App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

D

Des
Mitglied

5

ich bin 28 Jahre alt und habe seit einiger Zeit etwas Merkwürdiges. Wenn ich spazieren gehe und dabei eine längere Sprachnachricht aufnehme oder telefoniere, bekomme ich nach etwa 2–3 Minuten das Gefühl, tief durchatmen zu müssen. Es fühlt sich dann so an, als würde die tiefe Einatmung nicht richtig gelingen. Als hätte ich keine Kondition
muss kurz aufhören zu sprechen und manchmal stehen bleiben.

Wenn ich einfach nur gehe, ohne zu reden, habe ich das Problem meist nicht. Treppensteigen und normale Belastung gehen eigentlich auch.

Ich hatte bereits eine Lungenfunktionsprüfung, Sauerstoffsättigung und weitere Untersuchungen. Laut Arztbrief waren die Lungenwerte unauffällig
Aber das ist nun 5 Monate her.

Kennt jemand dieses Gefühl? Tritt das vielleicht durch die Atmung beim längeren Reden auf oder hatte jemand ähnliche Erfahrungen trotz unauffälliger Lungenuntersuchungen?
Hab echt Angst copd zu haben und bin noch eigentlich jung wieso fällt mir das plötzlich so schwer traurig

Vielen Dank für eure Antworten.

06.06.2026 #1

4 Antworten ↓

M
Zitat von Des:
Ich hatte bereits eine Lungenfunktionsprüfung, Sauerstoffsättigung und weitere Untersuchungen. Laut Arztbrief waren die Lungenwerte unauffällig
Aber das ist nun 5 Monate her.

Solange du in den 5 Monaten nicht täglich mindestens eine ganze Stange Zig. rauchst wirst du so schnell auch kein COPD bekommen. Und selbst bei starken Rauchern dauert das Jahre, FALLS die COPD bekommen.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass du im Bergbau tätig bist und dort permanent über Jahre ohne Sicherheitsmaßnahmen (Atemschutz) arbeitest

Zumal du das auch definitiv merkst - dann COPD heißt nichht einmal bisschen durchatmen zu müssen sondern regelrecht zu ersticken. Insbesondere (!) unter körperlicher Belastung, einmal eine SMS Schreiben zählt da nicht dazu.

Das was bei dir eher zutrifft wäre ggf eine falsche Körperhaltung oder Anspannung. Und Hypochondrie.

A

Hab ich copd?

x 3

Sprotte
Hallo, darf ich dich fragen, warum du dich Des nennst? Ich frage, weil meine Tochter so heißt, bzw. sich nennt. LG

Schlaflose
Zitat von Des:
Wenn ich spazieren gehe und dabei eine längere Sprachnachricht aufnehme oder telefoniere, bekomme ich nach etwa 2–3 Minuten das Gefühl, tief durchatmen zu müssen. Es fühlt sich dann so an, als würde die tiefe Einatmung nicht richtig gelingen. Als hätte ich keine Kondition

Beim Reden atmet man ständig aus. Wenn man vergisst, zwischendurch auch einzuatmen, bekommt man diese Atemnot. Passiert mir auch immer, wenn ich ein paar Sätze am Stück rede.

Abendschein
Zitat von Schlaflose:
Beim Reden atmet man ständig aus. Wenn man vergisst, zwischendurch auch einzuatmen, bekommt man diese Atemnot. Passiert mir auch immer, wenn ich ein paar Sätze am Stück rede.

Echt? Mir nicht. 😂😂Ich kriege nur Schnappatmungen, wenn ich am Stück laufen muß,
das kommt aber daher, weil ich nur noch Rad fahre.

Aber COPD hasst Du bestimmt nicht. Bist noch so jung und wurdest ja untersucht. zwinkern

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore