am 15.9 hab früher nie so genau auf sowas geachtet. Lieben Dank

23.09.2016 16:25 • #39


G
Denke ich nicht. Blutabnahme am 14.7.(9) und Auswertung am 15.7. (9) Da dürfte der Monat von der MTA falsch geschrieben worden sein.
Ich denke ein Eingabefehler

83 spricht auf für den guten Langzeitwert

23.09.2016 16:30 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel