App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

F

Fraoula
Mitglied

3
Danke erhalten:
1

was waren eure ersten COPD Symptome?

26.06.2026 #1

17 Antworten ↓

Dunkelbunte
@Psychic-Team

Wieso sieht man keinen Namen vom Thread-Ersteller?

A

Erfahrung mit COPD

x 3

Sonja77
Zitat von Fraoula:
Hallo, was waren eure ersten COPD Symptome?

Hast du die Diagnose COPD bekommen?
Oder hast du Angst es zu haben?

x 1 #3

F
@Sonja77 ich war heute beim Lungenfacharzt um einen Lungenfunktionstest zu machen. Dieser ist sehr schlecht ausgefallen. Habe seit 2 Wochen ein Engegefühl in der Brust.

x 1 #4

Sonja77
Zitat von Fraoula:
@Sonja77 ich war heute beim Lungenfacharzt um einen Lungenfunktionstest zu machen. Dieser ist sehr schlecht ausgefallen. Habe seit 2 Wochen ein ...

Okay verstehe
aber der Facharzt hat NICHT gesagt das bei dir COPD im Raum steht?ist das richtig?

Sentinel2003
Ein ehemaliger Kollege von mir aus der Jugdend Verkehrs Schule hat diese Krankheit auch, nur, das interssiert ihn nicht die Bohne, der raucht weiter wie ein Schlot....allerdings weiß ich nicht, wielange er diese Krankheit schon hat.

Schlaflose
Zitat von Fraoula:
ich war heute beim Lungenfacharzt um einen Lungenfunktionstest zu machen. Dieser ist sehr schlecht ausgefallen. Habe seit 2 Wochen ein Engegefühl in der Brust.

Es gibt außer COPD auch noch andere Ursachen für einen schlechten Lungenfunktionstest. Z.B. Asthma, Lungenentzündung, Lungenfibrose, Herzinsuffizienz u.ä.
Für COPD bist du eigentlich noch zu jung, es sei denn du rauchst schon seit der Kindheit wie ein Schlot.

Ich habe mal nach den Anfangssymptomen gegoogelt:

"Die Anfangssymptome der COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) entwickeln sich schleichend und werden oft als harmloser „Raucherhusten“ abgetan. Im Frühstadium (GOLD 1) treten typischerweise folgende AHA-Symptome auf:Auswurf: Zäher, meist klarer Schleim, der vor allem morgens abgehustet werden muss.Husten: Häufiger, chronischer Husten, der besonders morgens auftritt und über Wochen oder Monate anhält.Atemnot: Zunächst nur bei stärkerer körperlicher Belastung (z. B. Treppensteigen, schnelles Gehen)."

Engegefühl in der Brust ist oft psychisch oder durch Verspannungen im Brustkorbereich verursacht.

x 1 #7

F
@Schlaflose vielen Dank!

Ich habe 18 Jahre lang geraucht. Der Test war schlecht und meine Sauerstoffsättigung war bei 95 Prozent.

F
@Sonja77 Er hat es erwähnt. Die Lunge war beim Abhören frei und es wurde Blut abgenommen.

F
@Sentinel2003 Wie alt ist er denn?

Lokalrunde
Ich habe mit 14 angefangen zu rauchen und war 49 Jahre Genussraucher. Anfang Dezember letzten Jahres habe ich aufgehört zu rauchen, weil ich im September zuvor eine Herzkatheteruntersuchung hatte und "keine Engpässe" da waren. „So viel Glück kann man nicht haben“, dachte ich. Ich hörte auf zu rauchen und bin immer noch am Kämpfen mit mir, aber es wird immer leichter.

Vor 7 Wochen hatte ich meine jährliche Untersuchung beim Lungenfacharzt. Ich schleime in den Bronchien und muss oft räuspern. Ich war diesmal 3 Stunden in verschiedenen Untersuchungen in der Praxis und hatte zuvor im letzten Jahr ein KM-CT. Das wird auch benutzt für die Früherkennung von Lungenkrebs. In der Besprechung bei meiner Ärztin sagte sie mir, dass ich ein sogenanntes "Lungenemphysem" habe, schon länger. Die Vorstufe von COPD. Die Lungenbläschen (Alveolen), welche schon zerstört sind, sind verloren, keine Heilung, keine Therapie dafür! Es ist der Gasaustausch in den Lungen gestört. Du würdest es merken beim Ausatmen, in der Nacht beim Liegen, wenn es dabei auch leise pfeift. Weil eben der Austausch nicht mehr richtig funktioniert, verbleibt zu viel verbrauchte Luft in den Kammern. Du merkst es, weil du nicht richtig ausatmen kannst!

Da ich nicht mehr rauche und auch keinen anderen Schadstoffen ausgesetzt bin, ist es bei mir noch keine COPD. Die wäre extrem schlimmer, wie ich eben beschrieb, nur kannst du dabei kaum noch "ausatmen". COPD ist eindeutig vom Lungenfacharzt zu erkennen, dabei gibt es kein „vielleicht“ oder Ähnliches.

F
@Lokalrunde vielen Dank!
Ich habe ein Engegefühl in der Brust, zudem kann ich nicht so tief einatmen.

Dunkelbunte
Zitat von Fraoula:
vielen Dank! Ich habe ein Engegefühl in der Brust, zudem kann ich nicht so tief einatmen.

Du hast vermutlich ein abschwellendes Spray bekommen?

Wurde eine Rö der Lunge gemacht?

Hat er eine Bronchoskopie in den Raum geworfen?

F
@Dunkelbunte ich habe nichts bekommen und diese Untersuchungen wurden nicht erwähnt.

Dunkelbunte
Zitat von Fraoula:
@Dunkelbunte ich habe nichts bekommen und diese Untersuchungen wurden nicht erwähnt.

Dein Lungenfacharzt wird aber aufgrund einer sehr schlechten LuFu weitere Diagnostik in die Wege leiten? Ist bei mir Standart. Ich bekomme sogar zwischendurch die Lunge geröngt, obwohl ich "nur" Asthma habe. Ich habe bis 2008 geraucht. Insgesamt 14 Jahre.

Dunkelbunte
Zitat von Fraoula:
Die Lunge war beim Abhören frei und es wurde Blut abgenommen.

Wann ist der Besprechungstermin?

Dein Wert ist nicht schlecht.
Zumal man ja auch das Wetter mit rein nehmen muss in die Bewertung.

F
@Dunkelbunte an Asthma dachte ich auch, da ich eine sehr stark ausgeprägte Pollenallergie habe. Es hat den Arzt jedoch nicht wirklich interessiert.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Dunkelbunte
Also, irgendwas hinkt hier...
Ich bin raus und wünsche dir gute Besserung 🖖😊

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore